zaeld schrieb:Eine Komponente, die Luft kalt macht, ist nicht dabei (es bleibt natürlich die Freiheit, mit den genannten Komponenten Luft zu kühlen, so es denn funktioniert).
Vielleicht sollten wir hier anfangen
Eine Komponente, die Luft kalt macht
.Welche Maschinen kennen wir, die tatsächlich funktionieren und kalte Luft erzeugen? Öffnen wir einen Kühlschrank, und was finden wir darin?
Kalte Luft.
Schalten wir eine Klimaanlage ein. Was kommt heraus? Kalte Luft! Gefriertruhen enthalten kalte Luft. Wärmepumpen für Zentralheizungen und Klimaanlagen erzeugen kalte Luft, die verschiedenen Luftverflüssigungsmaschinen, die erfunden wurden, erzeugen sehr, sehr kalte Luft. Luft, die so kalt ist, dass sie zu Flüssigkeit kondensiert.
Wie wäre es, wenn wir uns die Komponenten dieser verschiedenen Maschinen ansehen und schauen, ob uns etwas Vertrautes auffällt?
Zuerst ein Kühlschrank
Original anzeigen (0,2 MB)source:
https://www.lehrerfreund.de/technik/1s/kuehlanlagen/4816Da ist nicht viel, nur vier Komponenten aufgelistet.
Zwei dieser Komponenten sind nur Rohre oder Schläuche, Kondensator und Verdampfer Ich denke also, dass es sich im Grunde um dasselbe handelt, sodass wir diese beiden Komponenten auf eine reduzieren können: bloße Röhren.
Was ist das andere? Ein Ventil oder eine Verengung. Eigentlich nur ein Knick im Rohr, eine Verengung. In vielen Kälteanlagen ist das buchstäblich nur eine Verengung des Rohrs, eine kleine Öffnung oder ein Kapillarrohr. Ich denke, wir können das einfach zu den beiden anderen Rohren dazuzählen.
Nun, Schläuche, ist das Eine Komponente, die Luft kalt macht?
Ich verstehe nicht, wie. Rohre haben doch keine Kühlleistung. Nicht von selbst.
Was bleibt?
Ein Kompressor.
Aber ein Kompressor macht die Luft heiß! Woher kommt die Kühlung? Ich bin ratlos.
In einem Kühlschrank gibt es keine Kühlmaschine! Das ist eine unmögliche Maschine, ein Schwindel von Anfang an. Kühlung kann es nicht geben, nicht mit nur zwei Komponenten: einem Kompressor, der nur Wärme erzeugt, und einem Haufen verdrehter Rohre!
Kauft bloß keinen Kühlschrank! Das ist Betrug!
Der Kühlschrankverkäufer will euch nur das Geld aus der Tasche ziehen. Ein Kühlschrank funktioniert einfach nicht. Er hat nur einen Kompressor, der viel Wärme erzeugt, und Rohre.