Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

02.06.2015 um 00:23
@Frankstar
Hatte ich etwa irrtümlich vermuten lassen, dass ich den aus China billig importierten ROSCHwelder für eine D./HUG-Innovation halte *g*

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

02.06.2015 um 00:29
@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Man weiß ja leider (gott sei dank?) nicht wieviel von Gaia schon geflosssen ist bis dato.
Man kann mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es 500.000 Euro netto waren.

Laut Aussage von Gaia-Plappermaul Burgstaller gegenüber @wolfgang52 (ich vertraue da auf dessen Aussage) bei der Klagenfurter Messe gehen 50% der Anzahlung an Gaia. Folglich bleiben 1000 netto für Rosch.

Zletzt im sehr offenherzigen WDR-Interviews hat D. hervorgeheoben, dass Gaia bereis im September seine Verpflichtung versprochen hatte (also 500 Stück zu je 2000 Anzahlung), aber dies erst Mitte März erfüllt habe. "Erfüllt" = Vollzahlung des für September erhofften Geldes. 500 x 1000 Euro Anteil = 500.000.

Diesen Betrag kann man de facto als gesichert, da von beiden Seiten bestätigt, annehmen.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

02.06.2015 um 00:42
@kasmichl
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb: ROSCHwelder
der hier verbrennt aber kein Wasser zu purer Energie ;)
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Diesen Betrag kann man de facto als gesichert, da von beiden Seiten bestätigt, annehmen.
ok, danke.

Somit befindet sich der Posten 2015 im Netzwerk.

Damit sehe ich einerseits gelassen der Bilanz für 2014 entgegen ;)

und andererseits möchte ich anmerken daß im Fall hier in der Nähe der Umsatz auf dem Papier verdreifacht wurde, vor einigen Jahren nur um Zeit zu schinden und zuletzt um die Firma dann für einen "Jahresumsatz" als "Schnäppchen" teuer zu verkaufen.
MIT RECHTEN UND PFLICHTEN

War eigentlich die Röhre nicht als 8mm Stahl angekündigt oder irre ich mich da?

@Frankstar
ich kann mir die Form einfach nicht anders erklären...


melden

Auftriebskraftwerk

02.06.2015 um 01:01
@kasmichl:
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:"Erfüllt" = Vollzahlung des für September erhofften Geldes. 500 x 1000 Euro Anteil = 500.000.
Das halte ich ebenfalls für das wahrscheinlichste Szenario. Da es allerdings nur ca. 350 (statt 500) Anzahler gab, und nur der Nettowert der Anzahlungen von je 2000 EUR verteilt werden konnte, hat GAIA wahrscheinlich den allergrössten Teil der Anzahlungen an Rosch überwiesen. Sollte es zu verstärkten Rückforderungen kommen (formal ist das zwar nicht mehr zulässig, aber wer von den Bestellern aufwacht, wird sich davon kaum abhalten lassen -- GAIA dürfte bereits jetzt keine gute Rechtsposition haben) hat GAIA ein gewaltiges Problem.


1x zitiert1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

02.06.2015 um 06:54
GAIA hat sich da ganz offensichtlich einen katastrophalen Vertrag aufdrücken lassen, der die Abnahme von 500 Stück erzwingt. Ohne 500 Anzahlungen kein "Serienmuster", ohne 500 Restzahlungen keine Lieferung. Und dann werden sie auch noch beschimpft. Rücktritt vom Vertrag wahrscheinlich nur möglich unter hohen Strafzahlungen, wenn überhaupt. Aber, GAIA, es gibt eine Lösung: Beweist einfach, dass das Ding ein Fake ist (und das ist es zweifelsfrei), damit würde der Vertrag nichtig. Dann seid ihr wahrscheinlich die bisher gezahlten 500.000 los, was aber Peanuts sind im Vergleich zu Foderungen in Millionenhöhe von eurer Kundschaft.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

02.06.2015 um 07:02
Gestern hat GAIA eine aktualisierte Version des Bestellformulars hochgeladen. Sieht noch gleich aus wie bis anhin, kann aber mangels Vergleich nichts genaues sagen.

@uatu
Wär mal interessant zu erfahren, ob GAIA die MWST korrekt abrechnet. Im OkiTalk Interview ist kurz vor dem Anruf von Roban die Rede, dass die letzte Hauptversammluing vor fast 3 Jahren stattgefunden hat. (Wieso ist dem Moderator das bekannt?)
Ob es da für die letzten Jahre richtige Rechnungsabschlüsse gibt wage ich zu bezweifeln.


melden

Auftriebskraftwerk

02.06.2015 um 07:42
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Aber, GAIA, es gibt eine Lösung: Beweist einfach, dass das Ding ein Fake ist (und das ist es zweifelsfrei), damit würde der Vertrag nichtig. Dann seid ihr wahrscheinlich die bisher gezahlten 500.000 los, was aber Peanuts sind im Vergleich zu Foderungen in Millionenhöhe von eurer Kundschaft.
Was sich erst mal wie reiner Sarkasmus lesen könnte, könnte für die (mitlesende) Gaia - Führung tatsächlich als eine Möglichkeit existieren noch halbwegs schadfrei aus der ganzen Sache rauszukommen.

Der ganze bluff konnte nur durch ein blindes, fast religiöses Vertrauen in eine Wundermaschine stattfinden. Wobei gaia immer schon so schlau war: Wenn von Garantie die Rede war, dann nur "Rosch garantiert" zu schreiben.

Auch in der Gaia-Oberschicht wird es dieses blinde Vertrauen nicht mehr geben. Wieso liest man eigentlich gar nichts von den anderen 4 Vorständen, das ist doch auch seltsam.

Was hier im Forum zusammen getragen wurde ist Beweis genug dass das Ding ein Fake ist. Jetzt liegt es an Gaia ob sie Beweise haben, dass sie nicht selbst aktiv an der Illusions-Show beteiligt waren.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

02.06.2015 um 07:51
@uatu
Zitat von uatuuatu schrieb: Sollte es zu verstärkten Rückforderungen kommen (formal ist das zwar nicht mehr zulässig,
den bestellern wäre zu raten, ihre seinerzeitige willenserklärung gemäß 123 BGB http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__123.html anzufechten. das wäre im hinblick auf das bereits zu § 263 StGB Gesagte nur stringend. zu beachten wäre allerdings die jahresfrist (§ 124 BGB http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__124.html ), die man mit guten gründen erst mit dem abbau des blubberle als beginnend betrachten kann. mit der anfechtung entfällt auch der rechtsgrund für die getätigte anzahlung und der weg für § 812 BGB http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__812.html , die sog. ungerechtfertigte bereichnung, ist frei.


melden

Auftriebskraftwerk

02.06.2015 um 08:07
Die Forderung nach einer eindeutigen Stellungnahme aller Vorstände wäre auch eine Möglichkeit für die Gaia - Mitglieder mehr Klarheit zu bekommen.

Was ist mit den anderen vier ordentlichen Mitgliedern von Gaia? Welche Stellung beziehen sie zum "Auftriebskraftwerk" öffentlich? Sprechen die eine Kaufempfehlung aus?

Oder sind die heilfroh sich im Hintergrund zu verstecken, da sie auch nicht (mehr) an die Wundermaschine der Firma Rosch glauben und sogar rechtliche Konsequenzen befürchten.

Es wäre sehr interessant was

Horst Burgstaller
Markus Leo Otto
Rupert Schnitzhofer
Gottlieb Rössler

bereit wären über Roschs "Auftriebskraftwerk zu veröffentlichen.


melden

Auftriebskraftwerk

02.06.2015 um 09:45
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:eine Möglichkeit existieren noch halbwegs schadfrei aus der ganzen Sache rauszukommen.
Das ist sogar der Königsweg. GAIA könnte sich als Aufklärer und Retter positionieren. Leider haben sie bisher alle Möglichkeiten ausgelassen. Letzte Chance sind die Schulungen und Workshops. Zu lange würde ich aber nicht mehr warten, sonst sind die Roschis über alle Berge. Die Koffer sind wahrscheinlich schon gepackt.


melden

Auftriebskraftwerk

02.06.2015 um 09:58
@poipoi
Dann ist es zu spät. Denn die Workshops können erst stattfinden, wenn die Bausätze geliefert werden.
Der massgebliche Entscheid steht an, wenn GAIA von den Bestellern die restliche Zahlung einfordert. Da noch immer nicht die erforderlichen 500 Stück bestellt sind, kann sich das hinziehen.


melden

Auftriebskraftwerk

02.06.2015 um 10:35
@poipoi
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Aber, GAIA, es gibt eine Lösung: Beweist einfach, dass das Ding ein Fake ist (und das ist es zweifelsfrei), damit würde der Vertrag nichtig.
Das wäre tatsächlich der Königsweg, um - soweit jetzt noch möglich - Schaden von den Bestellern und letztlich auch dem Verein abzuwenden. Aber aufgrund zahlreicher Indizien muss man davon ausgehen, dass Vorstandsmitglied Reuter in die vermuteten Unregelmäßigkeiten persönlich involviert ist, deutlich über seine Rolle als Vereinsfunktionär hinaus. Der wird sich also hüten, die Notbremse zu ziehen.


melden

Auftriebskraftwerk

02.06.2015 um 10:43
Mal im Ernst. Wenn das wirklich weiter durchgezogen wird, gibt es für die Beteiligten nur drei Alternativen, Flucht, Knast oder der Strick, alles in Kombination mit der kompletten geschäftlichen und persönlichen Insolvenz. Wobei das bei Alternative Nr. 3 dann auch egal ist.


melden

Auftriebskraftwerk

02.06.2015 um 11:06
Ich hoffe ehrlich, dass der Strick für die Beteiligten KEINE Alternative ist! Meiner Meinung nach verdienen sich zumindest die Hauptakteure aber auf jeden Fall ein paar Jahre Vollpension auf Staatskosten. Einzig beim Beiser kann ich mir nach wie vor vorstellen, dass er tatsächlich so verblendet ist (und möglicherweise auch GAIA-intern unter enormen Druck gesetzt wird) und nicht von Anfang an am Betrug beteiligt ist. Deshalb sehe ich bei ihm noch am ehesten ein Chance, dass er ungeschoren davonkommt, vorausgesetzt er handelt jetzt bald einmal in seinem ureigensten Interesse und sucht von sich aus den Weg zur Staatsanwaltschaft.


melden

Auftriebskraftwerk

02.06.2015 um 11:23
Selbstverständlich wünsche ich keinem der Beteiligten die dritte Alternative oder sonst irgendeinen körperlichen Schaden. Ich wollte damit nur deutlich machen, dass die Konsequenzen drastisch sind nachdem die Sache aufgeflogen ist. Und das wird sie früher oder später. Eher früher.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

02.06.2015 um 15:20
... eigentlich könnte Rosch aus diesen Thread und dem rundherum ein Drehbuch machen lassen. ...das ganze dann seriös als Film verkaufen. Raus kommen würde ein grandioser Film - bin mir sicher! Und ihr alle könnt darin mitspielen.


melden

Auftriebskraftwerk

02.06.2015 um 15:30
HER MIT DER MILLIARDE!

Von Yachten, gekaufter Nutten"liebe" und komplexbehafteten Männern schriebt der Böse Wolf diesmal.

http://gaia.ws1.eu/chronik-3.php?cN=10


melden

Auftriebskraftwerk

02.06.2015 um 15:51
Nach fast 6 Tagen Nachrichtensperre gibt es wieder neue Kommentare auf der Gaia-Seite.
Na klar, wer nichts kontrolliert,m der wird auch keine Unregelmäßigkeiten feststellen, lieber Roberto.


Xxxxxxx - am 1. Juni 2015 um 13:10 - Direktlink - Antworten
Hat sich eigentlich ein Besucher am Abbautag das AuKW vor dem Abbau von der Nähe angeschaut, also noch im Betrieb? Oder gab es dazu keine Möglichkeit? Im Video habe ich keine Besucher in der nähe des AuKW gesehen, erst nachdem es abgeschaltet wurde.


Antwort vom Verein GAIA - am 2. Juni 2015 um 11:10 - Direktlink - Antworten
Wir waren am Tag des Abbaues bereits eher vor Ort und konnten keine Unregelmäßigkeiten am Serienmuster feststellen.


melden

Auftriebskraftwerk

02.06.2015 um 15:57
Schon wieder so ein running gag in meiner früheren Firma:
"Wir ...konnten keine Unregelmäßigkeiten am Serienmuster feststellen."
Die gleich folgende Frage war dann immer: Wegen fehlender Kompetenz oder ungeeigneten Untersuchungen?


melden

Auftriebskraftwerk

02.06.2015 um 16:05
Für die Statistik:
Nicht auffindbar sind Veröffentlichungen der Beiträge #446, #447, #448 sowie #452 und #455. Diese müssten vom 28.5. bis heute stammen.


Anzeige

melden