Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kryonik ! Eure Meinungen

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kryonik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kryonik ! Eure Meinungen

09.03.2015 um 22:48
@kalamari
TAuch wenn es in der Natur bereits Nachweise gibt, die eine derartige Funktionsweise bestätigen?
Die Natur benutzt kein Frostschutzmittel, das meine ich.
Die heute angewandte Technik wird sich nicht bewähren.
Aber durch den Versuch werden sie Andere Dinge herausfinden und dann auf Umwegen einen Weg finden.
Die Allchemie war auch mal ein annerkannter Wissenschaftszweig - im Mittelalter - die heutige Chemie hat aber von einigen Erkenntnissen der Allchemie profitiert, zumindest am Anfang, damit meine ich die Suche nach dem Stein der Weisen war nicht völlig umsonst.

Genauso ist es mit der Kryonik.
Denn man müsste ebenfalls das Gehirn irgendwie konservieren, was ja der wichtigste Bestandteil von uns ist da darin unsere Persönlichkeit enthalten ist. Sonst ist man nach der Reanimierung ein Hirnloser Zombie.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kryonik ! Eure Meinungen

10.03.2015 um 00:12
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:Habe letztens noch einen Bericht eines Neurochirurgen gelesen.
Sobald das Gehirn nicht mehr mit O² versorgt wird, beginnt der Zelltod.
Zunächst stirbt das Großhirn ab, weil es am meisten versorgt werden muss.
Innerhalb Minuten ist das Bewusstsein erlischt. Medizinisch ist er "tot", wenn neben den kognitiven auch die
lebenserhaltenden Impulse des Gehirns aussetzen.

Kryonic macht also keinen Sinn, da man nur die Hülle einfriert. Das "einmalige" Bewusstsein geht verloren.
Ein Problem der Kryonik derzeit, da sie noch nicht bewiesen funktioniert dürfen nur Menschen bei denen der Tod festgestellt wurde in Kryostase kommen. Auf der anderen Seite werden ja schon Patienten gekühlt um Schäden am Gehirn zu verringern
Wikipedia: Tiefe Hypothermie
und genau dies wird auch in der Kryonik versucht, zuerst abkühlen, nur das dann das Blut ersetzt wird und dann komplett runtergekühlt wird aber dies geht nur bei Patienten im Krankenhaus. Ich denke Kryonik kann funktionieren aber nur wenn diese in einem Krankenhaus eingeleitet wird und das bei einem lebenden Menschen, dazu muss die Kryonik allerdings erst beweisen das es funktioniert.


melden

Kryonik ! Eure Meinungen

10.03.2015 um 00:29
@Buhmann0815
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Die Natur benutzt kein Frostschutzmittel, das meine ich.
Das macht die Natur schon, zumindest mal der Waldfrosch:

Als Anpassung an die kalten Bedingungen seines Verbreitungsgebietes hat der Waldfrosch die Fähigkeit entwickelt, die Körperflüssigkeiten zwischen den Gewebezellen im Winter bei direkten Umgebungstemperaturen von bis zu -5 °C zu etwa einem Drittel einfrieren zu lassen – daher auch der Trivialname „Eisfrosch“. Damit seine Körperzellen dabei durch Eiskristalle – die sich unter der Haut sichtbar abzeichnen können – keinen Schaden nehmen, produziert er bei Einsetzen des Frostes ein körpereigenes Frostschutzmittel aus Glukose und zusätzlich Harnstoff innerhalb der Zellen.

Quelle: Wikipedia: Waldfrosch


melden

Kryonik ! Eure Meinungen

10.03.2015 um 02:52
@stanmarsh
die Tiere und Pflanzen die sowas machen haben sich in Millionen von Jahren das angeeignet.
Wir bräcuhten eine Substanz die den Menschlichen Körper nicht schädigt. Ausserdem eine Methode um dass Gehirn intakt zu halten, dieses zerfällt aber nach wenigen Minuten, nach dem Tod. Ohne Gehirn bist Du doch nicht mehr Du selbst und hast Deine Erinnerungen weg.

Ichhabe nicht behauptet dass es nicht machbar ist sondern dass die "heutigen" Methoden so nicht funktionieren. Aber durch die Versuche wird man Neues erfahren und neue TEchnicken entwickeln, wahrscheinlich auch im Verbund mit der Gentechnologie.

Die ersten Flugzeuge sind auch nict vom Boden abgehoben, heute haben wir flugzeuge. Deshalb meine ich dass diese Versuche im Anfangsstadium auch fehlschlagen werden. Aber in der nahen Zukunft wird es möglich sein Menschen perfekt zu konservieren.


melden

Kryonik ! Eure Meinungen

10.03.2015 um 02:55
Nachtrag:
Aber wir können auch nicht wissen ob irgendwo einer ein verstecktes Labor betreibt und durch verbotene Experimente an lebenden Menschen schon viel weiter ist als die heutige offizzielle Wissenschaftsgemeinde. Länder in denen sowas toleriert oder sogar unterstützt würde gibt es ja einige.


melden

Kryonik ! Eure Meinungen

13.01.2017 um 13:29
Anlässlich des 50. Jahrestages der ersten Kryokonservierung eines menschlichen Körpers, gab es gestern einen interessanten Artikel bei heise.de:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kryonik-Die-Hoffnung-auf-ein-zweites-Leben-nach-dem-Eis-3592823.html

Wie ich finde, ein sehr lesenswerter Artikel, der viele Fakten beinhaltet, und einen groben Überblick über dieses Verfahren vermittelt. Ich selbst war damals gerade einen Tag alt, als James Hiram Bedford am 12. Januar 1967 seinem Nierentumor erlegen ist, und vielleicht erlebe ich es ja noch, wenn versucht wir, einen der derzeit 2000 Eingefrorenen wiederzubeleben.


melden

Kryonik ! Eure Meinungen

13.01.2017 um 13:39
Kryonik ist nur eine andere Form eines Totenkults unserer Zeit. Glaubten die Ägypter durch das einbalsamieren des Körpers an eine Wiederauferstehung, so braucht der fortschrittliche Mensch Apparaturen und Maschinen für das Versprechen des ewigen Lebens.

Tolles Geschäftskonzept, weiter nichts.


melden

Kryonik ! Eure Meinungen

13.01.2017 um 13:54
@yenredrose

Schon klar, aber gänzlich uninteressant ist es trotzdem nicht. Wenn man jetzt mal von kompletten Körpern absieht, wird die Kryotechnologie heute bereits erfolgreich angewendet, z.B. bei Eizellen. Oder wie im Artikel beschrieben könnte es auch bei der Konservierung von Stammzellen irgendwann einmal angewendet werden.

Und wenn damit neue Erkenntnisse gewonnen werden können, die zudem noch vom "Patienten" selbst finanziert wurden, ist es doch vollkommen okay :D


melden

Kryonik ! Eure Meinungen

13.01.2017 um 15:06
@Peter0167
Zur Konservierung von DNA für zuküftige Generationen unbedingt.
Aber die Zweckbestimmung hier ist das Wiederaufwecken Verstorbener. Dann doch lieber in die Erde, wo meine Moleküle von anderen Lebewesen aufgenommen und in den ewigen Kreislauf des Lebens kommen.
Das ist doch die eigentliche Unsterblichkeit - oder Alles ist eins.


melden

Kryonik ! Eure Meinungen

13.01.2017 um 16:41
Das Kryonik funktionieren wird, davon bin ich eigentlich überzeugt. Das sie jetzt funktioniert eher unwahrscheinlich. Noch steht die Menschheit so ziemlich am Anfang was Wissen und Technologie betrifft, gerade auch der Mensch wird mit der kommenden Biotechnologie ein gigantischer Spielplatz sein, ob das moralisch, ethisch alles so erstrebenswert sein wird, hmm, wird sich wohl zeigen. Kryonik ist da nur ein Teil davon, ohne z.B. Transplantation von einem Gehirn, künstlichen Nerven oder der Möglichkeit Nervenschäden zu heilen, Klone oder künstlichen Organe ist Kryonik wohl unbrauchbar. Ob es je gelingt einen kompletten Menschen in Kryostase zu halten, bleibt auch fraglich. Bei einem Gehirn und Transplantation in einen neuen Körper sehe ich durchaus hohe Chancen zumindest zukünftig.


1x zitiertmelden

Kryonik ! Eure Meinungen

13.01.2017 um 17:25
Zitat von tarentaren schrieb:Ob es je gelingt einen kompletten Menschen in Kryostase zu halten, bleibt auch fraglich.
Das "halten" in Kryostase ist gar nicht das Problem, vielmehr das auftauen :D

Leider muss man feststellen, dass derzeit wohl tatsächlich das von yenredrose angesprochene Geschäftskonzept im Vordergrund steht, diesen Eindruck hatte ich zumindest beim lesen dieses Artikels in der SZ:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/kuehle-bestattung-es-gibt-ein-leben-bis-zum-tod-1.437398


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Kryonik, wollt ihr das Jahr 2100 erleben?
Wissenschaft, 207 Beiträge, am 19.09.2014 von MindsEdge
slavemaster am 23.06.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
207
am 19.09.2014 »
Wissenschaft: Stasis Vs Kryonik
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 24.04.2006 von smoothy
helvetier am 31.03.2006, Seite: 1 2
29
am 24.04.2006 »
Wissenschaft: Kryonik erfolgreich an Maus angwendet !
Wissenschaft, 34 Beiträge, am 28.12.2005 von Übermensch1
science am 27.12.2005, Seite: 1 2
34
am 28.12.2005 »