Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

16.04.2017 um 10:45
@poipoi
Wo erkennst du drei Fallrohre? Die dunklen Felder sind eine normale Erscheinung nach ein paar Jahren, weil die Dachhaut nicht völlig plan ist und dort wo keine Unterkonstruktion ist, geringfügist nachgibt und zwar das Wasser auf diese Hallenstirnseite hinläuft, aber seitlich nicht komplett zusammenläuft. Die minimalen Pfützen führen zu den Verfärbungen. Die dunkelste Stelle ist bei der neuen "Rohreinleitung", wo vorher der helle "Deckel" ersichtlich war, das deutet auf die tiefste Stelle hin. Rund um den Ablauf ist ein kleiner Wulst von den angeflämmten Bitumenbahnen, darum bleibt dort etwas Wasser länger stehen.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

16.04.2017 um 10:53
Hast wohl Recht.
Habe leider nur screenshots vom Hauptgebäude aus der Bing-Vogelperspektive. Hier ist noch gerade eine Ecke drauf.


Bildschirmfoto 20170416 um 10.52.38Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Auftriebskraftwerk

16.04.2017 um 12:07
Na also, hier kommt nichts weg...


Bildschirmfoto 20170416 um 12.02.15Original anzeigen (0,3 MB)

Bildschirmfoto 20170416 um 12.04.42Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiert1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

16.04.2017 um 12:26
Zum Knick: Das Auslassloch hat man unüberlegt angebracht, mit einem geraden Rohr wäre man nicht vom Auslassloch bis zum Abfluss gekommen und bedient sich deswegen eines fertig zu kaufenden 45° Winkels (habe ich nachgemessen, kommt hin).
Andere Variante: nach Installation merkt man, dass das Dieselaggregat die Halle in kurzer Zeit unglaublich vollstinkt und es muss für einen Auspuff nach draußen gesorgt werden. Seitlich geht natürlich nicht, sieht ja jeder. Also durch's Dach. Aufgrund diverser Installationen und Anschlüsse kann der Generator nicht mehr ohne viel Aufwand bewegt werden. Der Durchbruch durch's Dach liegt ungünstig, daher siehe oben. Um das Entweichen des Abgases möglichst unsichtbar zu machen, legt man das Ende in das Fallrohr oder zumindest unter die Haube/den Deckel des Abflusses.  


melden

Auftriebskraftwerk

16.04.2017 um 13:02
Ob der Gutachter auch mal einen Blick in diese Halle werfen darf? Um auszuschließen, dass der Strom von dort stammt.


melden

Auftriebskraftwerk

16.04.2017 um 13:06
Die Auspuff-Spekulationen sind zwar reizvoll, aber machen nicht wirklich Sinn. Auf Youtube kann man fette Aggregate laufen sehen, die Auspuffgase sind idR unsichtbar, von daher würde ein simples Loch durch die Decke mit mit einem kurzen Stück Rohr und einer Regenhaube ausreichen. 


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.04.2017 um 20:59
Irgendwie macht das Rohr doch überhaupt keinen Sinn. Weder für Regenablauf, noch für Abgase, und noch weniger für eine Klimaanlage.

Betreff Regen: Da gibt es doch bestimmt bessere und gängigere Methoden. Müsste man mal recherchieren bei Dachdeckern.

Betreff Abgas: Da denke ich auch dass so eine Konstruktion übertrieben und zu Auffällig wäre.

Betreff Klimaanlage:
Wenn es zum Schutz entsprechender Leitungen wäre, und man dann logischerweise von einer gesplitteten dezentralen Klimaanlage ausgeht, denn müsste das Rohr doch zu einem Außenmodul führen. Welches ich allerdings nicht mit meinem Smartphone auf den hier geposteten Bildern erkennen kann.

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch?
Vielleicht das Auffangen von Regenwasser für irgendeine Wiederverwendung?

Am allerwenigsten Sinn macht für mich der Knick. Was könnte konstruktionsbedingt zu so einen Knick führen?


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.04.2017 um 21:22
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was könnte konstruktionsbedingt zu so einen Knick führen?
Eine Möglichkeit habe ich oben ausgeführt.


melden

Auftriebskraftwerk

16.04.2017 um 22:28
@poipoi
Sorry, aber wie meinst du das, dass man mit einem geraden Rohr nicht hingekommen wäre? Für mich zumindest sieht's aus als wenn es genau zwischen den Seitlichen "Hindernissen" passen müsste. Von daher wundert mich halt dieser Knick.

Bin jetzt auch nicht ganz im Bilde gewesen welches Ende was ist.
Also ist der "Zulauf" an der Dachkante und der " Auspuff" in der Dachmitte?
Das würde dann schon Sinn machen, möglichst weit weg von allen Einsehbaren Perspektiven....aber dieser Knick macht auch dann keinen Sinn mMn.


melden

Auftriebskraftwerk

16.04.2017 um 22:34
Sieht aus, als ob es knapp gepasst hätte. Was das alles soll, wissen nur die Serben und DR.D.


Bildschirmfoto 20170416 um 22.31.37


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.04.2017 um 22:40
@poipoi
Eben, wobei es handwerklich für mich nach Laienpfusch aussieht (rumliegendes Material benutzt und unpraktisch bzw ineffizient montiert) und eben eine schnelle Lösung für irgendwas suggeriert. Wofür sei mal spekuliert.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.04.2017 um 00:14
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wofür sei mal spekuliert.
Das ist natürlich reine Spekulation. 
Fakt ist das die Schergen irgendwo die Leistung von 60 kW hernehmen müssen.
Aus dem Stromnetz ging früher bei weniger behaupteter Leistung schon schief.
Also woher nehmen ?
Naheliegende Möglichkeit : Generator mit Verbrennungsantrieb,
in dieser Leistungsklasse vermutlich ein Dieselaggregat.
Just zu dieser Zeit macht sich jemand am Dach zu schaffen.
1+1=?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.04.2017 um 00:17
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Na also, hier kommt nichts weg...
Soweit es die Auflösung der Bing-Fotos erkennen lässt, könnte es sich bei den vorhin vermuteten 3 Regenabläufen um 3 banale Auslässe (aka Loch in Aufmauerung) handeln. Die dunklen Spuren wirken nach unten hin etwas breiter und zueinander unterschiedlich breit. Ich nehme daher an, dass es sich um Notüberläufe handelt, für den Fall, dass der regulären Ablauf (bei der rechten Kuppel mit der weißen Abdeckung drauf) überfordert oder verstopft ist. Da solche Notüberläufe in solcher Dimension praktisch nicht verstopfen können, erübrigt sich auch die Vermutung, es könnte sich beim geknickten Rohr um eine WasserABSAUGUNG handeln.

PS: So ein umfassendes Foto- und Datenarchiv ist schon was Feines. Rechtzeitig vorsorgen, man weiß nie, was und wann man es mal braucht  :)


melden

Auftriebskraftwerk

17.04.2017 um 00:53
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Sieht aus, als ob es knapp gepasst hätte.
Nö, hätte nicht so gut gepasst. Du hast eine Linie gezeichnet, das Rohr hat aber eine gewisse Stärke. Wenn es sich um ein kreativ verwendetes Fallrohr handelt, dann wäre der Durchmesser 100 oder 125 mm Innendurchmesser. Der Knick an sich ist wenig Mehraufwand, einfach im Baumarkt in die entsprechende Lade greifen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Betreff Abgas: Da denke ich auch dass so eine Konstruktion übertrieben und zu Auffällig wäre.
Abgas ist natürlich nur eine Spekulation, die sich allerdings aufdrängt für eine nähere Prüfung. Warum es übertrieben sein sollte erschließt sich mir nicht. Auffällig ist es nicht, denn von unten ist das Rohr nicht ersichtlich, nur vom benachbarten (höher gebauten) Bundeswehrgebäude aus. Aber die wissen nicht worum es geht, was die Firma Rosch macht außer tolle Autos durch die Gegend kutschieren und machen sich daher auch keine Gedanken über den Nutzen eines solchen Rohres.
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Auf Youtube kann man fette Aggregate laufen sehen, die Auspuffgase sind idR unsichtbar
Was die Roschis erst im laufenden Betrieb sehen könnte. Vielleicht war ja trotzdem ein dunkles Wölkchen zu sehen, wenn der Generator anläuft (so wie ein Diesel-PKW, der beim Vollgas-Ampelstart kurz eine Stinkwolke rauswirft. Außerdem würde warme Abluft bei entsprechender kalter Witterung zumindest weiße Wolken erzeugen - oder irre ich mich da?
Spekulation: Um verräterische Abgaswölkchen von vorneherein auszuschließen überlegt sich die Rosch Innovations- und Forschungsabteilung eine besondere Abgasführung. Das aus Platzgründen nach oben geleitete Abgas wird aufgefangen und umgeleitet, zum Beispiel in eine - ach wie praktisch!- bereits vorhandene Regenablaufröhre. Die endet unten ins Freie (Retensionsbecken) oder geht sogar in ein Kanalrohr in der Erde - simsalabim schon ist der Abgasaustritt an einer Stelle, wo er mit sehr hoher Sicherheit nicht auffällt. Denn zum Nachbarn hin ist nur eine fensterlose Hallenwand und dessen kaum benutzte Lieferzufahrt. Außerdem rechnet dort niemand mit sowas.


Ach ja, in direkter Verlängerung (zumindest in der Draufschau) ist irgendwas relativ breites Graues, das in Richtung Carport geht und vor der Röhrenmontage nicht zu sehen war, Montagehöhe ist nicht ersichtlich. Wäre interessant das auch abzuklären, falls sich in den nächsten Tagen mal jemand dorthin verirrt mit einem Fotoapparat in der Hand.

d3614a1915 Bildschirmfoto 20170416 um 22


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.04.2017 um 08:55
@kasmichl
@Pflaume
Okay, die Abgas-Vermutung drängt sich wirklich auf.
Spielt auch keine Rolle dabei ob ein Knick nötig wäre oder nicht, wobei ich immer noch der Meinung bin dass ein gerades Stück gepasst hätte. Weil die hellgraue Abdeckung anscheinend ja etwas erhöht sitzt, man das Rohr also hätte drunterlegen können. Aber egal, würde meine Stümper-Spekulation nur erhärten, was zugegeben auch wieder keine Rolle spielt, außer dass es ein Indiz für schnelles Handeln wäre.

Bei all der berechtigten Spekulation, wundert mich allerdings doch (oder auch nicht) dass die solch offensichtliche Vorhaben tätigen, wo sie doch wissen wie akribisch hier alles beobachtet und dokumentiert wird. Sie verraten sich ja ständig selber.
Das ist schon so blöd dass es wie Absicht wirkt oder sie aus anderen Gründen sicher sein könnten dass man ihnen damit nichts anhängen kann.

Und mal abgesehen davon dass eine externe Stromzufuhr für ein "funktionierendes" Blubberle unablässig wäre, hat es irgendwie alles einen Haken.
Warum der Aufwand wenn man weiß dass da zwei Gutachter kommen und die Mogelei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entlarven werden (wenn sie nicht irgendwie behindert werden)?
Naja, wie auch immer. Wir schauen was da so passiert am spannendsten Termin dieses Jahres ;-)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.04.2017 um 09:22
Zitat von skagerakskagerak schrieb:die hellgraue Abdeckung
Das wird eine Lichtkuppel sein, ohne allzu großen Überstand.
Sollten Wolfgang und/oder sein Anwalt am Termin vor Ort sein, könnte ja einfach mal der Vorschlag gemacht werden, einmal in Halle 3 zu schauen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.04.2017 um 09:29
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Sollten Wolfgang und/oder sein Anwalt am Termin vor Ort sein, könnte ja einfach mal der Vorschlag gemacht werden, einmal in Halle 3 zu schauen.
Eben da würde ich das erste Hindernis vermuten, die würden sich bestimmt weigern und es müsste ein neuer Termin gemacht werden, in dem vom Gericht die Besichtigung aller anliegenden Räume veranlasst würde.


melden

Auftriebskraftwerk

17.04.2017 um 09:31
Noch eine kleine Beobachtung. An der betreffenden Gebäudeecke führt offensichtlich eine Leiter auf das Dach, rechts davon erkennt man eine dunkle Linie, die mMn das Fallrohr ist. Man sieht deutich, wie das Fallrohr unterhalb Oberkante Attika aus der Wad tritt. Das würde heißen, dass die Dachentwässerung in der Ecke liegt (was auch oft der Fall ist), und der kleine graue Deckel etwas anderes abdeckt.


Bildschirmfoto 20170417 um 09.26.36

 


melden

Auftriebskraftwerk

17.04.2017 um 09:42
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb: das in Richtung Carport geht und vor der Röhrenmontage nicht zu sehen war
Doch, ist vorher auch schon da, könnte ein gepflasterter Zugang zur Leiter sein o.ä.


Bildschirmfoto 20170417 um 09.41.09


melden

Auftriebskraftwerk

17.04.2017 um 09:47
Zitat von PflaumePflaume schrieb:Just zu dieser Zeit macht sich jemand am Dach zu schaffen.
1+1=?
Womöglich habt ihr mit eurer Diskussion jemanden aufmerksam gemacht, dass da noch das Gerümpel rumliegt, und er räumt es jetzt endlich weg.

Es gilt weiterhin: Kein Stalking!


Anzeige

1x zitiertmelden