Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

14.08.2014 um 22:54
@phenix

Helfen: Auf was bezog sich das jetzt?

Auf die Lebensmittelknappheit in Liberia?

Anzeige
melden

Ebola-Virus

14.08.2014 um 22:54
Ich verstehe sowieso nicht, wie man ein Land einfach keine Lebensmittel mehr liefern kann.
Und wenn man den Krempel einfach nur schnell auslädt und wieder abhaut, ohne dass es zu Kontakten zwischen den Einwohnern und den Zulieferern gibt. Mit Fallschirmen ginge es auch.


melden

Ebola-Virus

14.08.2014 um 22:56
@Tanith22

genau so sieht es aus...

Gibt ja ein Paar möglichkeiten..

Traurig und gruselig ist das ganze schon aber zusätzliche qualen für das Volk muss ja nun auch nicht sein!


melden

Ebola-Virus

14.08.2014 um 23:10
Es gibt auch schon ein zweites Mittel gegen Ebola
"TKM-Ebola" weckt Hoffnungen

Neben ZMapp™ gibt es ein zweites Präparat, das Affen ähnlich gut hilft. Die Sicherheit von "TKM-Ebola" wurde sogar schon an einigen wenigen Menschen geprüft, zudem könnte das Mittel schneller produziert werden.

Der Immunologe Thomas Geisbert von der University of Texas in Galveston hält "TKM-Ebola" für die beste Behandlungsoption. Das von einer kanadischen Firma hergestellte Mittel zählt zu den sogenannten siRNAs (small interfering RNAs).

Diese sollen sich an die Messenger-RNA (mRNA) anlagern, die in der Zelle DNA-Informationen zum Bau von Proteinen weitergibt. Das Andocken der siRNAs an bestimmte mRNA-Sequenzen soll den Bau von Proteinen verhindern, die das Ebola-Virus braucht.

Ein von Geisbert geleiteter Test habe gezeigt, dass das Mittel infizierte Primaten vor Ebola schützt. Eine Studie, die die Sicherheit am Menschen prüfen sollte, startete im Januar, wurde jedoch im Juli von der US-Zulassungsbehörde FDA gestoppt. Nun darf die Studie - unter Auflagen - weiterlaufen.

Neben diesen Medikamenten, die erkrankten Menschen helfen sollen, richten sich die Hoffnungen auf zwei vorbeugende Impfstoffe. Sie sollen dafür sorgen, dass Patienten Antikörper gegen ein Erreger-Protein entwickeln und so das Immunsystem für die Abwehr von Ebola schulen.

Der eine Impfstoff nutzt ein verändertes Adenovirus als Plattform, der andere ein VS-Virus (vesicular stomatitis virus). Beide Vakzinen wurden schon vor Jahren ausgiebig an Tieren getestet.

Das in Kanada entwickelte Vakzine VSV-EBOV könnte ab Herbst vom Deutschen Zentrum für Infektionsforschung an Menschen getestet werden, falls genügend Impfdosen zur Verfügung stehen - und sich Geldgeber finden. Das Projekt soll zunächst mit etwa 20 Teilnehmern beginnen, hieß es. Dazu könnten Mitarbeiter von "Ärzte ohne Grenzen" und andere Helfer zählen. Sollten erste Ergebnisse überzeugen, könnte es auf Afrika ausgedehnt werden. (
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/haemorrhagische-fieber/article/866562/who-fast-2000-ebola-faelle-gemeldet.html (Archiv-Version vom 16.08.2014)

da geht schon was vorwärts.


melden

Ebola-Virus

14.08.2014 um 23:12
@phenix

uii klingt viel versprechend... und gibt hoffnung!


melden

Ebola-Virus

14.08.2014 um 23:19
Ja ,schon gut. Nur das "Eine Studie, die die Sicherheit am Menschen prüfen sollte, startete im Januar, wurde jedoch im Juli von der US-Zulassungsbehörde FDA gestoppt." hört sich nicht ganz so gut an.
Aber in der Not...


melden

Ebola-Virus

14.08.2014 um 23:20
@Tanith22

genau durch die Not kann es gut sein, das es beschleunigt wird.


melden

Ebola-Virus

14.08.2014 um 23:21
Ohne weiteres Hintergrundwissen würde ich sagen da will jemand verhindern das ein Konkurrenz Produkt auf den markt kommt. Da der zweite Impfstoff aus Kanada kommt ... nur mal um eine kleine VT in den Raum zu stellen :)


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

14.08.2014 um 23:22
@wuwei
Zitat von wuweiwuwei schrieb: Es ist viel mehr dazugekommen als sonst. Die Kurven haben gerade eine sehr bedrohliche Steigung angenommen:
Bei nem R0-Wert von 2 ist eine exponenzielle Steigung normal. Ebola hat aber einen R0-Wert von 4, u.U. kann er auch höher sein. Das bedeutet, die Seuche ist längst zum Selbstläufer geworden und wir können mit enormen Wellen rechnen, wenn die jeweils 20 Tage Maximal-Inkubationszeit abgelaufen sind.

@phenix
Ein anderer Ansatz ist das Präparat TKM-Ebola der kanadischen Firma Tekmira. Dabei handelt es sich um kurze Ribonukleinsäure-Moleküle (siRNA), die Primaten kurz nach Infektion mit einer normalerweise tödlichen Dosis Ebola-Viren zu 100 Prozent heilen konnten. Die Ergebnisse der Tierversuche erschienen 2010 im Fachjournal »The Lancet«. Hauptsponsor ist das US-Verteidigungsministerium. Im Januar 2014 kündigte die Firma eine erste klinische Studie an und erhielt im März eine »Fast Track Designation« der US-Arzneimittelbehörde FDA. Die FDA legte die Studie jedoch vorläufig auf Eis und forderte weitere Daten von Tekmira, unter anderem zur Gefahr einer starken Zytokin-Freisetzung bei den Tests an gesunden Probanden. Das Unternehmen hofft auf eine Fortsetzung im vierten Quartal dieses Jahres. Mittlerweile hat die FDA die Blockade gelockert, sodass TKM-Ebola nun in Afrika im Rahmen eines »Compassionate Use« eingesetzt werden kann.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?type=0&id=53573

Wichtig wäre, dass TKM bei kranken Probanden keinen Zytokinsturm triggert, sonst hätte man dadurch absolut gar nix gewonnen.


melden

Ebola-Virus

14.08.2014 um 23:23
@Scox

kenne mich mit dem Medizeugs ja nicht so aus..

also Hoffnung fürn Eimer ????


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

14.08.2014 um 23:32
@MiaJinn

Würd ich nicht sagen. Zuuuu viele Hoffnungen sollte man da aber nicht reinstecken. Es gibt einfach zu viele Baustellen, die nicht in ein paar Tagen fertig sind.


melden

Ebola-Virus

14.08.2014 um 23:41
Hieß es nicht sowieso schon an anderer Stelle, dass man nur ein sehr begrenztes Kontingent an Heilmitteln zur Verfügung stellen kann? Dieses soll ja zudem erstmal nur an die behandelnden Ärzte verabreicht werden, für die breite Zivilbevölkerung ist einfach nicht genug vorhanden:

http://www.focus.de/panorama/welt/gesundheit-wegen-ebola-liberia-droht-lebensmittelknappheit_id_4060381.html

Und wenn man sieht, dass schon einfache Cholesterinblocker als angebliches Wundermittel angepriesen werden, scheinen die Leute ja zu jedem Strohalm zu greifen, um die Lage überhaupt noch in den Griff zu bekommen:

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ebola-us-forscher-wollen-cholesterinsenker-einsetzen-1.2090061

Desweiteren setzt sich CSU-Außenexperte Uhl für den Einsatz von Fieberscannern für Flüge aus Afrika ein:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/reisemedizin/angst-vor-ebola-in-europa-aussenexperte-uhl-fieberscanner-fuer-afrika-fluege-nach-europa_id_4059474.html

Schonmal eine bessere Methode als diese bescheuerten Fragebögen


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

14.08.2014 um 23:48
Mögliche Ebola-Fälle in Frankreich???
Selon Patrick Balkany, plusieurs cas d'Ebola ont été signalés en France

"Le ministère de la Santé a été prévenu par mes sources et c'est tout de même curieux que l'on n'ait pas d'échos", s'interroge le député-maire de Levallois-Perret.

Il cite des "sources médicales fiables", mais ne précise pas lesquelles. Dans un communiqué publié sur son site, Patrick Balkany affirme que "plusieurs cas [d'Ebola] auraient été signalés sur le territoire français". "J'ai donc demandé dès aujourd'hui au ministre, par une question écrite qui sera publiée au Journal officiel dans les tout prochains jours, de bien vouloir m’indiquer combien de cas atteints par le virus Ebola avaient, à ce jour, été recensés en France", se félicite ainsi le député-maire de Levallois-Perret (Hauts-de-Seine).
http://www.francetvinfo.fr/sante/maladie/ebola/selon-patrick-balkany-plusieurs-cas-d-ebola-ont-ete-signales-en-france_667839.html

Dem Gesundheitsministerium wurde anscheinend über angebliche Fälle in Frankreich unterrichtet, und der Bürgermeister von Levallois-Perret bekam auf Anfrage keine Antwort.

Ich schau mal, ob ich mehr dazu finde.


2x verlinktmelden

Ebola-Virus

14.08.2014 um 23:52
Frankreich wär dann echt schon nah dran....

Was mich wundert ist, dass RSOE die Warnungen für Verdachtsfälle in Albanien und Serbien erhalten hat - in den Nachrichten aber nichts darüber zu finden ist. Normalerweise ist sowas dann ganz schnell irgendwo nachzulesen...und wenn es nur bei der BILD ist.
Oder ich habs überlesen.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

15.08.2014 um 00:00
@Luly

Zumindest ist das die Bestätigung, dass aus dem Hexenkessel aktuell Flüchtlinge unterwegs sind. Stellt sich jetzt nur die Frage, ob die Behörden auch fähig sind, das unter Kontrolle zu kriegen.


melden

Ebola-Virus

15.08.2014 um 00:05
Das wollen wir doch mal stark hoffen.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

15.08.2014 um 00:10
Der nächste Spezialist ist ex:
Wieder ist ein Mann gestorben, der an vorderster Front gegen das Killer-Virus kämpfte: Das Gesundheitsministerium in Sierra Leone meldete den Tod des führenden Ebola-Arztes Modupeh Cole.

Der in den USA ausgebildete Mediziner gehörte zu den leitenden Ärzten der Isolierstation im Connaught-Krankenhaus in Freetown.
http://www.bild.de/news/ausland/ebola/das-traurige-sterben-der-aerzte-37242160.bild.html

Heftig, wie das Drecksding die führenden Ärzte da aus dem Weg räumt...


melden

Ebola-Virus

15.08.2014 um 00:37
@Luly
Zitat von LulyLuly schrieb:Was mich wundert ist, dass RSOE die Warnungen für Verdachtsfälle in Albanien und Serbien erhalten hat - in den Nachrichten aber nichts darüber zu finden ist.
google bringt das:
http://www.china.org.cn/world/Off_the_Wire/2014-08/14/content_33240149.htm
OK ist eine chinesische Seite, aber da steht dass die nicht krank sind sondern nur unter beobachtung:
They will be monitored from distance by epidemiologists for 21 days by which at latest symptoms of the infection ought to appear: (...)
also die wurden scheinbar nach Hause geschickt. Von Verdachtsfällen würde ich da nicht sprechen. Eher davon, dass die aus Westafrika kamen.


melden

Ebola-Virus

15.08.2014 um 00:49
Mal was anderes. Wenn nicht genügend Heilmittel vorhanden sind in Westafrika, wieso versuchen die dort nicht auch die Transfusionen mit Blut von Leuten die Antikörper gebildet haben, weil sie Ebola überlebt haben?
Klar ist es aufwendig, aber trotzdem...


melden

Ebola-Virus

15.08.2014 um 01:52
Stufe das ganze als sehr kritisch ein. Die einzige Lösung ist es so rasch als möglich einen Impfstoff dagegen zu entwickeln und darauf zu hoffen das es nicht mutiert. Ansonsten wird es sich logischerweise global weiterverbreiten.

Die Medien werden derzeit angehalten das ganze runterzuspielen. Ich vertraue aber darauf das man alsbald ein Mittel dagegen haben wird. Alles andere möchte ich mir auch gar nicht vorstellen.


Anzeige

3x zitiertmelden