Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

26.12.2014 um 17:36
Vielleicht ist der Willi ein Bastler und könnte uns mal ein einfaches, funktionierendes Modell zeigen.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

26.12.2014 um 17:43
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Ok, und wie groß ist diese Auftriebskraft?
Das habe ich schon einmal erwähnt: annähernd 150 kg.
Bitte bedenkt, das was momentan gesagt/geschrieben wird/wurde gilt nur
bis ca. 10 m Wassersäule. Bei 20 oder 50 m WS muss ein anderes Prinzip
angewandt werden, zu dem ich aber nicht viel sagen kann.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

26.12.2014 um 17:50
@willi41, 150kg ist ein Masse, keine Auftriebskraft. Wolltest du damit zum Ausdruck bringen das 150 Liter Wasser verdrängt wurden?


melden

Auftriebskraftwerk

26.12.2014 um 17:51
@pluss
- ja -


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

26.12.2014 um 18:04
Ok, dann würde die Auftriebskraft (FA) also ca. -1.472N betragen (m * g).

Da ja auch eine Gewichtskraft wirkt, die des Stahlstabes, dessen Abmessungen du genannt hattest (200mm x 880mm), muss diese nach unten wirkende Kraft natürlich berücksichtigt werden:

FG = m * g, m = Pi * r² * h * ⍴stahl

m = 3,14 * 0,1² * 0,88m * 7.830kg/m³= 216kg
FG = 216kg * 9,81m/s² = 2.119N

Bilanz:
FA: -1.472N
FG: 2.116N
Summe: 647N

Wie du siehst, ist die nach oben wirkende Kraft (Auftriebskraft) geringer als die nach unten wirkende (Gewichtskraft).


melden

Auftriebskraftwerk

26.12.2014 um 18:13
@pluss

Du machst da einen gewaltigen Denkfehler. Wir sprechen bisher von einer Stahlwelle von 200 mm Durchmesser. Wenn die im Verlauf der Detailkonstruktion 300 mm würde, dann hätte das auf die Gewichtsbetrachtung keinerlei Einfluss, weil sie beidseitig gleich ist und sich somit aufhebt.
Es würde sich nur das Nutzvolumen des Auftriebskörpers dementsprechend reduzieren.

Demnächst sollten wir über "Open-Innovation-Organisation" + "Open-Source-Projekt" +
"Virtuelle Fabrik" u. ä. kommunizieren


7x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

26.12.2014 um 18:17
Zitat von willi41willi41 schrieb:Du machst da einen gewaltigen Denkfehler. Wir sprechen bisher von einer Stahlwelle von 200 mm Durchmesser. Wenn die im Verlauf der Detailkonstruktion 300 mm würde, dann hätte das auf die Gewichtsbetrachtung keinerlei Einfluss, weil sie beidseitig gleich ist und sich somit aufhebt.
Das ist Falsch @willi41. Die Gewichtskraft wirkt auf alle Fälle, die Masse des Stabes löst sich nicht in Luft auf. Tatsache ist das diese Gewichtskraft auf beiden Seiten wirkt und die Seiten sich somit im Gleichgewichtszustand befinden. Allerdings in der Form das insgesamt eine Kraft von 4.238N nach unten wirkt.


melden

Auftriebskraftwerk

26.12.2014 um 18:21
@pluss

Das hat einen Einfluss auf die Statik, die Dimensionierung der Lager und Ketten, auf die Reibung und auf die Dynamik bei Geschwindigkeitsänderungen.
Momentan ist diese Betrachtung bei mir unter ferner liefen.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

26.12.2014 um 18:24
Du solltest dich vielleicht erst einmal mit dem archimedischen Prinzip vertraut machen, es mangelt dir ganz offensichtlich schon an den einfachsten Grundkenntnissen.

Du kannst aber gerne beide Seiten mal in Zahlen ausdrücken.
Also, welche Kräfte wirken links und welche rechts? Eine Seite habe ich dir ja schon anhand deiner Daten berechnet.


melden

Auftriebskraftwerk

26.12.2014 um 18:32
@pluss

Für heute ist Schluss - Danke
Ich wünsche allen viel konstruktive und kreative Ideen zur Realisierung der AuKW.

Die AuKW sind das Instrument zur gemeinwohlorientierten Umsetzung der Energiewende und das ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe![/B


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

26.12.2014 um 18:33
Ah, wenns eng wird ist verpissen angesagt?


melden

Auftriebskraftwerk

26.12.2014 um 18:39
@willi41

Wie, war's das schon wieder?
Ich warte immer noch auf eine Skizze.
Dazu solltest doch wohl noch fähig sein, oder etwa nicht ...?


melden

Auftriebskraftwerk

26.12.2014 um 18:40
Ich habs doch gesagt. Der will nur die Leute veräppeln.


melden

Auftriebskraftwerk

26.12.2014 um 18:44
Zitat von willi41willi41 schrieb:Die AuKW sind das Instrument zur gemeinwohlorientierten Umsetzung der Energiewende und das ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe!
Hm, im Moment scheinen die nur die Taschen von Betrügern zu füllen.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

26.12.2014 um 19:06
@poipoi
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Hm, im Moment scheinen die nur die Taschen von Betrügern zu füllen.
Nicht nur im Moment und nicht nur "scheinen" :(


melden

Auftriebskraftwerk

26.12.2014 um 19:11
Ach ShortVisit,

ich bin mir sicher, dass wir mit Willi41 zusammen ein Konkurenz-AuKW konstruieren werden
und damit Rosch/Gaia das Wasser abgraben :)
Willi41 hat nur noch nicht so richtig Vertrauen zu uns, aber er wird uns noch kennenlernen ... :D


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

26.12.2014 um 19:14
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:hat nur noch nicht so richtig Vertrauen zu uns
Irgendwie scheint er nicht zu realisieren, worum es in dem Thread geht und wo er sich da angemeldet hat. Der wär doch in OU besser aufgehoben.


melden

Auftriebskraftwerk

26.12.2014 um 19:17
@Casa_blanca

Meine Vermutung ist ja, dass er dort als "Golden Dragon" schon mal ein kurzes "Gastspiel" gab.


melden

Auftriebskraftwerk

26.12.2014 um 19:24
@willi41
Zitat von willi41willi41 schrieb:Wenn ich das um 180 Grad drehe entfaltet es die Auftriebskraft.
Hast du auch schon berechnet wie viel Energie du zum Drehen brauchst?


melden

Auftriebskraftwerk

26.12.2014 um 19:28
@TTucker

Da er 2 x 180 Grad dreht, sollte das +- Null ergeben (Voraussetzung: gleiche Höhe im Wasser)


Anzeige

1x zitiertmelden