Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

10.09.2015 um 19:01
@Croco
Ich möchte deine Frage nicht ganz unbeantwortet lassen: wir haben das oft durchgekaut (schau bitte selber) eine Anzeige können zu diesem Zeitpunkt nur Geschädigte machen...momentan scheint so dass Anzahlungen zurück gezahlt werden.

@allfather
Die Zeiten für Agenten sind besser den je - sollte es mir nicht mehr reichen...wechsele ich die Seiten und setze mein Insiderwissen ein. Win Win und alles für mich. :P:

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

10.09.2015 um 19:05
Zum Thema Website-Entschärfung:

Vielleicht liest ja auch die Finanzberatung Fleck hier mit. Ob es ihr beim Stand der Dinge noch Recht ist, dass Gaia damit wirbt, dass sie den Kauf eines "Auftriebskraftwerks" finanzieren?
http://gaia-energy.org/projekt-aukw-angebot-finanzierung/

Als Finanzberater sollte man beim aktuellen Stand der Dinge (naja, von Anfang an, eigentlich) lieber nicht mit so was Windigem wie einem Auftriebskraftwerk in Verbindung gebracht werden.
Oder würde der immer noch in die Richtung beraten, dass das eine gute Idee ist einen Kredit von 25.000 Euro aufzunehmen und die Komplettlösung zu kaufen?

Auch hier ist noch ein Fleck auf der website:
http://gaia-energy.org/wp-content/uploads/2015/05/Anmeldungsformular-GAIA-Workshop-Energieerzeugung-mit-Luft-und-Wasser-2015-Finanzierung.pdf

Ob Gaia den mal wenigstens aus der Schusslinie nehmen könnte?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.09.2015 um 19:16
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:Ob Gaia den mal wenigstens aus der Schusslinie nehmen könnte?
Gab es da nicht irgendwelche Verflechtungen zwischen Fleck und GAIA?


melden

Auftriebskraftwerk

10.09.2015 um 19:30
Der Silberstrom ist wieder komplett online.


melden
Croco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

10.09.2015 um 19:31
@Abahatschi

Okay, danke für die Info. Yup, der Thread ist schon ziemlich lang, bin noch nicht mit allem durch. Wobei, ist schon klar, das nur Geschädigte klagen können, aber das es noch keine Geschädigten gibt, wundert mich fast. Wobei da natürlich auch die Scham mitspielen kann, auf eine dummdreiste Masche hereingefallen zu sein. Da will man sich vielleicht nicht öffentlich outen, sofern der Verlust verschmerzbar ist.

@Dblickstrudel

Finanzberater sind in erster Linie Verkäufer, jedenfalls einige. Habe selbst mal für einen gearbeitet (allerdings nur für zwei Monate, dann habe ich die Flucht ergriffen), der in seinem Portfolio auch eine Venture-Capital-Gesellschaft hatte, bei der mir bei (eigentlich allen) Projekten die Haare zu Berge standen. Besagter Finanzberater hatte sich auch nicht gescheut, seine Kunden auch gerne mal mehrmals zu rasieren, denn irgendwo auf den Zeichnungsscheinen stand ja immer ein Hinweis auf die Risikohinweise, in denen ja stand, das es auch ein Totalverlust werden kann. Erstaunlich viele haben sich das gefallen lassen. Im Endeffekt haben viele Leute viel Geld verloren, allerdings ist dieser Finanzberater dann verstorben, also kann ich nicht sagen, wie die Sache weiter eskaliert wäre. Ach ja, die Firma, um die es ging, hat kurz nach seinem Ableben Konkurs angemeldet, nicht der erste im Umfeld.

Jedenfalls geht (oder ging, ist ja schon ein paar Jahre her, dass ich damit zu tun hatte) es Finanzberatern erstmal um die Provision, die sie für die Zeichnung eines Produkts kriegen. Als Rückendeckung müssen dann Risikohinweise in KMG-Prospekten und Anlegerprofilen herhalten. Geht nicht immer gut, aber oft (viel zu oft).


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.09.2015 um 19:37
Zitat von CrocoCroco schrieb:Hinweis auf die Risikohinweise, in denen ja stand, das es auch ein Totalverlust werden kann.
Weil's gerade so schön passt. Hier aus dem vorbörslichen Beteiligungsersuchen der Rosch-Gauner:


totalverlust


melden

Auftriebskraftwerk

10.09.2015 um 19:41
Man, man, man Silberstrom, Rosch und Co.

Ich habe eine gute Nachricht, so schaut eine wirklich professionelle Seite aus, da kann man sich was abgucken:
http://www.adgex.com (Archiv-Version vom 17.09.2015)
sogar auf Deutsch:
http://www.adgex.de/ (Archiv-Version vom 17.10.2015)
(Das Ganze geht von Russland aus - "ist aber in Australien")

...und die Schlechte...das AuKW wird nicht mehr gebraucht:
http://trade.adgex.com.au/elfe (Archiv-Version vom 13.09.2015)
http://trade.adgex.com.au/off-the-grid (Archiv-Version vom 14.09.2015)
Power Source: Adgex Accumulator deriving energy from the Earths magnetic fields, from solar radiation, & from industrial & environmental electromagnetic noise



melden
Croco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

10.09.2015 um 19:45
@poipoi

Na, das ist ja mal kurz und bündig... ;-)

Fast ein wenig zu kurz, der Kunde muss ja - jedenfalls bei uns in Ösireich - auch über die Risiken aufgeklärt werden, da ist der kleine Hinweis da imho etwas zu kurz gefasst.

Ich weiß ja nicht, ob es bei uns auch schon Geschädigte gibt, aber ich an deren Stelle würde mal bei der AK (Kammer für Arbeiter und Angestellte) anfragen, oder beim Verein für Konsumentenschutz. Die würden den Herrschaften vermutlich ganz schön einheizen, wenn es irgendwo was greifbares gibt.

Ich mein ja nur... ;-)


melden

Auftriebskraftwerk

10.09.2015 um 20:06
@Croco
Das ist ein Vertrag zwischen Vollkaufleuten. Was geht das die AK oder Konsumentenschutz an?


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.09.2015 um 22:07
Ich habe gerade mit einem Richter gesprochen, denn ich vom Sehen kenne. Und für ihn war es eine glasklare Sache: Das ist Betrug!
Auch wenn man sein Geld wieder bekommen kann, es bleibt Betrug.

Jeder einzelne Besteller hat Gaia und Rosch in der Hand. Jeder Einzelne kann die Gaia-Vorstände anzeigen mit großer Aussicht auf Erfolg. Und ich denke genau das sollte auch geschehen denn von selbst kommen die wohl zu keiner Einsicht.

Und so wie ich das verstanden habe, kann sogar jemand, der sein Geld zurück bekommen hat, Gaia weiterhin anzeigen und würde Recht bekommen. Und Roberto, Christoph, Horst etc. würden wegen Betrugs verurteilt werden.

Und immer noch kann man ein "Auftriebskraftwerk" ("BESTELLE DEIN KRAFTWERK.
LEISTE EINEN WERTVOLLEN BEITRAG FÜR DEINE ZUKUNFT.") auf der Gaia Seite bestellen. Die liefern sich gerade der Willkür jedes Einzelnen aus.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.09.2015 um 22:30
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:... denn von selbst kommen die wohl zu keiner Einsicht.
Danach sieht es sehr deutlich aus. Die einzig richtige, und langfristig für alle Beteiligten beste Variante, das offene und ehrliche Eingestehen des Scheiterns, wird wohl von der GAIA-Führung als der Super-GAU betrachtet, der um jeden Preis verhindert werden muss. Tatsächlich wird es dadurch aber schlimmer, und nicht besser.


melden
Croco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

11.09.2015 um 00:18
@kasmichl
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Das ist ein Vertrag zwischen Vollkaufleuten. Was geht das die AK oder Konsumentenschutz an?
Damit bezog ich mich auf das Beteiligungsersuchen zur Save The Planet AG. Keine Ahnung, ob Herr S. das alles mit seinen Onkeln, Tanten und Neffen zusammengeholt hat, aber ich denke, er hat schon auch ein paar Geldgeber außerhalb der Familie. Also Leute, die investiert haben, um ihr Vermögen zu vermehren oder abzusichern (wie immer man auch zu Venture-Capital stehen mag).

Wenn ein Vermögensberater oder ein Finanzvertrieb eine Investition in eine Gesellschaft empfiehlt, die sich dann als Luftblase herausstellt oder massiv in Betrugsdelikten verwickelt ist, wird das Interessensvertretungen von Konsumenten schon interessieren. In dem Fall wäre natürlich der Vermögensberater/Finanzvertrieb dran. Wie weit sich der dann rauswinden kann und eventuell den Emittenten reinziehen kann (dessen Erfüllungsgehilfe er ist), hängt von der Vertragslage zwischen Emittenten und Vertrieb (= Vertrieb der Beteiligungen) ab.

In einem (weitaus weniger brisanten, aber für die Zeichner trotzdem mit Verlusten verbundenen) Fall, den ich in AUT kenne, blieb das dann oft an den Vermögensberatern hängen, weil die Zeichner der Unternehmensbeteiligungen sich nicht ausreichend über die mit der Veranlagung verbundenen Risiken informiert fühlten. Die Berater beriefen sich dann auf die Angaben des KMG-Prospekts und die unterzeichneten Anlegerprofile, in denen die diversen Risken stichwortartig angeführt und alle fein säuberlich abgehakt waren. Hat aber beileibe nicht in allen Fällen gewirkt und wurde für einige Berater und vor allem für ein paar Vertriebsgesellschaften eine teure Sache, auch der Emittent hat etwas geblutet. Übrigens gibt es sowohl den Emittenten als auch die Hauptvertriebsgesellschaft immer noch, allerdings unter anderem Namen (Vertriebsgesellschaft) bzw. unter anderen Besitzverhältnissen (Emittent).

Das gilt natürlich nur für Veranlagungsformen, die einem öffentlichen Publikum zugänglich gemacht werden sollen, da greift dann in AUT das Kapitalmarktgesetz. Ist schon ein paar Jährchen her, dass ich mich damit beschäftigt habe, aber ich denke, soweit sollte alles stimmen.

Ich vermute, dass es in anderen Staaten der EU ähnliche Regelungen geben wird. Und ich vermute weiter, dass das von @poipoi reingestellte Beteiligungsersuchen öffentlich gewesen ist. Die Lage in der Schweiz allerdings könnte auch anders sein, da habe ich keine Erfahrungen. Vielleicht hat sich ja Herr S. deswegen in die Schweiz begeben.

Das betrifft natürlich alles mal das Zusammentragen des Kapitals für Rosch/Save the Planet (und der Zug ist vorerst mal abgefahren) und weniger die Sache mit Gaia, das wär dann ja - wenn ich mich nicht irre - ein Kaufvertrag.

Allein die Save The Planet AG hat jedenfalls ein Stammkapital von einer Million CHF, und die mussten ja mal beschafft werden. Ich befürchte, dass das erst die Spitze des Eisbergs ist und ich befürchte ausserdem, dass wir es hier mit einer erstaunlich groß aufgezogenen Betrugsmasche zu tun haben. Ob das allen Geldgebern wirklich klar war? Vielleicht hat ja Herr S. am Anfang tatsächlich an das Konzept geglaubt und glaubt nun, er könne nicht mehr zurück und irgendwie wird das schon klappen. Allein, ich habe da meine Zweifel...

Bei ca. 36.000 Posts allein in diesem Thread werd ich noch eine Weile zu knabbern haben, die Infos von Psiram noch dazu, ein wenig im Netz stöbern, da brauch ich noch eine Weile. Wahrscheinlich trifft mich sowieso der Schlag, aber vielleicht fällt mir ja auch noch was auf. ;-)

Liebe Grüße!

Croco


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2015 um 04:09
Der langen Rede kurzer Sinn:

* Wer ist "S."? Da steh ich jetzt auf dem Schlauch.
* Eine schweizerische AG ist nicht mit einer österreichischen AG vergleichbar, sondern eher mit einer GmbH
* 1 Million Franken ist nicht die Welt, das ist das anfängliche Stammkapital, dafür brauchten keine Finanzkeiler auf irgendwelche Geldgeber (Endverbraucher) angesetzt werden.
* Wenn die Roschis und Planetenretter von großen Einnahmen durch Beteiligungen träumen, dann nicht auf der Ebene der privaten Sparstrümpfe, sondern von Großinvestoren. Das sind dann eben Vollkaufleute oder zumindest Personen, die nicht viel Interesse daran haben, dass sich jemand anderer über die Herkunft (bisherige Versteuerung) der Gelder Gedanken macht.

Somit gilt unverändert, was ich oben schon sagte:
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Das ist ein Vertrag zwischen Vollkaufleuten. Was geht das die AK oder Konsumentenschutz an?



melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2015 um 07:04
Hauptsache im Vertrag steht deutlich das das Geld futsch ist. Natürlich ist es nicht futsch sondern in der Tasche eines anderen, aber das ist ja der Sinn eines Betrugs.


melden
Croco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

11.09.2015 um 11:18
@kasmichl

S. ist Robert Schrade.

Hab mittlerweile ein bissl recherchiert.1 Mio. Fränkli hätt ich zwar gerne, aber Du hast schon recht, für diesen Zwecke hat er sich sicher nicht an Endverbraucher gewandt.

Schweizer Recht kenn ich nicht, wird wohl so sein, dass die Schweizer da etwas lockerer umgehen.

Okay, Punkt geht an Dich... :-)

Werde übers Wochenende mal den Thread durchgehen, falls sich das ausgeht. Dann meld ich mich wieder...

Croco


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

11.09.2015 um 12:43
@Croco
Zitat von CrocoCroco schrieb:S. ist Robert Schrade.
Der hat schon seit Jahren nichts mehr mit Rosch oder Save the Planet zu tun. Außer dass seine Namensanfänge der Namensgeber waren.


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2015 um 13:24
@Croco: Robert Sch. war Ende 2011 war bei der Gründung der Rosch Unternehmensgruppe beteiligt. Es kam jedoch relativ bald (vermutlich um den Jahreswechsel 2011/2012 herum) zu einer Trennung "im Unguten". Er war allerdings formal noch bis Ende 2013 Mitglied im Verwaltungsrat der Rosch Energy AG.

Ich habe einen längeren unfertigen Beitrag zu diesem Thema, dessen Fertigstellung ich aus Zeitgründen zurückgestellt habe, da das Ganze eher von historischem Interesse ist. Ich schicke Dir den mal PN.


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2015 um 16:25
Neues aus der Wissenschaft (damit der thread mal schön in dieser Rubrik bleibt):

Ornithologen haben festgestellt, dass weltweit die Gaierpopulationen dramatisch zurückgehen, einzige Ausnahme: in der Wüste Namib.

Folgende Verhaltensänderungen konnten schon festgestellt werden ohne dass der dahinter liegende Zusammenhang bisher erklärbar wäre:

Sie suchen die Auftriebskraft grundsätzlich an dafür unmöglich Stellen und können deshalb nicht mehr kraftsparend segeln sondern verbraten sogar sinnlos extrem viel Energie auf der Suche danach.

Sie machen einen Riesenbogen um jeden Wolf, als hätten sie eine Wolf-Phobie entwickelt.

Sie sind verstummt und wissen nicht mal mehr zu krächzen, so dass sie nicht mehr miteinander kommunizieren können.


melden

Auftriebskraftwerk

11.09.2015 um 16:45
Mit Zilverstroom ist ja jemand aufgetaucht der wunderbare Neuigkeiten unter die Leute bringt. Da wird in Kroatien ja sogar eine Fabrik gebaut zur Herstellung der Blubberröhren und schon im November soll Strom (lol Zilverstroom) in das kroatische Elektrizitätsnetz eingespeist werden. In dem Interview auf youtube

https://www.youtube.com/watch?v=QfLgY8-zB7c (Video: Vrije energie nu echt voor consument en MKB beschikbaar: de Kinetic Power Plant)

sagt der CEO von Zilverstroom das er über die PESN WiKi auf Rosch gekommen ist. Das erste bekannte Opfer von zwei Schwachköpfen!


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

11.09.2015 um 17:02
Zitat von yzoyzo schrieb:Da wird in Kroatien ja sogar eine Fabrik gebaut
Schlage vor, diese Fabrik ähnlich wie in Neueibau als Ruine zu tarnen.


Anzeige

melden