Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

56.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

15.03.2026 um 11:01
Meine Großeltern hatten mir mal erzählt, wie man improvisierte, da es in der Zeit des Weltkriegs vieles nicht zu kaufen gab. Alte Batterien hatte man nicht gleich weggeworfen, sondern sie eine gewisse Zeit lang stehen lassen und dann nochmals in einen warmen Backofen zum "auffrischen" gestellt. Dabei musste man aufpassen, dass der Bitumen-Verguss oben am Pluspol nicht schmolz. Das Vorgehen der Genies von Heiontec erinnert mich daran.
Wie alle Erfindungen zur Energie-Erzeugung aus dem Nichts wird man auch diese tollen Produkte nie im Laden finden. Ich vermute, hier will man "Lizenzen" verkaufen, die eigentlich besser "Vertriebsrechte" heissen sollten, denn für die Erteilung eines Patents dürfte die "Erfindung" zumindest nicht im Widerspruch zu Grundregeln der Physik stehen.

melden

Auftriebskraftwerk

15.03.2026 um 16:57
@califix

Geld wollen sie ja schon haben, also man darf ab 100 € investieren. Aber was genau das einem bringt.

Ich habe mir mal von denen ihre FAQs als Zip runtergeladen, sie mögen keine KI, und erklären da was, ich habe das mal Grok gegeben, mal sehen was er gleich antwortet.

Grok sagt, ist zumindest kein Scam:
Nein, das ist kein Scam – sondern ein echtes, frühes Deep-Tech-Startup mit nachweisbarer Substanz. Ich habe das PDF (euer FAQ-Dokument vom Dezember 2025), die Website, die Funding-Seite auf FunderNation, Registereinträge, Patente/Gebrauchsmuster, Uni-Validierungen und die zitierten Papers gründlich geprüft.

Hier die klare, faktenbasierte Einschätzung:

1. Das Unternehmen ist real und seriös registriert

HEIONIT GmbH (Marke HEIONTEC), An der Trave 2, 23623 Siblin, GF Andreas Heine, HRB 23116 HL Amtsgericht Lübeck – alles öffentlich einsehbar (NorthData, Creditreform etc.). Gegründet 2022.

Andreas Heine ist Seriengründer (u. a. früher HEION CLEAN DIESEL). Team: erfahrene Leute mit Patenten, Chemiker, Entwickler und Finanz-Expertise (z. B. Dr. Frank Schneider als CSO, Waldemar Lewtschenko als Head of Research).

Aktiv: US-Tochter gegründet, ZIM-Förderung erhalten, Business Angel hat 500k–1 Mio. € investiert, Pitch-Events (hubraum Berlin), WDR-Fernsehbeitrag (März 2026), LOI mit Lampenhersteller.

Keine verschwundenen Gründer, keine Fake-Reviews, keine roten Flaggen wie bei klassischen Scams.

2. Die Wissenschaft dahinter ist plausibel – kein Perpetuum Mobile

Eure Einschätzung trifft 100 % zu: Thermo-elektro-chemische Zellen (TEC-G oder TREC) sind seit Jahren erforscht (eure zitierten Papers a1–c sind real und öffentlich zugänglich über die DOIs bei Nature, RSC, MDPI). Das neue Paper d (2025, RSC Adv.) beschreibt exakt die endotherme, entropie-getriebene Fe(II)-Auflösung in Komplexen – genau das, was HEIONTEC als Kühl-Effekt beim Entladen nutzt.

Das FAQ erklärt das korrekt:

Während Stromfluss (Fe(III) → Fe(II) + Komplexierung) kühlt die Elektrode ab (endothermer Prozess).
    Danach nimmt das System Wärme aus der Umgebung auf und regeneriert chemisch.
    Das ist ein Wärmekraftmaschinen-Zyklus (kein freier Strom). Generische KIs (ChatGPT etc.) erkennen das nicht, weil sie auf Batterie-Modellen trainiert sind und „Perpetuum Mobile“ rufen – genau deswegen haben die das FAQ geschrieben.

Unabhängige Bestätigung: Hochschule Düsseldorf (Prof. Dr. Jens Bockstette) hat die Zellen gemessen und bestätigt: „Die Zellen verhalten sich gemäß der Charakteristik thermo-elektro-chemischer Generatorzellen (TEC-G)“. Der Professor war anfangs skeptisch, hat es aber selbst getestet. Auch im WDR-Bericht wird das positiv dargestellt.

Leistung? Genau wie ihr sagt: Mikro- bis niedriger Milliwatt-Bereich (ältere Lab-Daten ~30 µW Peak). Die neue Knopfzelle (Dez. 2025) hat „gleiche elektrische Leistung wie die Laborzellen“ – aber keine öffentlichen exakten Zahlen (mW/cm² wird nur vage angekündigt). Reicht für Sensoren, Uhren, IoT-Beacons, E-Ink-Displays oder Abwärme-Nutzung in Rechenzentren – nicht für Kopfhörer, Kühlschränke, Klimaanlagen oder Haushaltsstrom. Das geben sie selbst auf der Seite offen zu („low-energy devices“).

3. Die Investment-Seite auf FunderNation

Vermögensanlage (kein reines Equity, wahrscheinlich nachrangiges Darlehen mit Gewinnbeteiligung), Mindestbetrag 100 €, Ziel bis 1,25 Mio. €.
    Laufzeit bis 2030, Rückzahlung ab dann.

Risiken werden klar genannt (Totalverlust möglich, hohe F&E-Kosten, Skalierungsrisiken, Kopiergefahr, Stabilität der Regeneration noch nicht bewiesen). Das ist gesetzlich vorgeschrieben (§ 12 VermAnlG).

Was ihr bekommt: Beteiligung am Erfolg (wenn sie es schaffen), aber keine Garantie. Businessplan/Due-Diligence-Datenraum nur nach Identifizierung + NDA.
    Schon >100k € eingesammelt (Stand 2025/2026), plus Business Angel.

Typisch für Pre-Seed/Seed-Deep-Tech: hohes Risiko, lange Amortisation, aber regulierte Plattform.

4. Webseite und Marketing

Die Seite ist schlicht („HEROLD“-Template), aber professionell: Impressum korrekt, regelmäßige News (Button-Cell-Meilenstein, Uni-Validierung, US-Expansion), englische Version, Erklärvideos. Das FAQ-Dokument, das ihr hochgeladen habt, ist exakt das, was sie selbst auf heiontec.com veröffentlicht haben. Kein typischer Scam-Stil (keine Fake-Testimonials, keine „revolutioniert die Welt in 6 Monaten“-Hype ohne Belege).

Fazit – meine ehrliche Bewertung kein Scam.

Das ist ein seriöses Startup mit:

• realer Firma + Patentanmeldungen,
  • unabhängiger Uni-Validierung,
  • öffentlicher Förderung,
  • TV-Bericht und
  • nachvollziehbarem wissenschaftlichem Fundament.

Eure Physik-Chemie-Einschätzung ist absolut richtig:

Der Effekt existiert, ist aber klein – perfekt für Nischen (batterielose Sensoren), nicht weltverändernd. Genau das schreiben sie auch selbst.

Investment?

Nur mit Geld, das ihr komplett abschreiben könnt. Es ist hochspekulativ – viele ähnliche Thermo-Tech-Startups scheitern an Skalierung/Lebensdauer. Wenn ihr an low-grade-heat-Harvesting glaubt und die Risiken akzeptiert, ist es transparent. Ansonsten: Finger weg oder erst abwarten, bis mehr Langzeitdaten (Zyklenfestigkeit >10.000, Pilotprodukte) kommen.

Falls ihr mehr Details wollt (z. B. genaue Power-Messungen aus dem Uni-Skript oder Investment-Vertrag), sagt Bescheid – ich kann gezielt nachhaken. Die Nummer ist spannend, aber realistisch gesehen genau das, was ihr vermutet habt: ein kleiner, aber potenziell nützlicher Fortschritt in einer bekannten Technologie.
Quelle: Grok

Ich habe noch ein wenig weiter mit Grok drüber diskutiert, aber ist hier dann nun auch ab dem Punkt dann mehr OT. Ich investiere da jedenfalls nichts. :D

melden

Auftriebskraftwerk

15.03.2026 um 17:21
@califix,
zu so einer Taschenlampe, die angeblich ewig funktionieren sollte, gab es 2015 mal Diskussionen. Müsste sich hier noch irgendwo finden lassen. Vermutlich war es das mit dem Namen ELFE für Evironment Light Free Energy. Sollte 99 US-Dollar kosten.

Soweit ich es in Erinnerung habe, war das Ding weniger Wert, als eine normale Taschenlampe, weil die Batterie fest eingebaut war und sich nicht auswechseln ließ. Der Effekt mit der Wiederaufladung, wie Du es beschrieben hast, wirkte dann 1-2-mal und dann war das Ding Abfall. Soll möglicherweise in Russland existiert haben. Dazu liefert meine Erinnerung nicht mehr die Einzelheiten.

realradioactiveman

1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.03.2026 um 19:46
Ob Grok bei selbstfahrenden Autos oder bemannten Missionen zum Mars auch so eine positive Einschätzung hat?

melden

Auftriebskraftwerk

15.03.2026 um 20:01
Zitat von RRMRRM schrieb:Taschenlampe, die angeblich ewig funktionieren sollte
Was ich damals erstaunlich fand war, dass das Teil tatsächlich verschickt wurde. Was haben die sich dabei gedacht "wird schon keiner merken, dass die sich nicht von selbst wieder auflädt"?

melden

Auftriebskraftwerk

15.03.2026 um 20:28
@califix,
Information am Rande, der Begriff "grok" stammt aus dem Roman "Stranger in a Strange Land" von Robert Heinlein, sehr populär damals bei den Hippies und auch bei Charles Manson. In der Sprache der Marsianer bedeutete es sowas wie "Wissen aufsaugen". Der Begriff wurde dann später von einigen Nerds und auch von ein paar Wissenschaftlern übernommen.

Im Grunde hat "grok" eine gute Bedeutung, aber leider auch eine dunkle Seite. Heinlein hatte in den "Starship Troopers" sein faschistische Weltbild offenbart, dann kam Charles Manson und jetzt Elon Musk...

@Poipoi,
Taschenlampen mit LEDs waren da noch relativ neu. So eine "ewige" Taschenlampe reichte also mit einer normalen Batterieladung zunächst einmal wesentlich länger, als man es gewohnt war. Und nachdem die Batterie sich dann etwas erholt hatte, war das Licht auch heller, als man es von den Glühbirnen kannte. Es ist also durchaus möglich, dass Leute davon beeindruckt waren und einen kurzfristigen Hype ausgelöst haben.

realradioactiveman

melden

Auftriebskraftwerk

08.04.2026 um 10:00
Zitat von PoipoiPoipoi schrieb am 05.09.2025:Todgesagte leben länger, das Blubberle zappelt noch. Ein neuer Anbieter aus Norwegen, könnte aus dem Fahrwasser von Ronny K./Ki-Tech kommen.

https://www.green-world.no/
Nun, da dass Rosch-KPP nicht mehr verfügbar ist, hat man kurzerhand den Scam gewechselt. Es wird jetzt ein Schwungrad-Ding angeboten, "GEEG", kommt anscheinend aus der Türkei. Dasselbe wie beim ehemaligen Rosch-VertriebZilverstroom. Man nennt es der Einfachheit halber auch einfach KPP, Kinetic Power Plant, illegalerweise, die Roschis haben darauf eine Marke angemeldet.

kpp

melden

Auftriebskraftwerk

08.04.2026 um 10:47
@Poipoi
Das kann ja wenigstens funktionieren. Zumindestens wenn man es als Energiespeicher versteht anstatt als Generator.

ich kannte mal ein Rechenzentrum, dass hatte so ein System anstelle einer USV. Die hatten Motoren am öffentlichen Stromnetz, die Schwungräder gedreht haben. Und am anderen Ende Generatoren, die den Strom für das Rechenzentrum erzeugt haben. Im Falle eines Stromausfalls konnte dann die rotierende Masse soviel Strom noch erzeugen, das genug Zeit war um die Diesel Generatoren zu starten.

melden

Auftriebskraftwerk

08.04.2026 um 17:10
@Poipoi

Na, auf dem Bild sieht es aus wie ein Kinetik-Speicher.
Solar (Überschuss ) treibt den Motor und wenn ne Wolke kommt das Schwungrad den Generator, hält das Netz stabil.
Soweit iO. Hab mir aber die Seite nicht angesehen, wo in der Vermarktung der Scam liegt.

:mlp:

melden

Auftriebskraftwerk

08.04.2026 um 18:55
Ja, im ersten Moment scheint das prinzipiell ok zu sein. Stutzig machen jedoch das Umwelt und die Leute, von denen "GEEG" beworben wird, die übliche falsche Verwendung und Schreibweise von Einheiten
Traditional 50 kWH fuel generator use 360 liter diesel in a day
The GEEG generator is a 1 MWh system without any fuel input.
und Aussagen im Prospekt wie
We find it useful to repeat; There is no claim to CREATE ANY AMOUNT OF ENERGY in this system. The GEEG generator system operates in accordance with the 1st Law of Thermodynamics.
The input of the GEEG generator system is basically the GRAVITY FORCE.

Dateianhang: GEEG_Presentation_EN_062025_nieuw_18-6.pdf (553 KB)

1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

08.04.2026 um 19:14
Die Wikipedia beschreibt ein Schwungrad-Speicherkraftwerk,
das sogar 5MWh speichern kann. Vom Grundprinzip her handelt es sich also um eine seriöse funktionsfähige Technologie. Falls es sich um Betrug handelt, wird der im verwendeten Geschäftsmodell stecken. Vielleicht werden nur Bausätze angeboten oder Anteile oder Lizenzen oder Seminare ...

Wikipedia: Schwungrad-Speicherkraftwerk

realradioactiveman

melden

Auftriebskraftwerk

09.04.2026 um 23:09
Gyroskopspeicher sind ein altes und erfolgreiches Prinzip
Wikipedia: Gyrobus
Vielleicht machen sie diesmal einen einfachen Scam,
indem sie die Leute mit etwas Funktionierendem aufs Kreuz
legen (analog zu Kaffeefahrt und Rheumadecke)

melden

Auftriebskraftwerk

09.04.2026 um 23:40
Allerdings bin ich mal wieder komplett naiv.
Auf der green-tech Seite wird nirgends von Energiespeicher gesprochen.
Bei denen ist das Schwungrad ein "Kraftwerk".
O. K., jetzt habe ich es auch begriffen.

Gruß von der mal wieder komplett naiven Pflaume.

melden

Auftriebskraftwerk

09.04.2026 um 23:48
War zu langsam beim edit:

Man verkaufe der Kundschaft ein Schwungrad als Kraftwerk
und lasse unerwähnt, wie die verehrte Kundschaft das Schwungrad
auf Touren bringt (mit vielleicht zu kaufendem Strom aus dem Netz).
Man könnte allenfalls Mittags billigen Solarstrom ins Schwungrad
speichern und Abends wieder teurer einspeisen.
Das wäre zumindest ein legales Geschäftsmodell.

Gruß von der mal wieder komplett naiven Pflaume.

melden

Auftriebskraftwerk

11.04.2026 um 01:00
Zitat von PoipoiPoipoi schrieb:Ja, im ersten Moment scheint das prinzipiell ok zu sein. Stutzig machen jedoch das Umwelt und die Leute, von denen "GEEG" beworben wird, die übliche falsche Verwendung und Schreibweise von Einheiten
Also nach dem PDF scheint das ein Perpeteum Mobile zu sein. Irgendwas mit 2 Schwungscheiben und einem pack Batterien welche den Antrieb speißen.

Und dann liefert das Teil den Strom für seinen eigenen Antrieb und für den externen Verbraucher.
Nix Speicher, ein Typisches PM.
Wie das Wasserrad das ne Pumpe antreibt und endlos das Wasser im kreis pumpt und dabei noch zusätzliche Maschinerie antreibt.

Ganz klassisch, der gleiche Witz wie seit Ewigkeiten, nur in "Modern" mit dem was gerade in Mode ist.

melden

Auftriebskraftwerk

11.04.2026 um 08:56
BeiZilverstroom wird das Gerät ziemlich eindeutig beschrieben (über "kWh of power" wollen wir mal gnädig hinwegsehen):
GEEG multi KW green power generators
This generator does not use fossil fuels, H2, nuclear, solar or wind power.

The generator, which is free of carbon emissions, has the capacity to generate up to 120,000 kWh of power on a daily basis. The generator is not reliant on fossil fuels, nuclear, H2, solar power or wind power.

melden

Auftriebskraftwerk

11.04.2026 um 17:00
Da sind eindeutig Solarpanele und Windräder zu sehen,
die zu einer "Power Conversion" und zu einer "Flywheel Bank" führen. Und im Titel heißt es: "using Flywheel Energy Storage", jedenfalls ist das so in dem Bild, das hier von @Poipoi am 8.4. gepostet wurde.

Dass da mit etwas geworben wird, was in der Eigenschaft als Energiespeicher sogar funktionieren würde, dürfte aber ziemlich egal sein. Wir gehen schließlich davon aus, dass es sich um Scam handelt. Und da kommt es nicht darauf an, was für eine Art von Anlage versprochen, aber nie gebaut wird.

realradioactiveman

melden

Auftriebskraftwerk

12.04.2026 um 22:02
Ich hatte vor vielen, vielen Jahren, als junger Ing, gerade aus dem Studium, mit Notstromaggregaten zu tun. Das war jeweils ein Stromgenerator, ein Schwungrad und ein Dieselmotor. Die Kupplung zwischen Generator und Dieselmotor wurde mit vom öffentlichen Stromnetz gespeisten Elektromagneten gegen Federkraft getrennt. Der Generator wurde als Motor vom öffentlichen Netz getrieben. Der Verbrauch war gering, da nur die Lagerreibung von Läufer und Schwungrad ausgeglichen werden musste. Bei Ausfall des öffentlichen Netzes waren die Elektromagnete aus und die Federn kuppelten Generator und Dieselmotor. Der Dieselmotor wurde „hochgerissen“, der vorher als Motor betriebene Generator über Schütze in den Generatormodus geschaltet. Die Masse des Schwungrades war mit der Masse des Läufers so berechnet, dass die Drehzahl während des „hochreißen“ konstant blieb. Es war also ein USV. In den jeweiligen Gebäuden waren meist mehrere solcher Aggregate tief unter dem Gebäude „Bombensicher“ verbaut.
Also eine altbekannte Technik. Das man daraus keine Energie, Stichwort Perpeduum Mobile, gewinnen kann, brauche ich hier im Forum nicht zu erklären.
Als Energiespeicher wäre es technisch machbar, aber aufgrund der benötigten großen Masse und desweiteren technischen Aufwandes ganz sicher nicht rentabel. Es ist heute billigen Batteriespeicher zu verwenden.
Als Beispiel: Wir, meine Frau und ich, haben unser Einfamilienhaus mit einer Wärmepumpe und einer PV Anlage mit Batteriespeicher ausgebaut. Der Speicher versorgt unser Haus den größten Teil des Jahres über Nacht mit el. Energie. Der Speicher hat die Abmessung von (B-T-H) (61-32-58) cm. Er emittiert keine Wärme und keinen Schall. Steht unscheinbar in einem Kellerraum neben einem Regal an der Wand.
Ich bin zwar schon lange aus dem Thema raus, werde aber vielleicht noch mal meine alten Physikbücher rausholen und berechnen welche Masse ein Schwungrad haben muss um bei f=50 Hz , (n = 3000 U/min) im Laufe einer durchschnittlichen Nacht 10 Kwh bei unregelmäßiger Belastung, abgeben kann. Ich bin mir sicher, dass was Volumen und weiterer Technischer Aufwand angeht, eine solche Anlage deutlich größer und aufwendiger währe als mein kleiner Speicher.
Bei der angebotenen Technik handelt es sich also ganz sicher um einen Scam um Leuten, welche im Physikunterricht immer nur Kreide holen waren Geld aus der Tasche zu ziehen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?
Wissenschaft, 17.181 Beiträge, am 13.04.2026 von Cpt_void
Teamatthew am 27.06.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 870 871 872 873
17.181
am 13.04.2026 »
Wissenschaft: Ist die kalte Fusion doch möglich?
Wissenschaft, 3.646 Beiträge, am 02.11.2024 von Wurstsaten
neutrinos am 28.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 180 181 182 183
3.646
am 02.11.2024 »
Wissenschaft: BE Fuelsaver
Wissenschaft, 22 Beiträge, am 11.01.2018 von d.fense
oldzambo am 25.10.2017, Seite: 1 2
22
am 11.01.2018 »
Wissenschaft: Überproduktion von Strom, warum instabil?
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 02.08.2017 von suche25
Dom22 am 16.06.2017, Seite: 1 2
29
am 02.08.2017 »
Wissenschaft: Energie-Konzept 2050
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 10.02.2011 von HeinrichDreier
spykid am 01.10.2010, Seite: 1 2
39
am 10.02.2011 »