Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

11.10.2014 um 15:32
@Scox
Imho, wird viel zu lasch vorgegangen .
um solch einer sache wirklich einhalt gebieten zu können , müssen sämtliche bekannten und auch unbekannten Möglichkeiten eingeschränkt werden die der Virus braucht um sich zu vermehren und neuland zu gewinnen.

Also hätte schon vor Monaten reagiert werden müssen und sämtlicher Flugverkehr hätte eingestellt werden müssen.
Das Kind ist nun in Brunnen gefallen und er Virus hat einen neuen Kontinent erreicht und hat sich dort nachweislich auch erfolgreich reproduziert.
Nun steht es auf der Kippe ob wir wirklich so gut gewapnet sind , das müssen wir nun unter Beweis stellen .
Ich wage das zu bezweifeln . in knotenpunkten können wir der Sache vielleicht einhalt gebieten , aber wenn es in die Fläche geht sind wir genausó machtlos wie Liberia.

Anzeige
2x verlinktmelden

Ebola-Virus

11.10.2014 um 15:40
Gab es da nicht vor ein paar Tagen eine Diskussion hier?
Das marokkanische Gesundheitsministeriums bittet um eine Verschiebung des Africa-Cups.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/ebola-marokko-bittet-um-verschiebung-des-afrika-cups-a-996661.html

und scheitert beim afrikanischen Fußballverband!? Äh, frag mich, wer hier das sagen hat? Der afrikanische Fußballverband kann ablehnen, wenn ein Ministerium wegen einer Seuche ein Fußballtunier verschieben will? Hallo? In was für einer Zeit leben wir eigentlich?


melden

Ebola-Virus

11.10.2014 um 15:46
@Scox
Wozu Viren imstande sind, wissen wir. Wir haben aber noch keinen Anhaltspunkt, dass die tödlichen Ebola-Varianten sich per Luftübertragung ausbreiten können.
Natürlich können beim Husten oder Niesen Tröpfchen verbreitet werden, und mit ihnen die Viren.
Es ist aber ein wesentlicher Unterschied, ob das in einem Radius von einem Meter, oder durch die Luft über mehrere Meter und durch Klimaanlagen möglich ist.

@Heijopei
Auch die viel ansteckenderen Grippewellen gehen vorbei, auch in Ballungszentren mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Und das, auch ohne dass alle Mitbürger sich infiziert haben.
Hierzulande neigt man auch mehrheitlich eher dazu, Notfallwarnungen, Katastrophenalarme, Anweisungen zum Schutz vor Ansteckungen ernst zu nehmen und nicht erst einen Schamanen aufzusuchen. (Interessant wäre dann, wie die Anti-Medizin-Esos reagieren werden. Globuli zur Prophylaxe werden ja schon angeboten ... )

@all:
Eine Gefahr, dass sich islamistische Selbstmord-Attentäter mit der Krankheit auf den Weg in den Westen machen, sehe ich nicht. Das ist doch ein anderes Kaliber, selbst ein qualvolles, tagelanges Sterben in Aussicht zu haben, als sich in Sekundenbruchteilen in die Luft zu sprengen.
Muslime haben allgemein sehr strenge Vorstellungen von Reiheit, und sich zu Tode zu bluten und zu sch*****en gehört ziemlich sicher nicht dazu.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

11.10.2014 um 17:25
Auch hier also Entwarnung. Der Brite in Mazedonien ist nicht an Ebola verstorben.

SKOPJE, Oct 11 (Reuters) - Macedonia on Saturday ruled out the Ebola virus as the cause of death of a British man in the Balkan country on Thursday.

"We have just received the results from the lab in Hamburg and they are negative for Ebola, which means that the patient did not have the Ebola virus," said Dr. Jovanka Kostovska of the Health Ministry's commission for infectious diseases.

http://www.dailymail.co.uk/wires/reuters/article-2789235/Ebola-ruled-death-Briton-Macedonia.html



melden

Ebola-Virus

11.10.2014 um 18:26
@peggy_m
Juchu, dann hatte der nur Ebola-ähnliche Symptome.
Woran ist der dann gestorben? Es gibt einige fiese Viren, die diese Symptome auslösen. Nur weil es nicht Ebola war, ist die Kuh ja nicht vom Eis.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

11.10.2014 um 20:27
Zitat von FFFF schrieb:Eine Gefahr, dass sich islamistische Selbstmord-Attentäter mit der Krankheit auf den Weg in den Westen machen, sehe ich nicht.
Youtube: Bioterror mit Pocken - Wenn die Pocken kommen - Teil 1
Bioterror mit Pocken - Wenn die Pocken kommen - Teil 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ebola-Virus

11.10.2014 um 22:03
Zitat von docmatdocmat schrieb: Nur weil es nicht Ebola war, ist die Kuh ja nicht vom Eis.
was für ne Kuh?


melden

Ebola-Virus

12.10.2014 um 01:34
Ebola wird in Europa nie eine Epidemie auslösen, dafür sind wir zu gut vorbereitet. Ein begrenzter Ausbruch mit zehn oder 20 Fällen ist jedoch nicht auszuschließen. Einen Plan, was in diesem Fall zu tun ist, gibt es nicht. Die sieben Sonderisolierstationen (in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München und Stuttgart) könnten theoretisch bis zu 50 Patienten behandeln. Praktisch ist allerdings nur etwa die Hälfte der Betten sofort verfügbar. Weil die teuren Spezialeinrichtungen nie ausgelastet waren, haben die Klinikleitungen Personal abgezogen und die Isolierbetten für andere Patienten verplant. Die Behandlungszentren in Würzburg und Saarbrücken wurden in diesem Jahr stillgelegt, weil die Länder nicht mehr zahlen wollten.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ebola-epidemie-auch-angst-ist-ansteckend-1.2167969

Na jetzt bin ich aber beruhigt. *ironie off*
Ich hatte gedacht, wenigstens die 50 Betten wären theoretisch verfügbar!


melden

Ebola-Virus

12.10.2014 um 07:30
Das bedeutet, dass schon bei < 50 Infizierten nicht mehr optimal gehandelt, sondern improvisiert werden muß.
Nicht gerade sehr beruhigend.


melden

Ebola-Virus

12.10.2014 um 10:29
Die Pocken kommen? Woher die restexemplareim B Waffen Labor.

Die Pocken zeigen eher ganz gut, was man mit Impfung erreichen kann.


@ToPaMe


Wofor schiebst du Panik? Du versteifst dich auf Ebola, dabei gibt es für dich als MItteleuropäer soviel andere Gefahren die dein Leben schneller ein Ende setzen.

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/EckdatenTU.html;jsessionid=EBCF2305B8674BD8DFDF623D366B8AE5.cae4


melden

Ebola-Virus

12.10.2014 um 10:31
@Lupo1954

oh erinnern wir uns noch an die Debatten mit der letzen Vogel/Schweinegrippe 2009

Die Regierung kaufte massig Schutzimpfungen, es gab keinen Großen Ausbruch, und sie waren die Buhleute.

Wie man es auch macht ist Verkehrt.

Können ja eine Ebola Steuer einführen, um so 2000 Betten in Hochisolierstationen zu erhalten.

Hast du auch ne Versicherung gegen Meteore?


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

12.10.2014 um 11:28
@Fedaykin
@Lupo1954
@ToPaMe
@Heijopei
Ihr kennt euch ja gut aus! Ich hab da mal ne Frage was ist da mit Moskau und Ebola? Haben die ein Gegenmittel bzw eins, dass man zu einem heilmittel entwickeln könnte? Haben die Russen das jetzt mutieren lassen als b waffe oder ist das schwachsinn? Und was ist mit der übertragung überall steht wenn man in direkten kontakt mit ebola viren kommt ist man inviziert. Bedeutet das jetzt tröpfcheninfektion also in kontakt der schleimhäute oder bedeutet dass es durch die haut in den körper kommt?! Ist das möglich. Hab da irgent wie bissi schiss jetzt wo das in spanien etc aufgetaucht ist...ganz viele meinten eine pandemie wäre nicht möglich wir sind zu gut vorbereitet aber wir lassen doch immer noch jeden menschen ohne blutprobe ins land! Wäre nett wenn ihr meine fragen beantworten könntet :)


melden

Ebola-Virus

12.10.2014 um 12:17
????????

Man weiß nicht viel über Russische B Waffenprogramme. Ich denke sie wurden auch schon zu UDSSR Zeiten eingestellt

Und ansonsten lies dir erstmal den WIkiartikel zu Ebola durch.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

12.10.2014 um 13:55
Ich lese grade, dass sich ein Krankenpfleger des inzwischen verstorbenen Mr. Duncan in Dallas mit Ebola infiziert haben soll.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-10/ebola-texas-zweiter-fall

Das ist extrem tragisch, denn wenn das Pflegepersonal nicht ausreichend geschützt wird, kann das dazu führen, dass diese Menschen sich (verständlicherweise) weigern, die Patienten zu behandeln.

Es darf nicht an den falschen Stellen gespart werden. Und auch hier in Deutschland müssen die Sicherheitsvorkehrungen immer aufs neue überprüft werden.


melden

Ebola-Virus

12.10.2014 um 14:54
Habe auch gerade von dem neuen Fall ins Dallas gelesen. Spiegel.de schreibt auch darüber
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ebola-zweiter-fall-in-den-usa-a-996734.html

Bin mal gespannt, ob es sich um eine Pflegekraft auf der Isolierstation handelt, oder eine aus der Notaufnahme, als noch nicht sicher war, dass er Ebola hat. Ersteres würde mal wieder zeigen, wie sicher diese Isolierstation und Schutzvorkehrungen tatsächlich sind.


melden

Ebola-Virus

12.10.2014 um 15:05
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man weiß nicht viel über Russische B Waffenprogramme.
eigentlich weiss man überhaupt nichts über irgendwelche B-Waffenprogramme , weil sie international geächtet sind.

Wikipedia: Biowaffenkonvention

Was nicht heisst das es sie nicht gibt, aber aufgrund der Tatsache das Viren und Bakterien ein eigenleben entwickeln wenn sie in die Umwelt entlassen werden und das unvorhersehbare Konsequenzen mit sich bringt , sind B-Waffen zur Kriegsführung ungeeignet.

Das einzige Szenario in denen B-Waffen sinn machen würden , ist der Terror.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

12.10.2014 um 17:08
Zitat von ScoxScox schrieb:Tex
Natürlich werden wir das in den Griff bekommen. Fragt sich nur wie schnell das Gegenmittel in ausreichender Menge hergestellt werden kann.
Und ob dieses Sch...Virus bis dahin nicht schon mutiert ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hast du auch ne Versicherung gegen Meteore?
Die Chance durch eine Infektionskrankheit umzukommen dürfte ungefähr eine Millarde mal größer sein als durch einen Meteor.
Alles eine Frage der Priorität.
Auch ich glaube nicht, dass Ebola - zumindest in seiner jetzigen Form - hier in Mitteleuropa viel ausrichten kann, aber ein paar hundert Ebola-Tote hierzulande (ein Fliegendreck gegenüber Krankenhauskeimen oder einer Grippewelle) würde hier eine gewaltige Panik hervorruften mit unübersehbaren Folgen.
Wir sind sehr "kippelig" geworden durch die weltweite Arbeitsteilung und wenn alles auseinander läuft und sich jeder mit seinem Notvorrat zu Hause verkriecht, läuft schon nach wenigen Tagen gar nichts mehr.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

12.10.2014 um 18:02
@Fedaykin
wer hat denn was von Panik gesagt? Liest Du aus meinem Text eine solche raus?
Ich sehe nur ziemlich schnell einen Punkt erreicht, an dem auch hier in Deutschland die Situation nicht mehr so kontrolliert werden kann, wie man uns versucht glauben zu machen und wie es angebracht ist.
Wie aktuell in Spanien beobachtet werden kann sind allein durch einen Fall schon über 10 Betten unter Umständen belegt und hier geht es "nur" um diese eine Krankenpflegerin, die mit Hund und Mann gelebt hat.... wie die Situation einer infizierten Familie mit mehreren Kindern aussehen wird, kann meine Ratio ergänzen.
Natürlich ist es unwirtschaftlich massenhaft solcher Plätze einzurichten und zu unterhalten, aber daß im akuten Fall unter Umständen improvisiert werden müsste, entspannt mich auch nicht gerade. Zumal deutlich wird, was schon unter den "kontrollierten Bedingungen" schief laufen kann.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

12.10.2014 um 18:14
@Jadeengel
Auch wenn Deine Haut intakt aussieht, so haben wir alle mal das ein oder andere Minnifissürchen oder eine Pickel die für das Virus die Größe eines Scheunentores haben, eine Infektion wäre also auch darüber möglich, aber dafür müsstest Du einen direkten Kontakt haben oder es gaaanz doof laufen. Im Augenblick iist dieses Scenario also wirklich unwahrscheinlich.

Was mir im Augenblick die meisten Bauchschmerzen verursacht ist wirklich das, was @docmat
ansprach, nämlich, dass bei weiterer Häufung der Ansteckungen als Pflegekraft bald niemand mehr zu den Erkrankten hinein will und diese pflegt. Dann ist der Infizierte nicht nur sterbenskrank, sondern auch noch menschlich vollkommen isoliert, eine Tatsache, die den Gesundheitszustand der Person vermutlich nicht verbessern, sondern eher verschlechtern wird.


melden

Ebola-Virus

12.10.2014 um 18:21
In London übt man schon mal für den Ernstfall...tja..und Deutschland siehts mal wieder gelassen....

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ebola-epidemie-grossbritannien-probt-den-ernstfall-a-996638.html

Verstehe manchmal nicht die Überheblichkeit unserer Politiker:

http://www.mz-web.de/politik/behandlungen-in-deutschland-groehe-sieht-keine-ebola-gefahr,20642162,28708904.html (Archiv-Version vom 10.02.2015)


Anzeige

6x zitiertmelden