Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 21:02
Zitat von HarryKHarryK schrieb:Im Video www.youtube.com/watch?v=cT4ywRt89Iw
wird bei Minute 4:40 die Röhre gestartet (immer auf das Handrad schauen) und offiziell soll das ein Start mit angeschlossener Hallen-Pressluft sein, aber hier startet die ganze Fuhre erst mit dem umlegen eines Schalters(hörbar) am Schaltkasten. Das ist doch ein Elektrostart oder hab ich was verpasst?
Es sieht so aus, als hätte er dort vergessen den Motor vor dem Gekurbel zu starten wie sonst, denn der Motor scheint nicht genug Strom zu bekommen um die Fuhre in allen Stellungen starten zu können, nachdem er das Einschalten des Motors nachholt, startet der fast aus dem Stand.
Bei offiziellem Startverlauf müsste der Startmann nur die Pressluft anschließen, die Elektronische Anzeige einschalten und dann so lange am Handrad drehen bis die Fuhre läuft und nicht noch irgendwas schalten, damit es anläuft.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 21:05
@HarryK
Die Mühle sollte auch ohne angeschaltete Elektronik laufen, nur mit Pressluft, schlimmstenfalls ließe sich die Drehzahl ja über den Kugelhahn am Kompressor regulieren.


melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 21:07
@HarryK
Wie @Jaegg erklärte, könnte es aber auch sein, dass alle Lasten versehentlich noch angeschaltet waren, der Generator damit zu schwergängig, und deswegen nicht in Fahrt kommt. Nach wegschalten der Last geht's sofort los, weil jetzt schon einige Luft in den Behältern ist.


melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 21:08
@poipoi Er dreht doch ganz locker den "Generator" mit dem Handrad.


melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 21:09
Eigentlich hätte man mit einem Drehzahlmesser beim Übergang zur Lastanschaltung eine Drehzahlverringerung messen können müssen. Da hätte Stuart sein Spielzeug mit sinnvoll einsetzen können.


melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 21:10
@HarryK
stimmt auch wieder.


melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 21:13
Ist bekannt, wieviel da übersetzt wird?
Der Generator dreht mit 750 U/min, Wievielmal muss das Handrad gedreht werden, bis sich die Welle ganz oben einmal gedreht hat?


melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 21:17
Also die Last läuft ja nicht über diesen Schalter sondern über ein Schütz und das sollte seine Steuerspannung vom Generator bekommen, alles andere wäre Schwachsinn.


melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 21:19
@poipoi Es sieht zwar so aus, als wenn er die die Fuhre mit dem Handrad in "Schwung" bringt, aber bei diesem Unterwasser-Paternoster gibt es gar keine frei laufende Schwungmasse, es war der hohe mechanische Widerstand, der den zu geringen Auftrieb wieder auf null gebremst hat.


melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 21:29
Die obere Welle macht ca. 14 U/min.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 21:30
Jetzt werden mir auch die Drehrichtungspfeile klar, einen Generator interessiert die Drehrichtung nicht, einen Motor schon, würde die Mühle falsch rum laufen, müßte auch der Kompressor anders angeschlossen werden, also wenn das wirklich ein Generator wäre.


melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 21:33
@DirtyPipe

Naja, wenn das ein Auftriebskraftwerk wäre, würde es eine Rolle spielen, auf welcher Seite die Auftriebskörper unten geöffnet sind. Andersrum wäre es ja ein Abtriebskraftwerk ;)


melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 21:35
@celsus
stimmt natürlich


melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 21:35
Wenn die Röhre gestoppt wird (mit voller Generatorlast), dann müßte das Karussel aufgrund der Bremswirkung des Generators ziemlich schnell zu stehen kommen.
Es laufen dann noch vielleicht 3 bis 4 Behälter unten am Pressluftverteiler vorbei ohne "leer" geblasen zu werden.
D.h. die meisten Behälter auf der Auftriebsseite sind noch luftgefüllt und sollten wohl beim nächsten Start genügend "Kraft" liefern, um das Karussel in Drehung zu versetzen (Theorie).
Das diese Art von Bremsung den Ketten nicht gerade gut tut, ist eine andere Geschichte ... ......


melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 21:37
@HarryK
Ich denke, ohne angehängte Last reicht der Auftrieb schon, um die Mechanik mit Kettentrieb und Generator im Leerlauf langsam zu bewegen.


melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 21:43
@Jaegg, wenn aber die Fuhre immer ohne bremsenden Generator ausläuft, stehen die zwei obersten aufsteigende Behälter(weniger als dieHälfte ausgeblasen), gegen den obersten absteigenden Behälter, dessen komplettes Volumen gegen den Auftrieb unter Wasser gezogen werden muss. Beim Start wird dann maximal der unterste Aufsteigende komplett ausgeblasen.

Ps.: Wenn der oberste Aufsteigende nicht komplett ausgeblasen ist, muss die Wasserfüllung auch noch über den Wasserspiegel gehoben werden, damit es auslaufen kann.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 21:45
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Die obere Welle macht ca. 14 U/min.
Ich komme auf 3,7U/min
youtu.be/dXGUuyReDFA
Ab 10:45


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 21:46
@HarryK
Da wird doch gar kein Behälter komplett ausgeblasen, ist doch im Video schön zu sehen, am oberen T0tpunkt läuft doch das Wasser in Strömen aus den "leeren" Auftriebsbehältern.


melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 21:49
@DirtyPipe, genau :)
Zitat von HarryKHarryK schrieb:Ps.: Wenn der oberste Aufsteigende nicht komplett ausgeblasen ist, muss die Wasserfüllung auch noch über den Wasserspiegel gehoben werden, damit es auslaufen kann.



melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 21:52
Der Kompressor muß durchlaufen, stellt euch mal vor, die müßten erklären, wie sie über die Luftregelung innerhalb von Sekundenbruchteilen Drehzahländerungen abfangen um eine konstante Frequenz zu erreichen. Mal eben die halbe Last auf oder abschalten :)


Anzeige

melden