Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 21:58
Zitat von d.fensed.fense schrieb:ich hoffe die wissen was die tun.
Daran glaubst Du aber nicht wirklich?!

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 21:59
Zitat von SpichSpionSpichSpion schrieb:Gab es jemals eine verbindliche Aussage, dass 500 Stück 5-kW-AukWs für GAIA die MINDEST-Bestellmenge bei ROSCH sein sollten?
Von einer erforderlichen Mindestmenge war nie die Rede. Die Rede war eigentlich immer von einer limitierten Stückzahl.

Die Seite dazu gibt es bei Gaia nicht mehr. Aber eine entsprechende Textkopie bei einem Video.
youtube.com/watch?v=kFpfsZKIfDo 09.07.2014
Wir bauen unter Verwendung der patentierten Technologie eine Vorführanlage in Österreich auf. Diese wird anschließend in einer professionell geplanten Kleinserie für maximal bis zur limitierten Stückzahl für all jene nachproduziert, die sich jetzt dafür anmelden. Der Zeitrahmen für die Fertigstellung der Vorführanlage ist für die nächsten 2 -- 3 Monate geplant.



1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 22:02
...auch der Hinweis darauf dass das TÜV Gutachten zur Verfügung gestellt wird ist verschwunden...


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 22:03
Das meine ich doch.

Also gibt es auch keine Rechtfertigung für eine "zu geringe Anzahl an Bestellungen". Das mal für die Fakten-Sammlung. Und ein weiteres (eigentlich selbstverständliches) Detail: ROSCH verfügt bis dato über keine erteilten Patente. Alles dazu ist die Patent-BEANTRAGUNG von Schrade, welche aber für den zweiten erforderlichen Schritt nicht bezahlt wurde...


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 22:08
...dafür ist aber der TÜV Bericht "Teil einer Patentdokumentation". Eine Formulierung, die mal wieder wie ein hilfloser Versuch wirkt, etwas aufzuwerten was keine Substanz hat.


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 22:09
was meint ihr, wird sich Mr. Burgstaller gedacht haben ???

Ganz ehrlich, wenn du min 500 Stück verkaufen musst, um die Mindestanzahl zu erreichen, womit wirst du aggieren ??

- die Auflage ist auf 500 Stück limitiert (jeder wird eher unüberlegt bestellen, um dabei zu sein)

oder

- es müssen mindestens 500 Bestellungen zusammen kommen ( oh, könnte sein; dass da was faul dran ist ... )

ihr seid doch sonst so logisch drauf... aber sowas lässt sich mit Physik und Mathematik nicht erklären, und Allmy steht vor Rätseln

lg jogi


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 22:11
Blablabla.

- WAS wird produziert?
- WAS wird erforscht?
- WAS wird entwickelt?
- WO stehen die Referenz-Anlagen?

Fakten bitte...


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 22:12
@SpichSpion: Es spricht schon einiges dafür, dass der ursprüngliche Vertrag zwischen Rosch und GAIA auf einer Stückzahl von 500 Bausätzen beruht:
Und [die Kritik im Internet] führte schließlich dazu, das wir unsere vereinbarte Anzahlung an ROSCH zum Aufbau des Serienmusters nicht einhalten konnten. Doch ROSCH hat uns nicht hängenlassen, sondern unterstützt uns nach wie vor mit der Realisierung dieses Projektes obwohl wir unseren Teil des Vertrages bis jetzt noch nicht vollständig erfüllt haben!

(GAIA am 16.01.2015)



melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 22:13
Ach so: der Passus "bis zur limitierten Stückzahl" ist dem Endkunden gegenüber ja wohl unmissverständlich, oder?

Auf Deutsch: egal wieviele, max. 500 Stück. Und das lange vor dem 16.1.2015 (nachträgliche Modifikation)...


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 22:18
@SpichSpion
Zitat von FölixFölix schrieb:"bis zur limitierten Stückzahl"
ist ein reiner Lock-Werbespruch - schlag zu, es gibt nur 500 - wenn du was anderes drunter verstehst, bist du schon drauf reingefallen.

zumsl, die Drohung - ein absolutes sonderangebot, danach werden die Teile noch teurer...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 22:20
@SpichSpion: GAIA Vorstand Roberto Reuter hat in einem Video (Link habe ich auf die Schnelle nicht zur Hand) gesagt, dass auch spätere Bestellungen möglich sein werden. Man wäre in diesem Fall allerdings kein Pionier mehr. Andererseits hat Rosch CEO Detlef D. hier tatsächlich gesagt: "GAIA ist Marketing, darum nur 500 Stück und nicht erweiterbar". Such Dir was aus. ;)


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 22:23
https://www.youtube.com/watch?v=nsno0cxzd0I (Video: Verein GAIA auf der Herbstmesse 2014 mit Auftriebskraftwerk der Firma Rosch)

ab 10:10


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 22:23
@jogi54

Wo sind eigentlich die 2 weiteren Vorführmodelle abgeblieben? Und das tscheschische Großaggregat?


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 22:24
Jogi, Du machst es Dir zu einfach.

Wäre ich nämlich Besteller, würde ich mich auf diesen (mir zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geläufigen) Passus berufen. D.h.: gib mir AuKW, sonst Geld samt Schadenersatz zurück, ansonsten Klage.

Und, uatu, alles DANACH hat keine Relevanz. Ich als (simulierter) Besteller hab das zu den Konditionen qua Datum sowieso angezahlt. Und die Lieferung ist lange im Verzug, also mach ich jetzt mal langsam etwas Dampf unterm Kessel...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 22:24
500 Kraftwerke als Initialbestellung, Agreement zwischen Gaia und Rosch...



melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 22:26
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:ist ein reiner Lock-Werbespruch - schlag zu, es gibt nur 500 - wenn du was anderes drunter verstehst, bist du schon drauf reingefallen.
So ver... man dann seine Vereinsmitglieder. Ist wohl Altuismus :).


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 22:27
@Fölix

du kennst doch Horsti, was anderes als große Sprüche - a la eines holländischen Blumenverkäufers auf der Kirmes erwartest du von ihm ???


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 22:30
Das Agreement interessiert mich nicht die Bohne. Auch D.s Ausflüchte nicht.

Ich will mein AuKW, für das ich in Vorleistung getreten bin und schon Auslagen darüberhinaus hatte. Also, GAIA, mach mal.

Hintergrund des Manifests: die "Ruhe" im Verein derzeit. Ich denke, die suchen gerade nach einer Möglichkeit, sich abzuseilen. Vereinsauflösung, Insolvenz oder sonst was. Denn hier und bei Wolfgang wird ja sicher mitgelesen und, wie dokumentiert, tut sich nix...


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 22:30
Fakt ist jedenfalls, dass die erforderlichen 500 Bestellungen nachträglich behauptet wurden. Nicht ausschliessen kann man, dass es 1000 gworden wären, wenn vorher 500 eingegangen wären.


4x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 22:30
@Fölix

genau das, war einer der Momente, die mich sehr stutzig gemacht haben, und warum ich nach dem Besuch der Klagenfurter Messe vom Vertrag zurückgetreten bin - und meine Anzahlung anstandslos und vollständig zurückbekommen habe.


Anzeige

1x zitiertmelden