Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Gustl Mollath

3.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Bayern, Psychiatrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Gustl Mollath

07.08.2013 um 14:24
Warum soll es denn eine Verschwörung der Banken sein? [...]
Warum kann es nicht einfach nur ein privater Rachefeldzug der Ehefrau gewesen sein? Ganz ohne große Verschwörung.
Gustl Mollath wusste viel über dubiose Geschäfte von Anlageberatern der HypoVereinsbank. Die bayerische Justiz nahm seine Belege nicht ernst und ließ ihn in eine geschlossene Klinik sperren. Dort lebt er bis "heute" - obwohl ein interner Prüfbericht der Bank seinen Verdacht teilweise bestätigt.

http://www.spiegel.de/panorama/gustl-mollath-und-die-hypovereinsbank-weggeraeumt-und-stillgestellt-a-868445.html

Das Gericht begründete dies unter anderem mit einem „paranoiden Gedankensystem“, das Mollath entwickelt habe, und das sich teils in der Überzeugung äußere, seine frühere Ehefrau sei in ein komplexes System der Schwarzgeldverschiebung verwickelt. Ein Revisionsbericht[1] der HypoVereinsbank aus dem Jahr 2003 stützt Teile der Vorwürfe Mollaths

Wikipedia: Gustl Mollath
Zitat von AniaraAniara schrieb:Diese Aufdeckung irgendwelcher Missstände in Banken war nicht sonderlich erschütternd oder gar folgenschwer für die Banken.
Eine teilweis erwiesene "Schwarzgeldaffaire" seitens der "HypoVB" ist nicht erschütternd, eine sehr quere Ansicht, finde ich.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:1. Mollath kann sehr wohl krank und gefährlich sein.
Das wäre aber dann nach deinem Bauchgefühl, denn laut den Medien, ist das Gutachten über Mollaths Geistigkeit nicht mehr zulässig, da der zuständige "Arzt" der Urkundenfälschung überführt wurde.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber bestimmt wurde Kachelmann auch nur deswegen von seiner Freunding der Vergewaltigung bezichtigt, weil er sich gegen Chemtrails ausgesprochen hat und daher der Chemtrailszene ein Dorn im Auge war. Die schrecken ja vor gar nichts zurück und was ist einfacher, als einen Kritiker auf diese Weise kalt zu stellen.
Warum verquickst du den Fall Mollath mit so einem Schwachsinn wie Chemtrails, welche Intention versucht du der Sache damit überzustülpen zu wollen, oder dienst es wieder dem lächerlich machen wollen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es wurden lediglich Fehler im Justizsystem aufgezeigt. Alles darüber hinaus ist wilde Spekulation.
Die Schwarzgeldaffaire ist keine Spekulation mehr, und gilt teilweise als erwiesen, siehe oben, jetzt muß sie nur noch in dem neuen Verfahren genauer erörtert werden, was ich jedoch stark bezweifle.

Anzeige
5x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Gustl Mollath

07.08.2013 um 14:26
hier wird leider wohl wieder "überzogen" .... bankenverschwörung dürfte quatsch sein, aber dass hier einige einflussreiche ihre seilschaften, bis hin zu richtern und politk, genutzt haben um den molath auf eis zu legen ist mehr als im rahmen des möglichen

ein wiederaufnahmeverfahren bzw. komplettaufrollung dürfte für klarheit sorgen auch wenns schwierig wird (angebl. verschwundene akten usw.) ... hoffe der druck bleibt in der pipeline


melden

Der Fall Gustl Mollath

07.08.2013 um 14:31
Zitat von ThreadPolizistThreadPolizist schrieb:Das wäre aber dann nach deinem Bauchgefühl
Nein, ist es nicht. Er kann krank und gefährlich sein oder auch nicht. DAs ist eine objektive Beschreibung der Situation.
Albern ist es, eine mögliche Krankheit einfach mal auszuschließen.
Zitat von ThreadPolizistThreadPolizist schrieb:Warum verquickst du den Fall Mollath mit so einem Schwachsinn wie Chemtrails
Um zu zeigen, dass beide Argumentationslinien identisch und damit gleichermaßen schwachsinnig sind. Bei den Chemtrails fällt es Dir auf, bei dem Fall Mollath nicht. Bedenklich.
Zitat von ThreadPolizistThreadPolizist schrieb:Die Schwarzgeldaffaire ist keine Spekulation mehr, und gilt teilweise als erwiesen, siehe oben, jetzt muß sie nur noch in dem neuen Verfahren genauer erörtert werden, was ich jedoch stark bezweifle.
Die nicht. Aber hier geht es einigen Schreibern ( @dh_awake und Dir z.B.) darum, eine Kausalität zwischen der Schwarzgeldaffäre und dem Justizproblem im Fall Mollath herzustellen.


melden

Der Fall Gustl Mollath

07.08.2013 um 14:31
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ein Teil der Anschuldigungen Mollaths hat sich ja im Nachhinwein bewahrheitet.
Das ist ja der springende Punkt - die Anschuldigungen hatten sich damals schon bewahrheitet!
Ausgerechnet die Nürnberger Hypo-Vereinsbank selbst bestätigte das in einem internen Prüfbericht.

Und doch wurde Mollath DANACH wegen seinen Anschuldigungen gegen die Bank eine paranoide Wahnsymptomatik diagnostiziert.


1x verlinktmelden

Der Fall Gustl Mollath

07.08.2013 um 14:32
Zitat von ThreadPolizistThreadPolizist schrieb:Eine teilweis erwiesene "Schwarzgeldaffaire" seitens der "HypoVB" ist nicht erschütternd, eine sehr quere Ansicht, finde ich.
Nicht erschütternd für die Bank, wird halt irgendein Hansel als Schuldiger herhalten müssen, dessen Kopf dann exemplarisch rollen wird und die Bank fortan Besserung gelobt und in Wahrheit trotzdem weiter macht. Aber auch das ist Gang und Gebe, dass irgend jemand dafür zur Verantwortung gezogen wird, der mitunter nicht mal all zu viel dafür konnte.
Trotzdem sehe ich hier immer noch einen aufgedeckten Justizskandal, jedoch absolut keine aufgedeckte VT, die über den Grad der wilden Spekulation hinaus geht.


1x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

07.08.2013 um 14:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:jedoch absolut keine aufgedeckte VT, die über den Grad der wilden Spekulation hinaus geht.
Aber den Begriff VT bringst du doch hier künstlich rein. Der Thread hier heißt nicht: "Ist der Fall Gustl Mollath eine VT?" sondern "Der Fall Gustl Mollath".

Lass uns doch einfach froh sein, dass hier aufgedeckt wurde, wie leicht man aufgrund irgendwelcher Anschuldigungen weggesperrt werden kann. Theoretisch kann das jedem/r Normalbürger/in passieren.


2x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

07.08.2013 um 14:41
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Lass uns doch einfach froh sein, dass hier aufgedeckt wurde, wie leicht man aufgrund irgendwelcher Anschuldigungen weggesperrt werden kann.
Genau dieser Punkt stört mich, denn das wurde doch gar nicht aufgedeckt oder habe ich etwas überlesen? Es gibt keine Verbindung zwischen den Anschuldigungen seitens Mollath und der Einweisung in die Psychiatrie, außer wilden Spekulationen.
Es wurde lediglich ein größerer Justizskandal/Irrtum aufgedeckt.


2x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

07.08.2013 um 14:42
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt keine Verbindung zwischen den Anschuldigungen seitens Mollath und der Einweisung in die Psychiatrie, außer wilden Spekulationen.
Eben doch, habe ich doch vorhin geschrieben:
Beitrag von dh_awake (Seite 23)


melden

Der Fall Gustl Mollath

07.08.2013 um 14:43
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Theoretisch kann das jedem/r Normalbürger/in passieren.
Klar, kann es. Und es passiert gelegentlich. Schlimme Sache, wenn es passiert. Für den Betroffenen ist es ein Schlag ins Gesicht und es untergräbt das Vertrauen in den Rechsstaat.

Das Problem ist, dass Menschen erstens nicht allwissend sind. Sie machen Fehler, bewerten eine Situation falsch. Und zweitens sind Menschen mehr oder weniger eitel. Sie gestehen ungern Fehler ein (sollte Dir doch bekannt sein, ;) ).

Daher liegt das Bestreben darin, ein möglichst fehlertolerantes System zu schaffen, in dem sich die Beteiligten gegenseitig überwachen. Nur gibt es eben auch kein perfektes System. Ab und an passieren Fehler.


1x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

07.08.2013 um 14:43
Dort lebt er bis "heute" - obwohl ein interner Prüfbericht der Bank seinen Verdacht teilweise bestätigt.
Im TV sagen sie, er ist wieder draussen.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/oberlandesgericht-nuernberg-gustl-mollath-kommt-frei-1.1739880


melden

Der Fall Gustl Mollath

07.08.2013 um 14:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sie machen Fehler, bewerten eine Situation falsch.
Wäre es denn so abwegig, wenn bewusst Fehler gemacht wurden, weil bspw. Schmiergelder flossen?


1x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

07.08.2013 um 14:51
Und um das noch mal ganz deutlich zu sagen: Es ist gut und wichtig, wenn solche Fehler öffentlich thematisiert werden.
Aber es ist Unfug, einfach haltlose Unterstellungen in Form "geheimer" Hintergründe und planvoller Verschwörungen zu tätigen.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wäre es denn so abwegig, wenn bewusst Fehler gemacht wurden, weil bspw. Schmiergelder flossen?
Nein. Denkbar. Aber zu sagen, nur weil jemand ein Motiv hat, ist der auch der Täter, ist Unsinn.


melden

Der Fall Gustl Mollath

07.08.2013 um 14:52
@kleinundgrün

Hast du dich denn überhaupt mit der Historie des Falles beschäftigt?


2x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

07.08.2013 um 14:53
@Aldaris
Man muss sich ein wenig die Wahrscheinlichkeiten ansehen. Natürlich hat die Bank unter Umständen ein großes Interesse daran, dass eine solche Handlung nicht an die Öffentlichkeit kommt. Und vielleicht ist sie grundsätzlich auch bereit dazu, dafür ein Menschenleben zu zerstören und eine Menge Bestechungsgeld in die Hand zu nehmen.

Aber erstens besteht immer die Möglichkeit, dass weitere Zeugen reden werden, dann war alles umsonst oder man muss auch alle Zeugen kalt stellen. Und zweitens Sind an einem solchen Verfahren so viele Leute beteiligt, die auch viel zu verlieren haben, dass es nicht gerade wahrscheinluich ist, dass man alle bestechen kann. Und wenn nur einer ausschert ist es vorbei.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Hast du dich denn überhaupt mit der Historie des Falles beschäftigt?
Ja. Was lässt Dich daran zweifeln?


1x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

07.08.2013 um 14:54
@kleinundgrün

Wieso zweifeln? Ich habe dir bloß eine Frage gestellt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Man muss sich ein wenig die Wahrscheinlichkeiten ansehen.
Auf was bezogen?


1x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

07.08.2013 um 14:56
Ich bin froh, wird der Fall neu aufgerollt, das alte Verfahren stank zum Himmel. Die Rolle der Politik hierbei sollte durchaus untersucht werden.

Aber: Wenn es eine Verschwörung der Bank(en) wäre, würde deren interner Revisionsbericht doch kaum Mollath teilweise entlasten oder?


1x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

07.08.2013 um 14:58
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Auf was bezogen?
Ich hatte den Beitrag zu voreilig abgeschickt, ist editiert.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wieso zweifeln? Ich habe dir bloß eine Frage gestellt.
Du findest "Hast Du Dich wirklich mit der Historie des Falles beschäftigt" ist eine wertfreie Frage? Nun ich finde, sie induziert, ich hätte es nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

07.08.2013 um 15:02
@Wolfshaag

Ich habe den "alten" Originaltext so belassen und nur das "heute" in Gänsefüßschen gesetzt, hätte ich genauer darstelle sollen, mein Fehler.

@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb: Es gibt keine Verbindung zwischen den Anschuldigungen seitens Mollath und der Einweisung in die Psychiatrie, außer wilden Spekulationen.
Ja, das stimmt, es wurde nichts einwandfrei bewiesen, es gibt nur Spekulationen bzw. Indizien, die jedoch das Gericht und die Bank schwer belasten. Nun gilt es im neuen Verfahren diese Ungereimheiten alle aufzuklären.


Der Skandal bzw. die "Verschwörung" an der Geschichte, es liegt ein teilerwiesene "Schwarzgeldaffaire" vor, die durch das Gericht "Landesgericht Regensburg" gedeckt wird/wurde, da die Vertreter des Gerichtes "wohlmöglich" befangen sind.

Kurz:
Verschwörung: Justiz deckt kriminelle Machenschaften (HypoVB)

... und das gilt es nun zu erörtern.


1x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

07.08.2013 um 15:04
Zitat von ThreadPolizistThreadPolizist schrieb:bzw. Indizien, die jedoch das Gericht und die Bank schwer belasten.
Welche Indizien, außer einem möglichen Tatmotiv, gibt es denn, die die Bank schwer belasten?

Vielleicht sollten wir diesen Punkt beleuchten, um damit weiter zu kommen.


melden

Der Fall Gustl Mollath

07.08.2013 um 15:07
@kleinundgrün

Na wie du gesehen hast, ist ein Teil schon an's Tageslicht gekommen. Zwar kein Justizskandal, aber interne Papiere der Bank, welche die Anschuldigungen von Mollath bestätigten.

Außerdem, wie viele Leute stecken denn dahinter? Wenn die wichtigen Personen geschmiert sind, galoppieren auch alle anderen mit, oder wissen einfach nichts davon.

Naja, man wird sehen, was der Fall im weiteren Verlauf noch zu Tage fördert.

Also zitieren fällt dir auch nicht nicht so einfach, hm?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hast Du Dich wirklich mit der Historie des Falles beschäftigt
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Hast du dich denn überhaupt mit der Historie des Falles beschäftigt?
Na was soll's, ich will keine Erbsen zählen. Es war trotzdem als wertfreie Frage gemeint.


1x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

07.08.2013 um 15:07
Ich frage mich nur immer wenn ich von Hr. Mollaths Fall höre inwieweit sich das auf die Insassen einer `Nervenheilanstalt´ auswirken könnte?!

Bald haben wir in Deutschland tausende Mollaths!!

Aber jetzt mal Scherz beiseite - Es ist schon eine Frechheit wieviel Macht den `Halbgöttern in weiß´ eingeräumt wird!!


melden

Der Fall Gustl Mollath

07.08.2013 um 15:13
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Na wie du gesehen hast, ist ein Teil schon an's Tageslicht gekommen. Zwar kein Justizskandal, aber interne Papiere der Bank, welche die Anschuldigungen von Mollath bestätigten
Und das spricht schon mal gegen eine groß angelegte Verschwörung. Es ist alles rausgekommen, obwohl Mollath in der Geschlossenen war.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Außerdem, wie viele Leute stecken denn dahinter? Wenn die wichtigen Personen geschmiert sind, galoppieren auch alle anderen mit, oder wissen einfach nichts davon.
Das ist einfach nur Unfug. Wenn nur ein einziger Richter oder Staatsanwalt oder Polizist oder Gutachter sich nicht bestechen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dieser auch aktiv etwas unternimmt. Es sind doch nicht alles Schafe, die hinter einem Schäfer hermarschieren. Es sind Menschen mit eigenen Wertvorstellungen und zumindest im Falle der Juristen auch Menschen, die diese gerne auch durchsetzen.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Also zitieren fällt dir auch nicht nicht so einfach, hm?
Hast recht. "Überhaupt" ist noch wesentlich plakativer als "wirklich". Ich hatte sozusagen zu deinen Gunsten eine weichere Formulierung irrtümlich übernommen.

B.t.w., @Aldaris , hast Du überhaupt einen ausreichend hohen IQ, um hier mitzudiskutieren?
Und? Klingelts?


2x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

07.08.2013 um 15:17
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Aber: Wenn es eine Verschwörung der Bank(en) wäre, würde deren interner Revisionsbericht doch kaum Mollath teilweise entlasten oder?
Das ist allerdings ein gutes Argument.
Die Frage ist, ob der Bericht intern bleiben sollte bzw. ob die Mitarbeiter - unter anderem Mollaths Frau, nicht nur entlassen sondern auch angezeigt wurden (wegen Geldwäsche). Soviel ich weiß, ist nämlich niemand angezeigt worden - bis auf Mollath natürlich.


melden

Der Fall Gustl Mollath

07.08.2013 um 15:20
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und das spricht schon mal gegen eine groß angelegte Verschwörung
Ich weiß nicht, was bei dir "groß angelegte" Verschwörung bedeutet, aber falls du damit diesen Fall meinst, da fände ich das nicht mal besonders großartig. Ich denke solche Praktiken, bestehend aus Korruption, Manipulation und Bestechung finden sich häufiger als man denkt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist einfach nur Unfug. Wenn nur ein einziger Richter oder Staatsanwalt oder Polizist oder Gutachter sich nicht bestechen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dieser auch aktiv etwas unternimmt. Es sind doch nicht alles Schafe, die hinter einem Schäfer hermarschieren. Es sind Menschen mit eigenen Wertvorstellungen und zumindest im Falle der Juristen auch Menschen, die diese gerne auch durchsetzen.
Achso, und weil sich alle in die Hose scheißen, existiert sowas auf der Erde nicht, hat nie existiert und wird auch in Zukunft nicht existieren. Sowas läuft diskret ab. Da muss man nicht die ganze Polizeiwache, das Justizministerium und den Bundestag bestechen.

Abgesehen davon weiß ich nicht und meine auch nicht zu wissen, was nun tatsächlich passiert ist, aber bei diesem dubiosen Fall sollte man vielleicht mal über seinen Tellerrand schauen.
Hast recht. "Überhaupt" ist noch wesentlich plakativer als "wirklich". Ich hatte sozusagen zu deinen Gunsten eine weicher Formulierung irrtümlich übernommen.
Willst du jetzt noch weiter über diesen einen Satz sprechen?


1x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

07.08.2013 um 15:27
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Achso, und weil sich alle in die Hose scheißen, existiert sowas auf der Erde nicht, hat nie existiert und wird auch in Zukunft nicht existieren.
Es lässt es nur weniger wahrscheinlich werden. Ist Textverständnis wirklich so schwer? Es steht doch gerade ein paar Beiträge zuvor. Es ging in diesem Zusammenhang stets nur darum, was für und was gegen ein mögliches Szenario spricht. Und die Bestechung und Involvierung mehrerer Personen spricht dagegen.
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Da muss man nicht die ganze Polizeiwache, das Justizministerium und den Bundestag bestechen.
Wo steht etwas vom Bundestag? Oder vom Justizministerium? War das etwa wieder ein rhetorischer Kniff, ein Argument ins lächerliche zu ziehen?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Abgesehen davon weiß ich nicht und meine auch nicht zu wissen, was nun tatsächlich passiert ist, aber bei diesem dubiosen Fall sollte man vielleicht mal über seinen Tellerrand schauen.
Jaaa. Und in den Himmel. Vergiss nicht den Himmel.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Willst du jetzt noch weiter über diesen einen Satz sprechen?
Nicht unbedingt. Er zeigt nur einen miesen Argumentationsstil und das wollte ich geklärt haben.


Anzeige

1x zitiertmelden