Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

30.04.2015 um 13:33
@stanmarsh
es bleibt spannend :) spätestens wenn ware nicht geliefert oder die gelieferte ware nicht funktioniert wird etwas passieren. das kann und wird sich aber vermutlich noch monate hinziehen..

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

30.04.2015 um 13:40
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Es gibt ein neues Video von Richard Weiss...
Ein neues Verbrechen an der Physik?! Ich schau's mir nimmer an, da schon die Standbildfolie zeigt, dass bei dem Mann nichts auf fruchtbaren Boden fällt sondern zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus geht. Soll er sich doch als mißverstandenes Genie sehen und das Geld seiner Familie verbraten. So lange er nicht andere schädigt, kann es mir wurscht sein.


melden

Auftriebskraftwerk

30.04.2015 um 13:50
Interessant finde ich den Aufwand, der betrieben wird, um die Nichtfunktionalität physikalisch zu beweisen und dann auf Antwort zu hoffen.

Mich würde interessieren, was Rosch/Gaia auf diesen Vorschlag antwortet:

Ihr habt also einen funktionierenden Prototypen, der schon 5 Tage läuft und in dieser Zeit eine Megawattstunde Strom produziert? Das sind in 5 Tagen Strom im Wert von ca. 250€, also 1500€ im Monat.

Packt das Ding auf einen LKW, sucht euch jemanden, der viel Strom braucht um Geld zu verdienen (für Bitcoinfarming dürfte es schon zu spät sein, die hätten so was mit Kusshand genommen) und lasst das mal eine Woche lang autark laufen. Niemand wird nach komischen Boxen, Kabeln oder Schalter fragen, so lange das Gerät funktioniert und zumindest so viel Transparenz gegeben ist, dass man Hochleistungsakkus, Benzintanks oder Brennstoffzellen ausschließen kann.
Danach sprudelt das Geld für die Geräte von ganz alleine.


melden

Auftriebskraftwerk

30.04.2015 um 13:51
Zitat von uatuuatu schrieb:Liebe GAIA-Leute, müsst Ihr Euch schon wieder blamieren, in dem Ihr Megawatt und Megawattstunden nicht auseinanderhalten könnt?
Das wird sich wohl auch nimmer ändern...
Zitat von allfatherallfather schrieb:Wir danken auch den süßen und bitteren Kommentatoren – auch Ihr habt zur Wahrnehmung dieser großartigen Technologie und deren Weiterentwicklung beigetragen.
Denn zur Wahrnehmung und Weiterbildung der Gaiaer hat es dann leider nicht gereicht.


melden

Auftriebskraftwerk

30.04.2015 um 13:52
@liezzy

Ich bin schon mit durch :)

Eigentlich das Gleiche wie immer, vielleicht ein paar gefühlte Kraftkonstellationen weniger als sonst, aber trotzdem unverständlich.

Er begründet auch, warum er mit Einheiten rechnet, die seit 1978 in Deutschland unzulässig sind, aber auch das kann ich nicht nachvollziehen.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

30.04.2015 um 14:01
Hier die erste grobe Abschätzung anhand des, dämlicherweise von GAIA, veröffentlichen Videos:

Die Drehzahl des rechten Kettenrades, mit einem Radius von ≈2cm, liegt bei ≈14,5U/min.
Das entspricht ≈0,03m/s.

Da der Durchmesser des Kettenrades, welches von den Auftriebsbehälter angetrieben wird, 0,3m beträgt, entspricht das einer Drehzahl von ≈1,93U/min. Dieser Wert erscheint mir (Lastfrei) sehr realistisch, da er auch bei dem 2m-Modell zu beobachten war. Um diese Drehzahl zu erreichen müsste der Kompressor ≈7,5l/min an Luft liefern. Auch dieser Wert erscheint schlüssig zu den technischen Daten des AL-120.

Die Eingangswelle zum Getriebe würde bei Annahme obiger Daten ein Drehmoment von ≈8,83Nm aufweisen.
Da M*n immer konstant ist, würde das anliegende Moment an der Generatorwelle (ungeachtet der Tatsache, das das Getriebe allein von seiner Dimension her eine solche Übersetzung nicht ermöglicht) bei 1.500U/min ≈0,085Nm betragen, was wiederum zu einer maximalen Leistung von (2*Pi*M*n) 13,35 Watt führt.

Bei der behaupteten Leistung von ≈4.800W müsste an der Generatorwelle ein Moment von ≈30,5Nm anliegen. An der Eingangswelle zum Getriebe dann schon ≈3.160Nm, an der ersten Welle (die von den Auftriebsbehältern angetriebene) ≈23.695Nm. Das entspricht einer durch die Auftriebskörper verdrängten Wassermenge von 16.102 Liter Wasser, also müsste je Behälter ≈894,5 Liter (die gesamte Säule fasst nur ≈785 Liter !!!) verdrängt werden. Da ein Behälter lediglich ein Volumen von ≈5 Liter aufweist, sollte eigentlich klar sein das es sich nur um einen Fake handeln kann.

Eine genau und nachvollziehbare Berechnung liefere ich heute Abend.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.04.2015 um 14:16
Zitat von plusspluss schrieb: Um diese Drehzahl zu erreichen müsste der Kompressor ≈7,5l/min an Luft liefern. Auch dieser Wert erscheint schlüssig zu den technischen Daten des AL-120.
Das heißt dann, da alle 2 Sekunden ein Behälter gefüllt wird, schafft der Kompr ..... die Luftpumpe gerade mal 0,25 Liter pro Behälter :D. Das ist sogar noch weniger, als ich mal grob überschlagen habe.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

30.04.2015 um 14:18
Nein, je Umdrehung werden 3 Behälter befüllt.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.04.2015 um 14:19
@pluss: Da kann aber irgendwas nicht stimmen. 7,5 Liter/min ist zu wenig.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

30.04.2015 um 14:22
Das würde 2,5 Liter je Behälter bedeuten, das sehe ich eher als zu viel an.
Auf welches Volumen kommst du Pi mal Daumen @uatu?


melden

Auftriebskraftwerk

30.04.2015 um 14:25
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Nein, je Umdrehung werden 3 Behälter befüllt.
je Umdrehung werden 38 Behälter befüllt.

edit: sorry, habe das falsch verstanden! @pluss


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.04.2015 um 14:25
@pluss

Du gehst von 7,5 Liter/MINUTE aus. Auch wenn 3 Behälter gleichzeitig gefüllt werden, so dauert ein Füllvorgang doch niemals eine ganze Minute.

Ich habe beim 2m Model eine Füllzeit von ca 2 Sekunden pro Behälter beobachtet!


melden

Auftriebskraftwerk

30.04.2015 um 14:27
@delta.m: Man muss -- da bin ich auch schon durcheinander gekommen -- zwischen Drehzahl der Wellen und Drehzahl der Behälterkette unterscheiden.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

30.04.2015 um 14:28
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:je Umdrehung werden 38 Behälter befüllt.
Je Umdrehung des Rades wo die Einblasventile befestigt sind


melden

Auftriebskraftwerk

30.04.2015 um 14:32
@pluss
Also beim 2 Meter Modell haben sich die Auftriebskörper ungefähr mit 0.15 Meter/sek
bewegt. Was meinst Du wie schnell sie sich hier bewegen ?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.04.2015 um 14:33
@pluss

In diesem Video kann man es gut sehen ( ab Minute 1.04 )

https://www.youtube.com/watch?v=h5I_E0bl02E (Video: MiniKPP mobiles Anschauungsmodell Auftriebskraftwerk ROSCH)

Das Einblasventil ist ca. 2,5 s mit dem Behälter verbunden. Da brauche ich überhaupt keine Drehzahl, weder vom Rad, noch von der Kette.

Mehr als 2 Behälter werden auch nie gleichzeitig befüllt.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.04.2015 um 14:34
Zitat von hartiberlinhartiberlin schrieb:Also beim 2 Meter Modell haben sich die Auftriebskörper ungefähr mit 0.15 Meter/sek
bewegt
also mit 540 km/h ? ist das nich irgendwie zu arg ?

edit: hoppla hab Rosch/Gaiatypisch die Einheiten durcheinandergebracht...sind dann Meter..nich Kilometer


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.04.2015 um 14:35
@pluss kommt wie ich beim kleinen Kettenrad in dem Video auf etwa 3 cm/sec Kettengeschwindigkeit. Ich habe dann übersehen, dass dies Kette ja noch zum "großen" Kettenrad nach unten gehen muss. pluss schätzt 4 cm Durchmesser für das kleine Kettenrad und 30 cm Durchmesser für das große - haben wir da ein Bild von? Jedenfalls wäre dann die Geschwindigkeit irgendwo um 0,5 cm/sec - also ein Widerspruch zu dem 2 Sekunden Intervall des angeblichen Befüllens...


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

30.04.2015 um 14:35
@uatu, hast recht, sollten ≈14 Liter die Minute sein.

Mir fehlt momentan die Zeit das genau zu berechnen, das obige war nur mal eben zwischen dem Schreiben von Rechnungen überschlagen. Habe erst nach Feierabend die Zeit mir genaue Gedanken dazu zu machen.


melden

Auftriebskraftwerk

30.04.2015 um 14:40
Zitat von catmancatman schrieb:also mit 540 km/h ? ist das nich irgendwie zu arg ?
54km/h


Anzeige

2x zitiertmelden