Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

05.07.2015 um 23:00
@d.fense

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich lasse mich seit einigen Wochen schon nicht mehr wie ein Karnickel durch Sockenpuppen-Statements nach links und/oder rechts hetzen.

Substanz? Null. Also wozu immer wieder neue Fässer aufmachen?

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

05.07.2015 um 23:01
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Wusste gar nicht daß Großkunden ohne Berechnungen, Doku, Gutachten, Planung, Muster, Verträge,....
Jaja, die Energieriesen sind auch echt blöde... die haben keinerlei Ahnung von Kraftwerken...


melden

Auftriebskraftwerk

05.07.2015 um 23:20
@allfather
Zitat von allfatherallfather schrieb:könnte aber auch von rosch ausgehen. 'wir sind euch bei den Anzahlungen entgegen gekommen dafür kosten die restlichen aukw's mehr.'
Das dürfte NICHT zutreffen. Der Verein Gaia hat schon vor vielen Monaten, ca. Herbst 2014 (leider finde ich den konkreten Link seit längerem nicht mehr, aber ev. hat sie jemand als dem Allmy) zur Motaivation zögerlicher Interessenten verlautbart, dass nur die ersten 500 Stück wohlfeile ca. 14.160 Euro kosten würden. Ab dem 501. AuKW koste es dann netto um 2000 Euro mehr.

Die Gründung der Gaia Energy Vertriebs GmbH war Anfang Jänner 2015, also noch alles eitel Wonne war für den Vorstand, Roberto Reuter wurde zum Geschäftsführer bestellt. Ende April pünktlich zu beginn der Vorführtage gab es die dezent umformulierten Bestellformulare, jetzt mit der GmbH (geleistete Stammeinlage läppische 5000 Euro) statt dem Verein als Vertragspartner und vor allem der massiven Preiserhöhung. Also gab es den Zuschlag schon ab dem ca. 250. , nicht erst seit dem 501. Stück. Gaia wollte zu dem Zeitpunkt also offensichtlich Geld lukrieren, welches ungeplant ausgegeben worden ist.

Die ungeplante Ausgabe ist die Anfang Februar sehr verspätet, aber doch geleistete Komplettanzahlung. Gaia konnte das nur machen, weil auf jenen Teil der Anzahlungen zugegriffen wurde, der eigentlich als heimliche Eigenprovision gedacht war. "Für den Vorstand" quasi. Also musste eine Lösung her, wie man diese massive unerwartete Ausgabe wieder größtenteils aufholen konnte - dazu die Preiserhöhung. Und garantiert NICHT, weil der ohnehin nicht lieferfähige @Rosch aus Freundlichkeit plötzlich mehr haben wollte.

EDIT: Noch unberücksichtigt, aber aus meiner Sicht nicht unlogisch wäre, dass Gaia fürs Zustandekommen des 500-Stück-Deals auch aus den restlichen 11.000 netto nochmal eine Provision versprochen bekommen hat. Das würde die Motivation fürs inzwischen stattgefundene Nach-Strich-und-Faden-Belügen der Besteller und Mitglieder noch besser erklären.
M.E. kalkuliert der DDD mit ca. 3000-4000 Euro Eigenkosten für den Materialeinsatz plus etwas für MacGyver & Co.


melden

Auftriebskraftwerk

05.07.2015 um 23:21
Lol
Das HaHaOh Feuerzeug wurde vorgeführt...
Ein "Porschi" der mit 60% Wasser läuft....
und Sterling hat ab dem 26.06 eine neue, günstigere, einfachere OUberschuss Technologie gefunden - die zwar funktioniert, aber er darf nicht darüber reden.
Und ich dachte mir ist die Hitze zu Kopf gestiegen...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.07.2015 um 23:30
Vor meinem geistigen Auge sehe ich gerade, wie sich der DrDD @Rosch jetzt gerade die x-te Zigarette in den Mund schiebt und nicht bloß wegen der Hitze schweißtriefend vorm PC hockt. Er sieht sein Ende kommen, weil der Sterling wieder mal zuviel geplaudert hat.

Sei es dem Detlef vergönnt, beim Papiertüten kleben in der staatlichen Vollpension gibt es keine Klimaanlage. Kennen dürfte er dieses Szenario ja schon aus der Vergangenheit :):)

Die Hasenjagd in Thailand kann er jedenfalls schon vorsorglich mal aus dem Urlaubskalender streichen für die nächsten paar Jahre.


melden

Auftriebskraftwerk

05.07.2015 um 23:49
ich denke, dass sich sterling seine aussagen nicht aus den fingern gezogen hat.. das passt auch zu den anderen aussagen von tripleD (98% of the hassle. schlechter partner) rosch kann und will nicht liefern. insofern naheliegend, dass man mit gaia bricht und aus den verträgen aussteigen will.. es kann auch leicht sein, dass rosch aufgrund der verträge dazu in der lage ist.

da ist garantiert etwas im busch. die totenstille bei gaia spricht auch dafür. die basteln jetzt vermutlich panisch an einem ausstiegszenario..


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 00:08
@allfather
Zitat von allfatherallfather schrieb:die basteln jetzt vermutlich panisch an einem ausstiegszenario..
Panisch deswegen, weil sie 1. wissen, dass es sich um einen Scam handelt und 2. weil sie erkennen, wie deppert sie waren, einen derart einseitigen Vertrag unterschrieben zu haben und gleichzeitig ihre Mitglieder seit ca. 1 Jahr nach Strich und Faden belogen zu haben (zB war nie die Rede von einer vereinbarten Mindestabnahmemenge)

Aber Gier macht eben blind. Umgekehrt ist das keinerlei Freibrief für Rosch, nach Belieben betrügen zu können.


melden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 02:18
Noch eine prägnante Kurzfassung von Sterling Allan's Aussage zur Trennung von Rosch und GAIA:
Given that GAIA was not making their deadlines, and not making their payments on time, and what not, [Rosch] just said: No more.

(Sterling Allan am 03.07.2015, im Video @27:25)



melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 04:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein "Porschi" der mit 60% Wasser läuft
Im Kofferraum?
Sollten sie vielleicht mal abdichten, gibt doch sonst Schimmel.


melden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 09:17
Bei aller nötigen und berechtigten Kritik: Bleibt bitte sachlich und beim Thema, auch wenn´s schwer fällt.


melden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 09:21
@FF

Ich finde es ist sehr nahe beim Thema, wenn hier im Thread aufgezeigt wird, dass der von Rosch für den englischsprachigen Teil der Welt auserkorene AUKW-Botschafter aufgrund auch AUKW-ferner Aussagen ein massives Problem hat ernstgenommen werden zu können.


melden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 09:25
..ich kann die Löschung auch nicht verstehen, der ganze Wahnsinn erschliesst sich erst voll wenn man das Gesamtbild betrachtet, meine Meinung.


melden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 12:45
@allfather
@kasmichl

Sehe das genau so. Gaia hat sich geschäftlich äusserst unclever verhalten. Das fing an mit Bestellmenge zu Mindestbestellmenge, des weiteren als Gaia-Mitarbeiter (C.B.) Rosch-Produkte in Rosch-Gebäuden aufbauten, dann die Vorführung in Spich selbst (dilettantisch), die ganzen Durchhalteparolen seitens Gaia und nicht zuletzt die ganze Zensiererei auf deren Homepage (Kundenverarsche).

Und es ist Geld geflossen, für ein Vorführmodell, das keines war (soll ja was anderes verkauft werden) - da fasst man sich an den Kopp.
Gaia hat quasi für ein Produkt einer anderen Firma die Entwicklung bezahlt, obwohl es schon entwickelt war (lt. Rosch sind ja weltweit zig AuKW in Betrieb). Mir kann doch keiner erzählen, dass das hingefriggelte Gerümpel mutmaßliche 500 000 Steine kostete. Und wo ist das Teil jetzt? Außer Spesen nix gewesen.

Das Rosch das Ausstiegszenerio recht kommt, steht ausser Frage. Ich denke schon, das der Vertrag so gestrickt ist, das er entweder Strafen enthält oder/und Termine. Das sollten die BWLer von Rosch schon können. Nun steht Gaia nackt da - Kohle weg, kein AuKW, keine Mindestbestellmenge erreicht, der Planet geht unter.

Ich als Besteller/Anzahler, der Gaia geglaubt und das Häusle schon mit Vorarbeiten fit gemacht hat (kostet ja auch), wäre richtig sauer.

Und da ist noch nicht mal der Scam aufgerechnet, nur das Geschäftliche.


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 13:37
@schrauber2
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Ich denke schon, das der Vertrag so gestrickt ist, das er entweder Strafen enthält oder/und Termine.
Termine (vielleicht nicht fix, aber zumindest als Absichtserklärungen) werden drin vorkommen. Pönale eher nicht, den nes scheint an einer Regelung zu fehlen, was i mDetail passiert, wenn zum Zeitpunkt X die 500 Stück nicht verkauft sind. Gaia hat sich so drübergerettet (mit Dankesworten an Rosch als sooo verständnisvollen Vertragspartner), dass sie die einer Stückzahl von 500 Bestellungen entsprechende Anzahlung anderweitig zusammengekratzt und schließlich Anfang Februar 2015 überweisen haben. Das wirkt aber nur kurzfristig als Terminaufschub, denn irgendwann werden die Millionen für volle 500 Stück fällig. Und da haben die Gaier jetzt massive Probleme, weil es Stornos gab und Neubestellungne sehr rar sein dürften - jedenfalls weit entfernt von 95% = 475 von 500 AuKW.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:der Planet geht unter
Also hoffentlich zukünftig nix mehr mit "Save the Planet" :):)


melden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 13:41
Meiner Meinung nach kommt dem GAIA-Vorstand ein Ausstieg von Rosch möglicherweise gar nicht sooo ungelegen, weil man damit zumindest versuchen kann den Schwarzen Peter auf den Doughman zu schieben (dass der böse Wolf und das Forum hier natürlich auch mitschuld am Scheitern der Weltrettung sind, ist den Gläubigen ohnehin klar). Außerdem bedeutet eine Nichtauslieferung auch, dass natürlich nicht einmal der tiefgläubige Käufer je vor der unangenehmen Situation stehen wird festzustellen, dass das AUKW leider doch nicht funktioniert. So könnte man sein Gesicht vereinsintern wenigstens ein bisschen wahren und sich eine noch größere Blamage ersparen.

Bleibt nur noch die Frage, wie GAIA es schaffen wird, den mittlerweile kritischen und geldrückfordernden Teil der Besteller so zufrieden zu stellen, dass dieser dem Vorstand nicht das Messer ansetzt (sprich: die Justiz einschaltet).

Wäre ich ein Besteller, der bereits einen Teil des Kaufpreises angezahlt hätte, dann würde ich am ehesten versuchen, den Vorstand im Hintergrund ohne großes Aufsehen zu erregen unter Druck zu setzen um mein Geld JETZT zurückzubekommen - bevor auch die Masse der Hardcore-Gläubigen draufkommt und dem Vorstand die Bude einrennt - um dann trotzdem nichts oder nur sehr wenig von der Vorauszahlung zu bekommen weil das Geld schon längst nicht mehr da ist.


melden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 14:12
@Käferbohne

Das ist alles recht undurchsichtig. Die ersten Pioniere haben das Teil beim Verein angezahlt. Ich weiss nicht, ob die Mitgliedsbeiträge ganz altruistisch für Rückzahlungen verwenden dürfen, könnte die Steuer was dagegen haben.

Die späten Pioniere haben in eine GmbH eingezahlt. Wenn die Pleite ist, geht's in Insolvenz. Da wird auch nicht soviel übrig sein, wenn's Gläubiger-Kredite gibt.´Diese Kredite werden wahrscheinlich zuerst bedient.

Aber man wird sehen, wird ein spannender Show down.


melden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 14:34
@schrauber2

Eben genau wegen der Undurchsichtigkeit würde ich als Betroffener versuchen, ohne großes Staubaufwirbeln mein Geld so schnell wie möglich zurückzubekommen. Möglichst bevor die anderen das gleiche versuchen.

Es ist mMn nicht die Frage ob, sondern wann auch der letzte Besteller die eigentlich simple Gleichung kapiert:

Viel Geld bezahlt + nichts dafür bekommen = Hoppala, ich werde verarscht!

Erst wenn eine kritische Masse von Bestellern das erkannt hat, rechne ich mit dem Showdown. Dass der PESN-Sonderling mit seinen Aussagen in seinem letzten Video zumindest ein wenig dazu beitragen dürfte, finde ich eigentlich ganz witzig.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 14:47
Zitat von KäferbohneKäferbohne schrieb:Erst wenn eine kritische Masse von Bestellern das erkannt hat, rechne ich mit dem Showdown.
Und der allerletzte Kunde, der sein Geld zurück fordern wird, dürfte der Beweismittelfotograf H. E. sein.

Wenn die Websiten
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/auftriebskraftwerk-aukw-eigenen-kostenlosen-strom-erzeugen/317901620-239-2239?ref=search

und
http://www.isd.immobilien/gravitationskraftwerk-fakten (Archiv-Version vom 26.05.2015)

weg sind, wissen wir: der Showdown hat seinen Höhepunkt überschritten.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 14:56
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:Und der allerletzte Kunde, der sein Geld zurück fordern wird, dürfte der Beweismittelfotograf H. E. sein.
Ob wir das noch erxleben dürfen? :-)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 15:02
Zitat von KäferbohneKäferbohne schrieb:Ob wir das noch erxleben dürfen? :-)
Dazu fällt mir folgendes Haiku ein. Das passt tatsächlich wie die Faust aufs Auge:

Ein Blütenblatt, das zurückkehrt an seinen Zweig? – Ein Schmetterling!


Anzeige

melden