Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 10:25
@Maverick119
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Unsinn, kein guter Arzt befürwortet eine Antibiotikagabe wenn es gar nichts bringt.
Dann scheint es viele, nicht so gute Ärzte zu geben.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/dak-bericht-deutsche-schlucken-zu-viel-antibiotika-1.2195101

Anzeige
1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 10:26
@all

was soll das gerede über eine impflicht wäre rechtens fragwürdig.



bis ende 1975 bestand in der brd eine impfpflicht für die pockenschutzimpfung. danach noch bis in die 80er für bestimmte personengruppen.

das ergebnis kennen wir auch, die pocken gelten als ausgerottet, die letzte pockenneuerkrankung war 1977 in somalia.

also ist die wiedereinführung einer gesetzlichen impfpflicht nicht von der hand zu weisen.

Wikipedia: Impfpflicht

Wikipedia: Pocken


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 10:27
@RoseHunter
Nein ich habe auch keine 2 Ahnungen, ich habe kein Medizin studiert , was du von mir liest beruft sich nur auf Erfahrung.
Klar, gibt es auch Impfschäden. Aber das sind Einzelfälle und bei den anderen Millionen hat das gar keine Auswirkung. Das wird es immer geben, dass einige auf das Serum extrem reagieren. Es gibt nunmal keine Hundertprozentige Sicherheit.


1x zitiertmelden
emanon Diskussionsleiter
Profil von emanon
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 10:32
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:was soll das gerede über eine impflicht wäre rechtens fragwürdig.
Das wäre ein thema für eine Volksabstimmung.
Momentan würde das meines Erachtens zu einer Ablehnung der Impfpflicht führen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 10:35
@dasewige
Die momentane Gefährdungslage, welche immer noch recht niedrig ist, würde keinesfalls eine Einführung der Pflicht rechtfertigen. Wenn das aufgrund der paar Fälle durchgeboxt werden würde, wäre ich auch gleich für das Verbot von Autos :D

Rein rational betrachtet...

Und das von emanon angesprochene kommt dazu, es würde eher zu noch einer verhärteten Ablehnung führen. Wir sind doch nah dran bei den 95% Durchimpfungsquoten, weshalb gerade jetzt diese Anflüge von Massenpanik?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 10:36
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Dann scheint es viele, nicht so gute Ärzte zu geben.
Bist du dir da sicher, dass das immer an den Ärzten liegt, oder liegt das nicht eher an den Patienten ?
Ich glaube echt, du hast Vorurteile gegen Ärzte. Ich glaube nämlich eher, dass das nicht an den Ärzten liegt, sondern an den Patienten. Die rennen nämlich bei jedem bisschen zum Arzt und verlangen ein Antibiotika, erstrecht dann wenn es Privatpatienten sind und der Arzt aufgrund deren Behandlung gut verdient.
Die gehen doch schon hin und verlangen vom Arzt einfach ein Antibiotika, obgleich es gar nichts bringt, nur damit sie wie sie sagen , sehr schnell wieder fit sind und zur Arbeit können.
Überlege einmal , wieviel Resistenzen gibt es allein aufgrund der Tierzucht ?
Viele Hühnchen haben doch noch nie das Tageslicht gesehen, waren nie draussen und dienen nur einem Zweck, nämlich dem schnelle Wuchs damit man es schlachten kann.Die werden mit Antibiotika nur so vollgestopft.Ich glaube würde man die anstechen käme schon nicht mal mehr Blut , sondern Antibiotika- Flüssigkeit.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 10:37
@emanon


sorry, ansonsten befürwortet menschen die einschränkung ihrer freiheit auf grund von terroranschläge, aber wo eine unmittelbare gefahr besteht plädieren sie für ihren eigenen untergang,
dass ist ganz schön shizo!


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 10:43
@cassiopeia88

es geht um die herdenimmunität, mit jeder weigerung einer schutzimpfung nimmt diese ab und gibt dem krankheitserreger die chance zu mutieren und sich auszubreiten.

die vorhandenen pockenviren, die es noch gibt, sind an zwei orten auf der welt und sind so mutiert, dass die vorhandene immunisierung eigentlich nicht mehr existendt ist.
das freisetzen dieser pockenviren würde uns heute in eine pandemie stürzen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 11:01
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Ich mach mal weiter, im Stile der "alles kein Problem Fraktion", damit du die Chance hast zu kapieren, was an der Argumentationsstruktur so zum Kotzen ist:
"Soso, du hast also keine Dokumente gesehen. Na dann kann es ja sonst was sein. Eine unwisenschaftliche Behauptung. Du bist wohl in einer Sekte und pendelst deinen Kaffee aus, oder? Kannst aber sicher deinen Namen tanzen."
Hast du irgendein Problem damit, weil ich dir aufgezeigt habe, dass ein Kind auf Grund von Röteln in der Schwangerschaft gehörlos zur Welt gekommen ist, oder was?
Und nein, impfen gegen Röteln war damals nicht üblich, kann es aber nicht so genau sagen. Zumindest wurden wir in der Schule nicht geimpft dagegen und zu dieser Zeit waren überhaupt nur Impfungen in der Schule üblich. Es hat schlichtweg keinen geschert.

Ist heute Gott sei Dank anders.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Schade, dass du an der Stelle trotzig aussteigst, statt die Argumente die ich vorbringe mal zu prüfen.
Oh, du hältst mich für "trotzig"? Über dieses Alter bin ich seit sehr vielen Jahrzehnten hinaus.
Deiner "Argumente" sollen sich andere hier annehmen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 11:10
@RoseHunter
Impfschäden treten natürlich auf. Aber da Du im medizinischen Bereich tätig bist, weißt Du, dass jede Medikamentengabe ein Risiko birgt, dass jede Behandlung Nebenwirkungen hat, dass eine unbehandelte Krankheit ungleich höhere Risiken birgt - deshalb gibt es ja überhaupt die Medizin.
Sollen die Impfrisiken also ein Grund sein, nicht zu impfen?
Meine Urgroßtante starb mit 18 an Kinderlähmung, sie erstickte langsam und qualvoll.
Seitdem gibt es in unserer Familie einen sehr klaren Standpunkt zu Impfungen, was die potentiell tödlichen Krankheiten, Kinderkrankheiten u.s.w. angeht.
Grippe ist das schon was anderes, das entscheidet jeder nach seiner eigenen Konstitution.

Und bitte lasst doch die unsinnige Diskussion über Ostheoporose=Glasknochen-oder-nicht endlich.
Wir sind alle groß und können die korrekte Bezeichnung verwenden.

@Maverick119
Es gibt gute und schlechte Ärzte. Manche sind sehr fix mit Antibiotika, andere sogar zu zögerlich ... einer hat mir als Kind keine geben wollen, weil ich nur eine Grippe habe, da redete ich schon seit Tagen von stechendem Schmerz beim Husten. Das war eine Rippenfellentzündung.
Und ein Homöopath behauptete immer, das sei ein normaler Genesungsprozess, sowas könne eben länger dauern, wenn man nicht mit den pösen Medikamenten dazwischenpfuscht ... das war eine Lungenentzündung.
(Ich staune allerdings auch über meine Eltern, die mich nicht nach über einer Woche hohem Fieber (bis über 40°) sofort zu einem anderen Arzt oder gleich ins Krankenhaus brachten.
Die wollten den Ärzten glauben.)
Ich kannte einen Arzt, der die Omis im Dorf Valium-abhängig machte, weil die (werwitwet, Kinder weit weg, leichte Alkoholabhängigkeit ...) über Stimmungsschwankungen oder sogar leichte Depressionen klagten. Einen anderen, der meiner Nichte ihr CT gab mit den Worten "Sie hatten da leichte Entzündungen im Gehirn, aber das ist jetzt abgeklungen, kein Grund zur Beunruhigung." ... und vergaß, ihr zu sagen, dass sie MS hat.
Ein Frauenarzt übersah eine zweite Gebärmutter und setzte eine Spirale ein (wir wissen bis heute nicht, in welche von beiden) ... mein Neffe ist nun schon ein prächtiger junger Mann.
Und die einen wollten einem bei jedem Kiki Antibiotika verschreiben, andere faselten von Blasentee, die anderen haben mich mit der Behandlung mit einem hoch spezialisierten Antibiotikum und richtiger Anweisung für die Einnahme ein für alle mal von Blasenentzündungen geheilt.

Btt:

Ich wäre im Falle von Masern auch für eine Impfpflicht, und sehe darin keinen gravierenden Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 11:13
@Maverick119
Ein Arzt der auf Verlangen von Patienten Medikamente verschreibt die nicht notwendig, ja sogar schädlich sein können, ist ein schlechter Arzt, oder? Wobei mir auch oft Antibiotika angeboten werden, obwohl mein Hausarzt weiß dass ich diese nur nehmen würde, wenn ich es sinnvoll finde :D Macht er das bei anderen auch? Ist mir egal, ich gehe nur zu ihm wenn ich einen gelben Schein brauche.

Aber gut,. das ist jetzt sinnloses kleinklein.

@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:es geht um die herdenimmunität, mit jeder weigerung einer schutzimpfung nimmt diese ab und gibt dem krankheitserreger die chance zu mutieren und sich auszubreiten.
Mir ging es um die aktuelle Gefährdungslage von durch Masern hervorgerufene schwere Verläufe und Todesfälle.
Krankheitserreger, auch welche die nicht impfprävenbtabel sind, mutieren halt, das werden wir jetzt auch nicht durch eine Einführung der Impfpflicht in Deutschland abschaffen können.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:die vorhandenen pockenviren, die es noch gibt, sind an zwei orten auf der welt und sind so mutiert, dass die vorhandene immunisierung eigentlich nicht mehr existendt ist.
das freisetzen dieser pockenviren würde uns heute in eine pandemie stürzen
Das könnte man jetzt ja fast als Argument gegen impfen benutzen, lassen wir alles beim alten, dann müssen wir uns wenigstens nicht mit neuen Krankheiten auseinandersetzen.

Und wo wir beim Thema Mutationen sind, droht uns bald der Befall mit Staupeviren? Sollten wir schon an einem Impfstoff forschen?


Also zurück zum Thema: Gibt die Gefährdungslage eine Berechtigung für die Impfpflicht her oder nicht? Sollte man nicht erstmal andere Maßnahmen in Betracht ziehen? Sind wir einfach Weicheier geworden die schon bei den Worten "Krankheit oder Impfung" in Angststarre fallen und keine vernünftigen Entscheidungen fällen können? (Damit meine ich insbesondere Impfgegner und ihr Pendant den fanatischen Befürworter einer Impfpflicht)


Ich jedenfalls bin gegen eine Impfpflicht, da keine rationalen Argumente dafür sprechen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 11:14
@Maverick119
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Klar, gibt es auch Impfschäden. Aber das sind Einzelfälle und bei den anderen Millionen hat das gar keine Auswirkung. Das wird es immer geben, dass einige auf das Serum extrem reagieren. Es gibt nunmal keine Hundertprozentige Sicherheit.
Kein Problem, niemand glaubt das.

Ich bin keine wütendende Impkritikerin, zumal man das ja heute auch nicht sein will.
In der Schreckendhierarchie sieht es ja in etwa so aus:
1. Pädophiler
2. Finanzberater
3. katholischer Geistlicher
4. Impfskeptiker
5. Klima(wandel)leugner
Wer will da schon in de Top 5 sein. ;)

Das Problem ist einmal ein Argumentatives.
Erst hat man die Mütter im Bezug auf ihre Kinder hochsensibilisiert, dann wundert man sich, warum sie reagieren, wie sie es tun. Vor Jahren schon, bekam ich eine Schrift in die Hand, wie Ärzte mit sog,. Impfskeptikern umgehen sollten. Darin hieß es, die Impfgegner seien überdruchschnittlich intelligent. Also, ungebildete Laffen sind und waren das selten.
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Bist du dir da sicher, dass das immer an den Ärzten liegt, oder liegt das nicht eher an den Patienten ?
Natürlich liegt es an beiden.
Ist sogar ganz gut untersucht und eine Bildungsfrage.
Intelligente Menschen fragen eher: "Muss es denn wirklich ein Antibiotikum sein?" die weniger Privilegierten wollen eines haben, weil sie denken nur das sei gute Medizin. Und wenn der Arzt nicht liefert, wird er gewechselt.
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb: Die rennen nämlich bei jedem bisschen zum Arzt und verlangen ein Antibiotika, erstrecht dann wenn es Privatpatienten sind und der Arzt aufgrund deren Behandlung gut verdient.
Die eher nicht.
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Überlege einmal , wieviel Resistenzen gibt es allein aufgrund der Tierzucht ?
Völlig richtiges Argument und weit unterschätzt.
Deshalb muss man den Blick auch weiten und nicht nur auf diese eine Krankheit schauen.
Das intelligente Langzeitziel ist ein fittes Immunsystem und ein Immunsystem braucht Training.
Da gibt es Dinge, die man ihm nicht zumuten will, aber bekannt ist, dass die Kinder der Sagrotan-Muttis gesundheitlich keinesfalls besser dran sind.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 11:20
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Impfschäden treten natürlich auf. Aber da Du im medizinischen Bereich tätig bist, weißt Du, dass jede Medikamentengabe ein Risiko birgt, dass jede Behandlung Nebenwirkungen hat, dass eine unbehandelte Krankheit ungleich höhere Risiken birgt - deshalb gibt es ja überhaupt die Medizin.
Richtig und der kluge Arzt versucht zunächst nicht zu schaden.
Dann die optimale Kosten/Nutzen-Relation zu finden.
Die Problematik bei dem Thema ist offensichtlich:
Es gibt eine Diskrepanz zwischen der Gesundheit der Gesamtgesellschaft und der des Einzelnen.
Konkret: Lasse ich mein Kind (gegen Masern) impfen, setze ich es einer leicht erhöten Gefahr aus.
Setze ich darauf, dass es genügend andere gibt, die ihre Kinder impfen lassen, ist auch meines geschützt.
Da läuft der Hase lang und die gut informierten Muttis sind nicht doof.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 11:24
http://www.uni-wuerzburg.de/ueber/universitaet/verwaltung/aktuelles/meldungen/single/artikel/kann-das-h/

Da ist der fehlende link


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 11:26
@RoseHunter
jo und den muttis die daraufhin spekulieren das ja genug andere impfen verdanken wir ein totes kleinkind. haben sie toll gemacht.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 11:32
@interrobang
Guter Gott, fängst du gleich an zu weinen? Solch ein Thema darf man nicht auf der emotionalen Schiene diskutieren, dann kann ich mir auch gleich wieder die Geschichten der Impfgegner anhören, mein Kind ist jetzt immer krank, aber es gibt doch Impfschäöden, mein Karma wird dadurch gestört :cry:


Im übrigen finde ich die Einstellung fatal, nun alles auf Impfverweigerer zu schieben, denn alle anderen mit ungenügendem Impfschutz können auch Überträger sein. Möglicherweise auch du? Schonmal den Impfstatus überprüfen lassen?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 11:34
Impfpflicht und gleichzeitig eine Sondereinheit der Polizei einrichten, die mit Blasrohren und in Impfstoff getränkten Pfeilen, Jagd auf die Impfverweigerer machen.
Hm rechtlich wäre das wohl nicht machbar.

Aber eine Impfpflicht sehe ich rechtlich nicht als Problem an. Rauchverbot gibt es ja auch, wegen der Gefährdung der Gesundheit anderer.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 11:36
@cassiopeia88
geht doch ums thema. gegen solche krankheiten sollte es Massnahmen geben. entweder impfpflicht oder bei nichtimpfung Ausschluss aus dem Gesundheitswesen.

es hat nichts mit heulen zu tun wen man leute dazu zwingen muss anderen menschen inklusive ihren Kindern zu schaden.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 11:47
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:jo und den muttis die daraufhin spekulieren das ja genug andere impfen verdanken wir ein totes kleinkind. haben sie toll gemacht.
Na, alter Leichenfledderer.

Was meinst, wie viele draufgehen, wenn die Antibiosen mal nicht mehr wirken?
Oder was jetzt schon an Unsinn geschieht, im Namen der Vernunft:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/nebenwirkungen-bis-zu-16-000-medikamenten-tote-pro-jahr-a-97721.html


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 11:52
@RoseHunter
schwer von begriff? es geht hier um impfungen. stell deine trollerei mal ein und versuche on topic zu diskutieren.

mich beeindruckst du mit deinen lügnerein nicht.


Anzeige

melden