Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

07.02.2015 um 09:55
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Rosch sagt - das KPP ist ein offenes System und zieht die Systemgrenzen analog zu einer Dampfturbine mit Generator (Dampf rein, Strom raus) für das KPP (Druckluft rein - Strom raus). Gemäß deines Wiki Links ist eine Dampfturbine ganz eindeutig ein offenes System.

Jetzt möchte ich sehen, wie du einen Dampfturbinenhersteller dazu zwingen willst, Aussagen über den restlichen Prozess - Feuerung und Dampferzeuger - zu machen. (nur mal so)
Ohhhh man, ich fass es nicht... und das vom Haupt-IBN-Leiter solcher Kraftwerke?!

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

07.02.2015 um 09:57
Zitat von d.fensed.fense schrieb:aber die davor hängende Wampe macht das immer ohne Realismusverlust jugendfrei und abendessentauglich ;)
Du hast es jetzt echt nicht besser gemacht. Mir sitzt das Frühstück grad im Hals...


melden

Auftriebskraftwerk

07.02.2015 um 10:25
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Da es die Gaianer selber nicht schaffen, habe ich jetzt die Liste der Kaffeefahrtteilnehmer zusammengestellt.
Oh schön, das hätte ich eigentlich vom Veranstalter der Wahl erwartet, aber Dank dir wissen jetzt die Pilger (nach einer Woche!), ob sie mit dabei sind :)


melden

Auftriebskraftwerk

07.02.2015 um 10:28
@Peter0167
Ich bin zutiefst überzeugt, dass die Top10 von Gaia anders ausschauen. Im Sinne der völligen Transparenz werden sie die selber verkündeten Teilnahmebedingungen "unsichtbar" machen und zB die Leute ohne Mitgliedsnummer trotzdem hinfahren lassen. Damit würden aber die hinteren Plätze nicht nachrücken können.


melden

Auftriebskraftwerk

07.02.2015 um 11:46
Zitat von floppy1963floppy1963 schrieb:Wird am Generator Last abgenommen, bremst dieser
Jep, die Erfahrung habe ich früher auch schon mal machen müssen. Wir hatten uns ein 2m Windrad gebaut, ein Getriebe rangehangen, und damit eine VW-Lichtmaschine angetrieben. Im Leerlauf drehte sich alles wunderbar......tja, bis ich eine kleine 15W Lampe als Last drangehangen habe... :) Nach 10 Sekunden stand das Teil.


melden

Auftriebskraftwerk

07.02.2015 um 12:00
dann wars aber kack Konstruktion ^^


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

07.02.2015 um 12:07
Zitat von carnivore777carnivore777 schrieb:dann wars aber kack Konstruktion ^^
Das hast du aber so was von gut erkannt.. :)

Das Prinzip war wie bei diesen Kinderwindmühlen:

windmuehle-basteln

...das Teil haben wir aus einer 2m Sperrholzplatte gebastelt.


melden

Auftriebskraftwerk

07.02.2015 um 13:58
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Oho, da kann ich mich morgen statistisch mit austoben - mit den 10 Listenkindern sowie einigen weiteren Mitgliedsnummern aus dem GAIA-Forum kann man relativ genau abschätzen, wie viele Mitglieder der Verein insgesamt hat :D
Hast Du dich schon statistisch ausgetobt? :)
Ich wollte es mal selbst wissen, inwieweit man aus diesen Daten etwas hochrechnen kann und komme auf eine Mitgliederzahl von ca. 2350

Bestimmt kennst Du einen eleganteren (genaueren) Rechenweg.
Berechnung hier: Spoiler
Mitgliederzeitraum laut Wahlliste: Januar '15 - Mai '12 = 34 Monate

(Schätzung) Beitrittstage pro Jahr = 365 Tage - 60 (Sonn-& Feiertage) - 30 (Urlaub) = 275 Tage

Beitrittstage pro Monat = 275 Tage / 12 Monate = ca. 23 Tage/Monat

Mitgliederzeitraum in Beitrittstagen = 34 Monate * 23 Tage/Monat = 782 Tage

Anzahl der Mitglieder aus der Wahlliste = 29

Anzahl neuer Mitglieder an diesen 29 Mitgliedstagen = 88 neue Mitglieder

Durchschnitt an neuen Mitgliedern pro Beitrittstag = 88 neue Mitglieder / 29 Tage = 3 neue Mitglieder / Tag

Gesamtanzahl Mitglieder = Mitgliederzeitraum * neue Mitglieder / Tag = 782 * 3 = 2346
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Aufgrund des nicht durchnummerierten Systems lässt sich allein aus den bekannten Mitgliedsnummer absolut nichts abschätzen.
Es funktioniert erstaunlich gut.
(Hoch lebe die Statistik oder traue keiner, die du nicht selbst gefälscht hast :) )


melden

Auftriebskraftwerk

07.02.2015 um 15:26
@delta.m
Mit Verlaub, deine Rechenmethode ist schlichtweg ein Schmarrn. Auch wenn du diesmal zufällig sehr nahe ans echte Ergebnis kommst.

Denn du setzt voraus, dass der Mitgliederzulauf übers Jahr gesehen ein kontinuierlicher Prozess ist. Das trifft aber nicht zu. Eine gewisse Zielgruppe schöpft man rasch ab, dann wird es aber zäh. Die Werbung wird vermutlich in erster Linie bei den Besuchern von Veranstaltungen stattfinden - also kommt es drauf an, wie viele Veranstaltungen mit wie vielen (neuen) Besuchern es gibt. Usw usf.

Ist aber wieder einmal OT *mitmirselberschimpf*


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

07.02.2015 um 15:27
Deshalb ist es ja auch Statistik und nicht Exakstik.


melden

Auftriebskraftwerk

07.02.2015 um 15:32
Analog zur FE würde ich das eher als "neue Statistik" bezeichnen :)


melden

Auftriebskraftwerk

07.02.2015 um 16:34
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Mit Verlaub, deine Rechenmethode ist schlichtweg ein Schmarrn. Auch wenn du diesmal zufällig sehr nahe ans echte Ergebnis kommst.
Mag schon sein, dass meine Berechnung in gewisser weise ein "Schmarrn" (welch garstig Wort :) ) und das Ergebnis mehr oder weniger zufällig? im richtigen Bereich ist.
Andererseits sollte man aber, ab einer gewissen Anzahl von Stichproben, die Statistik auch nicht unterschätzen.
Vielleicht kann uns der Fachmann @Rho-ny-theta noch kurz etwas dazu sagen.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Oh doch, lässt sich. Lass mal den Fachmann machen :D
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Ist aber wieder einmal OT
Ein bisschen OT sei aber erlaubt um die Zeit bis zum 10.02. zu verkürzen.
Mein nächster Beitrag ist dann wieder streng nur zum Thema AuKW :)


melden

Auftriebskraftwerk

07.02.2015 um 18:14
Oh man, es gab wieder Joghurtkäse...und gesperrt ist er auch.
Wenn die Systemgrenze zwischen Kompressor und Aquarium ist(Big LOL)...was/wo hat der TÜV Überschuss festgestellt...
- warum wird eine Batterie abgeklemmt? Wieso läuft es weiter?
Es gibt zig Aussagen - der Generator speist den Kompressor und es bleibt noch was für Lampen übrig.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

07.02.2015 um 18:36
Er meinte ja, Rosch würde die Systemgrenze analog zu der einer Dampfturbine ziehen :D
Dumm nur, das eine solche ebenfalls als geschlossenes System betrachtet wird.

Guckst du google @jogi54 (und Roschis), Stichwort: Clausius Rankine Prozess


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

07.02.2015 um 18:45
Zitat von plusspluss schrieb:Er meinte ja, Rosch würde die Systemgrenze analog zu der einer Dampfturbine ziehen :D
Dumm nur, das eine solche ebenfalls als geschlossenes System betrachtet wird.

Guckst du google @jogi54 (und Roschis), Stichwort: Clausius Rankine Prozess
Naja, im Prinzip beschreibt dieser Prozess nicht nur die Turbine sondern das ganze Kraftwerk. Und genau DARIN liegt ja Jogis Fehlschluss, dass er die Systemgrenze NUR um die Dampfturbine ziehen will. Wer so etwas machen will, kann eigentlich das System Kraftwerk nicht so ganz verstanden haben.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

07.02.2015 um 18:53
So wie er nicht verstanden hat, dass es keine rolle, spielt ob es sich um ein offenes oder geschlossenes System handelt. In beiden gelten die Hauptsätze der Thermodynamik.


melden

Auftriebskraftwerk

07.02.2015 um 18:55
Wenn der Verbrauch des Kompressors nicht mitgezählt wird ist der OU Faktor sozusagen unendlich bzw. in dem Verhältnis 5KWh zu 0.

Es kommt mir so vor als würde Rosch Wasserkraftwerke an Saudi Arabien - dem einzigen Land weltweit ohne Flüsse.

(disclaimer: die Mathematiker die jetzt mit Lim(X(0) 5 / x = ∞ kommen und etc. / das weiß ich)


melden

Auftriebskraftwerk

07.02.2015 um 20:08
@Abahatschi
Wenn der Verbrauch des Kompressors nicht mitgezählt wird ist der OU Faktor sozusagen unendlich bzw. in dem Verhältnis 5KWh zu 0.
Erwähnt wurde gestern der Energiegehalt der Pressluft, also von daher ist es nicht Null. Aber der miese Wirkungsgrad des Kompressors würde elegant ausgeklammert.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

07.02.2015 um 20:13
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Erwähnt wurde gestern der Energiegehalt der Pressluft, also von daher ist es nicht Null. Aber der miese Wirkungsgrad des Kompressors würde elegant ausgeklammert.
Äh, wie jetzt, wird der Energiegehalt in die Rechnung einbezogen oder nicht? Angeblich wird ja der Verbrauch des Kompressor abgezogen und es können trotzdem noch XX kW (je nach Model) Überschuss am Ausgang gemessen werden. Wird der Strom (für den Kompressor) nu mitgerechnet oder nicht?! Daran könnte man ja (die immer noch willkürliche deshalb aber trotzdem irrelevante) Systemgrenze erkennen.


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

07.02.2015 um 20:15
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Äh, wie jetzt, wird der Energiegehalt in die Rechnung einbezogen oder nicht?
Wie man SERIÖS und RICHTIG messen und rechnen müsste, wissen wir alle hier.

Aber was der AUFTRAG von Rosch an den TÜV war, das erfahren wir erst nach dem 10.2. Bis dahin ist alles nur Raterei und Mutmaßung.

Jogi hat vor kurzem hier geschrieben, dass der TÜV 180 Watt festgestellt habe. Als reiner Output wäre das von der Größenordnung her nachvollziehbar, wenn man die diversen Rechnungen zur reinen Auftriebskraft/Umlaufzeit der mehreren Behälter heranzieht.

180 Watt ÜBERSCHUSS wären hingegen zuviel, egal ob die Druckluftenergie oder die eleketrische Leistung des Kompressors herangezogen würde.

Wobei man wiederum um Größenordnungen davon entfernt ist, dass Rosch/Gaia für das 5m-AuKW satte 6000 Watt Output in Aussicht stellen.


Anzeige

1x zitiertmelden