weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Offizieller Mass Effect™ - Thread

2.064 Beiträge, Schlüsselwörter: Spiel, Weltraum, Gaming, EA, Mass Effect, Bioware, Reaper, Shepard

Offizieller Mass Effect™ - Thread

20.03.2012 um 18:17
@low_milk

Toll. Es geht aber um DAS Spielerlebnis und die Identifikation! Mit der "Es-ist-nur-ein-Spiel"-Argumentation kann man alles rechtfertigen.


melden
Anzeige

Offizieller Mass Effect™ - Thread

20.03.2012 um 20:16
@Mr.Dextar
Weil einen das ende eines Spiels nicht gefällt geht man vor gericht ?? bitte was ? Soll ich also nach jeden schlechten film den ich gesehen habe klage einreichen ?


melden

Offizieller Mass Effect™ - Thread

20.03.2012 um 21:09
@low_milk

Das war eine Beschwerde. Und völlig zurecht, wenn man bedenkt, dass das Versprechen nicht gehalten wurde.
Außerdem ist das nicht mit einem Film vergleichbar. Die Gründe kann man sich denken.


melden

Offizieller Mass Effect™ - Thread

20.03.2012 um 21:23
@low_milk
Stell dir vor, du kaufst ne Stereoanlage und der verkäufer verspricht dir nen 8fach-cd wechsler .... zu hause stellst du fest, dass das ding nur platz für eine CD hat ...... Jetzt hast du die anlage aber nicht nur gekauft, weil sie ne cd abspielen kann, sondern weil sie zwischen mehreren cds wechseln kann........ nimmste das auch einfach so hin? :D


melden

Offizieller Mass Effect™ - Thread

20.03.2012 um 21:25
low_milk schrieb:Weil einen das ende eines Spiels nicht gefällt geht man vor gericht ?? bitte was ? Soll ich also nach jeden schlechten film den ich gesehen habe klage einreichen ?
na dann halt nochmal:
dS schrieb:die amis klagen doch alles und jeden, und die klage richtet sich nicht gegen das ende an sich sondern an die falschen versprechungen die im vorfeld und teilweise immer noch gemacht wurden


melden

Offizieller Mass Effect™ - Thread

20.03.2012 um 21:33
Niemand wurde wegen irgendwas verklagt! Was interpretiert ihr hier denn für wildes Zeug vor euch hin? oO

Was @gastric gesagt hat trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf!


melden

Offizieller Mass Effect™ - Thread

20.03.2012 um 21:46
Auf Twitter gab es wohl ein neues Announcement: Entschieden, was nun mit dem Ende wird, solle wohl noch 2 Wochen dauern, "bis es jeder durch hat". :|


melden

Offizieller Mass Effect™ - Thread

20.03.2012 um 22:47
Vielleicht wollen die Zeit gewinnen, ich denke nicht mehr lange und die Empörung wird sich legen.

Ist ja nicht die erste Kritik Welle aus dem Spiele Bereich. Kopierschutz, Steam, Origin... juckt inzwischen auch niemanden mehr.


melden
solitär
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Offizieller Mass Effect™ - Thread

21.03.2012 um 11:12
Comguard2 schrieb:Origin
Also Origin juckt mich schon :P
Ich bleib bei Steam das in meinen Augen das geringere Übel ist und pfeif auf ME3, da es sich offenbar eh nicht auszahlt.
Ein gutes Spielerlebnis mit guter Story will auch einen guten Abschluss. :P


melden

Offizieller Mass Effect™ - Thread

21.03.2012 um 17:38
Vielleicht etwas Hoffnung: http://blog.bioware.com/2012/03/21/4108/


melden

Offizieller Mass Effect™ - Thread

21.03.2012 um 19:30
hier mal auf deutsch

An: Mass Effect 3 Spieler, von Dr. Ray Muzyka, Mitbegründer von BioWare
Veröffentlicht am 21. März 2012 (von darklarke)

Als Mitbegründer und Geschäftsführer von BioWare bin ich sehr stolz auf das Team hinter ME3; ich selbst bin der Überzeugung, dass Mass Effect 3 die beste Arbeit ist die wir je abgeliefert haben. Daher ist es auch sehr schmerzlich zu erfahren, dass das Ende des Spiels nicht den Erwartungen unserer treuesten Fans entsprach. Unser erster reaktionärer Instinkt ist es, unsere Arbeit zu verteidigen und auf die hohen Wertungen der Kritiker zu verweisen - aber aus Respekt unseren Fans gegenüber, müssen wir demütig die Kritik und das Feedback akzeptieren.

Ich glaube vom ganzen Herzen, das Spiele eine Form von Kunst sind, und dass die Kraft unseres Mediums von unseren Spielern, die tief in den Handlungsverlauf involviert sind und auch jedes Recht zur Äußerung konstruktiver Kritik haben, herrührt. Zugleich glaube ich auch an die künstlerischen Entscheidungen des Entwicklungsteams, welche ich unterstütze. Das Team und ich haben lange darüber nachgedacht, wie wir die kritischen Kommentare der Spieler bezüglich der Enden angehen und dabei die künstlerische Integrität des Spiels bewahren können.

Mass Effect 3 beendet eine Trilogie, deren Handlung so viel Einfluss und Eigentum der Spieler ist, dass es schwer für uns war, die Weite der Emotionen der Spieler nach Beendigung dessen vorherzusehen. Die Reise die ihr in Mass Effect unternehmt, weckt eine Fülle von sehr persönlichen Gefühlen in jedem Spieler; trotz dessen, haben uns die leidenschaftlichen Reaktionen einiger unserer treuesten Spieler bezüglich der jetzigen Enden wirklich überrascht. Wir sorgen uns zutiefst um dieses Problem und werden darauf rechtzeitig und fair reagieren. Daran arbeiten wir bereits sehr intensiv.

Zu diesem Zweck hat das Team seit Erscheinen des Spiels über allen Reaktionen gebrütet die es finden konnte - Branchenpresse, Foren, Facebook und Twitter, um nur ein paar Quellen zu nennen. Das Mass Effect-Team besteht, wie jedes andere Team bei BioWare innerhalb von EA, aus leidenschaftlichen Menschen, die aus der Liebe heraus aufregende und erheiternde Erlebnisse für unsere Fans zu schaffen, hart arbeiten. Es ist mir eine Ehre mit ihnen zu arbeiten, denn sie haben den Mut und die Stärke auf konstruktive Kritik einzugehen.

Aufbauend auf ihren Recherchen arbeiten Executive Producer Casey Hudson und das Team hart an einer Reihe von Spielinhalten, die helfen werden Fragen zu beantworten um denjenigen, die mehr über das Ende ihrer Reise erfahren wollen Klarheit zu verschaffen. Ihr werdet im April mehr darüber erfahren. Wir versuchen intensiv die richtige Balance der künstlerischen Integrität der Originalhandlung zu bewahren und gleichzeitig das Feedback der Fans anzusprechen. Dies ist eine Ergänzung unseres bestehenden Plans, weiterhin neue Inhalte und Spiele zu Mass Effect bereitzustellen, also seid euch sicher das eure Reise im Mass Effect-Universum fortgesetzt werden kann und wird.

Die Reaktion auf die Veröffentlichung von Mass Effect 3 war beispiellos. Auf der einen Seite äußern einige unserer treuesten Fans leidenschaftlich ihre Unzufriedenheit über den Abschluss ihrer Handlung. Wir interessieren uns für dieses Feeback und planen es auch in gegebener Zeit direkt anzusprechen. Allerdings stimmen die meisten Leute der Meinung zu, dass das Spiel außergewöhnlich ist, zusammen mit einer perfekten Wertung von über 75 Kritikern und einer Durchschnittsbewertung im mittleren 90er-Bereich. Insgesamt bin ich stolz auf das Team aber wir können und müssen immer nach dem Besseren streben.

Ein Teil der Kritik von unseren begeistertsten Fans, welcher zwar auf gültigen Prinzipien, wie der Wunsch nach mehr Klarheit oder der Beantwortung offener Fragen aufbaut und in der Hitze der Leidenschaft abgegeben wurde, geriet leider eher destruktiv als konstruktiv. Wir hören und reagieren auf jede Art von konstruktiver Kritik, tolerieren aber keine Angriffe auf Mitglieder unseres Teams. Wir werden destruktive Kommentare weder unterstützen noch beantworten.

Wenn du ein Mass Effect-Fan bist und Input für unser Team hast, dann respektieren wir deine Meinung welche wir auch hören wollen. Wir sind stets bestrebt, dein konstruktives Feedback so gut wir können anzusprechen. Im Gegenzug möchte ich dich bitten uns dabei zu helfen indem du dieses Spiel, welches ich für das beste je entwickelte BioWare-Spiel halte, unterstützt. Mach deine eigene Recherche: spiel das Spiel, beende es und sag uns was du davon hältst. Falls du es für ein insgesamt gutes Spiel hältst, erzähle deinen Freunden davon. Vertraue darauf, dass wir - wie immer - unser Möglichstes tun um dein Feedback anzugehen. Als Künstler sind uns unsere Fans sehr wichtig und wir wissen deine Unterstützung zu schätzen.

Vielen Dank für euer Feedback - wir hören zu.


melden

Offizieller Mass Effect™ - Thread

21.03.2012 um 19:41
Eine angemessene Stellungsnahme finde ich. Im allgemeinen bittet er um Besinnung. Es ist natürlich normal das die Entwickler und Autoren ihr Werk auch verteidigen. Das sie Kritik ignorieren kann man eigentlich auch nicht sagen. Von der Bewertung der Reaktionen hängen Entscheidungen für zukünftige Spiele ab.

Na mal schauen was wird.


melden

Offizieller Mass Effect™ - Thread

21.03.2012 um 19:52
Was wedelt der mit den 75 Reviews herum die dem Spiel Topnoten geben? Die Reviewer kaufen die Spiele nicht, wir tun das!

Hier wird wieder versucht die Fans in die Minderheitenposition zu drängen.

Auch Null Einsicht dass sie etwas falsch gemacht haben. Es geht nur darum den bestehen BS den sie verbrochen haben zu erweitern - also wird die beknackte Logik vom Starchild jetzt noch ausführlicher erklärt.


melden

Offizieller Mass Effect™ - Thread

21.03.2012 um 19:59
Woher habt ihr nur diese Wut? :D

Und wieso null Einsicht, er sagt doch er ist zwar stolz auf das Entwickler Team, aber das man die Kritik akzeptieren muss und er betont auch extra das man natürlich erstmal instinktiv seine Arbeit verteidigt. Kein Wunder so wie manche abgehen mit den Angriffen, das ist ja keine Kritik das ist ein Wutanfall.

Außerdem frage ich mich wie viel von der Kritik wirklich von den Leuten geteilt wird. Manchmal gibt es einen negativen Massenhype, jeder folgt dann der Kritik obwohl sie es nicht so empörend schlimm finden.

Genau wie bei Origin, nur die wenigsten hatten sich wirklich informiert, wahrscheinlich mindestens die Hälfte schwamm einfach mit der Kritik mit.


Und natürlich hebt er auch hervor das das Spiel immer noch klasse ist und weißt daher auf die Wertungen hin.
Die haben da Millionen investiert und viel dafür gearbeitet und es ist auch eine super Spiel.

Wenn das Spiel nur wegen dem Ende ruiniert wird wirds erst recht keine Nachfolge geben.


melden

Offizieller Mass Effect™ - Thread

21.03.2012 um 20:00
Das Spiel ist einfach genial. Zumindest das, was ich schon gespielt habe.
Die Sterbeszenen der NPCs geht einen schon nahe und man möchte das irgendwie nicht, aber so wie sie das gemacht haben ist es einfach realistischer. In einem Krieg überleben nunmal nicht alle Freunde...
Ich hab im Spiel tatsächlich schon geheult.. XD


melden

Offizieller Mass Effect™ - Thread

21.03.2012 um 20:11
Für mich ist es kein Superspiel da bei einem Spiel, bei dem die STORY das zentrale Element ist, diese in den letzten 10 Minuten einfach mit Füßen getreten wird.

2/5, max 3/5 im gegenwärtigen Zustand. Spiegelt auch die Userwertungen auf Metacritic und Amazon wieder.

Das Ray mit den Wertungen der Reviewseiten kommt ist klar, sind die doch 100% positiv, da gekauft.

Immer daran denken: eine Mitarbeiterin von IGN hat in ME3 eine Nebenrolle - und wer singt gerade die größten Lobeshymnen auf Bioware? Genau...


melden

Offizieller Mass Effect™ - Thread

21.03.2012 um 20:20
Das ja alles in Ordnung, die Kritik, finde ich ja auch berechtigt. Aber die Art und Weise.

Teilweise sind es sehr aggressive Angriffe, was soll mit solchen Provokationen bezweckt werden, das die Entscheidungsträger bei BioWare einknicken und innerhalb von 1-2 Wochen zusagen ein anderes Ende zu basteln?

Bringt nichts sicher über ein zwei Twitter Einträge mancher Entwickler oder Autoren aufzuregen weil diese sich angegriffen fühlen und ihr Werk versuchen zu verteidigen.

Und die Stellungnahme von dem BioWare Mitbegründer war doch fair, er hat das Entwickler Team verteidigt und auch die Kritik der Spieler.


melden

Offizieller Mass Effect™ - Thread

21.03.2012 um 21:37
Naja für mich klingt das alles als ob man die Spieler langsam auf den kostenpflichtigen Enden-DLC vorbereiten will.


melden

Offizieller Mass Effect™ - Thread

24.03.2012 um 21:42
Hätten wir bloß auf ihn gehört...!

t3Fa9Ba a03


melden
Anzeige
aut0mat
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Offizieller Mass Effect™ - Thread

25.03.2012 um 11:26
Die Fans die gegen das Ende des Spiels protestieren machen sich mehr als lächerlich.

Nerd Level:Unlimited

Ist das Ende den wirklich so schlecht?


melden
339 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Township3 Beiträge
Anzeigen ausblenden