Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

07.08.2014 um 10:50
Eben. Ebola hat keinen komplizierten politischen Hintergrund. Da kann man sich voll und ganz auf die Tragödie an sich konzentrieren...

Anzeige
melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

07.08.2014 um 13:01
@m.shiva

Beitrag von m.shiva (Seite 14)

Dann würden die sich selbst die Eier abquetschen und im Namen Allahs die Gabeln abgeben. ;)

@Regenerate

Beitrag von Regenerate (Seite 15)

Stimm dir zu.

@phenix
Zitat von phenixphenix schrieb:Außerdem eignet sich Ebola äußerst schlecht um die Menschheit zu dezimieren. Bakterien wären da Hilfreicher.
Mit welcher Begründung? Nein, für einen pandemiegefährchen Erreger müssen nur bestimmte Prämissen erfüllt sein: Leichte Verbreitung, easy transmission, hohe Letalität. Eine Auswahl hast du hier im 'Dreckigen Dutzend':
Wikipedia: Biologische Waffe#Das .E2.80.9EDreckige Dutzend.E2.80.9C

Von den dort aufgelisteten Erregern nehmen wir mal Pocken (Viren), Pest (Bakterien), hämorrhagische Fieber wie Ebola/Marburg (Viren), hinzufügen tun wir Tuberkulose (Bakterien) und Influenza (Viren). Rotz (Bakterien) fällt eher weg wegen der unterschiedlichen Krankheitsformen und Milzbrand (Bakterien) auch, weil nur zwei Formen davon von Mensch zu Mensch übertragbar sind.

Nicht vergessen wollen wir aber, dass wir längst eine Pandemie haben - HIV. 34 Mio. sind infected, weltweit. Klare Pandemie.

@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:Ebola ausbrüche gibts recht regelmäßig, diesmal hat es nur irgendjemanden erwischt der auf reisen geht statt in seine dorf vor sich hin zu leben, deswegen gibts diesmal deutlich mehr opfer.
Nein, hier handelt es sich um einen neuen Stamm, der bis dato kaum in Erscheinung trat. Die Eindämmungsversuche von WHO, Weltbank und anderen Wohlfahrtsvereinen laufen bislang ins Leere, das Virus zeigt sich gänzlich unbeeindruckt davon.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

07.08.2014 um 13:11
Zitat von ScoxScox schrieb:Nein, hier handelt es sich um einen neuen Stamm, der bis dato kaum in Erscheinung trat. Die Eindämmungsversuche von WHO, Weltbank und anderen Wohlfahrtsvereinen laufen bislang ins Leere, das Virus zeigt sich gänzlich unbeeindruckt davon.
die haben es zuspät gemerkt, die meisten ausbrüche waren irgendwo in entlegenden dörfern.
diesmal ist das ganze ziehmlich schnell in größere städte verbreitet worden und da ist das eindämmen deutlich schwerer. nen dorf kannst du notfalls abriegeln und den leuten sagen sie sollen ihre toten nicht anfassen, in ner großstadt funktioniert das nich.
der stamm ist relativ egal dafür, da das bei medikamenten wichtig ist, die eindämmung aber vorallem über andere methoden erzielt wird.


melden

Ebola-Virus

07.08.2014 um 13:22
Konsequente Isolierung.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

07.08.2014 um 13:24
@25h.nox

Der Erreger kommt doch diesmal aus einem waldnahen Gebiet in Guinea und hat tatsächlich eine ganz interessante Eigenschaft, die ihn von seinen Verwandten abhebt - er scheint irgendwie kontagiöser zu sein. Wenn führende Experten, die in DL sogar ausgebildet wurden (wie der eine aus HH), sich infizieren und ins Gras beißen, dies auch noch öfter auftritt und zu alle dem die mit Abermillionen geförderten Präventivmaßnahmen den Erreger nicht mal in den Dörfern halten können, dann kann das nur heißen, dass sich irgendwas bei ihm verändert hat. Vermutlich ist dieser Stamm lungengängiger als die anderen Stämme. Dafür gibt es bereits diverse Hinweise.
Zwar muss bedacht werden, dass das medizinische Personal Fehler gemacht hat, aber im Vgl. zu früheren Outbreaks hat das eine ganz neue Qualität. Es zeichnet sich nicht im Entferntesten eine Kontrollgewinnung über das Virus ab.

Du sagtest, die Medien würden hypen. Kann ich nicht bestätigen. Im Vergleich zu 'Schweine'grippe und EHEC sind die extrem ruhig. Vielfach hörst du in den üblichen Nachrichtensendungen gar nichts mehr davon, als wäre das völlig unwichtig. Bei einem Fail wie die Mexi-Grippe wäre das verständlich, aber bei einem Killer wie Ebola müssten alle Alarmglocken schrillen, Latte, ob Europa noch virenfrei ist.

Mal was Aktuelles:
Während Obama den Optimismus über das neue Wundermittel dämpft und die Erkrankungsfälle weiter zunehmen, verlangen Experten ein Massenexperiment: http://www.welt.de/gesundheit/article130973330/Obama-daempft-Optimismus-bei-Ebola-Serum.html


melden

Ebola-Virus

07.08.2014 um 14:57
@Scox
Ich stimme dir in fast allen Punkten zu.
Und das nichts gehypet wird ist eigentlich auch eine ziemlich logische Sache.


melden

Ebola-Virus

07.08.2014 um 15:05
@Scox
Wurde das Ebola-Patent schon erwähnt?

Schon ziemlich schräg dafür, dass manche Medien gerade heute erklären warum sich die Foruschung für Ebola nicht lohne. Weil zu selten. Und dann patentiert einer doch tatsächlich den Virus.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

07.08.2014 um 15:34
@misterman
Zitat von mistermanmisterman schrieb:Und dann patentiert einer doch tatsächlich den Virus.
Hast du dafür eine seriöse Quelle?

Die Betonung liegt ausdrücklich auf "seriös".


melden

Ebola-Virus

07.08.2014 um 15:51
@Heijopei
Seriös genug?

http://www.google.com/patents/CA2741523A1?cl=en

Halter soll die Gesundheitsbehörde der USA sein.

Soviel ich weiss haben US-Medien diese Frage auch schon mal der Regierung öffentlich gestellt. Müsstest Du halt danach suchen.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

07.08.2014 um 16:20
@misterman
Zitat von mistermanmisterman schrieb:Seriös genug?
Jep , damit kann ich mich erstmal zufrieden geben.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

07.08.2014 um 19:50
@Heijopei

Beitrag von Heijopei (Seite 16)
Das wichtigste in soeinem Fall ist IMHO nämlich den Kontakt zu anderen Menschen zu meiden, und zu vermeiden das die den Kontakt zu dir suchen , aus welchen Bewegründen auch immer.
Letzteres dürfte schwierig zu vermeiden sein.
Schutzanzug kannst du übrigends streichen, wo kein potenziell infizierter vorbeikommt braucht man sowas nicht.
Bei Luftverbreitung wäre ich mir da nicht zu 100% sicher...
Du schilderst hier ein "Hollywoodszenario" aber wie das nunmal so ist sind die meistens nicht sehr realistisch.
Wie realistisch etwas ist, mag ich mir nicht anmaßen, zu behaupten. :D Ausgehend vom absoluten Katastrophalfall wäre kein Fleckchen Land mehr sicher, weder vor den Viren, noch von den Militärs. Denn:

"Kommt es in einem bestimmten Gebiet aufgrund von Naturkatastrophen, Krieg, Aufruhr oder ähnlichem zu einer unüberschaubaren Lage, so kann der Notstand, auch Ausnahmezustand, ausgerufen werden. In der Regel hat dies dann zur Folge, dass die öffentliche Gewalt auf ihre Bindung an Gesetz und Recht insoweit verzichten kann, wie sie es zur Bekämpfung des Notstandes für erforderlich hält."

Wikipedia: Notstand#Notstand im verfassungsrechtlichen Sinne
Wenn der Notstand verhängt wird geht es nämlich in erster Linie darum die Menschen vor sich selbst und anderen zu schützen , Plünderei und Marodieren zu vermeiden.
Und den Hilfskräften ihr Wirken zu ermöglichen.
Schon richtig, jedoch erfordern ungewöhnliche Umstände ungewöhnliche Maßnahmen. Demzufolge wäre in unserem Hollywood-Szenario alles Mögliche erdenklich, nur um das reine Potenzial einer weiteren Ausbreitung kleinzuhalten. Ich denke, da können wir von Sierra Leone und den anderen Ländern lernen, denn innerhalb dieses Szenarios würde es bei uns kaum anders aussehen - wenn nicht schlimmer.
Wenn man sowieso da ist wo sonst gross niemand ist und dazu noch vorbereitet ,und gewisse logische verhaltensregeln beherzigt hat man durchaus gute Chancen sich autark über Wasser halten zu können bis der Spuk vorbei ist.
Die Viren bleiben erstmal infektiös und die können im Zweifelsfall überall sein. Du könntest nix mehr anfassen, ohne Schiss vor einer Infektion zu haben. Kein angstfreier Atemzug wäre mehr möglich und "schnell vorbei" wäre da gar nichts.
Das ist nicht der Weltuntergang sondern der Ausbruch einer beschissenen Krankheit, und da geht es darum dieser nicht anheim zu fallen.
Dann brauchen wir ja von keinem apokalyptischen Szenario auszugehen, also sind deine Ideen vom autarken Leben eh überflüssig. ;)


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

07.08.2014 um 21:40
In Westafrika haben die Regierungen von den Staaten Liberia und Sierra -Leone damit begonnen
Ganze Städte unter Quarantäne zustellen.

Die WHO wollen am Freitag mitteilen ob Ebola zur internationalen Krise erklärt werden soll

http://www.stern.de/news2/aktuell/drastische-mittel-im-kampf-gegen-ebola-in-westafrika-2129503.html (Archiv-Version vom 08.08.2014)

Der mitendecker von Ebola Peter Piot sprach sich für einen raschen Einsatz des experimentellen Serums(Wundermittel) Zmapp aus.Naja hoffentlich hat es nicht zu harte neben Effekte es ist ja erst experimentell und noch nicht ausgereift.Die Produktion wird schon auf hochturen laufen.
Ob die neuen Maßnahmen was bringen werden?


melden

Ebola-Virus

07.08.2014 um 22:03
Unter dem Link von @herk habe ich noch ein 3 Minuten Video vom 01.08.2014 gefunden.

http://www.stern.de/video-center/?vid=2128143

Inhalt:
Der Berliner Artz Max Gertler war drei Wochen in Guinea im Ebola-Einsatz.
Er berichtet von den Schwierigkeiten und der Arbeit auf der Quarantänestation.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

07.08.2014 um 22:39
Dieser US-Arzt Kent Brantley soll doch angeblich das Wunderserum ZMapp verabreicht bekommen haben. Und was ist dann das?
Brantly kann dank einer experimentellen Therapie hoffen: Er bekam Blut eines Kindes gespritzt, das Ebola überlebt hatte. Dessen Antikörper sollen seinem Körper beim Kampf gegen das Virus helfen.
http://www.blick.ch/news/ausland/patient-kriegt-blut-spritze-eines-ueberlebenden-wir-koennen-ebola-stoppen-id3031631.html (Archiv-Version vom 08.08.2014)

@misterman
@Heijopei

Das Patent ist mir bekannt. Nur handelt es sich nicht um ein Patent über das EV als solches, sondern über den Bundibugyo-Stamm inklusive allen molekulargenetischen Möglichkeiten an seinem Genom und Entwicklung von Impfstoffen.

In Westafrika wütet aber der Stamm Guinea 2014 EBOV.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

07.08.2014 um 22:41
@Scox
Naja , ich habe wenigstens einen Plan.

Ist ja immerhin schonmal besser als nichts , oder?

Wie sieht denn dein Plan aus ?


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

07.08.2014 um 22:45
@Heijopei

Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, ob man da einen Plan haben kann. Jeder Lebensmittelvorrat geht irgendwann zur Neige und woher neues bekommen? Inwieweit ist es möglich, autark leben zu können, wenn Milizen das Land nach Menschen durchkämmen, die noch nicht in Quarantäne stecken?

Schwer zu beantworten. Nicht schaden könnte die Anschaffung von Infektionsschutzmitteln und Waffen, würde ich sagen. Ok, natürlich auch Nahrungsmittel, aber die laufen nach wenigen Wochen ab oder werden aufgebraucht sein. Was dann?


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

07.08.2014 um 22:46
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Dieser US-Arzt Kent Brantley soll doch angeblich das Wunderserum ZMapp verabreicht bekommen haben. Und was ist dann das?
Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Ich hatte es am Anfang so verstanden, dass die Frau, die auch in die Usa geflogen wurde, (vor dem Flug) dass erforschte Serum ZMapp bekommen hatte. Der Arzt hatte wohl für sie drauf verzichtet. Worauf hin er dann das Blut vom dem Kind bekam.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

07.08.2014 um 22:51
@Friggjargras

Es sollen aber beide das Serum bekommen haben.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ebola-patienten-kent-brantly-und-nancy-writebol-erhalten-zmapp-serum-a-984474.html
http://www.bild.de/news/ausland/ebola/zmapp-wurde-us-patienten-gegeben-ebola-heilung-durch-geheim-serum-37112102.bild.html

V.a. ist der todkrank und spaziert da relativ billig isoliert aus dem Wagen raus? Ja nee, is klar... t7b7aeb smiley-rolleyes010

Was ist eigtl. mit den insgesamt 300 Mio. Mäusen passiert, die da hingeschickt wurden? Das Virus feiert da unten brav weiter seine Party.


melden

Ebola-Virus

07.08.2014 um 22:58
@Scox

Ich such gerade, nach dem Artikel. Ich weiß nicht ob es hier im Thead oder eigene Infosuche war, aber es gab eine Frau die am Ebolavirus forschte und sich durch den Schutzanzug stach. Aus Kanada bekam sie dann ein Serum. Es bestand aus Tollwut und Ebolaviren. Man weiß aber nicht, ob es geholfen hatte oder ob sie sich überhaupt angesteckt hatte. Ich hoffe ich find den Artikel nochmal.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

07.08.2014 um 22:59
@Friggjargras

Tollwut-Ebola-Chimäre oder was? Willkommen bei 28 Days Later! :D


Anzeige

melden