Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 23:39
@UffTaTa

Artentier und Brotatom, Jahreszeit und Alien-Klon...

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 23:40
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Motor Akkuschrauber 3mm Welle und lässt sich mit Hornhaut zwischen 2 Findern festhalten.
Will ich sehen :) (wohl schon lange keinen Akkuschrauber mehr in Händen gehalten? )
Aber worauf du hinauswillst stimmt natürlich ;)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 23:43
So, wer die Zeit und Muße hat, hier die mp3 von @SpichSpion's besuch bei GAIA und Rosch in Spich:

https://mega.co.nz/#!zUk0QRaa

P.S.: Stefan, soll ich dir die unbearbeitete Datei per E-Mail zukommen lassen?
Vielleicht bekommst du es ja noch besser hin, oder hast die Muße sie zu kürzen.


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 23:45
Also ich verfolge deas hier nun auch schon einige Zeit und möchte meinen Senf auch dazu geben.

Ich habe das AUKW (Serbien) welches auf der Rosch Seite zu sehen ist, vor einiger Zeit mal über den Daumen mit der Drehmomentformel gerechnet.
Bei einer angenommenen Drehzahl mit 1,3-1,5 U/min (obere Welle welche aus dem Blechkasten kommt im Video gestoppt) und mit der Leistung von 12 KW (das geben sie ja an) dann wäre das ein Drehmoment von 76400Nm.
Das würde heissen, wenn das Kettenrad jetzt 2m Durchmesser hätte dann wäre der Hebel(Radius) 1m --> eine Kraft auf die Welle von 76400N bei Vollast.
Wenn das Kettenrad nur 1/4tel so groß ist also 50 cm Durchmesser hätte dann wäre das 4 mal die 76400N also 305600N.

Da steht von dem Häfen nix mehr dort.
Also kann die OU nur durch einen neuartigen Generator kommen oder es wird ein bisserl geschummelt. gg.


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 23:45
@pluss
da kommt

Entschlüsselungs-Code eingeben


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 23:46
@Peter0167

Konnte meine Ohren in der Dorfschule nicht so spitzen wie Du die Deinigen!


@pluss
Danke für die sinnvolle Erklärung. Es geht mir ums grundlegende Verstehen.

Jetzt würde ich gerne den Weg rückwärts rechnen von den 5kWh des Generators zum Drehmoment an der Welle. Und da glaube ich einfach nicht an die "tausenden von Nm", die teilweise hier genannt werden!


@zaeld
Wie beim Auto: Wenn du mit 70PS eine Stunde lang durch die Gegend fährst, hast du 70PSh Energie verbraucht. Bei 2 Stunden Fahrt 140PSh. Ich hoffe, das verwirrt jetzt nicht.
Umkehrschluß: bei 1min Fahrt sind es 1,17PSh?


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 23:51
Zitat von popcorn11elf11popcorn11elf11 schrieb:da kommt

Entschlüsselungs-Code eingeben
Hast'e kein ein Dietrich als esowatcher :D

https://mega.co.nz/#!zUk0QRaa!QQCZm7NHOMDfSpFZ8Pe0i3eggrY2uUYvgqBOSdqrjaI


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 23:51
@Roesti
Kein x00€ Makita, den würde ich auch nicht zerlegen.
Noname haben meißt einen 540er Motor mit dem man wirklich keinen Blumentopf gewinnen kann
Ich passe aber lieber bevor Wir eine Burning Finger challenge veranstalten müssen ;)

@Rho-ny-theta
daß du bei der Drehgeberkupplung nicht schon längst k* mußtest?

@kleineLeuchte
Dann überlege Dir mal wie man wohl z.b. mit einem Kran 12 Tonnen hebt

@pluss
Danke, gleichmal reinhören


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 23:52
@kleineLeuchte
Zitat von kleineLeuchtekleineLeuchte schrieb:Jetzt würde ich gerne den Weg rückwärts rechnen von den 5kWh des Generators zum Drehmoment an der Welle.
Kann man nicht, da "kWh" eine Energiemenge ist. Beziehungsweise bräuchte man dafür die Zeit, in der diese Energiemenge gewandelt wurde.

Wenn das in Wirklichkeit 5kW sind, dann kann man das Drehmoment anhand der genannten Formel ausrechnen: Leistung = Drehmoment * Umdrehungsgeschwindigkeit

Umgestellt zum Drehmoment dann eben: Drehmoment = Leistung / Umdrehungsgeschwindigkeit
Zitat von kleineLeuchtekleineLeuchte schrieb:Umkehrschluß: bei 1min Fahrt sind es 1,17PSh?
Ja.

Z.


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 23:53
Boah, hier kommt man echt mit den ganzen Videos, Audios, was-weiss-ich kaum hinterher ... ;)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 23:55
Als mitlesender Roschi würde ich mir ja einen Ast lachen, dass ich mir nur irgendeine Zahl ausdenken müsste (z.B. 4,8kW) und die Leute würden tatsächlich anfangen mit dieser Zahl irgendwelche Berechnungen anzustellen ;)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 23:55
Zitat von uatuuatu schrieb:Boah, hier kommt man echt mit den ganzen Videos, Audios, was-weiss-ich kaum hinterher
fotos gibts auch (siehe link oben oder auf pesn) mit einem sehr guten foto vom 'stromlaufplan' (hast Du mal verlangt wenn ich mich nicht irre)


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 23:57
DSCN1280Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 23:59
Zitat von celsuscelsus schrieb:Als mitlesender Roschi würde ich mir ja einen Ast lachen, dass ich mir nur irgendeine Zahl ausdenken müsste (z.B. 4,8kW) und die Leute würden tatsächlich anfangen mit dieser Zahl irgendwelche Berechnungen anzustellen ;)
und Akuschrauber kaufen um sich die Finger anzukohlen. Sachen gibts, die gibzts nur hier ;-)


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 23:59
@allfather: Vom Stomlaufplan hatte fact -- eifrig bemüht uns zu unterstützen ;) -- bereits eine brauchbare Version gepostet.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 00:00
Zitat von kleineLeuchtekleineLeuchte schrieb:Jetzt würde ich gerne den Weg rückwärts rechnen von den 5kWh des Generators zum Drehmoment an der Welle.
Das geht nur mit kW wie @zaeld schon erklärt hat.


M = P / (2 * Pi * n)
M = 2.500W / (2 * 3,14 * 80U/s) ≈ 5Nm

n = P / (2 * Pi * M)
n = 2.500W / (2 * 3,14 * 5Nm) ≈ 80U/s

n = Umdrehung die Sekunde = U/min / 60s
P = Watt


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 00:00
Sachlich bleiben, Leute!

Ich hab jetzt drei Stunden harte Arbeit hinter mir. That´s the clue:

Mein Besuch der Vorführung des "ersten Serienmodells" des Verein-GAIA-"Auftriebskraftwerks" bei der Fa. ROSCH in Troisdorf-Spich am 1.5.2015 von ca. 14.45 bis 16.00 Uhr

- Eintreffen ca. 1h vor Beginn der Veranstaltung, sorgfältige Kontrolle des gesamten von außen einsehbaren Areals und der Baulichkeiten auf Veränderungen im Vergleich zu vorigen Besuchen: keine Auffälligkeiten feststellbar
- Akustische Überprüfung auf bspw. Generatorlauf: keine Feststellungen machbar
- WLAN- und Bluetooth-Scan: einige gesicherte WLANs, die ROSCH zuzuordnen sind; keine Bluetooth-Geräte vorhanden
- Identitätskontrolle nach Einlass, Einbehalten der Personalausweise für die Zeit des Besuchs
- Taschen und Rucksäcke (bei mir nicht vorhanden) mussten abgegeben werden

- Führung in sog. Halle 1, kurze Begrüßung durch H.U. Gaedke, danach Vortrag samt Vorführung der dort installierten Anlage durch C. Beiser
- Aussage "kein Kabel mit Ausnahme der per Krokodilklemme angeklemmten Masse sowie des Stromversorgungskabels der oben installierten Überwachungskamera verlässt den abgegrenzten Bereich" augenscheinlich nachvollziehbar
- Kurzfristiges Abziehen der "Masseklemme" bewirkt keine wahrnehmbare Veränderung im gesamten Anlagen-Geschehen
- Vorne abgestellter Schaltkasten wird als "letzte Nacht leider defekt gegangenes Spezial-Messgerät" erklärt
- in den verbliebenen Kästen sollen sich (rechts) "ein Haufen Batterien, die unheimlich viel Energie abgeben" sowie (links) die ROSCH-spezifische "Drehzahlsteuerung" befinden
- der Drehstromzähler soll direkt an den auf dem AuKW befindlichen Generator angeschlossen sein
- Öffnung des "Steuerungs-Kastens" - Foto anbei
- generelle Foto-Erlaubnis, aber "Veröffentlichungs-Verbot auf Webseiten" aus "Furcht vor Spionage"
- die vier auf dem Boden liegenden "Natriumdampflampen" sollen jeweils 400 (in Summe 1.600 Watt) konsumieren
- die restlichen Verbraucher (Heizpaneele und weitere Leuchten) sollen weitere 3.150 (in Summe 4.750 Watt) verbrauchen
- der Fernseher soll weitere 80 (in Summe 4.830 Watt) Leistung aufnehmen
- Kabelverlauf zum "AuKW"-Kopf wird erklärt:1 x Drehzahlsensor / 1 x Ansteuerung Kompressor / 1 x Stromversorgung Kompressor / 1 x Ausgang Generator. Übrig gebliebenes Kabel soll ursprünglich zum derzeit defekten "Spezial-Messgerät" führen
- Generator-Verhalten bei Wegfall einer elektrischen Last wird als im plausiblen Rahmen vorgeführt

- es soll bereits vor zwei Wochen nach Aufbau der Anlage zum Defekt eines von drei damals angeschlossenen Scheinwerfern zu je 1 kW mit resultierender "Nullpunkt-Verschiebung", el. Spannung auf dem Nullleiter und "Abrauchen" des Steuerungs-Computers gekommen sein. Daraufhin sollen die Batterien zur Stützung des PC-Netzteils installiert worden sein.Bemerkenswerterweise soll letzte Nacht wieder ein Scheinwerfer ausgefallen sein, was aber dank Umprogrammierung hätte aufgefangen werden können (Diskrepanz zur Aussage von R. Reuter am Ende meines Besuches)

- ein 9-m-"AuKW" soll 100 kW, ein 25-m-"AuKW" soll 500 kW leisten, 8 bis 10 m Höhe sollen 20 kW leisten
- aktueller Kompressor-Druck 0,5 bar, Verdoppelung der "AuKW"-Höhe wie vor Ort demonstriert soll 0,9 bar erfordern
- Membrankompressor mit 5 Jahren Garantie aus der Fischzucht verbaut
- ein 500-kW-"AuKW" soll bis zum 21.5. in Spich aufgebaut werden und Strom produzieren

- es sollen sich derzeit drei AuKWs in Europa in Bau befinden: 1 x 1 sowie 2 x 5 MW, die innerhalb der nächsten drei Monate ans Netz gehen sollen. Nachfrage: Referenzen? Antwort: Geheimnis! Einspeise-Genehmigungen sollen aber bereits erteilt worden sein
- die "Kraftwerke" sollen der EnKV in Deutschland entsprechen, also ins öffentliche Netz einspeisen dürfen

- danach Detailfragen um Einspeisung, Vergütung etc.
- "Insellösungen" zwischen 10 und 25 kW sollen bereits im GAIA-Programm sein
- Erklärung des Wirkprinzips anhand des "2-m-Funktionsmodells" (setze ich als hinlänglich bekannt voraus), derweil Detail-Fotografien von mir incl. Ermahnung von Herrn Gaedke, dass ich diese nicht veröffentlichen dürfe. Hinweis meinerseits, dass er doch so auf dem Laufenden bliebe. Keine Erwiderung
- Detail-Erklärungen zur Wartung (uninteressant mMn)
- Funktionsmodell soll wider Erwarten (vom TÜV, Physikern und Ingenieuren gemessen und bestätigt) 60 Watt Überschuss produziert haben

- "AuKW" soll kein thermodynamisch geschlossenes System sein, weil die Gravitation der Aussage nach extern eingreift (Berechnung eines "Physik-Professors der Universität Hamburg" vor zwei Tagen)
- Drehmoment an der Generatorwelle soll ca. 120 - 170 Nm betragen
- Generatordrehzahl ca. 750/min
- für mich als mit der speziellen Materie Betrauten absurde Behauptungen über lächerlich geringe Getriebe-Wirkungsgrade (die bei sauberer Konstruktion fast an 1 heran kommen)
- OU soll durch kunstvolle Befüllung der Auftriebskörper (natürlich auch bedingt durch die Expansion der Luft in den Behältern mit zunehmender Steighöhe) und den "Jetstream-Effekt" zustande kommen
- der "Jetstream" (Rückstoß der Behälter durch ausgepresstes Wasser) soll laut ROSCH ca. 80% der Kompressor-Energie einsparen
- uninteressante Detailfragen bzgl. Grund- und Spitzenlasten, Vertriebspartner etc.

- Ziel: Absatz von 500 Einheiten durch GAIA
- ein Großteil der Käufer will den Kauf wahrscheinlich nicht publik machen
- Ende Mai erste Seminar-Anlage in Kroatien incl. Erstellung Bedienungs- und Aufbauanleitung
- Ende Juni / Anfang Juli erste Auslieferungen
- Ende Juli / Anfang August Fertigstellung 500 Anlagen
- Ende August / Anfang September 500 "AuKW"s betriebsbereit
- derzeit erst ca. 300 Anlagen verkauft

Das war meine Audio- und Gedächtnis-Transkription, das Reuter-Interview bringt @pluss, wie ich hoffe. Jetzt, mit etwas zeitlicher Distanz und nach mehrmaligem Durchhören, denke ich auch wieder: WTF ist da los? Physik ist Definitions-Sache oder wie? Gut, ich muss eingestehen: C. Beiser ist ein Netter (mit offensichtlich leichtem Handicap) und R. Reuter sehr sympathisch, eloquent und überzeugend. Es ändert aber eigentlich nichts an meiner ungläubigen Grundüberzeugung...


3x zitiert17x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 00:01
@pluss
Vielen Dank, warte erstmal, ich bin gerade am Runterladen und höre es mir erstmal an...
War da Gerausche auf dem Original ?
Vielleicht schickst Du mir ja mal 15 Sekunden erstmal Original, dann kann ich mal schauen, was
man da so generell machen kann ?


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 00:02
Kurz durch die Tonspur geseppt. Die ist völlig unbrauchbar.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 00:05
Aumann, die Qualität ist ja extrem schlecht,
hört sich ja so an wie meine EVP Tonbandstimmenexperimente an...

:)


Anzeige

melden