Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

23.03.2015 um 18:47
Wenn mich nicht alles täuscht, hat der chinesische Hersteller alle Bilder der blau-grünen Rosch Generatoren von seiner Alibaba-Seite entfernt.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

23.03.2015 um 18:51
@poipoi

So ein Zufall aber auch.


melden

Auftriebskraftwerk

23.03.2015 um 18:59
@Rho-ny-theta:
Ja, außerdem gefällt ihm wolfgangs Werk nicht sonderlich also eine art antiwolf obwohl er ja auch ein bonk ist...

Das ist der Unterschied, Rosch macht Angebote die man nicht ablehnen kann ;)

Wieder ne Woche rum, was kommt nun als nächstes, ein Foto vom ersten Auftriebskörper an der Kette?


melden

Auftriebskraftwerk

23.03.2015 um 19:08
@poipoi: Is' ja 'n Ding. Zumindest unter Generators ist nichts mehr zu finden. Das sieht wirklich nicht nach Zufall aus, sondern eher danach, dass eine der beiden Parteien sauer ist. Bei Rosch gibt es dafür eigentlich kaum sinnvolle Ursachen (die technischen Daten sind nicht ungewöhnlich, daher sollte die Veröffentlichung kein nennenswertes Problem sein), beim Anbieter wäre da so einiges denkbar (ausbleibende Zahlungen, ausbleibende zugesagte Grossbestellung, etc.).


melden

Auftriebskraftwerk

23.03.2015 um 19:11
@uatu

Alternativ hat Rosch nen Hunni extra über den Tisch geschoben, damit die Chinesen die Bilder runternehmen und man weiter am Märchen bauen kann, es handele sich um extrageheime OU-Spezialgeneratoren. Unser Milchprodukt hatte sich ja wohl nicht ohne Grund darauf eingeschossen.


melden

Auftriebskraftwerk

23.03.2015 um 19:49
Evtl. kann man auch die Magneten mit Eierschalen nachwachsen lassen ;-)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

23.03.2015 um 20:01
Ich habe mir den Spass erlaubt das in Fertigstellung befindliche GAIA-AuKW überschlagsmäßig zu berechnen. Interessant finde ich, dass die von Rosch zugesicherten Leistungsangaben sehr nahe an den theoretisch berechneten liegen. Was mich doch etwas überraschte, weil es vermuten lässt das es mindestens eine Person im Dunstkreis von Rosch geben muss, dem die relevanten Gleichungen bekannt zu sein scheinen, und, was noch bemerkenswerter ist, sie auch anwenden kann.

Die theoretisch (also verlustfreie) maximal erreichbare Leistung des GAIA-AuKW:
[B]6,79kW[/B]
Da der Generator diese Leistung selbst bei einem Wirkungsgrad von 1 nicht vollständig nutzen kann (würde ja zum Stillstand der Rotation führen), würde der Generator bei einer Drehzahl der Auftriebswelle von 2U/min folgende Leistung erbringen:
[B]5,09kW[/B]
Der verbleibende Rest von 1,7kW wird für die Aufrechterhaltung der Rotation benötigt.
Das paßt recht genau mit den Angaben von Rosch überein. Aber eben nur theoretisch.
Berücksichtigt man die Wirkungsgrade der einzelnen Komponenten, sieht die Sache natürlich komplett anders aus:
Wirkungsgrade: Kompressor ηK: 0,2 Mechanik ηM: 0,9 Generator ηG: 0,9 Kompressor: P = -(E / ηK) / t = (3.198,50J / 0,2) / 0,471s = -33,95kW Generator: P = (Ebrems / t) * ηM * ηG = (2.398,86J / 0,471s) * 0,9 * 0,9 = 4,13kW Rotation Auftriebswelle: P = (Era / t ) * ηM = (799,62J / 0,471s) * 0,9 = 1,53kW Bilanz: ∑P -33,95kW + 4,13kW + 1,53kW = -28,29kW
Damit auch die Gaianer es verstehen: Ihr bezieht 33,95kW aus dem öffentlichen Netz, um 4,13kW aus dem Generator in euer Hausnetz zu leiten.

Dank Energieerhaltungssatz gehen die verblebenden 28,29kW für euch aber glücklicherweise nicht verloren, sondern sorgen für das gerappel und geblubber in eurer sündhaft teueren Anschaffung :D

(Die genaue Herleitung zum Nachvollziehen reiche ich als PDF nach, sobald es mir Zeitlich möglich ist)


melden

Auftriebskraftwerk

23.03.2015 um 20:08
Ich habe mir die Rechnungen der letzten Tage angeschaut und habe überlegt dass man sogar ein Blubber Theorem aufstellen kann...so quasi als Zusammenfassung der (doch) langen Rechnungen.
Ein AuKW kann nicht mehr als ein drittel der zugeführten Energie erzeugen.

EAuKW=EKompressor*0,33


melden

Auftriebskraftwerk

23.03.2015 um 23:10
@pluss
Welches in Fertigstellung befindliche GAIA-AuKW meinst du genau? Das 25 Meter Gerät? Stehe da momentan etwas auf dem Schlauch.

Und dann: Von welcher Luftmenge / Stunde bei wieviel bar gehst du aus? Und welches Volumen setzt du bei den Auftriebskörpern an?


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

23.03.2015 um 23:18
Zitat von DrWattsonDrWattson schrieb:Welches in Fertigstellung befindliche GAIA-AuKW meinst du genau?
Die Eso-Clowns von Gaia bekommen nur das 5m Modell. Die größeren vertreibt Rosch wohl über andere Wege.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

23.03.2015 um 23:23
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die Eso-Clowns von Gaia bekommen nur das 5m Modell. Die größeren vertreibt Rosch wohl über andere Wege.
Ah, danke. Bei den ganzen genialen Kommentaren hier verliert man (ich) so hin und wieder die Übersicht.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

23.03.2015 um 23:25
Zitat von DrWattsonDrWattson schrieb:Von welcher Luftmenge
5 Liter je Auftriebsbehälter (18 Stück befinden sich auf der Auftriebsseite).
Zitat von DrWattsonDrWattson schrieb: bei wieviel bar gehst du aus
Ergibt sich aus der höhe der Wassersäule von 4,35m
Zitat von DrWattsonDrWattson schrieb:welches Volumen setzt du bei den Auftriebskörpern an?
Durchmesser 15cm, Höhe 30cm


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

23.03.2015 um 23:48
Zitat von plusspluss schrieb:Ergibt sich aus der höhe der Wassersäule von 4,35m
Ja gut, meine Frage war etwas zu unpräzise:
Von welchem Druck (bar) gehst du Kompressor- bzw. Entnahmeseitig aus, wie hoch also ist der Fülldruck der Auftriebskörper?
Ein Druck, welcher der Wassersäule entspricht, würde kaum ausreichen, in einer akzeptablen Zeit genügend Luft in die Auftriebskörper einzufüllen, respektive die entsprechende Wassermenge zu verdrängen.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

23.03.2015 um 23:55
Zitat von DrWattsonDrWattson schrieb:Ein Druck, welcher der Wassersäule entspricht, würde kaum ausreichen, in einer akzeptablen Zeit genügend Luft in die Auftriebskörper einzufüllen
Die zur Verfügung stehende Zeit zum Einschieben der Luft spielt für mich keine Rolle.
Würde ich auch die berücksichtigen, verschlechtert sich die Bilanz noch weiter.

Das Einschieben der Luft selbst ist in der Berechnung schon mit E = (p2 – p1) * V2 berücksichtigt.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

24.03.2015 um 00:03
Zitat von plusspluss schrieb:Die zur Verfügung stehende Zeit zum Einschieben der Luft spielt für mich keine Rolle.
Ok, für dich spielt die Zeit keine Rolle, für die Luft schon.
Je schneller der Befüllvorgang durchgeführt werden soll, um so höher muß der Einfülldruck sein.
Und dieser Parameter spielt in der Leistungsbilanz sehr wohl eine große Rolle, je höher eben dieser Druck gestaltet sein muß, um so unwirtschaflicher arbeiten die Kompressoren.
Zitat von plusspluss schrieb:Würde ich auch die berücksichtigen, verschlechtert sich die Bilanz noch weiter.
Das wiederum ist ja nicht schlimm, die Wahrheit sollte ruhig als Ganzes auf den Tisch.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

24.03.2015 um 00:07
Dann rechne es doch mal nach bzw. vor DrWattson.
Dann schauen wir mal ob, und wenn, wie groß die Differenz ist.


melden

Auftriebskraftwerk

24.03.2015 um 00:14
@pluss
Nein, es ist schließlich deine Berechnung und du willst die ja noch mittels eines pdf präziser darstellen.
Die sehen wir uns erst einmal an - weil dann vollständig - und dann werde ich die gerne nach rechnen.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

24.03.2015 um 00:18
Zitat von DrWattsonDrWattson schrieb:Die sehen wir uns erst einmal an - weil dann vollständig - und dann werde ich die gerne nach rechnen.
Nicht vervollständigt, nur für die Nachvollziehbarkeit wird gesorgt.

DrWattson, seid Jahren lese ich von dir nur Behauptungen. Berechnungen hast du meines Wissens weder hier im Allmystery noch im OU-Form jemals geposted.
Wenn du der Ansicht bist das die Differenz von Relevanz für die Bilanz ist, zeige es auf.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

24.03.2015 um 00:26
Zitat von plusspluss schrieb:DrWattson, seid Jahren lese ich von dir nur Behauptungen. Berechnungen hast du meines Wissens weder hier im Allmystery noch im OU-Form jemals geposted.
Ja, stimmt.
Hier im Allmystery waren meine Rechenkünste bisher noch nicht gefragt und im OU-Forum, tja, sobald ich dort in kritischen Beiträgen die Rechen- und Methodikkünste einiger Teilnehmer in Frage gestellt hatte - weil einfach falsch - wurden diese Beiträge vom Betreiber gelöscht und ich --- mal wieder --- gesperrt.
Zitat von plusspluss schrieb:Wenn du der Ansicht bist das die Differenz von Relevanz für die Bilanz ist, zeige es auf.
Klar, sobald dein Nachvollziehbarkeits pdf vorliegt werde ich mich gerne daran versuchen.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

24.03.2015 um 00:32
Zitat von DrWattsonDrWattson schrieb:sobald ich dort in kritischen Beiträgen die Rechen- und Methodikkünste einiger Teilnehmer in Frage gestellt hatte - weil einfach falsch - wurden diese Beiträge vom Betreiber gelöscht und ich --- mal wieder --- gesperrt.
Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber selbst wenn es widererwarten so gewesen sein sollte, hier passiert dir das nicht.
Zitat von DrWattsonDrWattson schrieb:Klar, sobald dein Nachvollziehbarkeits pdf vorliegt werde ich mich gerne daran versuchen.
Auf was möchtest du warten? Die Ergebnisse werden sich nicht ändern.


Anzeige

2x zitiertmelden