Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 11:54
@interrobang

Okay Chef, ich werd's versuchen. ;)

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 12:10
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Es gibt gute und schlechte Ärzte. Manche sind sehr fix mit Antibiotika, andere sogar zu zögerlich ... einer hat mir als Kind keine geben wollen, weil ich nur eine Grippe habe, da redete ich schon seit Tagen von stechendem Schmerz beim Husten. Das war eine Rippenfellentzündung.
Und ein Homöopath behauptete immer, das sei ein normaler Genesungsprozess, sowas könne eben länger dauern, wenn man nicht mit den pösen Medikamenten dazwischenpfuscht ... das war eine Lungenentzündung.
(Ich staune allerdings auch über meine Eltern, die mich nicht nach über einer Woche hohem Fieber (bis über 40°) sofort zu einem anderen Arzt oder gleich ins Krankenhaus brachten.
Die wollten den Ärzten glauben.)
Ich kannte einen Arzt, der die Omis im Dorf Valium-abhängig machte, weil die (werwitwet, Kinder weit weg, leichte Alkoholabhängigkeit ...) über Stimmungsschwankungen oder sogar leichte Depressionen klagten. Einen anderen, der meiner Nichte ihr CT gab mit den Worten "Sie hatten da leichte Entzündungen im Gehirn, aber das ist jetzt abgeklungen, kein Grund zur Beunruhigung." ... und vergaß, ihr zu sagen, dass sie MS hat.
Ein Frauenarzt übersah eine zweite Gebärmutter und setzte eine Spirale ein (wir wissen bis heute nicht, in welche von beiden) ... mein Neffe ist nun schon ein prächtiger junger Mann.
Und die einen wollten einem bei jedem Kiki Antibiotika verschreiben, andere faselten von Blasentee, die anderen haben mich mit der Behandlung mit einem hoch spezialisierten Antibiotikum und richtiger Anweisung für die Einnahme ein für alle mal von Blasenentzündungen geheilt.

Btt:

Ich wäre im Falle von Masern auch für eine Impfpflicht, und sehe darin keinen gravierenden Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.
Wie du ja bereits zu Anfang geschrieben hast ,gibt es gute und schlechte Ärzte, genauso sehe ich das auch.
Die Ärzte sind eben auch nur Menschen und Menschen machen nunmal Fehler, stellen Fehldiagnosen. Es kommt halt auch oft darauf an wie der Arzt untersucht, wenn der natürlich schnell und schlampig arbeitet, kann eben schon eine Rippenfellentzündung , eine Lungenenzündung übersehen werden.Oft liegt es daran, dass die Wartezimmer so voll sind, dass der Arzt nicht mehr nachkommt und daher nur unzureichend untersucht. Vielleicht sollte man , wenn man bemerkt, dass die Symptome nicht besser werden , den Arzt einfach wechseln, eben eine zweite Meinung einholen.
Du scheinst mit der Auswahl deiner Ärzte kein gutes Händchen gehabt zu haben , wie man aus deinen Beispielen erfährt.
Ich denke aber auch, dass eben viele Patienten oft selber schuld sind, wenn kein Antibiotika mehr anspricht. Oft ist es doch so, dass man sich in der heutigen Gesellschaft , es sich nicht mehr leisten kann und will ,aufgrund der immer größeren Anforderung der Arbeit, oder aus Angst vor Kündigung, die Krankheit auszukurieren. Daher gehen viele zum Arzt und drängen diesen dazu, ihnen ein Antibiotika zu verschreiben, damit sie schnell wieder fit sind. Dann verspüren sie etwas Besserung und schon begibt man sich wieder zur Arbeit , die Kinder kurieren es auch nicht aus, die schickt man dann gleich wieder zur Schule, Kindergarten und Kita, somit stecken die dann gleich alle an.
Ich glaube einfach , dass hier die Gesellschaft krankt.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass es immer nur an den Ärzten liegt, sondern vielmehr daran, dass die Gesellschaft sich nicht mehr leisten will ,krank zu sein und es auskurieren möchte.
Was deine Auswahl an Ärzten betrifft, scheinst du viel Pech gehabt zu haben mit diesen.Wenn man also trotz Medizin sich nicht besser fühlt und die Schmerzen einfach nicht weggehen, sollte man auf seine innere Stimme hören und sich weitere Meinungen einholen.Auch Ärzte machen Fehler , wie jeder andere Mensch auch.
Zu deinem Btt:
Glaube nicht, dass eine Impfpflicht was bringt, da sich viele trotzdem dagegen sperren werden. Manche sind einfach total unvernünftig.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 12:16
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Ein Arzt der auf Verlangen von Patienten Medikamente verschreibt die nicht notwendig, ja sogar schädlich sein können, ist ein schlechter Arzt, oder? Wobei mir auch oft Antibiotika angeboten werden, obwohl mein Hausarzt weiß dass ich diese nur nehmen würde, wenn ich es sinnvoll finde :D Macht er das bei anderen auch? Ist mir egal, ich gehe nur zu ihm wenn ich einen gelben Schein brauche.

Aber gut,. das ist jetzt sinnloses kleinklein.
Klar ist das dann ein schlechter Arzt. Zu einem Arzt sollte man Vertrauen haben können und dieser sollte einen nicht nur aus profitabler Seite behandeln. Tut mir echt leid für dich, wenn du zu deinem Arzt so wenig Vertrauen haben kannst, dass du diesen nur aufgrund Krankmeldung aufsuchst.
Dann hast du eindeutig den falschen Arzt und solltest wechseln.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 12:26
@Maverick119
Ich denke aber auch, dass eben viele Patienten oft selber schuld sind, wenn kein Antibiotika mehr anspricht. Oft ist es doch so, dass man sich in der heutigen Gesellschaft , es sich nicht mehr leisten kann und will ,aufgrund der immer größeren Anforderung der Arbeit, diesen dazu, ihnen ein Antibiotika zu verschreiben, damit sie schnell wieder fit sind.
Guter Punkt.
Du setzt dabei aber exakt auf jene kritische Rationalität eigenständig denkender Menschen, die du hier zugleich alle auf eine Linie bringen willst. Da liegt gewisser Widerspruch.
Was dir sinnvoll vorkommt, muss anderen nicht so erscheinen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 12:36
@emanon
Haltet ihr Impfungen für notwendig?
Unbedingt, ohne Impfungen hätten wir hier mit schwerwiegenden Krankheiten zu kämpfen. Pocken, Masern, Röteln, Polio. Das sind alles keine harmlosen Kinderkrankheiten, sondern schwere Virusinfektionen, die teilweise mit schweren Folgeerkrankungen oder gar lethal verlaufen
Habt ihr euch impfen lassen?
Natürlich.
Was bringt Menschen dazu ihre Kinder bzw. sich selbst nicht impfen zu lassen?
Ich schätze Unwissenheit gepaart mit Halbwissen aus unseriösen Quellen. Auch das sich Verschließen vor der Tatsache, was diese Krankheiten, gegen die man sich impft, alles bewirken können.
Welche Impfungen haltet ihr für sinnvoll, welche nicht?
Es gibt einen guten Impfplan, gegen was man sich hierzulande impfen lassen sollte.
Tetanus sollte ebenfalls dazugehören und wer in Risikogebieten unterwegs ist, auch gegen FSME. Wer ins Ausland reist, muss ohnehin einen entsprechenden Impfschutz gegen die dort vorkommenden Krankheiten vorweisen.
Soll von Staats wegen eine Impfpflicht durchgesetzt werden?
Eigentlich sollte Impfen eine Selbstverständlichkeit sein, wenn man bedenkt, wieviele Todesopfer oder Schwerbehinderte seit Einführung des Impfens verhindert werden konnten.
Man sollte sich mal vor Augen führen, wie hoch die Sterblichkeit und die Verkrüppelung von Kindern und Erwachsenen in Ländern ist, wo es keine Impfungen gibt und wo Eltern alles dafür tun würden, damit sie ihrem Kind ein solch grausiges Schicksal ersparen könnten.

Ich bin eigentlich nicht für die Einführung einer Impfpflicht, aber wenn die Zahlen der Impfungen weiter stagnieren, sollte man versuchen, mit Aufklärungskampagnen dem entgegenwirken. Erst wenn dies alles nicht fruchtet, sollte man zu einer Impfpflicht greifen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 12:36
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Kein Problem, niemand glaubt das.

Ich bin keine wütendende Impkritikerin, zumal man das ja heute auch nicht sein will.
In der Schreckendhierarchie sieht es ja in etwa so aus:
1. Pädophiler
2. Finanzberater
3. katholischer Geistlicher
4. Impfskeptiker
5. Klima(wandel)leugner
Wer will da schon in de Top 5 sein. ;)

Das Problem ist einmal ein Argumentatives.
Erst hat man die Mütter im Bezug auf ihre Kinder hochsensibilisiert, dann wundert man sich, warum sie reagieren, wie sie es tun. Vor Jahren schon, bekam ich eine Schrift in die Hand, wie Ärzte mit sog,. Impfskeptikern umgehen sollten. Darin hieß es, die Impfgegner seien überdruchschnittlich intelligent. Also, ungebildete Laffen sind und waren das selten.
Ich glaube dir ja, dass du keine wütende Impfkritikerin bist, aber du scheinst Vorurteile gegen Ärzte zu haben.Mich wundert nur, dass du mit dieser Einstellung in einem Krankenhaus arbeiten kannst.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Natürlich liegt es an beiden.
Ist sogar ganz gut untersucht und eine Bildungsfrage.
Intelligente Menschen fragen eher: "Muss es denn wirklich ein Antibiotikum sein?" die weniger Privilegierten wollen eines haben, weil sie denken nur das sei gute Medizin. Und wenn der Arzt nicht liefert, wird er gewechselt.
Ja, es liegt an beiden. Nein, mit priviligiert hat es nichts zu tun, denn viele Priviligierte neigen da eher zu Arroganz. Meist verdienen die mehr als der Arzt , sehen diesen nur als Stümper an und wissen grundsätzlich alles eh immer besser als der Arzt, obgleich der Arzt Medizin studiert hat und sie nicht.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Die eher nicht.
Doch die eeher schon. Wie bereits geschrieben , viele wollen superschlau sein und sind arrogant.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Völlig richtiges Argument und weit unterschätzt.
Deshalb muss man den Blick auch weiten und nicht nur auf diese eine Krankheit schauen.
Das intelligente Langzeitziel ist ein fittes Immunsystem und ein Immunsystem braucht Training.
Da gibt es Dinge, die man ihm nicht zumuten will, aber bekannt ist, dass die Kinder der Sagrotan-Muttis gesundheitlich keinesfalls besser dran sind.
Da bin ich wieder bei dir, denn das stimmt schon. Immunsystem braucht Training. Ausserdem bringt zu viel Sauberkeit auch nichts wie du mit deinem Beispiel Sagrotan bereits geschrieben hast.
Zudem reagiert man dann auf die Stoffe die im Sagrotan enthalten sind allergisch, wie das oft der Fall ist bei Neurodermitis. Da helfen oft Hyposensibilisierung und eine spezifische Immuntherapie.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 12:42
@Maverick119
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Ich glaube dir ja, dass du keine wütende Impfkritikerin bist, aber du scheinst Vorurteile gegen Ärzte zu haben.Mich wundert nur, dass du mit dieser Einstellung in einem Krankenhaus arbeiten kannst.
Nein, es gibt solche und solche.
Das Medizinsystem insgesamt finde ich kritikwürdig.
U.a wegen sowas: http://www.zeit.de/2006/15/Pharma_2fUSA/komplettansicht
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Nein, mit priviligiert hat es nichts zu tun, denn viele Priviligierte neigen da eher zu Arroganz
Da ich auch auf Superprivatstationen arbeite (u.a. gleich wieder), kann ich das nicht bestätigen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 12:46
@all

man sollte sämtliche impfung abschaffen, damit man das ergebnis dann offizell sieht und das man dann aus schaden klug wird.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 12:50
@dasewige

Man fragt sich, wie die Menschheit bis ins Ende des 19. Jahrhunderts überleben konnte.
Eigentlich unmöglich. (Leichte Ironie.)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 13:03
@RoseHunter

im 17. jahrhundert wäre es auch beinah schief gegangen, jedenfalls hier in europa.

des weiteren gab es ja damals auch noch keine globalisierung der verkehrswege, heute würde die pest den ganzen globus erfassen.

wenn ich an die ebola epedimie, letztes jahr denke, sind wir nur ganz knapp an eine pandemie vorbei geschrammt.

dabei ist es unerheblich ob es einen impfstoff gibt oder nicht, hier kommt es darauf an, dass durch das reiseaufkommen, die krankheitserreger sehr schnell kontinent übergreifen sind.

ich stecke mich heute mit einem hoch infektsiösen erreger an und reise gleichzeitig auf einen anderen kontinent und gebe dort den erreger weiter, aber bei mir ist die krankheit noch nicht ausgebrochen wegen der inkubationszeit und so geht es weiter.

bin ich aber geimpf kann ich den erreger nicht weitergeben, weil der durch mein immunsystem eleminiert wird.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 14:37
@dasewige
@Maverick119
@interrobang
@emanon
@cassiopeia88
@FF

Newsflash: Impfgegner sind jetzt offiziell sogar dümmer als der IS.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 14:40
@Rho-ny-theta

Als ich das gelesen habe, musste ich laut lachen.
Vielleicht machen sich jetzt mal einige Menschen Gedanken.

Hier der Link: http://www.buzzfeed.com/ellievhall/troll-so-hard-isis-wanna-vaccine-me#.ninYAwror

Auch wenn das seitens IS nur dreckige Image-Propaganda ist, so steht zwischen den Zeilen: Wir, die sich ein Mittelalter der Gewalt zurück wünschen, sehen Impfungen als großen Fortschritt unserer Zeit an.

Dagegen stehen Wohlstandsmenschen aus Deutschland, die der Meinung sind, Impfungen seien Placebos mit Nebenwirkungen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 15:27
Zitat von ScheolScheol schrieb:Auch wenn das seitens IS nur dreckige Image-Propaganda ist, so steht zwischen den Zeilen: Wir, die sich ein Mittelalter der Gewalt zurück wünschen, sehen Impfungen als großen Fortschritt unserer Zeit an.
Interessanter Vergleich. Du weißt auch aus sicherer Quelle, dass 100% der IS-Anhänger pro Impfungen sind? ;)
Zitat von ScheolScheol schrieb:Dagegen stehen Wohlstandsmenschen aus Deutschland, die der Meinung sind, Impfungen seien Placebos mit Nebenwirkungen.
Ach, die Deutschen sind der Meinung, dass Impfungen Placebos mit Nebenwirkungen seien, wo hast du den Schmarrn denn her? Du weißt aber schon, dass wir hier eine Impfrate von über 90% haben und es in Deutschland nur sehr sehr wenige Impfgegner gibt, oder?
Weil du einfach keine Ahnung hast. Ich schreibe es aber gerne nochmal. Die Grippeimpfung ist deswegen sinnvoll weil jeder Grippevirus in der Basis gleich ist. Genau da setzt die Impfung an , um den Krankheitsverlauf abzuschwächen. So lange du aber vor Gesundheit nur so strotzt und nicht krank und gebrechlich bist, brauchst du die Impfung nicht unbedingt. Sollte man aber zB eine Herzmuskelschwäche haben,nicht die beste Kondition besitzen oder sonst in irgendeiner Art anfällig sein, so wäre die Impfung schon sinnvoll.
Bei der Grippeimpfung sollte also deiner Meinung nach jeder selbst abwägen und entscheiden dürfen und man benötigt die Impfung nicht unbedingt wenn man nicht gerade krank und gebrechlich ist. Interessant. Wieso denn das? Wenn ich mir ungeimpft mit einer höheren Wahrscheinlichkeit die Grippe deshalb hole und die alte Omma nebenan anstecke und die drauf geht, dann bin doch auch ich Schuld. Ist doch das Argument hier weshalb es einen Impfzwang z.B. bei Masern geben sollte. Ganz schön widersprüchlich.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 15:38
@Lumina85

Zu deinen ersten Punkten; vielleicht helfen dir diese Links um es zu verstehen:

Wikipedia: Polemik

Wikipedia: Sarkasmus

Wikipedia: Zynismus

Jetzt zu dem anderen Zeug:
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Bei der Grippeimpfung sollte also deiner Meinung nach jeder selbst abwägen und entscheiden dürfen und man benötigt die Impfung nicht unbedingt wenn man nicht gerade krank und gebrechlich ist.
Grippeimpfungen machen nur bedingt Sinn, da die Grippeviren schnell mutieren und somit andere Attribute besitzen, als zum Beispiel Pocken und Masern. Grippe ist in der Regel keine tödliche Krankheit.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ist doch das Argument hier weshalb es einen Impfzwang z.B. bei Masern geben sollte. Ganz schön widersprüchlich.
Angesichts dessen, dass Masern mit ziemlicher Sicherheit das angesteckte Kind zu einer Behinderung führt und im schlimmsten Falle sogar zum Tod, kann ich nicht im Entferntesten eine Beleidigung in der deutschen Sprache finden, die böse genug wäre, um zu beschreiben, was ich von deiner Einstellung halte.

An einer Grippe sterben keine Kinder. An Masern sterben Kinder.
Grippe ist in der Regel ungefährlich. Masern sind scheiße gefährlich.

Ich möchte, dass du darüber eine Weile nachdenkst.
Damit du diese Zeit überstehst, empfehle ich Aspirin, denn du wirst gezwungen sein die Tätigkeit "Denken" erst zu akkomodieren.

Du stellst DEINEN Egoismus, basierend auf unfertigen Meinungen und bestehend aus Unwissen, ÜBER das Lebensrecht anderer Menschen. Weißt du, wie man so etwas nennt?

...


4x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 15:49
Meine Kinder sind ALLE gegen ALLES geimpft und zwar so wie der Kinderarzt mich aufgeklärt hat. Und ich weiß ich hab da absolut nichts falsch gemacht,ich lebe in diese Richtung ruhiger.Die letzte Impfung war die Tetanus bei meinem Sohn.
Alles was für die Kinder gut ist,werde ich tun und vertraue den Ärzten! Hej wir leben in Deutschland und nicht irgendwo am Arsch der Welt !


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 16:04
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:es hat nichts mit heulen zu tun wen man leute dazu zwingen muss anderen menschen inklusive ihren Kindern zu schaden.
Den Satz hänge ich mir über den Schreibtisch :D


@Rho-ny-theta
Die vom IS sind aber dann doch irgendwie deutlich tödlicher :D


@Scheol
Zitat von ScheolScheol schrieb:Angesichts dessen, dass Masern mit ziemlicher Sicherheit das angesteckte Kind zu einer Behinderung führt und im schlimmsten Falle sogar zum Tod, kann ich nicht im Entferntesten eine Beleidigung in der deutschen Sprache finden, die böse genug wäre, um zu beschreiben, was ich von deiner Einstellung halte.

An einer Grippe sterben keine Kinder. An Masern sterben Kinder.
Grippe ist in der Regel ungefährlich. Masern sind scheiße gefährlich.

Ich möchte, dass du darüber eine Weile nachdenkst.
Damit du diese Zeit überstehst, empfehle ich Aspirin, denn du wirst gezwungen sein die Tätigkeit "Denken" erst zu akkomodieren.

Du stellst DEINEN Egoismus, basierend auf unfertigen Meinungen und bestehend aus Unwissen, ÜBER das Lebensrecht anderer Menschen. Weißt du, wie man so etwas nennt?
Alter, der Zwang für die Grippeimpfung muss her!


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 16:08
Zitat von ScheolScheol schrieb:Grippeimpfungen machen nur bedingt Sinn, da die Grippeviren schnell mutieren und somit andere Attribute besitzen, als zum Beispiel Pocken und Masern. Grippe ist in der Regel keine tödliche Krankheit.
Todesfälle bei der Grippe sind dann Einzelfälle oder was? Dass aber bei der spanischen Grippe damals über 20 Mio. Menschen alleine in Europa gestorben sind, ist dir nicht bekannt?
Selbst in den 90ern gab es eine große Grippewelle in Deutschland mit 30.000 Todesopfern...
Zitat von ScheolScheol schrieb:Angesichts dessen, dass Masern mit ziemlicher Sicherheit das angesteckte Kind zu einer Behinderung führt und im schlimmsten Falle sogar zum Tod, kann ich nicht im Entferntesten eine Beleidigung in der deutschen Sprache finden, die böse genug wäre, um zu beschreiben, was ich von deiner Einstellung halte.
Bitte mit Quellenangabe! In den allermeisten Fällen verläuft eine Masernerkrankung weder tödlich noch bleiben Folgeschäden. Dramatisiere doch nicht immer so!

Weiterhin kannst du mich gerne beleidigen aber dann bitte mit Erklärung. Mir scheint eher, als sei deine Lesekompetenz nicht gut genug, um meine Beiträge zu verstehen denn dann würdest du meine Einstellung kennen, die gar nicht mal so stark von deiner abweicht.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 16:10
Zitat von ScheolScheol schrieb:Du stellst DEINEN Egoismus, basierend auf unfertigen Meinungen und bestehend aus Unwissen, ÜBER das Lebensrecht anderer Menschen. Weißt du, wie man so etwas nennt?
Wie denn? :)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 16:12
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Den Satz hänge ich mir über den Schreibtisch :D
hm.. passiert am handy :D
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Alter, der Zwang für die Grippeimpfung muss her!
Nur bedingt... in pflegeheimen zb beim Personal würde es durchaus sinn machen...

@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:In den allermeisten Fällen verläuft eine Masernerkrankung weder tödlich noch bleiben Folgeschäden. Dramatisiere doch nicht immer so!
Naja..in entwicklungsländern also ohne medizinische versorgung (die hier ja von einigen verteufelt wird) ist die sterblichkeitsrate bei 25%.. das ist schon ein hoher wert...

Über die Sterblichkeitsrate gibt es verschiedene Angaben. Das Robert-Koch-Institut nennt eine Letalität von 1:1000.[41] Die US-amerikanische CDC geht von einer Sterblichkeit von 1:500 bis 1:1000 aus.[42] Das Zentrum für Prävention und Kontrolle von Krankheiten der EU berechnet eine Sterblichkeit von 3:1000.[43] In Entwicklungsländern liegt die Todesrate wesentlich höher, teilweise bei bis zu 25 %.[8] Lungenentzündungen sind die am häufigsten zum Tode führenden Komplikationen.
Wikipedia: Masern#Symptome und Krankheitsverlauf


4x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 16:15
@Scheol
@interrobang
Jaja, Masern auf jedenfall schwerwiegend und an Grippe stirbt man nicht :D

Scheol, worauf beziehen sich dennn bitte deine Angaben?

@interrobang
Ist dennoch ein Guter und irgendwie recht passend zur Diskussion, wenn man Impfkomplikationen als Schaden sieht.


In Pflegeheimen mit ziemlicher Sicherheit, ja. Auch bei Krankenhauspersonal. Wobei man da vielleicht sagen darf "Alte Menschen werden sowieso sterben, warum dann nicht lieber durch Grippe, als langsam dahinsiechend, weil man die Ernährungszufuhr abgestellt hat"?


Anzeige

4x zitiertmelden