weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Computerspielen

5.218 Beiträge, Schlüsselwörter: Games, Videospiele, Computerspiele, Killerspiele, Videogames, Pc-games, Gewaltspiele

Gewalt in Computerspielen

27.05.2011 um 18:01
@collectivist
hmmmmm schwer zu sagen. S.O.F 1-2, kingpin, Devil Inside. ich weis ja au ned aber für mich waren des damals perlen.

edit: postal 1-2 waren sau lustig.


melden
Anzeige

Gewalt in Computerspielen

28.05.2011 um 14:45
Das sind doch nur Spiele...

Wie kindisch muss man sein , dass man dadurch agressiv wird?


melden
Goneril
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewalt in Computerspielen

28.05.2011 um 22:14
Die Ironie an der Geschicht' ist doch dass man durch gesetzliche Ächtung bzw. Indizierung die jungen Leute gerade erst richtig heiß auf die Spiele macht, denn verbotene Früchte schmecken ja bekanntlich am besten, selbst wenn das Spiel nur mittelmäßig ist.


melden

Gewalt in Computerspielen

31.05.2011 um 17:19
@Goneril
ja, das sagen alle. Aber im ernst, wieviele indizierte Spiele führen denn die Verkaufscharts an? Soweit ich weiss, sind die meisten indizierten spiele veraltet, langweilig und verlassen sich darauf durch reine gewalt zu fesseln. Kann sein, dass ein paar kinder sich davon locken lassen, aber die merken da auch meist schnell das das spiel dadurch trotzdem nicht besser wird. So war es zumindest in meinem freundeskreis immer.


melden

Gewalt in Computerspielen

31.05.2011 um 17:28
@Schandtat
Wie sollen indizierte Spiele die Verkaufscharts anführen?Aber sonst hast du Recht,reine Gewalt als einzige Handlungsgrundlage,lässt jedes Spiel sofort langweilig werden.


melden
Goneril
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewalt in Computerspielen

31.05.2011 um 22:29
Stimmt so net. Viele in Deutschland indizierten or geschnittenen Spiele führen in anderen Ländern die Verkaufscharts an und sind von höchster Qualität. Was hierzulande indiziert ist kriegst du in anderen Ländern in jedem Supermarkt (weiß ich aus eigener Erfahrung-hab' ein halbes Jahr in England gelebt). Schon komisch dass die Deutschen offenbar weniger mediale Kompetenz haben als die anderen Europäer.


melden

Gewalt in Computerspielen

04.06.2011 um 16:12
@Goneril
1. Nenn mir ein indiziertes Spiel von "höchster Qualität" außer Condemned.
2. Mag das sein, nur ging es bei dem Beitrag von dir, auf den ich mich bezog darum, dass der Reiz dieser Spiele in Deutschland dadurch gesteigert wird, dass sie den "Reiz des Verbotenen" ausstrahlen. Eine Statistik aus anderen Ländern ist also völlig irrelevant.


melden
Goneril
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewalt in Computerspielen

04.06.2011 um 17:08
Die werde ich hier jetzt nicht nennen, da dieses Forum auch für Jugendliche zugänglich ist. Deshalb lasse ich es auch lieber, aber auf jeder Spieleseite bspw. aus den USA oder aus England kannst du sie sehen. Es sei nur mal angemerkt dass bspw. Fallout 3 und Fallout: New Vegas in Deutschland geschnitten erschienen sind.


melden

Gewalt in Computerspielen

04.06.2011 um 17:09
@Goneril
Geschnitten zählt nicht als indiziert.


melden

Gewalt in Computerspielen

04.06.2011 um 17:28
@Goneril
Goneril schrieb:Die werde ich hier jetzt nicht nennen, da dieses Forum auch für Jugendliche zugänglich ist.
Jeder 10-jährige Vollidiot ist in der lage sich die liste aller in deutschland indizierten spiele selbst zu besorgen
Goneril schrieb:Es sei nur mal angemerkt dass bspw. Fallout 3 und Fallout: New Vegas in Deutschland geschnitten erschienen sind.
und das heisst? Wo sieht man da den Reiz des Verbotenen?


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewalt in Computerspielen

04.06.2011 um 17:37
Meine Cousine hat als Kind, wenn sie bei mir zu Besuch war, GTA3 gespielt und auch ordentlich gemetzelt. Ich hab ihr nichts vorenthalten. Wenn sie Unreal Tournament spielen wollte, dann durfte sie das. War für sie ein Riesenspaß. Aus ihr wurde ein ganz normales Mädchen. Sie hat heute den Schulabschluss, ihren Führerschein und ist in einer Beziehung. Es ist nur ein verdammtes Spiel! Man muss schon vorher einen Sprung in der Borke gehabt haben, wenn man durch sowas zum Amokläufer wird.


melden
Goneril
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewalt in Computerspielen

04.06.2011 um 18:41
@Tundra: Doch, denn die ungeschnittenen Versionen SIND indiziert.


melden

Gewalt in Computerspielen

04.06.2011 um 18:49
@Goneril
Sie werden aber nicht in seperaten Verkaufscharts geführt und sind somit irrelevant.


melden

Gewalt in Computerspielen

04.06.2011 um 18:50
Zeo schrieb:Sie hat heute den Schulabschluss, ihren Führerschein und ist in einer Beziehung.
Das is auch keine besondere Leistung wenn man Computerspiele gespielt hat. Es ist der Standart. Nur weil 0.000001% durchdrehen....


melden
Goneril
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewalt in Computerspielen

04.06.2011 um 18:51
@Schandtat: Ich habe meine Meinung kundgetan, doch werde ich hier die indizierten Spiele nicht nennen, da die Werbung für indizierte Spiele in diesem Forum nicht meine Intention ist (eine gewisse Art von Selbstzensur). Allein die Tatsache dass es derartige Jugendschutzgesetze (sprich Zensur) nur in Deutschland gibt und sonst nirgendwo (außer vielleicht Australien), sollte doch eigentlich genügen um zu zeigen dass diese vollkommen sinnfrei ist. Oder denkt ihr jeder Jugendliche in Luxemburg oder Frankreich läuft gleich Amok nur weil sie dort keine tolle USK haben die sie vor "bösen" Spielen beschützt?
Also das ist einfach meine Meinung dazu, nicht mehr und nicht weniger, nehmt sie für das was sie ist. Kritik wird doch wohl noch erlaubt sein, dachte wir leben in einem freien Land.


melden

Gewalt in Computerspielen

04.06.2011 um 18:56
@Goneril
Allein die Tatsache,dass es etwas nur bei uns gibt sagt noch lange nichts über dessen Sinn aus.Obwohl du natürlich damit Recht hast,dass die Gesetze in dem Fall Schwachsinn sind.


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewalt in Computerspielen

04.06.2011 um 19:36
@pumpkins
Ich wollte damit nur deutlich machen, dass sie einen normalen Lebensweg beschritten hat und nicht wegen der "Killerspiele", die sie bei mir gespielt hat, zu einer gewaltbereiten Verrückten geworden ist, die ständig ans töten denkt und ihre Schulkameraden verprügelt hat.


melden

Gewalt in Computerspielen

04.06.2011 um 19:37
@Goneril
:D komm, spiel dich mal nicht so auf. Wenn du es nicht übers herz bringst die Namen von Spielen zu nennen die sowieso jeder kennt, kannst du sie mir auch im PN schreiben. Wie @TundraLdbz bereits bemerkt hat, ist es völliger Schwachsinn einem Gesetz den Sinn abzusprechen, nur weil es nicht häufig angewand wird. Ich frag mich außerdem, warum dabei immer so möchtegern-schlau gefragt wird ob denn alle gleich amoklaufen wenn sie diese Spiele spielen. Dir sollte eigentlich klar sein, dass extreme Gewaltdarstellung so oder so für ein gewisses Publikum einfach nicht geeignet ist und es daher vollkommen sinnvoll ist diese Leuten bis zu einem bestimmten Alter vorzuenthalten. Übrigens hat die USK gar nicht die Möglichkeit Spiele zu indizieren, das nur am Rande.
Und ja, Kritik ist noch erlaubt. Allerdings nicht nur von dir, also gewöhn dich dran, dass andere Leute deine Kritik kritisieren


melden

Gewalt in Computerspielen

04.06.2011 um 19:48
Jugendschutz hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung finde ich. Was allerdings etwas bitter aufstösst, das dem volljährigen, mündigen Bürger eine eigene Entscheidung gar nicht erst ermöglicht wird teilweise.

mfg
Eye


melden
Anzeige
Waldkind
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewalt in Computerspielen

04.06.2011 um 19:54
Find ich allgemein gut so..ein Spiel dass nicht ohne Gewalt positiv auffallen kann, ist ein mieses Spiel...
Spiele wie Call of Duty brauch die Welt nicht..


melden
118 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden