Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Qualitativ / Quantitativ

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Forschung, Qualität, Quantitativität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Qualitativ / Quantitativ

12.09.2013 um 14:55
Ich bin auch eher der Fan der quantität, da es mir genaue Aussagen liefern kann.

Anzeige
melden

Qualitativ / Quantitativ

12.09.2013 um 14:59
@Bassmonster ja, so in etwa, nur würde ich das mit der großen gruppe befragt nicht so stehn lassen.
1. wird nicht zwangsläufig befragt, es kann auch beobachtet werden.
2. es gibt noch mehr kriterien, aber da das nicht mein fachgebiet ist kann ich dir nicht sagen nach welchen kritierien die vorgehn, wie die stichproben ausgewählt werden, bei welchen verfahren verlindet wird etc.


melden

Qualitativ / Quantitativ

12.09.2013 um 15:00
@25h.nox
aber selbst dann werden große Gruppen beobachtet, glaube ich. Ich hab hier so ne Seite gefunden, wo so Stichwörter drin stehen, die dabei schon ganz hilfreich sind.

https://www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/385744/Datei/3546/Bestmann-Methoden-Gesundheitswissenschaften-2011.pdf


1x zitiertmelden

Qualitativ / Quantitativ

12.09.2013 um 15:09
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:aber selbst dann werden große Gruppen beobachtet, glaube ich.
ja, das sowieso, den nur große stichproben sorgen dafür das einzelne ausreißer nicht so ins gewicht fallen.
und die gegenüberstellung ist okay, bis auf die vor und nachteile.


1x zitiertmelden

Qualitativ / Quantitativ

12.09.2013 um 15:09
@25h.nox
Jap, danki :)


melden

Qualitativ / Quantitativ

12.09.2013 um 15:14
@Bassmonster um die wichtigkeit von richtig durchgeführten stichproben zu unterstreichen
Wikipedia: Literary Digest Desaster#Das Literary Digest Desaster


melden

Qualitativ / Quantitativ

12.09.2013 um 15:58
@25h.nox
Top!


melden

Qualitativ / Quantitativ

12.09.2013 um 16:33
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ja, das sowieso, den nur große stichproben sorgen dafür das einzelne ausreißer nicht so ins gewicht fallen.
Stimmt.
Ich kann das momentan nur aus meiner Erinnerung wider geben, aber grob sollte es passen:

In den USA gab es eine Erhebung zur Verteilung von Kehlkopfkrebs. Dabei kam heraus, dass einige kleinere ländlichen Gemeinden mit überwiegend republikanischen Wählern einen besonders hohen Prozentsatz mit dieser Erkrankung aufwiesen. Mehr als in den Städten. Ob nun Menschen in ländlichen Gegenden eher Kehlkopfkrebs bekommen? Liegt´s am Wasser? Schlechteren hygienischen Bedingungen? Und warum gerade Republikaner?

Na ja. Die Umfrage ergab auch, dass einige kleinere ländlichen Gemeinden mit überwiegend republikanischen Wählern einen besonders niedrigen Prozentsatz mit dieser Erkrankung aufwiesen.

Es liegt weder am Wasser, an der Hygiene, noch daran Republikaner zu sein (gegönnt hätte man es ihnen ja), sondern daran, dass in kleinen Gemeinden weniger Daten erhoben werden konnten und dass zufällige und statistisch völlig normale Häufungen bei kleineren Gruppen große Auswirkungen haben können.


melden

Qualitativ / Quantitativ

12.09.2013 um 20:01
@Bassmonster
@kleinundgrün
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Zusammenfassend zm es mit meinen Worten zu erklären und so wie ich es erdenke verstanden zu haben würde ich es so zusammen fassen:
Quantitativ: genaue Auswertung der Studie über Zahlen und Fakten, meist wird eine große Gruppe befragt,
Qualitativ: blablabla. Fragen werden offen beantwortet meist eine kleine Gruppe befragt und die Auswertung findet meistens eher in Sätzen als in Zahlen statt und das wäre meine serachtens nach alles ziemlich schwammig, dafür ist diese Form aber sehr individuell bzw subjektiv wohingegen die quantitative eher objektiv ist?
Darauf etwa läuft es hinaus. Hier eine deataillierte Erklärung der Uni Karlsruhe:

http://imihome.imi.uni-karlsruhe.de/nquantitative_vs_qualitative_methoden_b.html (Archiv-Version vom 16.07.2013)


melden

Qualitativ / Quantitativ

12.09.2013 um 21:01
@ShortVisit
Danke auf den Link war ich auch schon vorher gestoßen, aber es hatte auch noch nicht ganz Klick gemacht


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Stillstand in der Wissenschaft?
Wissenschaft, 42 Beiträge, am 17.04.2024 von taren
Cthulhus_call am 10.03.2024, Seite: 1 2 3
42
am 17.04.2024 »
von taren
Wissenschaft: Aktuelle Interessante Forschungsfelder
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 11.06.2023 von DerHilden
RayWonders am 08.06.2020
13
am 11.06.2023 »
Wissenschaft: PM – Nur noch pseudowissenschaftliches auf Bild Niveau?
Wissenschaft, 75 Beiträge, am 03.08.2022 von perttivalkonen
nocheinPoet am 31.01.2006, Seite: 1 2 3 4
75
am 03.08.2022 »
Wissenschaft: Streben nach ewigem Leben - in Silicon Valley
Wissenschaft, 59 Beiträge, am 19.12.2021 von Marfrank
Hefezopf am 07.11.2021, Seite: 1 2 3
59
am 19.12.2021 »
Wissenschaft: Projekte der Wissenschaft
Wissenschaft, 51 Beiträge, am 14.09.2021 von navi12.0
Peter0167 am 12.09.2019, Seite: 1 2 3
51
am 14.09.2021 »