Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Gustl Mollath

3.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Bayern, Psychiatrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Gustl Mollath

11.10.2014 um 12:29
Hier mal ein Mollath-Wiki.

Sollte ein Wiki nicht eine sachliche unparteiische Zusammentragung von Fakten und Kenntnissen sein? Also für mich ist dieses Wiki doch eindeutig von einem Mollath-Beführworter. Oder versteh ich den Inhalt des Links falsch?

http://www.nuernbergwiki.de/index.php/Gustl_Mollath

Gruß, Dumas

Anzeige
melden

Der Fall Gustl Mollath

11.10.2014 um 16:05
@Dumas

Sieht so aus, als habe der für diesen Mollath-Wiki Verantwortliche das Interesse verloren, oder sollte ihm ein Licht aufgegangen sein? Jedenfalls hat man sich nicht mal die Mühe gemacht, noch etwas zum Freispruch zu schreiben.

Ich hab mal kurz durchgescrollt und blieb beim "Wiedereinstieg ins Berufsleben" hängen. Nach den Ausführungen von Frau Prem kennen wir die Hintergründe jetzt etwas besser und so hat selbiges ganz außerordentlich mein Humorzentrum getroffen:
Die bayerische Staatsregierung hätte im Rahmen ihrer Fürsorgepflicht nach dem SGB I dafür zu sorgen, daß für Gustl Mollath ein Platz in der Gemeinschaft und im Arbeitsleben vorbereitet wird. Dafür könnte sie z.B. auf die Bundesagentur für Arbeit einwirken, daß diese im Rahmen ihrer Berufsberatung und Förderung der beruflichen Bildung schon jetzt dafür sorgt, daß Gustl Mollath in Bayreuth entsprechend für den Arbeitsmarkt Kenntnisse z.B. auf dem Gebiet der Arbeit mit dem PC erwerben kann.
Wie immer ist also unser böser Staat schuld, weil er seiner Verpflichtung nicht nachgekommen ist. :D


1x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

11.10.2014 um 16:13
Zitat von emzemz schrieb:außerordentlich mein Humorzentrum getroffen:
Ja gell? :D Ich mußte nicht nur bei dieser Passage schmunzeln...gibt einige solcher Absätze da drin.
Zitat von emzemz schrieb:Sieht so aus, als habe der für diesen Mollath-Wiki Verantwortliche das Interesse verloren, oder sollte ihm ein Licht aufgegangen sein? Jedenfalls hat man sich nicht mal die Mühe gemacht, noch etwas zum Freispruch zu schreiben.
DAS habe ich mir auch gedacht. Also streichen wir den Link...ist nicht aktuell bzw. auf dem neuesten Stand :D

Gruß, Dumas


melden

Der Fall Gustl Mollath

11.10.2014 um 16:20
@Dumas

Bin ja mal gespannt, ob das mit dem neuen Anwalt, Adam Ahmed, noch weitergeht. Ob der auch so geduldig ist, wenn er Mollath monatelang nicht erreichen kann?

Jetzt, wo die Unterstützer so langsam alle weggebrochen sind, wird es dünn werden mit irgendwelchen Informationen.


1x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

11.10.2014 um 16:25
Zitat von emzemz schrieb:Bin ja mal gespannt, ob das mit dem neuen Anwalt, Adam Ahmed, noch weitergeht. Ob der auch so geduldig ist, wenn er Mollath monatelang nicht erreichen kann?
Huch, Herr Mollat hat nen neuen Anwalt? Ach herrje, da bin ich genauso wenig auf dem neuesten Stand wie das Wiki :D
Erzähl mal bitte.
Zitat von emzemz schrieb:Jetzt, wo die Unterstützer so langsam alle weggebrochen sind, wird es dünn werden mit irgendwelchen Informationen
Ja, werden immer weniger ;) Also ich kann jetzt nur von meinem Bekanntenkreis reden. Früher voll für Herrn Mollath (wie ich zu meiner Schande gestehen muss auch), aber jetzt...es bleibt nur noch einer von 13 übrig, der es noch nicht geschnallt hat :D

Gruß, Dumas


melden

Der Fall Gustl Mollath

11.10.2014 um 19:11
@Dumas

Da schau mal:
http://www.kanzlei-ahmed.de/presseservice/detailansicht/article/mollath-will-vollstaendige-rehabilitation-mittelbayerischede/ (Archiv-Version vom 04.10.2014)

An dem war Mollath anscheinend schon im Januar interessiert.
http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/region-bayern/forderungen-an-mich-sind-enorm-mollath-im-interview-1.3415582 (Archiv-Version vom 23.08.2014)


melden

Der Fall Gustl Mollath

11.10.2014 um 19:16
@emz
Ich danke Dir :)

Ist Herr Ahmed nun zu beneiden? Ich denke, eher nicht. Mal gucken, wie lang dieser Anwalt durch hält mit Herrn Mollath.

Gruß, Dumas


melden

Der Fall Gustl Mollath

11.10.2014 um 23:19
Leider nicht komplett frei zugänglich, dieser aktuelle Artikel, zum Schmunzeln reichts ;)

Nordbayerischer Kurier, 11. Oktober 2014
http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/gerichtsstreit-um-plagiatsvorwuerfe-gegen-mollath (Archiv-Version vom 14.10.2014)
Gerichtsstreit um Plagiatsvorwürfe gegen Mollath-Gutachter Leipziger

Von Otto Lapp und Tobias Köpplinger

Bayreuth. Gutachter Klaus Leipziger und Plagiatsjäger Martin Heidingsfelder können sich nicht einigen: Der Plagiatsjäger weigert sich beharrlich, einen Brief an den Bayerischen Rundfunk zu schreiben. In dem soll stehen, dass Leipzigers Doktorarbeit kein Plagiat war. Die Güteverhandlung vorm Landgericht Bayreuth endete a) mit einem Plagiatsvorwurf an den Richter und b) im Streit.



1x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

11.10.2014 um 23:55
Zitat von jaskajaska schrieb:Leider nicht komplett frei zugänglich, dieser aktuelle Artikel, zum Schmunzeln reichts ;)
Jo, reicht :D

Danke für die Einstellung @jaska .

Gruß, Dumas


melden

Der Fall Gustl Mollath

12.10.2014 um 00:09
Mal ne Frage an euch Mollath-Experten:
Nach dem Grundsatz "im Zweifel für den Angeklagten" gingen die Richter von dessen damaliger Schuldunfähigkeit aus - mit der Folge, dass Mollath nicht mehr untergebracht werden kann, weil er ja bereits sieben Jahre in der Psychiatrie verbrachte.
http://www.nordbayern.de/region/frei-aber-schuldig-mollath-will-in-revision-gehen-1.3828115

Stimmt das? Ist Mollath in seinem ersten Prozess freigesprochen worden, weil man für ihn ausgelegt hat, dass er ja schuldunfähig hätte gewesen sein können ("im Zweifel für den Angeklagten") und gründet sich auch der aktuelle Freispruch darauf?


melden

Der Fall Gustl Mollath

12.10.2014 um 00:25
Ja @LivingElvis . Herr Mollath wurde frei gesprochen. Obwohl das Gericht schon der Meinung war, dass er seine Frau mißhandelt hat bzw. diese Vorwürfe der Körperverletzung stimmen.
dass die Kammer unter Vorsitz von Elke Escher im Prinzip in dem Hauptanklagepunkt, der gefährlichen Körperverletzung, dem Nürnberger Landgericht rechtgegeben hat
...aber ich bin kein Mollath-Experte. Vielleicht kann ja ein anderer User Deine Frage besser beantworten.

Gruß, Dumas


melden

Der Fall Gustl Mollath

12.10.2014 um 00:31
@Dumas
Danke für Deine Antwort.

Was mich im Besonderen interessiert ist, wie die die Schuldunfähigkeit begründet haben. Tatsächlich nach "Im Zweifel für den Angeklagten"?


1x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

12.10.2014 um 00:39
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Danke für Deine Antwort.
Gern :)
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Was mich im Besonderen interessiert ist, wie die die Schuldunfähigkeit begründet haben. Tatsächlich nach "Im Zweifel für den Angeklagten"?
Soweit ich weiß, ja.
Freispruch, aber keine vollständige Rehabilitierung: Der ehemalige Psychiatrie-Patient Gustl Mollath hat nach Überzeugung des Landgerichts Regensburg seine frühere Ehefrau misshandelt. Der 57-Jährige habe im Jahr 2001 seine damalige Frau mehrfach mit der Faust geschlagen und anschließend getreten, gebissen und gewürgt, befand das Gericht am Donnerstag zum Abschluss des Wiederaufnahmeverfahrens.
Mollath konnte dabei aber nicht schlechter gestellt werden als in seinem ersten Prozess, bei dem er wegen Schuldunfähigkeit freigesprochen wurde. Er kann daher den Gerichtssaal als freier Mann verlassen.
Gruß, Dumas


melden

Der Fall Gustl Mollath

12.10.2014 um 07:59
Ein Leserkommentar :)
Fernbayreuther 11.10.2014 - 19:53 Uhr

Überprüfter Fakt ist, dass die Doktorarbeit des Dr. Leipziger kein Plagiat war. Der selbsternannte "Plagiatsjäger" Heidingsfelder ist eben gerne medienwirksam unterwegs, denn er bezieht ja auch sein Einkommen von dieser Art der Arbeit.

Ich halte dieses Vorgehen für höchst unseriös. Teilweise kann derartige Rufmordkampagnen durchaus mit dem Vorwurf des sexuellen Mißbrauchs vergleichen. Egal, wie unschuldig, etwas bleibt immer hängen.

Selbstverständlich springen praktischerweise gleich noch andere Rampenlichtsüchtige mit auf.
Ich wusste bisher nicht das " Plagiatsjäger" so etwas wie ein Beruf ist und man davon leben kann. Ich dachte das wäre ein unrühmliches Hobby wie " Großwildjäger" oder " Schürzenjäger"

Da quält man sich bis man die Rente durch hat? Immer mach ich was falsch..


1x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

12.10.2014 um 09:50
@LivingElvis

Das Gericht ist tatsächlich in Mollaths Interesse davon ausgegangen, daß er nicht ganz richtig im Kopf war. Im aktuellen Urteil ist dazu folgendes ausgeführt:

"Wir wissen nicht sicher, ob der Angeklagte damals aufgrund einer wahnhaften Störung im Zustand der Schuldunfähigkeit handelte oder nicht.
[...]
Wenn ein Gericht Zweifel hat, greift der Grundsatz in dubio pro reo, der im Fall des § 20 StGB zwar nicht für die rechtliche Einordnung einer Störung Anwendung findet, wohl aber für die Feststellung von Inhalt und Grad der psychischen Störung.
Jetzt könnte man fragen, welche Annahme vorliegend überhaupt günstig für den Angeklagten ist. Der Angeklagte sieht bei sich selber ja gerade keine wahnhafte Störung, weder damals noch jetzt. Rechtlich ist es allerdings klar: Ohne die Annahme der Schuldunfähigkeit wäre der Angeklagte hinsichtlich der Körperverletzung vom 12.08.2001 schuldig zu sprechen; andernfalls ist er freizusprechen. Deshalb ist hier nach dem Grundsatz in dubio pro reo zu verfahren und von einer wahnhaften Störung beim Angeklagten und einer hierdurch bedingten Steuerungsunfähigkeit zum Tatgeschehen am 12.08.2001 zu Gunsten des Angeklagten auszugehen.
[...]
Da nicht nur die Möglichkeit der Schuldunfähigkeit des Angeklagten nicht ausgeschlossen werden konnte, sondern auch die Möglichkeit der vollen Schuldfähigkeit bei Tatbegehung nicht ausschließbar war, so der Sachverständige, das heißt, letztlich die Frage, ob der Angeklagte zur Tatzeit 12.08.2001 schuldunfähig, vermindert schuldfähig oder voll schuldfähig war, nicht geklärt werden konnte, wie Prof. Nedopil nachvollziehbar ausgeführt hat, kam die Anordnung einer Unterbringung in ein psychiatrisches Krankenhaus nach § 63 StGB von vornherein nicht in Betracht"
http://strate.net/de/dokumentation/Mollath-Hauptverhandlung-2014-08-14.pdf


melden

Der Fall Gustl Mollath

12.10.2014 um 13:02
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich wusste bisher nicht das " Plagiatsjäger" so etwas wie ein Beruf ist und man davon leben kann. Ich dachte das wäre ein unrühmliches Hobby wie " Großwildjäger" oder " Schürzenjäger"

Da quält man sich bis man die Rente durch hat? Immer mach ich was falsch..
Das wird wahrscheinlich so laufen, dass der "Jäger" sich Promis vornimmt und sich dann Interviews etc. gut bezahlen lässt, wenn er was saftige gefunden hat.


melden

Der Fall Gustl Mollath

13.10.2014 um 16:33
http://www.sueddeutsche.de/bayern/kunst-als-therapie-gedichte-einer-weggesperrten-1.2170021
Auch wenn es hauptsächlich um die Haslbauerin geht, auch Mollath findet Erwähnung.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/prozess-gegen-psychotherapeut-ferndiagnose-via-ehefrau-1.2164348
Auch hier wird der Fall Mollath dankbar wieder mit hochgekocht.


Bin etwas enttäuscht von der Art der Berichterstattung der SZ. Seriös erscheint mir das nicht. Bin von diesem Blatt eigentlich Besseres gewohnt.


melden
1x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

14.10.2014 um 10:26
So, so, Dr. Strate wäre also beinahe kollabiert :D und bezeichnete den Richter als Sadisten.
Gibt es eigentlich auch mal etwas Substanzielles?

GM tingelt also nach wie vor von Veranstaltung zu Veranstaltung und gibt seine Statements ab. Ist auch eine erfüllende Tätigkeit und anscheinend lukrativ. Davon, wieder arbeiten zu wollen, hört man jetzt eher nichts mehr. Wobei, was heißt wieder, in der Vergangenheit ließ er sich von seiner Ehefrau durchfüttern.


1x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

14.10.2014 um 11:09
@emz
ich nenne dich stellvetretend für einige weitere hier und in anderen foren.

mir war der fall mollath egal, der fall interessierte mich nicht wenigstenso viel, dass ich ihn durchlesen hätte wollen.

bis ich eure mobbingworte las, immer und immer wieder schüttetet ihr geifer über den mann aus.
durch euer verhalten in den foren ist mir heute klar, dass er wirklich opfer eines gruppenverhaltens sein muss.


Anzeige

2x zitiertmelden