Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

26.11.2014 um 19:16
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Die glücklichen Besteller eines AuKW können schon mal anfangen Löcher zu buddeln für das Fundament.
Dann wird es aber Zeit, anzufangen. Aktuell hat es hier bei mir 3 Plusgrade, buddeln und betonieren ist nicht so gut, wenn es noch kälter wird.

Aber womöglich eilt es gar nicht so, Rosch hat noch nicht einmal den Prototyp in Troisdorf fertig. Dann muss noch der restliche Kaufpreis gezahlt werden, zwecks Materialbeschaffung.

Blöde Frage: Wieso hat eine Firma, die den größten Börsengang aller Zeiten plant, es nötig, dass die Käufer Vorkasse leisten müssen?

Bleibt dann wohl spannend, wie lange die juristische Sekunde zwischen Bezahlung und Vertragserfüllung durch Rosch dauert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

26.11.2014 um 19:28
Ich frage mich, was die Ingenieure bei dem Statik-Büro zu dem Projekt gedacht haben. Die müssten sich ja mit physikalischen Grundsätzen ein bisschen auskennen.
Im Prinzip kann denen ja egal sein, wofür eine Statik berechnet werden soll. Mich persönlich würde es allerdings schon stören, bei so einem Mist namentlich erwähnt zu werden. Man hat ja noch so etwas wie Ehre und Ruf.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

26.11.2014 um 19:36
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Statik
Es ist wohl anzunehmen, das die Roschianer diesen Begriff eher mit einer Yogaübung in Verbindung bringen.

Ich bezweifle das sie einen Statiker bemüht haben, der deren Konstruktion überprüft. Wie auch, sie müssten ja lasten angeben :D


melden

Auftriebskraftwerk

26.11.2014 um 19:36
Die Statikfirma scheint nur sehr oberflächliche Daten bekommen zu haben. Denn eine Masse von 50 kg für die Gesamtkonstruktion (ohne Wasserfüllung) erscheint mir sehr sehr wenig.

Interessant finde ich, dass das früher 5 Meter hohe AuKW jetzt plötzlich nur noch 4 Meter hat, zieht man den Bereich am unteren Umlenkpunkt auch noch ab, dann bleiben nur noch ca. 3,7 auftriebsrelevante Meter übrig.

Ich deute das so, dass es GAIA/Rosch gelungen ist, die OU des AuKW nochmal dramatisch zu steigern und so schon mit 3,7 Metern 5 kW Überschuss erzielen zu können *g*


melden

Auftriebskraftwerk

26.11.2014 um 19:41
den Stil (incl. der Moderation, wenn man die überhaupt erkennen kann) dieses Forums ist absolut nicht meiner und ich werde mich hier endgültig ausklinken.
War wohl nix.
Das Forum muss wohl doch magische Anziehungskraft haben :D


melden

Auftriebskraftwerk

26.11.2014 um 19:44
Alleine das 4 Meter Edelstahlrohr wiegt 50kg bei einer Wandstärke von 1 mm. Plus inneres Gedöns, Getriebe und Generator sind wir schon deutlich drüber, bei dickerem Blech passt das sowieso schon alles nicht mehr.


melden

Auftriebskraftwerk

26.11.2014 um 19:45
@poipoi
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Die glücklichen Besteller eines AuKW können schon mal anfangen Löcher zu buddeln für das Fundament.
Als Gaia Mitglied habe ich ja Zugriff zu "allem"

Die ausführliche Statik geht von einem "angenommenen Gewicht" der Anlage aus.

Ich würde mich niemals trauen, nach einer solchen Statik ein Fundament zu erstellen.

Wenn das AuKW 3 - 4 mal soviel wiegt - würde mir das absaufen....

(ich habe Gründe dafür, anzunehmen, dass das Gaia AuKW deutlich mehr wiegt...)

lg jogi


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

26.11.2014 um 19:46
Daas liegt dann sicher an den dicken Trennwänden, die Du im OU-Forum vorgestellt hast.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

26.11.2014 um 19:46
:D


melden

Auftriebskraftwerk

26.11.2014 um 19:48
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:würde mir das absaufen....
GAIA meint ja, man könnte das einfach auch auf eine gepflasterte Fläche stellen.


melden

Auftriebskraftwerk

26.11.2014 um 19:49
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Blöde Frage: Wieso hat eine Firma, die den größten Börsengang aller Zeiten plant, es nötig, dass die Käufer Vorkasse leisten müssen?
da bringst du ewas durcheinander - Gaia hat das wahrscheinlich nötig - wg Vertrag mit Rosch...

Im Anlagengeschäft ist es nun mal üblich, mit dem Startschuss auch eine Anzahlung (von 10 - 30%) zu leisten, die Gaia dann auch haben muss, um alles in Bewegung zu setzen.

Für mich im Grunde alles soweit korrekt.

lg jogi


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

26.11.2014 um 19:50
Die armen Loit! verschandeln ihr Garten mit einem Betonklotz.
Das wird das Monument der tiefen Erkenntnis.


melden

Auftriebskraftwerk

26.11.2014 um 19:53
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:da bringst du ewas durcheinander - Gaia hat das wahrscheinlich nötig - wg Vertrag mit Rosch...

Im Anlagengeschäft ist es nun mal üblich, mit dem Startschuss auch eine Anzahlung (von 10 - 30%) zu leisten, die Gaia dann auch haben muss, um alles in Bewegung zu setzen.
Irrtum. Rosch ist der Lieferant.

Die übliche Vorgangsweise ist: Ware gegen Geld. Unüblich ist bei so einem Geschäft wie bei dem vorliegenden, nur gegen Vorkasse zu liefern.

Hier trägt der Käufer das alleinige Risiko.


melden

Auftriebskraftwerk

26.11.2014 um 19:59
Meiner Meinung nach macht es zum jetzigen Zeitpunkt wenig Sinn, die Statik eines Fundamentes zu veröffentlichen, bevor die potentiellen Käufer sich, wie versprochen, vom Prototypen überzeugen konnten. Um überhaupt irgendwas zu melden, musste halt die Statik herhalten. Für mich ein Zeichen, dass sich in Sachen Prototyp nichts tut.


melden

Auftriebskraftwerk

26.11.2014 um 20:02
Die angeblich 200(?) bisherigen Anzahler brauchen Unterhaltung, um die Wartezeit auf den Prototypen und die Auslieferung zu überbrücken. Jetzt werden sicherlich schon 200 Köpfe rauchen und tüfteln, wie und wo sie das Fundament aufstellen werden. Das lenkt doch an langen Winterabenden wunderbar davon ab, dass es statt eines längst fertig sein sollenden Prototypen bisher NICHTS gibt.


melden

Auftriebskraftwerk

26.11.2014 um 20:02
@Casa_blanca

also mal ganz ehrlich, ich habe mal an Gaia angezahlt und von Gaia die Anzahlung auch wieder zurückbekommen. Ich hatte niemals einen Vertrag mit Rosch.

Gaia hat einen Rahmenvertrag mit Rosch, 500 Einheiten abzunehmen (Details kenne ich dazu nicht).

Damit tritt Gaia als "(Groß)händler" auf. Je nach Produkt liegt die Anzahlung in der Größenordnung der reinen Materialkosten. Planung und Herstellungskosten werden normalerweise nicht angezahlt.

LG jogi


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

26.11.2014 um 20:05
@jogi54
Du hast Glück! Ich möchte nicht wissen wie viele eventuell Kredit aufnehmen.


melden

Auftriebskraftwerk

26.11.2014 um 20:11
@jogi54

Nochmal: Es ist nicht die übliche Weise, wie Kaufgeschäfte abgewickelt werden.
Bei Vorkasse liegt das Risiko allein beim Käufer.
Es liegt mir fern, dir im kaufmännischen Bereich Nachhilfeunterricht zu geben. Erstens fehlt mir dazu die Zeit, zweitens hab ich echt keinen Bock drauf.

Ein wenig Lesestoff für dich:

Wikipedia: Vorkasse#Risiko des K.C3.A4ufers .2F Importeurs
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Damit tritt Gaia als "(Groß)händler" auf.
Gaia spielt hier nur eine Vermittlerrolle.


melden

Auftriebskraftwerk

26.11.2014 um 20:15
Was mich ehrlich mal interessieren würde:

Was würden alle die machen, @wolfgang und @Plus ganz voran, wenn das Teil tatsächlich funktioniert und Rosch/Gaia euch mit dem Funktionsmodell erfolgreich auf die absolut falsche Fährte geschickt hat?

Seit Ihr dann auch Manns genug, Euch dann auch öffentlich und ehrlich für eure Diffamierungen zu entschuldigen ???

Auf Argumentationen - dass es kein PM geben kann - PM zu liefern hat weder Rosch noch Gaia je behauptet, dass das AuKW ein solches ist - kann ich verzichten (das sind absolut unbewiesene Spekulationen).

Mich interessiert lediglich, ob ihr eine Niederlage auch öffentlich eingestehen könnt !!!

LG jogi


9x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

26.11.2014 um 20:18
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Seit Ihr dann auch Manns genug, Euch dann auch öffentlich und ehrlich für eure Diffamierungen zu entschuldigen ???
Klar, du auch Jürgen?


Anzeige

melden