Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

14.08.2014 um 14:42
@phenix
Luftübertragung ist evtl. möglich. Ich hatte bei dem Szenario mit den Tieren im selben Raum und getrennten Käfig schon eine Vermutung.
Und zwar verbreitet es sich durch Staubaufwirbelungen. So wie beim Hantavirus, wo Menschen Staub einatmen in dem kleinste Mengen infektiöser Mäusekot sind.

Die Affen toben bestimmt im Käfig auch mal rum und schleudern feine Wolken aus Speichel, Kot und Urin in den Raum.

Ausser die Käfige waren aus Glas und luftdicht, mit einzelner Luftzufuhr. Das ging aus den Berichten nicht hervor.

Hey Leute, so fängt es jedesmal an, bring Quellen, du bist ein Troll und du bist noch ein viel größerer Troll und du noch dreimal mehr...Kindergarten läßt grüßen. :D

Ich für mich behalte die These von @zoologe einfach im Hinterkopf und enthalte mich eines Urteils. Meine erste Vermutung habe ich dazu geäußert: Ich war auch skeptisch.
Allerdings kann er trotz fehlender Beweise die Wahrheit sagen.

Wer kennt das Video, wo eine Kuh ein Küken frißt? Wer es nicht gesehen hat, würde es nicht glauben. (Weiß nicht, ob das ein Fake war, mal sicherheitshalber schreibe) :)


Peace! Bleibt geschmeidig!

Anzeige
melden

Ebola-Virus

14.08.2014 um 14:43
@phenix
Die neue Komponente von ihm/ihr ist ja, dass der Konsum von Aas unser Immunsystem verstopft und uns besonders anfällig gegenüber Ebola macht. Ebola ernährt sich schließlich, genau wie auch Gorillas von Aas. Da das Fleisch, was wir hier in Deutschland essen von der Qualität her Aas ist, sind wir also in besonderer Weise durch Ebola gefährdet.

Ist knallharte Wissenschaft ^^


3x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

14.08.2014 um 14:43
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Der Erreger ernährt sich von diesem Aasfleisch,
das ja verdorben ist.
Seit wann ernähren sich Viren? :ask: Es sind im Prinzip vermehrungsfähige Staubpartikel, die können sich nicht ernähren!
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wie wir wissen ist der Grossteil des Fleisches in Deutschland
auch von sehr schlechter Qualität und quasi verdorben ist,
daher sollte man bei Auftreten von mehreren Fällen,
Verdorbenes Fleisch ist bei der Übertragung von Ebola-Fieber nicht relevant.
Zitat von phenixphenix schrieb:Der Übertragungsweg von Mensch zu Mensch ist klar definiert, Gerüchte über Luftübertragung sind nicht bestätigt und würden jetzt vermutlich schon zu ganz anderen Infektionszahlen führen.
Die offiziellen Infektionszahlen beinhalten nur die gemeldeten. In echt könnten wir die Zahlen mindestens verdoppeln, wenn nicht mehr:


melden

Ebola-Virus

14.08.2014 um 15:25
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb: Ebola ernährt sich schließlich, genau wie auch Gorillas von Aas.
Hat er so nicht behauptet, wenn du ehrlich bist.
Zu einem entstünde durch die Fäulnis ein chemischer Prozeß, der die Vermehrung von Viren und Bacto.dingsbumsphagen begünstigt und zum anderen vermindert es die Immunabwehr oder so. Ich hab keinen Plan davon, ob es Sinn macht. Ich nehm 's einfach mal so zur Kenntnis.

@Scox
Es ist unvorstellbar. Die Leute glauben, das medizinische Personal verbreitet die Seuche. Sie steinigen Helfer und glauben, es ist überlebenswichtig, NICHT in Krankenhäuser zu gehen.
Dass Blut,Erbrochenes,Kot und Urin -ganz zu schweigen von Leichen, rumliegen, ist katastrophal.
Die Situation ist so verfahren,nur ein Heilmittel kann jetzt noch das allerschlimmste Szenario verhindern.

Ich würde das alles so gerne nicht wissen wollen...


melden

Ebola-Virus

14.08.2014 um 15:35
@Tanith22
Doch, er genauso behauptet:
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ebola ist eine Krankheit die möglicherweise durch Affen übertragen wird,
Menschenaffen, hier kommen G|or|i|llas in Frage die sich viel von Aas
ernähren und viel Fleisch zu sich nehmen, die Bluten komplett aus.
Schimpansen werden auch angesteckt bekommen aber nur eine leichte
Grippe, hängt mit der Ernährung zusammen.

Der Erreger ernährt sich von diesem Aasfleisch,
das ja verdorben ist.
Beitrag von zoologe (Seite 34)

Später als man ihn darauf aufmerksam machte, dass Viren keinen Stoffwechsel haben, ist er darauf ausgewichen, dass sich "verdorbene Bestandteile" im Körper "festsetzen" würden und so das Immunsystem blockieren.
Beitrag von zoologe (Seite 36)

Ist aber auch eine sehr gewagte Hypothese, die er noch nicht belegen konnte.


melden

Ebola-Virus

14.08.2014 um 15:51
@Pan_narrans
Ok, mein Fehler. Hab erst ab dem Thesenblatt richtig gelesen, davor seine Beiträge nur überflogen.
Hatte den Eindruck, er hätte sich nur ungeschickt ausgedrückt, für Amateure wie mich. :)


melden

Ebola-Virus

14.08.2014 um 18:33
Weiss nicht obs schon gepostet wurde.. auf den letzten 3 Seiten siehts nicht danach aus:
Wegen der Ebola-Epidemie in Westafrika droht Liberia eine Lebensmittelknappheit. Auch andere lebenswichtige Güter können das Land kaum noch erreichen. Grund dafür ist, dass das Nachbarland Elfenbeinküste den Schiffsverkehr aus den betroffenen Ländern durch seine Gewässer auf unbestimmte Zeit verboten hat.

Auch der Luftverkehr aus und nach Liberia nimmt immer weiter ab. Die Gesellschaften Air France, British Airways, ASky und Arik haben ihre Flüge in die Hauptstadt Monrovia bereits eingestellt. Die US-amerikanische Delta kündigte an, der letzte Flug der Gesellschaft starte am 27. August.
http://www.srf.ch/news/international/ebola-in-liberia-droht-der-hunger


melden

Ebola-Virus

14.08.2014 um 19:01
Das hier ist auch interessant, ist zwar schon von 2012 aber lesenswert.

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/52437/Ebola-durch-Wildschweine-uebertragen


melden

Ebola-Virus

14.08.2014 um 19:11
Von wegen, dass Schimpansen bei einer Ebola-Infektion nur die Symptome einer leichten Grippe zeigen:
http://jid.oxfordjournals.org/content/179/Supplement_1/S120.full (Archiv-Version vom 26.10.2014)

Die Studie spricht von einer 100 % Letalität bei infizierten Schimpansen. Interessanterweise spielt da wirklich der Fleischkonsum mit herein. Nur hat das damit zu tun, dass die Schimpansen infizierte Rote Stummelaffen gejagt haben und nicht vom Aaskonsum.


2x zitiertmelden

Ebola-Virus

14.08.2014 um 19:12
@Tanith22
Ich habe mir mal das "Thesenpapier" von @zoologe mal angesehen.
Für die Nummer brauch ich 10 min
Textschnipsel aus Wikipedia, ein paar Bildchen und das Beste ist der Absatz am Ende:
Die Umwandlung von Metmyoglobin erzeugt bei der Katalyse Giftstoffe wie Eisencitrat und Kaliumnitrit.
Das ist der Brüller:
Metmyoglobin wir nämlich durch die Zugabe von Nitriten gebildet.
Wikipedia: Metmyoglobin


melden

Ebola-Virus

14.08.2014 um 21:47
Die EbolaVirusache wird ja immer gruseliger.

gut die tröpfchen übertragung ist ja bekannt .. aber auf was der Virus alles überspringt und wer überträger sein kann .. oha.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

14.08.2014 um 21:59
Das letzte Update von Fall-, und Totenzahlen ist eine Katastrophe. Es ist viel mehr dazugekommen als sonst. Die Kurven haben gerade eine sehr bedrohliche Steigung angenommen:

Diseased Ebola 2014


4x zitiertmelden

Ebola-Virus

14.08.2014 um 22:08
@bornin55
Danke für die Info. Ich versteh zwar nicht, was genau das bedeutet, aber laß mich raten: Damit sind die Behauptungen von @zoologe widerlegt?

@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Die Studie spricht von einer 100 % Letalität bei infizierten Schimpansen
Irgendwie logisch, wenn wir doch so nah verwandt sind, dass wir auch ähnlich reagieren.

@kosima
Hey, super. Ich habe eben noch von dem Experiment geschrieben. Dachte aber, dass es zwei Gruppen Affen waren. Also waren die Schweine infiziert und nach ein paar Tagen auch die Affen.
In einem Stall. Interessant. Gab es sicher keine Fliegen oder sonstiges Getier im Stall?


melden

Ebola-Virus

14.08.2014 um 22:21
Nun, vllt. hilft das ZMapp.
Und schon gäbe es Hoffnung...
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/59742/Experimentelles-Ebola-Mittel-in-Liberia-eingetroffen


melden

Ebola-Virus

14.08.2014 um 22:26
hoffendlich schlägt das Mittel ZMapp an!


melden

Ebola-Virus

14.08.2014 um 22:29
@MiaJinn
Ja und hoffentlich wird genug produziert werden können.


melden

Ebola-Virus

14.08.2014 um 22:30
@Tanith22

damit sollten die dann mächtig Gas geben..

irgendwie ist die Seuche ziemlich ausser kontrolle....

ein land nach dem anderen wird verseucht.


melden

Ebola-Virus

14.08.2014 um 22:40
@MiaJinn
Das wäre echt Wahnsinn, wenn es jetzt klappt.
Hmm.Hoffentlich machen die dann eine Ausnahme wegen der Genehmigung des Mittels.
Weil ohne die, würde die Firma doch keine großen Mengen produzieren und abgeben dürfen, oder?
Und wer bezahlt das Mittel dann? Müßte jedes Land selbst bezahlen, oder gibt es da Fonds?
Ich kann mir vorstellen, dass nicht jedes Land sowas aus der Portokasse bezahlen kann.


melden

Ebola-Virus

14.08.2014 um 22:45
@Tanith22

hmm wer das Bezahlt weis ich garnicht , denke aber mal die Regierungen.
Portokasse :D vill schmeißt die Welt auch zusammen.

vill. mit Sondergenehmigung könnten sie größere Mengen produzieren..
ist doch zu Zeit auch (not) freigegeben - zwecks Behandlung.

was mir dennoch nicht in den Kopf geht .. die Seuche macht sich in Afrika ziemlich breit .. das nicht bereits abgeriegelt ist .
Hab hier gelesen das Air France etc schon die Flüge nach Liberia eingestellt hat .. aber Delta dümpelt noch hinterher (glaub 27.8.2014) stichtag fürn letzten Flug ..

Delta fliegt ja nur Amerika an *huste* ironioff .. die sollen ebenfalls mal einstellen.

und das Liberia schon Lebensmittelknappheit hat... da sollen die sich mal was einfallen lassen, das die irgendwie noch an Essen und so ran kommen....

spezieller trupp für die Lieferungen etc.


melden

Ebola-Virus

14.08.2014 um 22:48
Da unten ist ein Bundeswehr Kontingent, denke mal im Falle eines Falles könnten die schon helfen.


Anzeige

melden