Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 17:24
@EZTerra
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:lasst euch alle schön impfen!!!! besonders gegen schweinegrippe und vogelgrippe die sind grad schwer im kommen wie es ausschaut...hrhrhr
Hier ging es eigentlich immer um die schwereren krankheiten und die echten probleme wie zb masern. Tread lesen hilft.

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 17:27
übrigens..damals als die schweinegrippe rumging hatte ich im krankenhaus als zivi gearbeitet..mir wurde von sämmtlichen ärzten und pflegern gesagt: "notwendig ist die impfung nicht aber schaden tut sie auch nicht".

ich muss wohl irgendwie übersehen haben das ein arzt mit einer waffe hinter mir mich zum impfen gezwungen hat.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 17:59
@EZTerra
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:-platt gesagt ist, wer sich nicht impfen lässt, eine gefahr für andere <--größtes schwachsinnsargument ever!
Dann wirst du es ja leicht entkräften können.
Ich bin schon ganz gespannt was du alles an Argumenten auffährst.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 18:00
Zitat von NerokNerok schrieb:ich muss wohl irgendwie übersehen haben das ein arzt mit einer waffe hinter mir mich zum impfen gezwungen hat.
Sag bloss, dass die Ärzte einen gar nicht dazu zwingen ihre Medikamente zu schlucken!?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 18:07
Kennst du mehrere Leute mit anerkanntem Impfschaden, oder mit "Impfschaden"?
Ich kenne 3 Menschen, bei denen Impfschäden nachgeweisen wurden.
In allen Fällen wurde der Schaden nach mehrjährgen Prozessen der Eltern anerkannt und 2 von ihnen bekamen eine anständige Entschädigung zugesprochen. Der 3. ist schon verstorben bevor der Zusammenhang zwischen Behinderung und Impfung akzeptiert werden konnte.

Ich kenne noch einen weiteren Fall von Impfschädigung im Kleinkindalter. Leider wurde hier kein Zusammenhang mit der Impfung anerkannt. Das damalige Kind ist heute behindert, 26J alt, ......


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 18:10
@Beobachter999

Es gibt immer mit allen Medikamenten Komplikationen in Einzelfällen.
Wenn Impfungen gestoppt worden wären, dann wären die Leute, die du kennst, weder geschädigt, noch behindert, sondern vielleicht tot.

Abwägungssache.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 18:15
@Beobachter999
Fährst du Auto?
Fährst du Fahrrad?
Fährst du mit dem öffentlichen Personennahverkehr?
Joggst du?
Rauchst du?
Isst du?
Trinkst du?
Hast du Sex?
Bei allem sterben Menschen bzw. erleiden Beeinträchtigungen.
Kann man endlos fortführen.
Vielleicht kürzen wir es hier ab und du schreibst mal kurz auf, was man machen kann ohne ein Risiko einzugehen.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 18:25
An dem Versuch mich ernsthaft über Impfkomplikationen (nicht zu verwechseln mit Impfreaktionen - das hab ich gelernt :Y: ) im Internet zu informieren, bin ich kläglich gescheitert.

Nein, so schlimm ist es nicht. Aber ich bin eindeutig dafür, dass die Mitarbeiter des Paul-Ehrlich-Instituts, die für das Design und den Aufbau der Homepage verantwortlich sind, dringend eine SEO- und Webdesign-Schulung brauchen.

Googlet man "Impfschaden" landet man, das war mir klar, auf "seriösen" Seiten wie
www.impfschaden.info
www.impfkritik.de

Beim Suchbegriff "Impfung Nebenwirkung" sieht es ein wenig besser aus. Da ist auf Platz 1 der Suchergebnisse das Robert-Koch-Institut. Die sind auch von der Übersichtlichkeit der Seite ganz gut aufgestellt.

Zum Glück gibt es Wikipedia, das uns lehrt:
In der Mehrzahl der dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI) gemeldeten Verdachtsfälle wurde der Kausalzusammenhang zwischen Impfung und Erkrankung als unwahrscheinlich bewertet. In den anderen Fällen war der kausale Zusammenhang mit der Impfung wegen fehlender valider wissenschaftlicher Daten nicht beurteilbar.
Wikipedia: Impfung#Nebenwirkungen
Immerhin sind die drei Quellennachweise in dem Absatz "Nebenwirkungen" seriös und beziehen sich aufs PEI und RKI.

Ich dachte immer, diese Impfverweigerer wären so ein USA-Ding ;) Aber es scheint sich im deutschsprachigen Raum zu verbreiten (Masern-Parties und so, was für ein Bullsh*!), wobei die Impfquote in Deutschland, zumindet bei den gängigen Impfungen wie MMR, Polio etc., deutlich über 90% liegen müsste. Also (noch) keine Panik. Aber trotzdem halte ich eine gute Aufklärung, auch im Internet, denn da liest man ja auch den meisten Mumpitz, für sehr wichtig!


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 18:28
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:Aber es scheint sich im deutschsprachigen Raum zu verbreiten (Masern-Parties und so, was für ein Bullsh*!)
Sowas läuft für mich unter vorsätzlicher Körperverletzung. Da ist ja die Zwergengebärdensprache im Vergleich noch was richtig Gutes :D


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 18:32
@brunhildeb
Am besten, neben PEI und RKI, auch mal die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft quälen. Die Ärzte sind angehalten dahin alle bekanntgewordenen Nebenwirkungen zu melden.
http://www.akdae.de/suche/index.html?q=impfung&ps=5


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 18:32
Zitat von Beobachter999Beobachter999 schrieb:Ich kenne 3 Menschen, bei denen Impfschäden nachgeweisen wurden.
Ich wiederum kenne niemanden. Ich kenne auch keinen, der einen kennt. Scheint bei dir eine statistische Häufung zu sein, die zufallsbedingt hin und wieder vorkommen kann.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 18:46
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:wobei die Impfquote in Deutschland, zumindet bei den gängigen Impfungen wie MMR, Polio etc., deutlich über 90% liegen müsste. Also (noch) keine Panik.
Die Impfquote im Durchschnitt bringt leider nur wenig - ein Problem besteht darin, dass die Impfquote lokal und in bestimmten Kohorten mittlerweile wesentlich schlechter ist. Deswegen kriegen wir ja immer wieder so schöne kleine Maserncluster.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 18:46
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Sowas läuft für mich unter vorsätzlicher Körperverletzung.
Aber sowas von! Dann wirklich lieber Zwergengebärden ;)

@emanon
Dankeschön! Das ist sicher hilfreich, wenn man einen bestimmten Plan hat, also vor hat sich gegen etwas impfen zu lassen oder den Verdacht einer Komplikation nach einer Impfung hegt (wobei man hier natürlich als erstes zum Arzt gehen sollte...).
Aber ich dachte bei meinem Google-Versuch eher an ganz allgemeine Infos - für Leute, die sich unsicher sind, ob die Impfgegner nicht vielleicht doch recht haben ;) Was macht der Durchschnitssmensch da - googeln. Und ich find halt, da könnten die Institute noch ein bisschen mehr auf Zack sein. Das ist auch nur meine persönliche Meinung und ein kleiner Teilaspekt der ganzen Diskussion. Aber: Aufklärung und so :Y:

@Beobachter999
Zitat von Beobachter999Beobachter999 schrieb:Der 3. ist schon verstorben bevor der Zusammenhang zwischen Behinderung und Impfung akzeptiert werden konnte.
War dein Bekannter schon vor der Impfung beeinträchtigt? Also hätte er gar nicht erst geimpft werden dürfen oder war die Behinderung Folge der Impfung?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 18:54
@brunhildeb
Eines der probleme hierbei ist das durch die impfungen andere sachen getrigert werden können die zu solchen problemen führen können. Der witz ist das diese dinge bei einer regulären erkrankung auch aufgeteucht währen. So aber schiebt man es auf die impfung.

Wurde mal in einen anderen impftread besprochen. Weis nicht mehr wo aber vielleicht weiss @Rho-ny-theta da was. der hat ein besseres Gedächtnis.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 18:55
@interrobang

Nein, weiß ich nicht mehr, aber ich habe ein schönes buntes Bild für euch:

Knol fig3Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 19:00
@Scheol
Zitat von ScheolScheol schrieb:Das ist überhaupt kein Fehler sondern eine absolut korrekte Argumentation.

1. Ist in Deutschland die medizinische Versorgung bei Grippe gut.
2. Hast du einen Ausblick darauf, was Masern anrichten, wenn wir die Impfungen aussetzen.
Auch wenn sich hier kein Schwein impfen lassen würde, wäre bei unserer medizinischen Versorgung keine Letalitätsrate von 25% zu erwarten. Also bitte, bei der Grippe gehst du ja auch von hervorragender Betreuung aus. Weißt du wieviele Menschen an Influenza und ihren Sekundärinfektionen sterben würden, ohne eben diese?


Von daher absolut unkorrekt.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 19:08
@Rho-ny-theta
Ja, stimmt. Also ich wiederhole mich nur ungern, aber: Aufklärung :Y:
Wird der Impfstatus nicht bei den U-Untersuchungen gecheckt und sind die überhaupt Pflicht? Ich meine, nur die U1 und U2. Wäre dann doch sinnvoll hier anzusetzen und die Prüfung zu verstärken und dann gezielt Aufklärung zu betreiben.

@interrobang
Meinst du jetzt den grundsätzlichen Witz an Impfgegnern und ihren "Argumenten"? Also, dass das Auftreten einer Beschwerde nach einer Impfung nicht unbedingt mit der Impfung zu tun haben muss, ist mir klar ;)
Sorry, ich raffs grad nicht. Irgendwie ist in deinem ersten Satz ein Problem zu viel :D


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 19:09
@cassiopeia88

Wenn man Masern so gut behandeln könnte, wie Grippe, würde man Kinder nicht schon in der Schule davon befreien. Die Impfungen erfolgen recht früh in der Grundschule. Warum? Weil man eine Heidenangst davor hat.

Wie erklärst du dir die Todesfälle, bei wenigten Erkrankten in Berlin, wenn das alles so ungefährlich ist? Ich hatte als Kind die Grippe und mir geht es prächtig. Ich hatte keine Masern...wie schön für mich.

Ach, nur damit du es weißt:
Eine spezifische antivirale Therapie, die gegen das Masernvirus gerichtet ist, existiert nicht.
Wikipedia: Masern#Therapie

Viel Spaß noch!


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 19:09
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Auch wenn sich hier kein Schwein impfen lassen würde, wäre bei unserer medizinischen Versorgung keine Letalitätsrate von 25% zu erwarten.
Wie hoch schätzt du die Letalitätsrate von Tetanus bei Ungeimpften?
Wie hoch wäre sie, wenn die betroffene Gliedmasse nicht rechtzeitig amputiert würde?
Wie hoch ohne intensivmedizinische Betreuung?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 19:10
@emanon
Bei Neugeborenen so ziemlich sicher 98% mit ein paar Ausnahmen, weil manche Kinder Superheldenkräfte haben.


Anzeige

2x zitiertmelden