Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

09.02.2015 um 15:18
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Du hast die Einschiebearbeit der Komprimierten Luft vergessen
ja stimmt die habe ich weggelassen, weil ich mir nicht sicher bin ob das einschieben wirklich eine Energie verbraucht - wäre doch auch denkbar dass sich das Ganze, an dem Punkt, in etwa so verhält als wenn ich eine große Kugel über einen Gipfel rolle. Ganz oben ergibt sich doch auch erst einmal ein Gleichgewicht da könnte ich dann praktisch mit einem Windhauch eine zentnerschwere Kugel dazu bewegen das sie nach unten rollt ......

Anzeige
3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.02.2015 um 15:19
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:ja stimmt die habe ich weggelassen, weil ich mir nicht sicher bin ob das einschieben wirklich eine Energie verbraucht
Natürlich verbaucht das Einschieben Energie, du musst das eingeschobene Volumen an Wasser verdrängen. Das entspricht dann übrigens genau der Auftriebs"energie" des Luftvolumens...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.02.2015 um 15:22
@felixmerk

ja stimmt die habe ich weggelassen, weil ich mir nicht sicher bin ob das einschieben wirklich eine Energie verbraucht.

...na, dann solltest du dir halt erst einmal sicher werden, bevor du irgendwelche Rechnungen anstellst.


melden

Auftriebskraftwerk

09.02.2015 um 15:23
@felixmerk
...Du könntest ja einfach die Sachen, die Deiner Meinung nach falsch, sind aus den kursierenden Berechnungen rausstreichen....., dann hätte man zumindest eine gemeinsame Rechengrundlage..

http://gaia.ws1.eu/files/Wirkungsgrad_eines_Auftriebskraftwerks_pb.pdf

....von Herrn Dipl. Ing. Peter Bruggmüller 2014


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.02.2015 um 15:23
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Natürlich verbaucht das Einschieben Energie, du musst das eingeschobene Volumen an Wasser verdrängen. Das entspricht dann übrigens genau der Auftriebs"energie" des Luftvolumens...
hmmm .......nur beim einschieben wird doch gleichzeitig auch noch komprimiert oder nicht ?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.02.2015 um 15:25
@felixmerk

Es hat mit dir einfach keinen Sinn - dir fehlen die Grundlagen, und du hast keinen Bock, sie dir zu beschaffen. Ob beim Einschieben komprimiert wird, ist scheißegal, irgendwoher muss die Energie kommen. Aus dem Wasser kommt sie nicht, also musst du drücken.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.02.2015 um 15:25
Das wäre mir viel mehr wert. Ich würde als PM in einem Workshop verkaufen.
Ich würde das Dingen versuchen einer Alten Oma zu verkaufen, mit dem Hinweis das wenn sie die Maschine an ihre Enkel vererbt, diese viel Geld durch Stromeinspeisung verdienen könnten.

Kostet nur einmalig Zwanzigtausend €


melden

Auftriebskraftwerk

09.02.2015 um 15:25
@felixmerk

...nö wenns nicht schon komprimiert ist fliesst Dir ja das Wasser entgegen....


melden

Auftriebskraftwerk

09.02.2015 um 15:29
@felixmerk
Stell es dir einfach so vor (und nichts anderes ist "Auftrieb): du drückst unten Luft rein, die Wasser verdrängt und die Wassersäule anhebt. Der Wasserspiegel steigt, das Wasser das unten verdrängt wurde, ist jetzt quasi oben. Du hast also der verdrängten Wassermenge Lageenergie verschafft. Das ist alles. Und das anheben einer Masse durch Druckluft ist immer ineffizient.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.02.2015 um 15:31
@poipoi
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Und das anheben einer Masse durch Druckluft ist immer ineffizient.
Luft ist keine gute Idee, aber Hydraulikhebebühnen gibt es schon. Die machen sich aber zunutze, dass Kraft nicht das gleiche wie Energie ist (und das hydrostatische Paradoxon, aber egal).


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.02.2015 um 15:32
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Hydraulikhebebühnen
Klar, Hydraulik rockt ja auch, Pneumatik suckt.


melden

Auftriebskraftwerk

09.02.2015 um 15:39
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Ganz oben ergibt sich doch auch erst einmal ein Gleichgewicht da könnte ich dann praktisch mit einem Windhauch eine zentnerschwere Kugel dazu bewegen das sie nach unten rollt ......
Schönes Beispiel für das Gravitationspotential.


melden

Auftriebskraftwerk

09.02.2015 um 15:43
@felixmerk:
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:nur beim einschieben wird doch gleichzeitig auch noch komprimiert oder nicht ?
Man kann das Komprimieren und das Einschieben tatsächlich logisch trennen. Das Komprimieren sorgt zunächst dafür, dass das Volumen der Luft in der entsprechenden Tiefe konstant bleibt. D.h. sie wird weder vom Wasser weiter zusammengedrückt, noch dehnt sie sich gegen den Wasserdruck aus. Sie verhält sich also dann sehr ähnlich wie ein Styropor-Block mit gleichem Volumen. Das Einschieben ist der nächste Schritt, das man sich ebenfalls ähnlich dem Einschieben eines entsprechenden Styropor-Blocks vorstellen kann. Dabei wird das Volumen Wasser, das die Luft bzw. der Styropor-Block einnimmt, an die Wasseroberfläche verdrängt. Die für diesen "Hebevorgang" erforderliche Energie entspricht der für das Einschieben erforderlichen Energie.


melden

Auftriebskraftwerk

09.02.2015 um 15:44
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb: Ob beim Einschieben komprimiert wird, ist scheißegal, irgendwoher muss die Energie kommen. Aus dem Wasser kommt sie nicht, also musst du drücken
Nach meiner Meinung ist das nicht scheißegal ob beim einschieben komprimiert wird - wenn ich beim einschieben weiterhin Luft komprimiere hält sich, so wie ich das im Moment verstehe, die Energiebilanz zwischen Kontraktion und Extraktion der Luft, genau in der Waage, also das Ganze befindet sich im Gleichgewicht .......

Wenn ich drücke komprimiere ich in dem Moment ja gleichzeitig wieder also benötigt dann das einschieben selbst keine Energie ....

Ist natürlich auch nur eine Überlegung - man müsste das halt genau testen. Vielleicht gibt es dafür ja auch schon unzählige Versuchsreihen die meine Überlegung wiederlegen ..


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.02.2015 um 15:44
@felixmerk
...Du könntest ja einfach die Sachen, die Deiner Meinung nach falsch, sind aus den kursierenden Berechnungen rausstreichen....., dann hätte man zumindest eine gemeinsame Rechengrundlage..

http://gaia.ws1.eu/files/Wirkungsgrad_eines_Auftriebskraftwerks_pb.pdf

....von Herrn Dipl. Ing. Peter Bruggmüller 2014


melden

Auftriebskraftwerk

09.02.2015 um 15:57
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:...Du könntest ja einfach die Sachen, die Deiner Meinung nach falsch, sind aus den kursierenden Berechnungen rausstreichen....., dann hätte man zumindest eine gemeinsame Rechengrundlage
Vielleicht kann das Herrn Dipl. Ing. Peter Bruggmüller ja selbst einmal durchrechnen wenn er dafür irgendwann mal einmal eine Notwendigkeit erkennen sollte ....

Ich selbst würde dafür sicher viel zu viel Zeit benötigen und außerdem müsste das dann auch noch ein Mathematiker oder halt Physiker nachrechnen und auch bestätigen

Wenn jetzt irgendwann aus einem TÜV-Bericht eindeutig hervorgehen wird dass keine Überschussenergie zu erzeilen ist hat sich dass ja ohnehin erledigt .........


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.02.2015 um 15:58
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Wenn ich drücke komprimiere ich in dem Moment ja gleichzeitig wieder also benötigt dann das einschieben selbst keine Energie ....
Das Einschieben ist aber ein nach nach oben drücken....


melden

Auftriebskraftwerk

09.02.2015 um 15:59
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:hat sich dass ja ohnehin erledigt .........
Und warum stiehlst Du uns dann allen unsere Zeit?


melden

Auftriebskraftwerk

09.02.2015 um 16:02
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Wenn jetzt irgendwann aus einem TÜV-Bericht eindeutig hervorgehen wird dass keine Überschussenergie zu erzeilen ist hat sich dass ja ohnehin erledigt .......
Du glaubst der etablierten Wissenschaft nicht, aber den Hansln vom TÜV schon?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.02.2015 um 16:05
@Balthasar70
Das Einschieben ist aber ein nach nach oben drücken....
Wenn beim einschieben die Luft gleichzeitig komprimiert wird ist das Einschieben, nach meiner Auffassung, kein nach oben drücken
Und warum stiehlst Du uns dann allen unsere Zeit?
mach ich doch gar nicht ich bring nur kurz meine Überlegung in dieses Thema mit ein ich denke es gibt doch bis zum 10.2 ohnehin keine weiteren Erkenntnisse


Anzeige

2x zitiertmelden