Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

28.04.2015 um 23:52
Anhang: (2843 KB)Die letzten Sekunden des viel zu früh kaputt gegangenen "Auftriebskraftwerks".

Anzeige
melden
melden

Auftriebskraftwerk

28.04.2015 um 23:59
also.. der strom bei rosch fällt aus und das aukw bleibt stehen :)
fernseher und strahler hängen ja am aukw.

nochmal das zitat von reuter:
Zitat von allfatherallfather schrieb:Nope.. the cam has external power.. but is off as well.
mit external meint er, sie hängt nicht am aukw. dh bei rosch ist der strom scheinbar komplett ausgefallen.. das aukw sollte aber munter weiterlaufen.


melden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 00:00
@Fess bei overunity.de: Es mag schwer sein, sich von einer Idee zu lösen, wenn man glaubt, etwas Bahnbrechendes entdeckt zu haben. Deshalb, bevor ich auf die Einzelheiten eingehe: Leuchtet Dir nicht ein, dass das von Dir "entdeckte" Prinzip viel zu simpel ist, als dass es nicht schon vor hundert oder mehr Jahren endeckt worden wäre, wenn es funktionieren würde?

"Exergieniveau" mag kein sehr weit verbreiteter Begriff sein, er wird aber sehr wohl in wissenschaftlichen und professionellen Texten verwendet. Er drückt m.E. sehr treffend den Umstand aus, dass man dem Anteil der Exergie an einer bestimmten Energieform ein bestimmtes Niveau (zwischen 0% und 100%) zuordnen kann, was bei einem grundsätzlichen Verständnis von Exergie und Anergie eigentlich offensichtlich sein sollte. Ich habe auch kein Interesse daran, in diesem Zusammenhang eine Semantik-Diskussion zu führen.
Wärmeenergie von verdichteter Luft, welche in meinem Beispiel noch "irgend eine Arbeit" verrichten könnte (zB Boiler aufheizen), zählt in jedem Fall zur Exergie, und die Anergie wäre dann jene innere Energie der Umgebung, welche der Maschine keine Arbeit mehr erlaubt.
Wärmeenergie gehört genau mit dem Anteil zur Exergie, mit dem sie Arbeit verrichten kann. Dieser Anteil ergibt sich (im theoretischen Idealfall) durch den Carnot-Wirkungsgrad. D.h. die Wärmeenergie in Deinem 1-m3-Beispiel setzt sich aus ca. 37% Exergie und ca. 63% Anergie zusammen.
Wärmeenergie, die im System noch Arbeit verrichten könnte, darf also sehr wohl zur Berechnung des Wirkungsgrads herangezogen werden, und das erklärt wiederum die Definition der Leistungszahl bei Wärmepumpen, welche immer über 1 liegt.
Leistungszahl/COP und Wirkungsgrad sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge. Der Wirkungsgrad ist immer < 1 (es sei denn, Stefan hat bei der Jagd nach Overunity = "über 1" irgendwann Erfolg ;)).
Der Carnot-Wirkungsgrad wurde von uatu zwar richtig gerechnet, aber gilt nur für die Umwandlung von Wärmeenergie in mechanische Energie. Er gilt sicher nicht für zB Boiler-Erwärmungs-Arbeit. Für die Überlegungen zur Ausnutzung der verdichteten Luft im AuKW sollte er eigentlich gelten, und genau hierbei bin ich nicht sicher, denn der Auftrieb der sich ausdehnenden warmen Luft wird meiner Ansicht im AuKW sehr effizient genutzt, ...
Der Carnot-Wirkungsgrad ist die absolute Obergrenze für jede Umwandlung von Wärmeenergie in eine Energieform, die weitgehend 100% Exergie darstellt (z.B. mechanische oder elektrische Energie). Irgendwelche Zwischenschritte sind dabei irrelevant. Da ein Auftriebskraftwerk im Endeffekt 100% Exergie liefern soll (normalerweise el. Strom) gilt der Carnot-Wirkungsgrad dort in jedem Fall. Daraus folgt jedoch unumgänglich, dass Dein Verfahren bezogen auf Energie mit hohem Exergieniveau (oder meinetwegen auch direkt bezogen auf die Exergie) immer nur Verluste liefern wird, wodurch das Ganze sinnlos wird.
In meinem zweiten Rechen-Beispiel ist die resultierende Wärmeenergie natürlich richtig berechnet, ...
Nein:
Strom-Erzeugung: 0,86 Wh * 60 = 52 Wh
Abgeführte Wärmeenergie: 12,6 Wh * 60 = 756 Wh

Die Membran-Pumpe "Resun LP-100" hat nur 100 Wh in 1 Stunde verbraucht.
Es sollte eigentlich offensichtlich sein, dass eine 100-W-Teichpumpe nicht zusätzlich zur komprimierten Luft noch ein 3/4 kW Wärmeenergie liefern kann. Dann sollte man nämlich schleunigst alle Heizlüfter, etc. durch Teichpumpen ersetzen. Die 12,6 Wh (und in Folge die 756 Wh) sind falsch, weil sie die gesamte innere Energie des Gasvolumens nach Schritt 2 darstellen, und nicht -- was richtig wäre -- die Differenz zum Zustand vor Schritt 2. Tatsächlich ergibt sich pro Stunde: 1,3 Wh * 60 = 78 Wh Wärmeenergie (wobei auch das natürlich nur ein theoretischer Idealwert ist).

Daraus folgt (ich habe die Rechnung insgesamt aus Zeitgründen nicht überprüft, aber abgesehen von dem beschriebenen Fehler sieht sie beim groben Drübersehen ok aus) für die Wärmeenergie eine Exergie von:

Ehohe_exergie = Ewärme * (1- Tkalt/ Theiss) = 78 Wh * (1 - 293 K / 324 K) = 78 Wh * ca. 0,1 = ca. 8 Wh

Auch hier ergibt sich für die Exergie -- und um diese geht es -- ein klarer Verlust, was immer und unter allen Umständen so sein wird.

Es steht Dir natürlich frei, Deine Idee weiterzuverfolgen. Sinnvoll ist das allerdings nicht.


melden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 00:03
@poipoi
Die Halle wurde abgeschaltet... Feierabend.
Die Webcam schaltet auf aktiv IR und Notbeleuchtung geht an. Der FU/Servoregler geht auf Schleppfehler dank dem Drehgeber oder auf phasenausfall..
Es ist doch üblich alle Lichter und... auszuschalten um keine Energie zu verschwenden nachts.

Also sehe ich genau das was ich erwartet hätte wenn der Serbe nix weiß davon daß die Kamera läuft und verantwortungsbewusst abschließt..


melden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 00:12
@d.fense
Cool, da kam die Antwort vor meiner Frage...

Kurze Dokumentation des Ereignisses:

- Alles läuft normal, grüne Lampen Blinken

- Das rote Licht des linken Kastens geht an

- 1/2 Sekunde später gehen die Halogenstrahler aus, die das AUKW beleuchten

- weitere 2,5 Sekunden später gehen sowohl Fernseher, als auch die (ehemals flackernden) LEDs aus, die den Schaltkasten beleuchten und die rote Anzeige am rechten Schaltkasten aus

- es folgen 6 Sekunden dunkle Pause, bevor ein Deckenlicht angeht

- eine Sekunde später folgt ein (vermutlich) Infrarotlicht in Höhe der Kamera. man kann die Höhe recht gut festmachen, weil die Lampe im Heizstrahler reflektiert.


Wenn ich das lese, denke ich ich bin ein Nerd, oje...

Aber möglicherweise kann hier jemand Rückschlüsse auf die Verkabelung des AUKW mit dem Hausnetz führen...


melden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 00:15
Also könnte es evtl. so sein: Der Strom in der Halle wird abgeschaltete und peinlicherweise bleibt das "Auftriebskraftwerk" stehen. Obwohl behauptet wurde, dass es im Inselbetrieb läuft und ständig Überschuss abwirft.

Gaia/Rosch wird darauf aufmerksam und schaltet die Livestream-Cam ab.

Jetzt müssten Sie es doch wieder zum laufen gebracht haben und könnten die Livecam wieder einschalten


melden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 00:19
@Bildarbeiter
leider keine Antwort... nur Vermutungen.

Bei dem Abstand denke ich es sind einfach die 3 Kreise mit 3 HauptSchaltern oder Schütz oder Phasen der Halle, eine mit Halle hinten, eine Licht links und eine mit Licht und Steckdosen z.B.

Das kurze ganz dunkel sehe ich wegen eines IR Filters der sich bei solchen Kameras mechanisch wegklappt und dann erst die Blende bzw. gain hochfahren muß.

Also ist es nicht dunkel sondern die Kammera braucht kurz Zeit.


melden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 00:19
Spannende Frage: Gab es einen externen Stromausfall?


melden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 00:20
@Dblickstrudel
denkst Du, man würde den strom 'kalt' abschalten. ohne zb vorher den fernseher auszuschalten. die lichter auszustecken usw. ? für mich schaut es eher wie stromausfall aus?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 00:21
@allfather
Zitat von allfatherallfather schrieb:für mich schaut es eher wie stromausfall aus?
Ja, sieht so aus. Aber so oder so hätte das "Auftriebskraftwerk" davon unbeeindruckt bleiben müssen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 00:22
@d.fense

d.fense schrieb
Also ist es nicht dunkel sondern die Kammera braucht kurz Zeit.

Klingt logisch.

Das irritierende finde ich, daß die rote Lampe des linken Kastens zuerst auf rot springt, bevor alles andere nacheinander ausgeht...


melden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 00:22
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:Ja, sieht so aus. Aber so oder so hätte das "Auftriebskraftwerk" davon unbeeindruckt bleiben müssen.
das steht ausser frage. smoking gun :)


melden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 00:24
... na das sollen die uns mal erklären die Geier!


melden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 00:24
@Bildarbeiter
Evtl. hat's die Phase(n) mit dem Antrieb als erstes erwischt da die an dem Hauptschalter der hinteren Halle häng(en)?
-> rote Lampe Schleppfehler oder Phasenausfall FU.


Erklärung wird: sicherheitsfeature drahtlos;)

@allfather
die haben seit Monaten dort nix an Maschinen die durchlaufen höchstens Scheinwerfer/Radio/...
Somit wird seit Monaten genau so ausgeschaltet.
Schafft man niemandem an er soll laufen lassen so passiert genau dassselbe wie jeden Tag...


melden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 00:26
Das werden sie versuchen schweigend auszusitzen.
Das kennt man doch schon: Das Schweigen der Lämmer(geier).

Aber einige Geier werden doch hier mitlesen. Und dem Wolfgang ist es vielleicht auch eine Erwähnung wert sein.


melden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 00:27
@d.fense
kann natürlich auch sein. klingt logisch.
das 'kraftwerk' sollte aber in jedem fall unbeeindruckt weiterlaufen.


melden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 00:27
@Dblickstrudel
Da liegt gerade ein Wolf mit breitem Lächeln im Scheine des Mondes...


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 00:28
Der serbische McGyver hat die Redewendung "der Letzte macht das Licht aus" wohl wortwörtlich genommen :D


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 00:32
Zitat von plusspluss schrieb:Der serbische McGyver hat die Redewendung "der Letzte macht das Licht aus" wohl wortwörtlich genommen :D
:D

mir erscheint es trotzdem ungewöhnlich den strom über nacht auszuschalten. ist das so üblich in solchen betrieben? in büros usw wird ja nur das licht ausgemacht..


Anzeige

melden