Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

56.611 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

15.03.2026 um 11:01
Meine Großeltern hatten mir mal erzählt, wie man improvisierte, da es in der Zeit des Weltkriegs vieles nicht zu kaufen gab. Alte Batterien hatte man nicht gleich weggeworfen, sondern sie eine gewisse Zeit lang stehen lassen und dann nochmals in einen warmen Backofen zum "auffrischen" gestellt. Dabei musste man aufpassen, dass der Bitumen-Verguss oben am Pluspol nicht schmolz. Das Vorgehen der Genies von Heiontec erinnert mich daran.
Wie alle Erfindungen zur Energie-Erzeugung aus dem Nichts wird man auch diese tollen Produkte nie im Laden finden. Ich vermute, hier will man "Lizenzen" verkaufen, die eigentlich besser "Vertriebsrechte" heissen sollten, denn für die Erteilung eines Patents dürfte die "Erfindung" zumindest nicht im Widerspruch zu Grundregeln der Physik stehen.

melden

Auftriebskraftwerk

15.03.2026 um 16:57
@califix

Geld wollen sie ja schon haben, also man darf ab 100 € investieren. Aber was genau das einem bringt.

Ich habe mir mal von denen ihre FAQs als Zip runtergeladen, sie mögen keine KI, und erklären da was, ich habe das mal Grok gegeben, mal sehen was er gleich antwortet.

Grok sagt, ist zumindest kein Scam:
Nein, das ist kein Scam – sondern ein echtes, frühes Deep-Tech-Startup mit nachweisbarer Substanz. Ich habe das PDF (euer FAQ-Dokument vom Dezember 2025), die Website, die Funding-Seite auf FunderNation, Registereinträge, Patente/Gebrauchsmuster, Uni-Validierungen und die zitierten Papers gründlich geprüft.

Hier die klare, faktenbasierte Einschätzung:

1. Das Unternehmen ist real und seriös registriert

HEIONIT GmbH (Marke HEIONTEC), An der Trave 2, 23623 Siblin, GF Andreas Heine, HRB 23116 HL Amtsgericht Lübeck – alles öffentlich einsehbar (NorthData, Creditreform etc.). Gegründet 2022.

Andreas Heine ist Seriengründer (u. a. früher HEION CLEAN DIESEL). Team: erfahrene Leute mit Patenten, Chemiker, Entwickler und Finanz-Expertise (z. B. Dr. Frank Schneider als CSO, Waldemar Lewtschenko als Head of Research).

Aktiv: US-Tochter gegründet, ZIM-Förderung erhalten, Business Angel hat 500k–1 Mio. € investiert, Pitch-Events (hubraum Berlin), WDR-Fernsehbeitrag (März 2026), LOI mit Lampenhersteller.

Keine verschwundenen Gründer, keine Fake-Reviews, keine roten Flaggen wie bei klassischen Scams.

2. Die Wissenschaft dahinter ist plausibel – kein Perpetuum Mobile

Eure Einschätzung trifft 100 % zu: Thermo-elektro-chemische Zellen (TEC-G oder TREC) sind seit Jahren erforscht (eure zitierten Papers a1–c sind real und öffentlich zugänglich über die DOIs bei Nature, RSC, MDPI). Das neue Paper d (2025, RSC Adv.) beschreibt exakt die endotherme, entropie-getriebene Fe(II)-Auflösung in Komplexen – genau das, was HEIONTEC als Kühl-Effekt beim Entladen nutzt.

Das FAQ erklärt das korrekt:

Während Stromfluss (Fe(III) → Fe(II) + Komplexierung) kühlt die Elektrode ab (endothermer Prozess).
    Danach nimmt das System Wärme aus der Umgebung auf und regeneriert chemisch.
    Das ist ein Wärmekraftmaschinen-Zyklus (kein freier Strom). Generische KIs (ChatGPT etc.) erkennen das nicht, weil sie auf Batterie-Modellen trainiert sind und „Perpetuum Mobile“ rufen – genau deswegen haben die das FAQ geschrieben.

Unabhängige Bestätigung: Hochschule Düsseldorf (Prof. Dr. Jens Bockstette) hat die Zellen gemessen und bestätigt: „Die Zellen verhalten sich gemäß der Charakteristik thermo-elektro-chemischer Generatorzellen (TEC-G)“. Der Professor war anfangs skeptisch, hat es aber selbst getestet. Auch im WDR-Bericht wird das positiv dargestellt.

Leistung? Genau wie ihr sagt: Mikro- bis niedriger Milliwatt-Bereich (ältere Lab-Daten ~30 µW Peak). Die neue Knopfzelle (Dez. 2025) hat „gleiche elektrische Leistung wie die Laborzellen“ – aber keine öffentlichen exakten Zahlen (mW/cm² wird nur vage angekündigt). Reicht für Sensoren, Uhren, IoT-Beacons, E-Ink-Displays oder Abwärme-Nutzung in Rechenzentren – nicht für Kopfhörer, Kühlschränke, Klimaanlagen oder Haushaltsstrom. Das geben sie selbst auf der Seite offen zu („low-energy devices“).

3. Die Investment-Seite auf FunderNation

Vermögensanlage (kein reines Equity, wahrscheinlich nachrangiges Darlehen mit Gewinnbeteiligung), Mindestbetrag 100 €, Ziel bis 1,25 Mio. €.
    Laufzeit bis 2030, Rückzahlung ab dann.

Risiken werden klar genannt (Totalverlust möglich, hohe F&E-Kosten, Skalierungsrisiken, Kopiergefahr, Stabilität der Regeneration noch nicht bewiesen). Das ist gesetzlich vorgeschrieben (§ 12 VermAnlG).

Was ihr bekommt: Beteiligung am Erfolg (wenn sie es schaffen), aber keine Garantie. Businessplan/Due-Diligence-Datenraum nur nach Identifizierung + NDA.
    Schon >100k € eingesammelt (Stand 2025/2026), plus Business Angel.

Typisch für Pre-Seed/Seed-Deep-Tech: hohes Risiko, lange Amortisation, aber regulierte Plattform.

4. Webseite und Marketing

Die Seite ist schlicht („HEROLD“-Template), aber professionell: Impressum korrekt, regelmäßige News (Button-Cell-Meilenstein, Uni-Validierung, US-Expansion), englische Version, Erklärvideos. Das FAQ-Dokument, das ihr hochgeladen habt, ist exakt das, was sie selbst auf heiontec.com veröffentlicht haben. Kein typischer Scam-Stil (keine Fake-Testimonials, keine „revolutioniert die Welt in 6 Monaten“-Hype ohne Belege).

Fazit – meine ehrliche Bewertung kein Scam.

Das ist ein seriöses Startup mit:

• realer Firma + Patentanmeldungen,
  • unabhängiger Uni-Validierung,
  • öffentlicher Förderung,
  • TV-Bericht und
  • nachvollziehbarem wissenschaftlichem Fundament.

Eure Physik-Chemie-Einschätzung ist absolut richtig:

Der Effekt existiert, ist aber klein – perfekt für Nischen (batterielose Sensoren), nicht weltverändernd. Genau das schreiben sie auch selbst.

Investment?

Nur mit Geld, das ihr komplett abschreiben könnt. Es ist hochspekulativ – viele ähnliche Thermo-Tech-Startups scheitern an Skalierung/Lebensdauer. Wenn ihr an low-grade-heat-Harvesting glaubt und die Risiken akzeptiert, ist es transparent. Ansonsten: Finger weg oder erst abwarten, bis mehr Langzeitdaten (Zyklenfestigkeit >10.000, Pilotprodukte) kommen.

Falls ihr mehr Details wollt (z. B. genaue Power-Messungen aus dem Uni-Skript oder Investment-Vertrag), sagt Bescheid – ich kann gezielt nachhaken. Die Nummer ist spannend, aber realistisch gesehen genau das, was ihr vermutet habt: ein kleiner, aber potenziell nützlicher Fortschritt in einer bekannten Technologie.
Quelle: Grok

Ich habe noch ein wenig weiter mit Grok drüber diskutiert, aber ist hier dann nun auch ab dem Punkt dann mehr OT. Ich investiere da jedenfalls nichts. :D

melden

Auftriebskraftwerk

15.03.2026 um 17:21
@califix,
zu so einer Taschenlampe, die angeblich ewig funktionieren sollte, gab es 2015 mal Diskussionen. Müsste sich hier noch irgendwo finden lassen. Vermutlich war es das mit dem Namen ELFE für Evironment Light Free Energy. Sollte 99 US-Dollar kosten.

Soweit ich es in Erinnerung habe, war das Ding weniger Wert, als eine normale Taschenlampe, weil die Batterie fest eingebaut war und sich nicht auswechseln ließ. Der Effekt mit der Wiederaufladung, wie Du es beschrieben hast, wirkte dann 1-2-mal und dann war das Ding Abfall. Soll möglicherweise in Russland existiert haben. Dazu liefert meine Erinnerung nicht mehr die Einzelheiten.

realradioactiveman

1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.03.2026 um 19:46
Ob Grok bei selbstfahrenden Autos oder bemannten Missionen zum Mars auch so eine positive Einschätzung hat?

melden

Auftriebskraftwerk

15.03.2026 um 20:01
Zitat von RRMRRM schrieb:Taschenlampe, die angeblich ewig funktionieren sollte
Was ich damals erstaunlich fand war, dass das Teil tatsächlich verschickt wurde. Was haben die sich dabei gedacht "wird schon keiner merken, dass die sich nicht von selbst wieder auflädt"?

melden

Auftriebskraftwerk

15.03.2026 um 20:28
@califix,
Information am Rande, der Begriff "grok" stammt aus dem Roman "Stranger in a Strange Land" von Robert Heinlein, sehr populär damals bei den Hippies und auch bei Charles Manson. In der Sprache der Marsianer bedeutete es sowas wie "Wissen aufsaugen". Der Begriff wurde dann später von einigen Nerds und auch von ein paar Wissenschaftlern übernommen.

Im Grunde hat "grok" eine gute Bedeutung, aber leider auch eine dunkle Seite. Heinlein hatte in den "Starship Troopers" sein faschistische Weltbild offenbart, dann kam Charles Manson und jetzt Elon Musk...

@Poipoi,
Taschenlampen mit LEDs waren da noch relativ neu. So eine "ewige" Taschenlampe reichte also mit einer normalen Batterieladung zunächst einmal wesentlich länger, als man es gewohnt war. Und nachdem die Batterie sich dann etwas erholt hatte, war das Licht auch heller, als man es von den Glühbirnen kannte. Es ist also durchaus möglich, dass Leute davon beeindruckt waren und einen kurzfristigen Hype ausgelöst haben.

realradioactiveman

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?
Wissenschaft, 17.171 Beiträge, am 23.03.2026 von Radfahrer
Teamatthew am 27.06.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 870 871 872 873
17.171
am 23.03.2026 »
Wissenschaft: Ist die kalte Fusion doch möglich?
Wissenschaft, 3.646 Beiträge, am 02.11.2024 von Wurstsaten
neutrinos am 28.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 180 181 182 183
3.646
am 02.11.2024 »
Wissenschaft: BE Fuelsaver
Wissenschaft, 22 Beiträge, am 11.01.2018 von d.fense
oldzambo am 25.10.2017, Seite: 1 2
22
am 11.01.2018 »
Wissenschaft: Überproduktion von Strom, warum instabil?
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 02.08.2017 von suche25
Dom22 am 16.06.2017, Seite: 1 2
29
am 02.08.2017 »
Wissenschaft: Energie-Konzept 2050
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 10.02.2011 von HeinrichDreier
spykid am 01.10.2010, Seite: 1 2
39
am 10.02.2011 »