Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Studie, Reiki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

31.12.2013 um 22:59
Zitat von TaraTara schrieb:Besonders bei Depressionen könnte es vielleicht ohne Unterstützung, zu Situationen kommen, in denen du überfordert sein könntest durch die Wirkungsweise von Reiki. Ich möchte keine Türen öffnen, wenn kein sicherer Boden davor ist.
@Tara
@Mirella
@DarkOrb
Ja, wir sollten auf jeden Fall in Kontakt bleiben und keine Reiki-Behandlung senden, ohne sie vorher angesagt zu haben. Nicht unbedingt die präzise Uhrzeit, aber zumindest mal nachgefragt haben, ob DarkOrb vielleicht mal ne Pause braucht oder den Abbruch wünscht.



PS: LIEBE Skeptiker... bitte bitte zitiert NICHT das Benny-Bär Gedicht aus dem Flyer am Ende meines vorigen Postings... ich hab echt überlegt, ob ich das abdecke...
Egal, da muss ich jetzt durch... -.- :D

Anzeige
melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

31.12.2013 um 23:56
@LuciaFackel

Meine Werte sind immer im 20-25.000 Bereich. Medikamente dagegen bekomme ich nicht aber gegen Depressionen (Opipramol).


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

01.01.2014 um 01:18
Würde gerne an dem Experiment teilnehmen, nur möchte ich bei diesem Experiment meine Anonymität nicht verlassen. Ist dies möglich?


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

01.01.2014 um 16:15
Da wir bisher offenbar nur 3 Anwenderinnen haben, die Fernreiki senden können, habe ich eben eine e-mail an den Dachverband für geistiges Heilen geschickt, ebenso wie hierher Reiki-Verband Deutschland und Interessengemeinschaft Bund Freier Reiki-Lehrer, mit folgendem Inhalt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich würde Sie bzw. alle Interessierten gern darauf aufmerksam machen, dass in dem deutschsprachigen Forum "Allmystery" gerade Anlauf für ein Experiment in Sachen "Fern-Reiki" genommen wird.

Unter den angemeldeten Usern scheint es aber nur 3 Personen zu geben, die in Reiki eingeweiht sind und somit teilnehmen können, nämlich ich selbst ("LuciaFackel") und die Benutzerinnen "Mirella" und "Tara".

Jede(r), der interessiert ist, hier noch als "Sender" teilzunehmen, kann sich (natürlich kostenlos) einen Account bei Allmystery erstellen und sich in dieser Diskussion Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki einklinken.

Anonymität ist möglich, niemand muss seinen echten Namen angeben.

Wir alle würden uns über eine umfangreichere Teilnahme von Reiki-Anwendern, die mindestens den 2. Grad haben, freuen.

Ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

"LuciaFackel"



1x verlinktmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

01.01.2014 um 18:17
@LuciaFackel

So wie mir die Sachlage scheint, mangelt es doch eher an geeigneten Empfängern. ;)

mfg
kuno


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

01.01.2014 um 18:41
@kuno7
Vielleicht.... aber Empfänger kann jeder sein, Sender dagegen nicht. ;)
Ich denke, wir werden noch genug Teilnehmer zusammenkriegen.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

01.01.2014 um 23:44
Ich staune, dass die folgenden Links bisher noch nicht gepostet wurden. Denn was hier so eifrig diskutiert wird, hat es in der Praxis schon längst gegeben. Es gibt 2 Meta-Studien zu Reiki, die also die Ergebnisse aller gefundenen Studien zur Thematik zusammenfassen. Beide zeigen ziemlich deutlich auf, dass es keine nachweisbaren Wirkungen von Reiki gibt und/oder die Studien-Designs häufig mangelhaft waren.

Mit ganzen 205 gefundenen und ausgewerteten Studien: "Effects of reiki in clinical practice: a systematic review of randomised clinical trials" https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18410352?dopt=Abstract

Zwölf ausgewertete Studien, davon wohl die große Mehrheit mit mangelhafter Qualität: "A systematic review of the therapeutic effects of Reiki" Https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19922247?dopt=Abstract


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 00:36
@Scorito
Ein Grund mehr, dass wir es nochmal versuchen. :)

Den zweiten Link kann ich nicht öffnen, ist der evtl. fehlerhaft?


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 00:44
ah, ok, man muss das h am Anfang des Links kleinschreiben, dann geht es.

Da steht u.a.:
RESULTS:

The modified CONSORT Criteria indicated that all 12 trials meeting the inclusion criteria were lacking in at least one of the three key areas of randomization, blinding, and accountability of all patients, indicating a low quality of reporting. Nine (9) of the 12 trials detected a significant therapeutic effect of the Reiki intervention; however, using the Jadad Quality score, 11 of the 12 studies ranked "poor."


Bei 9 von 12 Fällen wurde ein signifikanter Effekt festgestellt, das ganze hapert nur an den Studienbedingungen, so dass die Studien sozusagen nicht gelten.
Aber ein Effekt wurde bei der Mehrheit der Fälle festgestellt.

Ich finde, das ist eine Bestärkung darin, es immer wieder zu testen und dabei die Kriterien von Mal zu Mal strenger zu gestalten.
CONCLUSIONS:

The serious methodological and reporting limitations of limited existing Reiki studies preclude a definitive conclusion on its effectiveness. High-quality randomized controlled trials are needed to address the effectiveness of Reiki over placebo.
Die sind da auch meiner Meinung... ;)


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 11:16
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Bei 9 von 12 Fällen wurde ein signifikanter Effekt festgestellt, das ganze hapert nur an den Studienbedingungen, so dass die Studien sozusagen nicht gelten.
Aber ein Effekt wurde bei der Mehrheit der Fälle festgestellt.

Ich finde, das ist eine Bestärkung darin, es immer wieder zu testen und dabei die Kriterien von Mal zu Mal strenger zu gestalten.
Jo, das klingt besser als ich gedacht hätte. Diese Diskussionen über Placebo naja, die Placebo Befürworter sollten dann mal die Macht dazu nutzen, passiert aber auch irgendwie kaum. ^^



Naja als Empfänger nehm ich auch gerne teil. Mich würde es schon ein bisschen schockieren, wenn ich gar nix merke. Bei zwei Versuchen hatte das beide Male auch geklappt. Einmal sogar so stark dass sich das anfühlte wie ähm beim Zahnarzt, keine Ahnung ein sehr starkes, dunkles Brummen , dann bin ich davon eingeschlafen. und am nächsten Tag fühlte ich mich tatsächlich extrem gut.
Und selbst wenn es Placebo wäre (was ich natürlich nicht glaube ^^), lohnt sich das Gefühl schon mal. :)


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 11:21
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Jo, das klingt besser als ich gedacht hätte. Diese Diskussionen über Placebo naja, die Placebo Befürworter sollten dann mal die Macht dazu nutzen, passiert aber auch irgendwie kaum.
Placebo wird tagtäglich eingesetzt. Du bist dir scheinbar nicht bewusst was es ist oder?


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 11:22
@LuciaFackel
Gute Idee Beitrag von LuciaFackel (Seite 10)
Bitte auch die Antwort des Verbandes einscannen und hier einstellen.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 11:31
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Placebo wird tagtäglich eingesetzt. Du bist dir scheinbar nicht bewusst was es ist oder?
Kannst ja mal erzählen, wie es tagtäglich eingesetzt wird.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 11:33
@Dawnclaude
Homöopatie, Religion, Esoterik,... etc etc


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 11:36
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Religion, Esoterik
Wo wir dann wieder bei Reiki sind ^^
Aber darum gehts ja. Da wird es sich wieder ganz einfach gemacht. Gott gibts nich, Beten bringt doch nix und wenn Beten doch was bringt, soll es Placebo sein. So ungefähr oder?


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 11:37
@Dawnclaude
Beten bringt auch nachweislich nix. Schon mal für eine dritte Hand gebetet?


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 11:48
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Beten bringt auch nachweislich nix.
dann würde ja auch der Placebo Effekt nix bringen.


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 11:50
@Dawnclaude
@interrobang
Placebo wird sogar bei normalen Medis mit einberechnet wenn es um die Stärke des Wirkstoffs geht.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 12:02
@Dawnclaude
Wenn du mal davon ausgehst, dass für ein allmächtiges Wesen alles möglich ist und weiter davon ausgehst, dass einigen, die reinen Herzens sind, auch schon mal durch Beten geholfen wurde, wenn du weiter realisierst, dass es auch unter Missgebildeten und Amputierten durchaus einige reinen Herzens gibt und sie schon mal gebetet haben ihre Missbildung möge verschwinden oder ihr abgetrenntes Bein wäre wieder da, was genau kannst du dann noch für die Wirksamkeit des Gebetes vorbringen ausser dem Placeboeffekt?


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 12:06
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:dann würde ja auch der Placebo Effekt nix bringen.
Wen beten etwas bringt warum werden dann keine amputierten geheilt? Hasst Gott amputierte? Liebt es Gott kleine kinder mit abgetrennten Gliedmassen zu sehen?


Anzeige

1x zitiertmelden