Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

06.10.2014 um 01:22
@Scox

Eigentlich müsste man die Patienten schon direkt beim Betreten des Krankenhauses nach Afrika-Reisen und Symptomen befragen und sie gegebenenfalls in extra Räumen unter Sicherheitsvorkehrungen untersuchen.

Natürlich hast du recht, die vielen Ähnlichkeiten zwischen Ebola und Vogelretroviren sind kein Beweis, aber ein deutlicher Hinweis darauf, dass Ebola ein Vogelvirus sein könnte.

Interessanter ist sowieso die Frage, ob Vögel vielleicht in Afrika die eigentlichen Virus-Überträger sein könnten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ebola-Virus

06.10.2014 um 01:41
Hat schon jemand in Erfahrung bringen können, ob das Amerikanische Militär in Liberia eingetroffen ist?
Sind die schon am Abtransport von Leichen beteiligt unterwegs...
Erschießen Kontermonierte Personen...

Was soll das überhaupt bedeuten?
Amerika schickt 3000 Soldaten dahin.
Wollen die jetzt dem Erreger mit Waffengewalt zeigen - bis hier her und nicht weiter?
Meines Erachtens ist das ist Schwachsinns Aktion hoch neun.

Wenn das Militär eingreift hat das immer nur einen Zweck.
Tote...
Aber das schafft der Zaire-Ebola Virus schon ganz von alleine, auch ohne Platzpatronen und scharfer Munition!?


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

06.10.2014 um 09:23
@ODDOmania
Auch bei anderen Krisen werden Soldaten für zivile Hilfe gebraucht.
Sie können Krankenstationen aufbauen, Transporte organisieren, Helfer beschützen damit sie nicht umgebracht werden, ... zur Not können sie auch Quarantänegebiete abriegeln, Ausgangssperren durchsetzen und Plünderungen verhindern.


melden

Ebola-Virus

06.10.2014 um 09:54
@ODDOmania

Äh, du verwechselt ne Menge. Mare Nostrum und Ebola hat wenig miteinander zu tun. Vor allen solltest du dir ne Karte Nehmen.

Und wenn Schlepper ein Boot versenken, wer statuiert da ein Exempel?
Zitat von xizexize schrieb:Fallt doch nicht alle auf die Panikmache der Medien rein.
Wer weiß woher Ebola wirklich kommt...
Also hier ist mehr Panik als in den Medien. Und woher Ebola kommt ist eigentlich bekannt.


melden

Ebola-Virus

06.10.2014 um 10:03
Zitat von ODDOmaniaODDOmania schrieb:Hat schon jemand in Erfahrung bringen können, ob das Amerikanische Militär in Liberia eingetroffen ist?
Sind die schon am Abtransport von Leichen beteiligt unterwegs...
Erschießen Kontermonierte Personen...
oh mann wenn es nicht so hohl wäre, könnte man ja fast darüber lachen.
Zitat von ODDOmaniaODDOmania schrieb:Was soll das überhaupt bedeuten?
Amerika schickt 3000 Soldaten dahin.
Wollen die jetzt dem Erreger mit Waffengewalt zeigen - bis hier her und nicht weiter?
Meines Erachtens ist das ist Schwachsinns Aktion hoch neun.
Die Aktion ist wesentlich Sinnvoller als deine Beiträge.

nur mal so.

Wikipedia: Medical Corps (United States Army)


Wikipedia: Chemical Corps

Wikipedia: Combat Support Hospital


melden
melden

Ebola-Virus

06.10.2014 um 15:28
Nur zur Info:

In Uganda ist ein Fall von Marburg aufgetreten. Also vom Marburg-Fieber, nicht der mittelhessischen Kleinstadt.

http://www.n-tv.de/panorama/Marburg-Fieber-bricht-in-Uganda-aus-article13728016.html

Das Marburg-Virus ist ein Verwandter des Ebola-Erregers und ruft ähnlich unangenehme bis tödliche Symptome hervor. Benannt wurde es nach der Stadt, in der das Virus zum ersten Mal als Krankheit erkannt auftrat.


melden

Ebola-Virus

06.10.2014 um 17:13
Thx. für die Resonanz.
Meine Intention ist Informationen zu erhalten.
Die Welle an Informationen im Netz kann ja mittlerweile ein einzelner gar nicht mehr stemmen.
Das hier und da (auch von mir) Nachrichten einmal Fehlinterpretiert werden und teilweise etwas Dümmlich rüber kommen ist ja klar.
Nobody is perfect!

Ist das Amerikanische Medical Corps / Combat Support Hospital / Chemical Corps in Liberia schon vor Ort?
Sind mittlerweile Informationen hierzu an die Öffentlichkeit gelangt?

G.O.


melden

Ebola-Virus

06.10.2014 um 18:31
http://www.pbs.org/newshour/rundown/u-s-troops-arrive-west-africa-join-fight-ebola/


einfaches Suchen dürfte doch reichen.


melden

Ebola-Virus

06.10.2014 um 18:33
@ODDOmania
[...] Pentagonsprecher John Kirby sagte, dass in der liberianischen Hauptstadt Monrovia bereits rund 200 Soldaten eingetroffen seien. Sie sollen das Hauptquartier für die Mission einrichten. Die Verlegung von weiteren 1200 Soldaten sei angelaufen. Zusätzliche 1800 Soldaten - darunter Ingenieure, medizinische Experten und Spezialisten für den Flugverkehr - sollen in den kommenden Wochen nach Westafrika geschickt werden. Damit dürften bald 3200 US-Soldaten in Liberia und den Nachbarstaaten im Einsatz sein. [/...]
http://www.n-tv.de/panorama/4000-US-Soldaten-sollen-nach-Westafrika-article13721876.html

Tu uns allen und dir selbst einen Gefallen und lern Google zu benutzen!


melden

Ebola-Virus

06.10.2014 um 18:54
In Sierra Leone ist die Zahl der Opfer wohl stark angestiegen.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ebola-zahl-der-todesfaelle-in-sierra-leone-steigt-stark-a-995479.html
Freetown - Es hatte nach einem Hoffnungsschimmer ausgesehen: In den drei am stärksten von Ebola betroffenen afrikanischen Ländern Guinea, Liberia und Sierra Leone sei die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen in der zweiten Woche in Folge gesunken, meldete die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zuletzt.

Doch wie jetzt bekannt wird, hat sich die Lage in Sierra Leone offenbar über das Wochenende dramatisch geändert: Der offiziellen Statistik der Gesundheitsbehörde zufolge starben dort allein im Laufe des Samstags 121 Menschen an Ebola - so viele wie noch nie zuvor seit dem Ausbruch der Ebola-Epidemie in Westafrika. Zugleich seien 81 neue Fälle bekannt geworden, berichtete die Behörde. Damit stieg die Zahl der Ebola-Toten in Sierra Leone auf 678. Helfer gehen von einer noch deutlich höheren Dunkelziffer aus.
Aktualisierung: Bis zum 1. Oktober hatte Sierra Leone der WHO 575 bestätigte Todesfälle gemeldet. Am 4. Oktober hatte das Gesundheitsministerium in Freetown in einer Lagemitteilung dagegen die Zahl der Ebola-Toten mit 557 angegeben. Wie die Diskrepanz bei den Zahlenangaben entstanden ist, ließ sich zunächst nicht klären. Demnach ist es also offenbar nicht binnen eines Tages zu 121 Todesfällen gekommen. Vielmehr sind vom 1. bis 6. Oktober insgesamt 103 Todesfälle dazugekommen.

Die aktuellen Daten der WHO zur aktuellen Entwicklung der Epidemie werden am Dienstag erwartet. Die Behörde geht im gesamten Westafrika bisher von etwa 3500 Toten aus (offizieller Stand bis 3. Oktober: 3431 Todesfälle, siehe Karte).



melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

06.10.2014 um 19:10
könnte kotzen nur schlechte nachrichten und diejenigen die das stoppen könnten durch Flugverbote usw tun gar nix will man uns verarschen ?

http://www.n-tv.de/panorama/Spanien-koennte-Europas-erstes-Land-sein-article13732171.html


melden

Ebola-Virus

06.10.2014 um 19:11
Bei einer Untersuchung von Blutproben, die Patienten in Sierra Leone wegen eines (unbestätigten) Verdachts auf Lassa-Fieber in den Jahren 2006 - 2008 entnommen wurden, hatten 8% der Patienten Antikörper gegen Ebola und 3% Antikörper gegen das Marburg Virus.
Ob diese Patienten damals akut an Ebola litten oder sich in der Vergangenheit einmal mit Ebola infiziert hatten, konnte man nicht klären, weil diese Untersuchungen jetzt im Nachhinein durchgeführt wurden.

http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/20/7/13-1265_article

http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/20/7/13-1265-t4

Man kann jedenfalls vermuten, dass in Afrika ein Teil der Bevölkerung bereits eine gewisse Immunität gegen Ebola besitzt.
Interessanterweise ist nichts über frühere Ausbrüche von Ebola in Sierra Leone bekannt.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Virulenz des Ebola-Erregers in letzter Zeit zugenommen hat.


melden

Ebola-Virus

06.10.2014 um 20:33
Eine spanische Krankenschwester hat sich in Madrid mit Ebola angesteckt.
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2014-10/ebola-virus-spanien-madrid-infektion

Wie kann sowas passieren? Angeblich sind diese Isolierstationen doch sooooo sicher und man muss ja angeblich schon grob fahrlässig sein, wenn man sich mit Ebola ansteckt. Tja, das passiert halt, wenn man sich die Seuche selbst ins Land holt. Ich dachte eigentlich sie hätten das unter Kontrolle.
Ach, wie ich mich gerade aufrege! Ich hoffe, sie hat niemanden angesteckt.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

06.10.2014 um 20:44
irgendwer sollte diesem Ebola wirklich mal sagen das es Länder gibt in denen es niemanden anstecken kann, scheinbar hält es sich nicht an die Spielregeln.


melden

Ebola-Virus

06.10.2014 um 20:50
Was mich irritiert ist, dass der Priester doch schon Mitte August verstorben ist. Von einem anderen Priester, der in Spanien wg. Ebola behandelt wurde, weiß ich nichts. Hat jemand Informationen dazu?

Immerhin würde man über die Inkubationszeit neu nachdenken müssen...


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

06.10.2014 um 20:51
dachte die inkubationszeit dauert 21 tage, aber der ist doch schon länger tot der missionar oder ?


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

06.10.2014 um 20:53
lese grade >>

Die Krankenschwester hatte den spanischen Geistlichen Manuel García Viejo gepflegt, der sich in Sierra Leone mit Ebola infiziert hatte und mit einem Flugzeug der spanischen Luftwaffe ausgeflogen worden war. Der 69-Jährige starb am 25. September in Madrid. Zuvor war bereits ein anderer spanischer Missionar in Madrid an Ebola gestorben, der sich in Liberia infiziert hatte und der ebenfalls ausgeflogen worden war. Vollkommen unklar ist, wie sich die Krankenschwester trotz strenger Quarantäne anstecken konnte.

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2014-10/ebola-virus-spanien-madrid-infektion

Dachte das wäre schon viel länger her das der Missionar gestorben ist hmmm...?


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

06.10.2014 um 20:53
@AEOU

dachte ich auch. Aber grad seh ich, dass doch noch ein anderer Missionar offenbar am 25. Sept. in Spanien an Ebola verstorben ist. Den hatte die Krankenschwester wohl gepflegt. Dann kommt das mit der Inkubationszeit hin.


melden

Ebola-Virus

06.10.2014 um 20:54
@AEOU

dachte ich auch. Aber grad seh ich, dass doch noch ein anderer Missionar offenbar am 25. Sept. in Spanien an Ebola verstorben ist. Den hatte die Krankenschwester wohl gepflegt. Dann kommt das mit der Inkubationszeit hin.


Anzeige

melden