Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

15.04.2017 um 21:14
@kasmichl
So lange es keine anderen Firmen betrifft, ja. Versteift euch aber nicht zu sehr auf das Rohr - reine Spekulationen werden nicht viel nützen.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

15.04.2017 um 21:16
Na dann schauen wir mal, wie biegesteif das Rohr ist und welcher Belastung es standhält :)


melden

Auftriebskraftwerk

15.04.2017 um 21:19
@kasmichl
Ich hoffe, wir müssen das nicht wörtlich nehmen.... :D
Und weil so fleißig geeinzeilert wurde, wollte ich mal anfragen (sonst muss man wieder zig Seiten durchackern): Wie steht es um das Verfahren? Gibt es eine Kurzfassung zum Stand der Dinge?


melden

Auftriebskraftwerk

15.04.2017 um 21:20
@FF

Nächster Termin: Ortstermin mit 2 Gutachtern in den Räumen von Rosch im Juni.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.04.2017 um 21:21
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:Die Abgasentsorgung eines Dieselgenerators für den "Notfall" einer Blubberle-Übeprüfung incl. Stromzählerkontrolle kann es nicht sein?

.
Diese Erklärung für die mutmaßliche Absaugung halte ich für die hübscheste.

Wer erinnert sich nicht immer gern an den epochalen Moment, als Blubberle
zeitgleich mit dem Stromnetz den Dienst quittierte und die unbeholfenen Erklärungsversuche
für die “geringe Autarkie“ des Blubberles.

Das will man möglicherweise zukünftig vermeiden, indem ein verbrennungsgetriebener
Generator zeitgleich zur Vorführung der Weltsensation mitläuft.

Dafür muss das fragliche Nebengebäude aber geschlossen sein, um die Pilger zu Spich
nicht mit dem Anblick des laufenden Generators zu verunsichern und die Geräuschkulisse
für den werten Besuch niedrig zu halten.

Ergo : Verbrenner im geschlossenen Raum braucht eine Absaugung.

Problem gelöst.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.04.2017 um 21:25
Zitat von PflaumePflaume schrieb:Ergo : Verbrenner im geschlossenen Raum braucht eine Absaugung.
... und Zuluft, sonst verbrennt nix. Wären da Batterien nicht einfacher?
Die Zuleitung zu dem perpetuösen Mobile müssten sie trotzdem noch klever verstecken.


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.04.2017 um 21:30
@FF

Bei dem ingenuösen Potential vor Ort ist definitiv Nichts mit "clever verstecken".

Zumal ich ja auch einmal (such das bitte mal jemand Kompetenteres heraus) Arbeiten mit Bauholz in der Halle 3 konstatieren konnte: Schalldämmung? Und Zuluft ist einfach: die Tore sind nicht hermetisch dicht...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.04.2017 um 21:36
Zitat von FFFF schrieb:Die Zuleitung zu dem perpetuösen Mobile müssten sie trotzdem noch klever verstecken.
Na ja, sie müssten sie clever verstecken.
Wobei Rosch und clever in einem Satz genannt einfach nicht passt
Sie werden es “besser“ als beim “Serienmuster“ für Gaia machen,
aber eine technisch hochwertige Lösung traue ich denen nicht zu.

Dies schließt dann auch die Verwendung von Akkus/Pufferspeichern aus.
Ich traue denen nicht zu, eine Leistungselektronik im kW-Bereich auszulegen.


melden

Auftriebskraftwerk

15.04.2017 um 21:36
Zitat von SpichSpionSpichSpion schrieb am 11.07.2016:...und zwei Handwerker, die in Halle 3 gemächliche Arbeiten mit Bauholz verrichteten...
Beitrag von SpichSpion (Seite 2.107)

und ich dann so :D
Wahrscheinlich um den Dieselgenerator schalldicht einzuhausen :D



melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

15.04.2017 um 21:36
Zitat von PflaumePflaume schrieb:Wer erinnert sich nicht immer gern an den epochalen Moment, als Blubberle
zeitgleich mit dem Stromnetz den Dienst quittierte und die unbeholfenen Erklärungsversuche
für die “geringe Autarkie“ des Blubberles.

Das will man möglicherweise zukünftig vermeiden
Naja, zum nächste Blubberle-Besuch kommen ja keine Eso's mit Physikkenntnissen unterhalb des Grundschulniveaus. Dennen dürfte völlig egal sein wie die Roschis ihr KPP mit Energie versorgen - sie wissen das es nicht funktionieren kann.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.04.2017 um 21:41
Zitat von plusspluss schrieb:Naja, zum nächste Blubberle-Besuch kommen ja keine Eso's mit Physikkenntnissen unterhalb des Grundschulniveaus. Dennen dürfte völlig egal sein wie die Roschis ihr KPP mit Energie versorgen - sie wissen das es nicht funktionieren kann.
Das ist ja das Pikante. 
Und wir kriegen leider keine Livebilder, wie DDD der Schweiß in die Schuhe rinnt.
Da ist dann Kopfkino angesagt.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.04.2017 um 21:42
Zitat von SpichSpionSpichSpion schrieb: Und Zuluft ist einfach: die Tore sind nicht hermetisch dicht...
Dann wären sie aber auch nicht schalldicht. ;)
Abluft eines Generators müsste man mit einer Wärmebildkamera aufnehmen können, wenn ich nicht irre?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

15.04.2017 um 21:46
Zitat von PflaumePflaume schrieb:Und wir kriegen leider keine Livebilder, wie DDD der Schweiß in die Schuhe rinnt.
Zwar keine Livebilder, am Tag darauf wird im Kölner Express auf der Titelseite stehen "Trinkwasser versalzen", Stadtwerke ratlos.


melden

Auftriebskraftwerk

15.04.2017 um 21:48
@FF:
Zitat von FFFF schrieb:Wären da Batterien nicht einfacher?
Auch wenn ich die Batterie- (präziser: Akku-) Variante nach wie vor für denkbar halte: 60 kW oder mehr Ausgangsleistung erfordern eine ziemlich heftige Kapazität, die bei längeren Laufzeiten zunehmend unrealistisch wird. Ein Dieselgenerator kann eine solche Leistung weitgehend problemlos über längere Zeiträume liefern.


melden

Auftriebskraftwerk

15.04.2017 um 21:58
Ergänzend zu meinem vorhergehenden Beitrag: Auch die Kombination Dieselgenerator/Akkus wäre denkbar. Damit liessen sich die Akkus z.B. unauffällig nachts laden, ohne dass der entsprechende Stromverbrauch über den Stromversorger nachweisbar wäre.

Nochmal allgemein erwähnt: In der Halle, in der die Vorführanlage steht, befanden sich früher mal grosse elektrochemische Anlagen. Es liegt also nahe, dass dort aus dieser Zeit noch einiges an Starkstrom-Infrastruktur vorhanden ist.


melden

Auftriebskraftwerk

15.04.2017 um 22:01
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Nächster Termin: Ortstermin mit 2 Gutachtern in den Räumen von Rosch im Juni.
Da lässt man sich aber viel Zeit.

@uatu
Langsam entwickelt sich der Thread aber auch zu einer Ideen-Fundgrube für die Bastler... ;)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.04.2017 um 22:15
Dann gebe ich meine Gedanken in der Richtung auch noch dazu:

http://www.viessmann.de/content/dam/vi-micro/VITOVALOR/PDF/Basiswissen_Wasserstoff.pdf/_jcr_content/renditions/original.media_file.download_attachment.file/Basiswissen_Wasserstoff.pdf


Wasserstoff wie auch Methan leichter als Luft. Er hat von allen Brennstoffen mit 33,33 kWh/kg

http://www.storhy.net/train-in/PDF-TI/10_e.pdf


1kg Wasserstoff ~14.1 l Wasserstoff

http://www.automobil-industrie.vogel.de/hochleistungs-brennstoffzelle-fuer-fahrzeugantriebe-a-361723/


Brennszoffzelle: Leistungsdichte von 3500 W/l

Für 60kWh braucht man dann etwa 17 l für die Zelle und etwa 60 l für den Wasserstoff.


Bei einem Wirkungsgrad von 50%, über den Daumen also 150l nötiges Volumen.



Wenn man dann noch mit flüssigem Sauerstoff arbeitet, kann man sogar mit einem hermetisch abgschlossenen System arbeiten. Ein paar Ganoven/Ganovinen aus Zageb haben mich mal zu der Rcherche veranlasst.




melden

Auftriebskraftwerk

15.04.2017 um 22:15
Es geht ja auch darum, Rosch diese schwere Zeit überstehen zu helfen. Der Thread soll ja nicht so schnell sterben, das ist sicher im Interesse aller. ;)


melden

Auftriebskraftwerk

15.04.2017 um 22:23
@Fölix

Nett, aber eine Brennstoffzelle in Spich? Bei ROSCH INNOVATIONS? Das ist absurd angesichts der bisher offenbarten technologischen Kompetenz. Möglicherweise bekommen die ja noch eine bestehende Gebäude-Elektrik umgekehrt ans Laufen, aber schon das Handling einer Zelle sprengt deren Kapazitäten: Wasserstoff und Beryllium zugleich?

Say no more...


melden

Auftriebskraftwerk

15.04.2017 um 22:24
Zitat von FFFF schrieb:Langsam entwickelt sich der Thread aber auch zu einer Ideen-Fundgrube für die Bastler... ;)
Das was hier diskutiert wird ist für Rosch mangels Grundkenntnissen und -fertigkeiten nicht
umsetzbar.
Und kompetentere Individuen haben hoffentlich auch mehr Ehrgefühl im Leib,
um ihre Mitmenschen mit ihrem Wissen nicht zu bescheißen.


Anzeige

melden