Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 18:05
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:"Ich würde zwar schon gerne mal testen, aber derzeit steht ne Sache an, die den AuKW-Überschuss in den Schatten stellen kann... und das lasse ich nicht dafür warten."

Es gibt also noch einen größeren Bullschit als das AuKW?!
Ach so ist das gemeint,
und ich verstand das so, dass etwas Privates anliegt (Haus, Heirat, Kind ...) .
Na dann warten wir mal auf den "Schatten" ... :)

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 18:06
@uatu

Skepsis setzt natürlich ein paar Dinge voraus, wie gesunder Menschenverstand, Sachverstand, .....

Wenn es da schon dran mangelt, dann ist da natürlich auch keine Spur von Skepsis zu erwarten. :)


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 18:08
@Peter0167

Vielleicht hat er sich nur vertippt und rechnet damit, von der Rostbrühe eine Blutvergiftung zu bekommen.


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 18:14
@Rho-ny-theta

Vielleicht ist es besser, wenn ich nie erfahre, womit er da rechnet, dieses Geschwurbel macht mir nämlich manchmal ganz schön zu schaffen.

@delta.m

Wenn er ne Hochzeit meint, dann hat er sich aber ziemlich bescheuert ausgedrückt......"ne Sache an, die den AuKW-Überschuss in den Schatten stellen kann"...

Wer vergleicht denn seine Zukünftige mit etwas wie dem AuKW-Überschuss?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 18:18
...vielleicht hat sie auch große Behälter die auf und abgehen?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 18:27
Da bei overunity.de wiedermal die "Messungen" von Christoph Beiser in Belgrad angesprochen wurden, möchte ich etwas näher darauf eingehen. Es ist allgemein bekannt, dass Christoph Beiser irgendwann (möglicherweise auch mehrfach) in Belgrad war, und dort irgendwelche Messungen (über die es jedoch keinerlei öffentlich bekanntes Protokoll o.ä. gibt) vorgenommen hat. Das wurde auch hier nie in Frage gestellt.

Ganz anders sieht es hingegen mit dem folgenden Absatz auf der GAIA-Webseite aus:
Zur Sicherstellung korrekter Aussagen in Bezug auf die Kraftwerksleistung unter Betriebsbedingungen wurde ein Messprotokoll von einem bei ROSCH in Serbien laufenden 12kW Prototypen erstellt. Die darin ermittelten Werte bestätigen, das während des Messzeitraumes innerhalb der Betriebsphase eingangsseitig 1,8 kW benötigt wurden während ausgangsseitig 11,37 kW erzeugt wurden. Eine Kontrollmessung ergab bei nahezu gleicher Eingangsleistung 10,7 kW ausgangsseitig. Da der dort eingesetze Generator 3phasigen Drehstrom erzeugt, wurden Spezialmessgeräte eingesetzt, welche die Leistungen jeder Phase separat erfaßt haben. Die Anlage wurde weiters endoskopisch untersucht und auch die komplette Wassersäule abgelassen, um sicherzustellen, das hier kein Betrug vorliegt. Das Messprotokoll zu diesem Protoypen wurde bereits Mitte Juni 2014 erstellt.

(GAIA (Christoph Beiser) am 09.07.2014)
Zunächst fällt deutlich auf, dass in dem gesamten Absatz nicht ein einziges Mal "ich", "wir" oder der Name eines Beteiligten vorkommt. "Es wurde" dies und jenes getan, wobei völlig offen bleibt, wer da gehandelt hat. Das ist eine in diesem Zusammenhang ziemlich merkwürdige Formulierungsweise.

Nun zum Vergleich mit dem "Gutachten" der HTL GmbH (pdf) (Archiv-Version vom 03.11.2014):

Beiser:
Die darin ermittelten Werte bestätigen, das während des Messzeitraumes innerhalb der Betriebsphase eingangsseitig 1,8 kW benötigt wurden während ausgangsseitig 11,37 kW erzeugt wurden.
HTL GmbH:
Eingangsleistung in kW [Input]: 1,80 kWel

Ausgangsleistung in kW [Output]: 11,37 kWel
Beiser:
Eine Kontrollmessung ergab bei nahezu gleicher Eingangsleistung 10,7 kW ausgangsseitig.
HTL GmbH:
Ausgangsleistung in kW [Output] Kontrollmessung: 10,7 kWel
Beiser:
Da der dort eingesetze Generator 3phasigen Drehstrom erzeugt, wurden Spezialmessgeräte eingesetzt, welche die Leistungen jeder Phase separat erfaßt haben.
HTL GmbH:
Der Generator erzeugt Drehstrom (3Phasen). Daher wurde hier eine Kontrollmessung mit einem Spezialmessgerät durchgeführt. Hiermit wurde die Leistung der einzelnen Phasen separat erfasst.
Beiser:
Die Anlage wurde weiters endoskopisch untersucht und auch die komplette Wassersäule abgelassen
HTL GmbH:
Um auszuschließen, dass sich im inneren des Kraftwerkes keine zusätzlichen Antriebe befinden, wurde eine Sichtprüfung des Innenraumes mittels eines Endoskopie Gerätes durchgeführt. Dafür wurde das Wasser aus dem KPP vollständig abgelassen.
Beiser:
Das Messprotokoll zu diesem Protoypen wurde bereits Mitte Juni 2014 erstellt.
HTL GmbH:
Tag der Messung: 06.06.2014
Die Übereinstimmung ist so weitgehend, dass zusammen mit Beiser's merkwürdig unpersönlicher Formulierung kaum ein ernsthafter Zweifel daran bestehen kann, dass er in seinem Text das "Gutachten" der HTL GmbH, und nicht unabhängige eigene Messungen beschreibt.

Da Beiser anscheinend -- was meines Wissens nach bisher nicht öffentlich bekannt war -- gegenüber Stefan Hartmann die Untersuchung der Anlage per Endoskop ausdrücklich erwähnt hat, wäre es denkbar, dass er bei der Erstellung des "Gutachtens" der HTL GmbH als Gast oder Assistent anwesend war. Eine massgebliche Rolle kann er dabei kaum gespielt haben, weil er sonst im Text des "Gutachtens" erwähnt werden müsste. Eine Anwesenheit als Gast oder Assistent bei Messungen der HTL GmbH -- über deren enge Bindung an Rosch inzwischen einiges bekannt geworden ist -- hat aber keine nennenwerte Aussagekraft.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 18:29
@uatu
Zitat von uatuuatu schrieb:Um auszuschließen, dass sich im inneren des Kraftwerkes keine zusätzlichen Antriebe befinden, wurde eine Sichtprüfung des Innenraumes mittels eines Endoskopie Gerätes durchgeführt.
Na dann ist doch alles klar ;)


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 18:33
@uatu
Hervorragend kombiniert - ich mache es mir einfacher: der Beiser hat gelogen! Der war wahrscheinlich gar nicht da.


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 18:35
Zitat von plusspluss schrieb:...vielleicht hat sie auch große Behälter die auf und abgehen?
Okay, ich stelle mich als Messgruppenleiter zur Verfügung...

Spoilerfrau


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 18:37
Hartiberlin schreibt:
Er meinte er wäre 6 mal vor Ort in Serbien gewesen und hätte alles genau durchgemessen,
sogar mit einer Lampenbank die Ausgangsleistung gemessen...

Leider hat er nie davon mal ein Messprotokoll gepostet, keine Fotos und auch keine Videos..
und auch nichts weiter darüber veröffentlicht,
was er da genau vermessen hatte
Die Übereinstimmung mit dem HTL Gutachten ist ziemlich eindeutig. Beiser war vielleicht tatsächlich dort und hat eine "Lampenbank" mitgenommen (schliesslich ist er ja Licht- und Tontechniker, da wird er sowas haben). Als "Messinstrument" sind ein paar Lampen natürlich vollkommen sinnlos, da sie auch nur am Ende der Kette hängen und dementsprechend wahrscheinlich auch nur aus dem Stromnetz gespeist werden, und nicht aus dem Generator mit der schlappen Kette...


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 18:48
Es gibt noch folgende Behauptung von R.Reuter (NET0714S4-6.pdf) :

RR: Vertreter von GAIA haben die
im Labor in Belgrad vorhandene 12-kW
-Demoanlage bei einer Eingangs-
leistung von 1,7 kW für die Kompres-
soranlage selber testen können und
sind daher sicher, dass auch die
Mini-KPP funktionieren.



melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 18:53
@delta.m: Ich glaube gern, dass Beiser irgendwas in Belgrad gemessen hat. Ohne ein genaues Messprotokoll ist die Aussage allerdings ziemlich wertlos.


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 18:57
...und solange man nicht überall messen konnte (durfte?), erst recht.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 18:57
selber testen können und
sind daher sicher
Es fragt sich halt nur, was man unter Testen zu verstehen hat.

Manche verstehen darunter das Suchen nach einer augenscheinlichen Bestätigung der eigenen Erwartungshaltung. Das hat erwartungsgemäß wenig bis überhaupt nichts mit feststellen von Sachverhalten gemein.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 19:19
Also das die Termine nicht geklappt haben, lag nicht an uns,
wir habe uns echt bemüht da immer wieder Ausweichtermine anzubieten und es lag eindeutig an Rosch,
dass die es nicht wollten, das wir es testen !
Kannste auch Jogi54 fragen,
Quelle: http://www.overunity.de/1797/rosch-auftriebskraftwerk-gaia-auftriebs-kraftwerk-wie-es-funktioniert/msg38589/#msg38589

Interessant.
Die Aussage von Stefan steht im Widerspruch zu der neulich aufgestellten Behauptung von @jogi54.
Um Missverständnisse vorzubeugen, Stefans aussage ziehe ich nicht in zweifel.


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 19:22
Ich sehe mich in meiner Meinung bestätigt - Jogi der Sand(in die Augen)streuer, immer unter dem Deckmantel "wenn man nett ist erfährt man mehr".

Enthusiasten wie der Harti werden auch hingehalten - logisch!


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 19:34
Persönlich gefällt mir dieser Satz von @hartiberlin über sein Zusammentreffen mit Beiser:
da ich da ein bischen skeptisch war in meinem Gespräch
mit ihm und ihm auch gesagt hatte, dass das Video von Rosch:

https://www.youtube.com/watch?v=jNbbNafIUbc

ja nur den Leerlauf zeigt und die Heizstäbe in dem Video gar nicht am
Generator angeschlossen sind ( Man kann gar keine Konvektionen im Wasser sehen
und die eine Kette schlakert hin und her) hat er mich nur verdutzt angeschaut und
meinte dann aber, "ja wir haben sogar mit Endoskopen alles durchgesehen und
haben keinen Betrug erkennen können"...
http://www.overunity.de/1797/rosch-auftriebskraftwerk-gaia-auftriebs-kraftwerk-wie-es-funktioniert/msg38568/#msg38568
[schlaffe Ketten zB bei 2:15 und bei 4:45]
[Wasserbad bei 6:40]

Das belegt für mich ziemlich klar, dass Beiser 1. inkompetent ist und 2. gar kiene Interesse an einer kritischen Untersuchung hat. Es geht ihm nur darum - wie zuvor hier geschrieben - dass seine eigenen Erwartungshaltungen hinsichtlich OU bestätigt werden.

Mit der Inkompetenz meine ich jetzt keinesfalls das Fehlen eines spezialisierten Fachwissens. Sondern das Nichtnutzen des gemeinen Hausverstands.

Denn dass die Ketten recht schlaff ans Werk gehen, ist offenischtlich und hätte er testen können, indem er einen HOlzstab hinhält und etwas seitlich zur Bewegungsrichtung bewegt. Auch dass 12 kW in einem Wasserbad keinesfalls eine ruhig daliegende Wasseroberfläche bewirken können, fällt in die Kategorie "Hausverstand ohne irgendein Fachwissen". >Selber habe ich so einen 2kW-Tauchsieder und da sieht man nach wenigen Sekunden, wie sich das Wasser zu bewegen beginnt. Dann erst bei 12 kW...

Mit verschlossenen Augen dastehen und einfachste Fakten zu ignorieren ist kein Beweis, dass kein Beschiss vorliegt (den ich zu 95% im Schaltkasten vermute - Netzanspeisung der Messgeräte).


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 20:01
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:[schlaffe Ketten zB bei 2:15 und bei 4:45]
[Wasserbad bei 6:40]
In dem HTL-Gutachten wird auf eine ca. 10 minütige Anlaufphase der Anlage hingewiesen:


Um 15:48 Uhr wurde der Kompressor eingeschaltet. Um 15:58 Uhr wurde die Last auf den
Generator geschaltet. Um 16:18 Uhr wurde die Messung beendet.

Folglich beschreibt die aufgenommene elektrische Arbeit im Zeitraum von 15:48 Uhr bis 15:58 Uhr die erforderliche Arbeit in der Anlaufphase zum Aufbau des Betriebsdruckes. In dieser Phase befand sich der Generator in der Leerlaufphase.

Die aufgenommene elektrische Arbeit im Zeitraum von 15:58 Uhr bis 16:18 Uhr beschreibt die benötigte elektrische Arbeit in der Betriebsphase. In dieser Phase wurde das KPP durch den Kompressor kontinuierlich mit Druckluft versorgt, währen der Generator nach Zuschaltung der Last eine kontinuierliche Ausgangsleistung lieferte.



Falls das auch auf das Video zutrifft, würde das die "schlappen" Ketten erklären(?)


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 20:29
@SpichSpion:
das sieht aus als hätten die das extra für Dich da hin gestellt ;)

@Balthasar70
Naja, ich sehe schemenhaft eine konventionelle WZFM a la fp1 (nur etwas massiveres Modell) und eine Mechanikerdrehbank kleinerer Größe FALLS sich da im Pixelbrei nix anderes versteckt.

Gefühlt ist letztere älteren Baujahres, erstere wegen der Farbgebung auch, was aber nix heißen muß.
Einzig die Sicherheitseinrichtungen dürften nicht aktuell sein also BG auahaue.
(Futterschlüssel Stecksicherung, Futterabdeckung, evtl. not aus pilz statt hebel,...)
Daher findet man die auch tonneweise spottbillig bei jedem Maschinenhändler.

Eine russische schönheit (ajax) in Größenordnung der Fräse auf dem foto hat ein bekannter für seine Transportbandfertigung zum Profile bohren für 700€ mit Zubehör gekauft (Schrottwert) aber die war optisch etwas schlechter, geometrisch ok.

Ich würde für beides gebraucht <5000€ ausgeben bei gutem Zustand mit Zubehör, neu 60k€ EDIT: muß ja keine schaublin sein ;)

Machen kann man damit viel, für Prototypen Sonderbau oder zum Profile ablängen/Bohren ok aber für Kleinserienfertigung absolut unwirtschaftlich selbst wenn man die Leute finden würde die heutzutage noch kurbeln für geld statt Knöpfe zu drücken...

Trotzdem Voraussetzung um sich etwas helfen zu können

Maschinen stellt man nur zum Transport auf eine Palette, werden also anscheinend noch nicht benutzt.

Gäbe ein lustiges Muster an der Wand wenn ein Kravattenträger am Messerkopf oder an der laufenden Drehbank.... ich hoffe die wissen was die tun.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.02.2015 um 21:51
Nein, "gestellt" war das sicher nicht.

Und sorry wg. der Qualität, aber simulier mal selber einen Kunden des daneben liegenden Betriebs und fotografier dabei aus dem Handgelenk heraus. Das sind übrigens 16 MP in HDR, also auf einem (guten und großen) PC-Monitor nicht zu "verpixelt".

Wie gesagt: Halle 1 war auf dem Hin- und Rückweg durch das Fenster komplett einsehbar und absolut leer, die anschließende Halle durch die Tore fotografisch dokumentiert, es gab keine Arbeits-Geräusche aus der kleinen Halle mit dem Vordach resp. der Durchfahrt (Tore eh geschlossen) und es standen die bereits aufgezählten Autos da. Der Hinterhof ist seit Monaten (bis auf den grünen, aber offensichtlich keine Rolle spielenden, Container) unverändert leer und aufgeräumt.

Ich habe es schon mehrmals erwähnt: sollte da in absehbarer Zeit oder überhaupt einmal etwas geforscht, entwickelt oder produziert werden, deutet bisher absolut gar nichts äußerlich darauf hin. Somit ist auch nicht zu erwarten, dass da in jetzt ca. fünf Wochen ein Serienmuster fertig sein wird.

Eine Frage habe ich aber: ich beobachte den Thread hier und alles drum herum von Anfang an und denke, über ein gutes Gedächtnis zu verfügen. Gab es jemals eine verbindliche Aussage, dass 500 Stück 5-kW-AuKWs für GAIA die MINDEST-Bestellmenge bei ROSCH sein sollten? Ist mir nämlich nicht bewusst...


Anzeige

1x zitiertmelden