Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 20:02
@ghostflyer
Zitat von ghostflyerghostflyer schrieb:was passiert mit Spannung und Strom im Moment des wegnehmens und auch wenn ich die Last wieder dran hänge?
Last wegnehmen --> Drehzahlerhöhung, Spannungserhöhung.

Last ranhängen (ohne das Nachgeregelt wurde) --> Drehzahl gleich, Spannung gleich (Wie am Beginn der Laständerung)

Denke dir doch mal eine Schlitten, auf den dein Kumpel droben sitzt und mal absteigt.
(Drehzahl ist in diesem Fall die Schlittengeschwindigkeit)

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 20:04
Zitat von carnivore777carnivore777 schrieb:Die Teilnahme ist im speziellen ausgelegt für Freunde und Unterstützer des Projektes.
War irgendwie klar.


melden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 20:09
@ghostflyer
Zitat von ghostflyerghostflyer schrieb:ok.... du bstätigt damit meine Meinung.... bin kein Starkstromer, ich hab mit etwas weniger Spannung zu tun...

hast du Zugriff auf das Video bei dem Hr. Beiser die Heizpanele abkoppelt vom AUKW?
Video nicht zur Hand.

Je nach Last, verfügbarer Antriebsenergie . . .


Normalerweise Last weniger (Belastung des Generators wird geringer) --> Drehzahl höher --> Frequenz steigt.

Jetzt wird die Energiezufuhr des AuKW verringert (weniger Luft in Auftriebskörper blasen)
Drehzahl stabilisiert sich (Theoretischerweise)


melden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 20:10
... Und ich vermute, den Kameramann kennt man auch.


melden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 20:11
Am 6. ist der letzte Vorführungstag, am 8. wird unter Augenzeugen das Gerümpel abgebaut. Was am 7. passiert, weiß ich auch.


melden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 20:13
Und eine weitere Ankündigung von der Webseite:
HINWEISE ZUM LIVESTREAM
Am Dienstag dem 05. Mai ab den Abendstunden kann der Livestream vom AuKW wegen Softwareupdates und der Reparatur unseres Messgerätes zeitweise unterbrochen sein.
Wir danken für Euer Verständnis.
Der Messtag will schliesslich vorbereitet sein.
Mit Messgerät ist wohl der zwischengeschaltete Messchrank gemeint, der war doch heute in Betrieb?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 20:14
Zitat von carnivore777carnivore777 schrieb:Die Teilnahme ist im speziellen ausgelegt für Freunde und Unterstützer des Projektes.
= wir hätten gern Jubelperser und Kritiker werden nicht zugelassen...

Warum nur war das so klar?!


melden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 20:15
@poipoi
Abgebaut wird am 13. Mai, am 8. kann man sich anmelden.
Da ist alle Zeit der Welt dazwischen.


melden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 20:16
@Jaegg
Noch besser bzw. noch sinnfreier.


melden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 20:16
@gravieren

gut, dann schildere ich es kurz....

also wie gesagt, Lastwechsel ca. 1KW... ungefähr 20% der Gesamtlast....

der Generatorlauf verändert sich hörbar, die Frequenz ändert sich auch um etwa 1 Hz....

dann Last wieder rein, dasselbe Frequenz ca. auf alten Wert, Drehzahlschwankung vom Generator hörbar...

Die Anzeige des Spannungsmessers auf der mittleren Phase steht vollkommen ruhig, nicht der kleinste Zucker....

ich weiß das Drehspuhlinstrumente träge sind, aber sehen sollte man doch was oder ist der Spannungseinbruch so gering bzw. schnell?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 20:19
@ghostflyer
Bestimmt gibt es "Pufferbatterien", die die Spannung stabilisieren?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 20:21
@ghostflyer Von den Gaianern wurde doch zugegeben, daß Rosch den Generator modifiziert hat. Wer weiß denn schon, was hier wirklich verbaut wurde? Da die Steuerung nur den Motor zu regeln braucht, geht das natürlich sehr schnell - auch das paßt ins Bild.
@Ottifant Ach ja, du bist ja auch erst seit 2015 hier. Und so wie du schreibst kennst du dich wohl eng mit der Materie aus, wahrscheinlich sogar sehr eng, richtig? ;) Wie wir wissen, kann das Getriebe ja keine 3600 Nm übertragen. Was bleibt also? Richtig - es muss wahrscheinlich auch keine 3600 Nm übertragen, weil das gar nicht notwendig ist. Die einfachste Schlussfolgerung ist eben meistens auch die richtige. Gravitation in Energie verwandeln? Ich bitte euch - das versuchen die Leut seit tausenden von Jahren, aber Generatoren gibts doch noch nicht soooo lang.
Ich vermute mal allgemein, dass Gaia bzw. Rosch auch so einige Accounts hier hat. Auch das ist naheliegend.


melden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 20:23
@ghostflyer
Zitat von ghostflyerghostflyer schrieb:Die Anzeige des Spannungsmessers auf der mittleren Phase steht vollkommen ruhig, nicht der kleinste Zucker....
Ich hätte auch vermutet, dass sich die Spannung verandert/springt.
Zitat von ghostflyerghostflyer schrieb:ich weiß das Drehspuhlinstrumente träge sind, aber sehen sollte man doch was oder ist der Spannungseinbruch so gering bzw. schnell?
Dreheiseninstrumente (Wechselspannung)
Drehspulinstrumente (Gleichspannung)
Zitat von ghostflyerghostflyer schrieb:Spannungseinbruch so gering bzw. schnell?
Wie gesagt, Spannung sollte n.m.m. grösser schwanken.


melden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 20:25
@delta.m
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Bestimmt gibt es "Pufferbatterien", die die Spannung stabilisieren?
Wäre dann aber wieder Gleichspannung.

Der Generator liefert jedoch Wechsel/Drehstrom ( Sollte es zumindest )

Batterie --> Wechselrichter --> Wechsel/Drehstrom


melden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 20:25
Zitat von ghostflyerghostflyer schrieb:mich interressiert die Spannung... geht die auf 380V z.b. runter und dann gleich wieder hoch weil ausgeregelt wird?
Bei einem Generator muss die Drehzahl konstant bleiben. Das machen geeignete mechanische oder elektrische Regelsysteme, z.B. Fliehkraftregler, der auf die Einspritzpumpe des Antriebsmotors wirkt.

Die Spannungsschwankungen hängen also vom Innenwiderstand ab. Je größer der Innenwiderstand, desto höher der Spannungsabfall im Generator bei höheren Strömen, desto stärker der Einbruch der Ausgangsspannung.

Bei (älteren) Windkraftwerken wird die Erregerwicklung für die Spannungsregelung verwendet. Die Drehzahl wird da über Getriebe und Kupplung oder einen Hydraulikwandler konstant gehalten.

Wäre der Gaia-Generator ein Generator, bliebe hier nur eine Drehzahlkorrektur über die vom Kompressor zugeführte Luftmenge. Oder sie hätten, wenn es ein Generator wäre, im Schaltkasten einen Gleichrichter mit nachgeschalteter Spannungsregelung und Wechselrichter eingebaut. Dann wäre auch die Generatordrehzahl nicht so wichtig.


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 20:27
@Insider01

ich bin bin mir 1000 prozentig sicher dass die türken....

der Generator ist ein stinknormaler, nicht modifizieter China Motor..... und sonst nichts....

die Gaianer/ Rosch sind zu dämlich zum modifizieren...

wenn ich den Aufbau des Kraftwerks ansehe dann drehen sich bei mir die Füßnägel hoch.... einen größen Pfusch hab ich bis jetzt noch nicht gesehen....


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 20:28
@celsus
Zitat von celsuscelsus schrieb:Wäre der Gaia-Generator ein Generator, bliebe hier nur eine Drehzahlkorrektur über die vom Kompressor zugeführte Luftmenge. Oder sie hätten, wenn es ein Generator wäre, im Schaltkasten einen Gleichrichter mit nachgeschalteter Spannungsregelung und Wechselrichter eingebaut. Dann wäre auch die Generatordrehzahl nicht so wichtig.
RICHTIG

Dann wäre jedoch KEINE Frequenzänderung sichbar !
(Da die Frequenz/Spannung durch den Wechselricher stabil bleiben würde)


melden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 20:32
mir geht es eigentlich nur darum ob der Lastwechsel am Spannungsmesser sichtbar sein müßte...

das eine Regelung verbaut ist, ist klar.... mechanisch ganz sicher weil es ja über die Luftmenge geregelt wird....

und wie gesagt, im Video steht der Spannungsmesser wie eine Eins obwohl die Amperes kräftig schwanken...

übrigens...Drehspulinstrumente haben für Wechselspannung einen Gleichrichter integriert....


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 20:37
Zitat von ghostflyerghostflyer schrieb:das eine Regelung verbaut ist, ist klar.... mechanisch ganz sicher weil es ja über die Luftmenge geregelt wird....
Wo soll die denn (angeblich) sein? Eine Regelung über den Luftstrom wäre schrecklich langsam, im Bereich mehrerer Sekunden. Da wäre dann allerdings bei Lastwechsel eine deutliche, gleichzeitige Frequenz- und Spannungsänderung zu sehen.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 20:38
@ghostflyer
Zitat von ghostflyerghostflyer schrieb:mir geht es eigentlich nur darum ob der Lastwechsel am Spannungsmesser sichtbar sein müßte...
Nach meiner Meinung JA


Anzeige

melden