Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

08.10.2014 um 18:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na, sonst funktioniert dein Szenario ja nicht das der Cu Ebola über ganz Afrika verteilt.
Weil..?

In Liberia etc. war auch erstmal keiner infiziert. Dann einer. dann 10, schnell wurden es 100 etc., bei einem Turnier von solch einer Ausmaße kommen von vielen Orten viele Menschen zusammen - auch Zuschauer aus Europa. Ich würde das nicht unterschätzen.


@Resi_n
Ja, das ist der Stand jetzt. Bekannt ist aber, dass auch in Nigeria man sich damit anstecken kann, und nach der laufenden Seuche ist das Ganze nicht abwegig. Ich hoffs natürlich nicht, aber wer weiß das schon.

Im Grunde denke ich aber, dass die Seuche bald vorbei ist.

Anzeige
melden

Ebola-Virus

08.10.2014 um 18:26
Ich geb es auf.


melden

Ebola-Virus

08.10.2014 um 18:26
@therepo
Nigeria ist das einzige betroffene Land (na, bis auf Usa und Spanien), dass eine entsprechende Isolation geschafft hat und wenn du Englisch kannst, dann lies mal den von mir verlinkten Artikel. Es ist zu hoffen, dass dort niemand mehr die Krankheit einschleppt, aber wenn, wird es wieder funktionieren. Sie haben ihre vorhandenen Ressourcen gut genutzt.

Mannschaften aus Liberia, usw, werden doch kaum zugelassen. Die Quali läuft jetzt, oder?


melden

Ebola-Virus

08.10.2014 um 18:29
Glaubt ihr echt, man feider Fröhlich ein Event und lässt im Falle das die Ebola Seuche noch grassiert ( die müsste bis dahin ja eh in Marroko sein) alle Fröhlich da hin reisen und alles so läuft als ob es Ebola nicht gäbe?


melden

Ebola-Virus

08.10.2014 um 18:29
@Resi_n

Achso, gut, das wusste ich nicht. Danke.

Nein, Liberia nicht. Aber man kennts ja, Spieler besuchen dann auch gern mal Verwandte, etc. pp. . Bleibt halt nur zu hoffen dass da nicht mehr nach Außen verschleppt wird. Das versteht ja @Fedaykin
gerade nicht :) , es schreibt keiner etwas davon dass der Afrika Cup eine große aktive Gefahr für die Welt darstellt. Noch ist nichts, es kann aber. Wenn es vorbei ist sind wir schlauer.


melden

Ebola-Virus

08.10.2014 um 18:30
@Fedaykin

Genau das hat doch keiner behauptet. Die Gefahr besteht darin, dass man es noch nicht weiß und es eben zu solchen Events hinschleppen KANN (!). Muss nicht, KANN aber. Wie mit der Krankenschwester die ja 7-8 Tage lang nichts hatte und am Ende wars Ebola.


melden

Ebola-Virus

08.10.2014 um 18:31
Also reden wir über Leute die sich um Sylverster herum infizieren müssen.

Die KRankenschwerter war ja in Kontakt mit Ebolapatienten. Hat sie ja nicht aus heiterem Himmel bekommen.


melden

Ebola-Virus

08.10.2014 um 18:33
@Fedaykin

Etwas früh gegriffen, aber solch ein Zeitraum, ja. Also nicht aktuelle Fälle, das wär ja völliger Quatsch. Jetzt verstehe ich was du meintest, war wohl ein Missverständnis.

Die Aussage von mir war lediglich davon ausgehend, dass die Krankheit fortlaufend besteht und man sie nicht eindämmen kann, sprich:

Sie bricht nicht unbedingt in neuen Ländern aus, dafür besteht sie immernoch in den Krisengebieten. Und wenn das bis zum Afrika Cup so ist, kann dann immernoch eine oder mehrere unwissende Personen sowas zu einem Event schleppen. Darum gings mir.

Eben, und über Verwandte, Freunde oder oder oder (dort werden ne Menge Menschen sein aus verschiedensten Teilen) kann das ja ganz schnell gehen. Man muss ja kein Pfleger sein um daran zu erkranken.


melden

Ebola-Virus

08.10.2014 um 18:34
@therepo
Du meinst, die Leichtsinnigkeit oder Gedankenlosigkeit, die zum Beispiel den verstorbenen Duncan aus Texas dazu veranlasst hat, in die Usa zu fliegen, obwohl dort, wo er ein Zimmer gemietet hatte, die ersten Ebolafälle bekannt waren?
Du meinst, wie in Spanien, wo auch keiner daran dachte und die Krankenschwester weg schickte?
So etwas halte ich für möglich, ja. Aber bis es so weit ist, sollte die Seuche gestoppt sein.
sieht doch besser aus heute als noch vor Tagen.

@Fedaykin
Klaro. Oder sonst irgendwann.
... was willste da auch schreiben? ...


melden

Ebola-Virus

08.10.2014 um 18:35
@therepo
Die Krankheit ist seit 1976 bekannt.
Seither gab es einige Afrika Cups.

Edith: Zahl der ersten Identifizierung.

Ich nehme nicht an, dass sich der letzte Infizierte zu einem Fußballevent schleppen wird ...
Bis dahin muss es ja eine Kette Erkrankter geben, nicht?


melden

Ebola-Virus

08.10.2014 um 18:39
@Resi_n

Theoretisch reicht es ja, wenn ein Fußballfan aus Liberia dort hin reist und kurz vor Abfahrt infiziert er sich unwissend damit. Oder dieser Fußballfan für das Event in andere Länder reist um dort das Fußballerlebnis bei verschiedensten Locations zu teilen, oder eben aus anderen Ländern die damit zu tun, ODER auch einfach über Verwandtschaft sich damit irgendwie anstecken, zumindest in der Theorie - praktisch muss das natürlich auch erstmal so kommen, aber es sollte Medizinern oder Verantwortliche allein durch diese Infektionswelle Anlass dazu geben, vorsichtiger zu sein. Ebola ist länger bekannt, aber solche Infektionswellen gab es wenig bis selten, oder täusche ich mich? Und wahrscheinlich auch nicht in Zeiträumen solcher Veranstaltungen.

Es reicht ja schon allein eine Person. Eine Infektionskette kann dann auch direkt vor Ort entstehen.

Duncan ist ja eigentlich so ziemlich das beste Beispiel. Ein Mann aus einem 3te Welt-Land fliegt ausgerechnet in die USA, einer großen Population und trägt - ausgerechnet - Ebola mit sich. Ja, doofer Zufall. Aber genau das kann auch beim Afrika Cup passieren, unter noch einfacheren Umständen.


melden

Ebola-Virus

08.10.2014 um 18:48
@therepo
Also ... ein paar zu viele Wenns, bedenkt man, wie lange es bis dahin noch hin ist.
noch ne Edith: Irgendwoher muss der Mann es bekommen - also Bushmeat gegessen haben oder so. Das tun aber Leute nur selten, die sich Flüge leisten können. Bedenke das auch.

Wenn du unbedingt Panik schieben willst, dann denk über Spanien und die Usa nach.


melden

Ebola-Virus

08.10.2014 um 18:59
@Resi_n

Von Panik sind wir denke ich weit entfernt. Aber das zeigt halt auch wieder dass es am Menschen liegt. Während man hier verstärkt Hilfen und Aktivität der "starken" Länder verlangt, will man gleichzeitig solch ein nicht so abwegiges Szenario ausschließen. Ist halt dann mMn schon widersprüchig.

Zwarsind es - "gerademal" - 4 Länder in Afrika, die damit zu kämpfen haben, dennoch sind die Zahlen erschreckend. Ich würde mich selbst aber weiterhin als größere Ursache an den erschreckenden Verhältnissen klammern, und dass sich Europa unter den genannten Argumenten davor nicht fürchten brauch.


Zum Abschluss nochmal folgende Dokus, wer sich dafür interessiert:

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


https://www.youtube.com/watch?v=BMHuNHguHRk


melden

Ebola-Virus

08.10.2014 um 19:04
@therepo
Diese Filmchen werde ich mir nicht angucken, lieber sehe ich heute. Ich bevorzuge allerdings auch scinexx und wissenschaftliche Dokus, und die liegen normalerweise in Englisch und schriftlich vor.
Ich habe allerdings Probleme mit den Fachbegriffen, so dauert es etwas.
Die letzte ist immerhin von Phönix, nun ... später aber!

Ein solches Szenario mit dem Afrika Cup ist derzeit Unsinn.
Der fällt eh aus, wenn die Seuche bis dahin nicht unter Kontrolle ist.


melden

Ebola-Virus

08.10.2014 um 19:13
Oh weh, in Spanien wurden drei weitere Krankenschwestern eingeliefert und in Sierra Leone geht es rund.
zdf.de


melden

Ebola-Virus

08.10.2014 um 19:15
Finde da nix. Letze Aktuelle Meldung über Toten Texaner


melden

Ebola-Virus

08.10.2014 um 19:20
@Fedaykin
http://www.heute.de/
Es kam eben in der heute- Sendung.


melden

Ebola-Virus

08.10.2014 um 19:23
such mal was schriftliches. In den Newsmeldungen noch nichts gefunden.


melden
melden

Ebola-Virus

08.10.2014 um 19:31
Achs so keine Bestätigten Fälle. ERstmal nur verdacht. Warten wir mal ab.


Anzeige

melden