Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.11.2017 um 16:57
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Aber erwähne ich, dass ich mich nicht impfen lasse und demgegenüber kritisch bin, dann ist die Hölle los und ich werde niedergemacht.
Weil es nach der Meinung ALLER führender Institute Unsinn ist ;)

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.11.2017 um 17:29
Faulborn, das ist der Betreiber der eben verlinkten Webseite über Impfungen und Masern, unterhält noch mehrere Webseiten ähnlicher Qualität.
Auf einer von ihnen, den Quark verlinke ich hier nicht, bestreitet er die Zusammenhänge von Bakterien und Karies.
Viel dümmer gehts ja nicht.
Hier steht was zu diesem Schmuckstück :) https://www.psiram.com/de/index.php/Robert_Faulborn (Archiv-Version vom 25.09.2020)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.11.2017 um 18:33
Zitat von AhiruAhiru schrieb:      Kannst du eine Infektion, mit was immer auch, gänzlich ausschliessen?    

Nein. Mit präventiver Impfung aber auch nicht.
Aber es minimiert NACHWEISLICH das Infektionsrisiko dramatisch.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:
Aber gegen was sollte ich mich deiner Meinung nach impfen?
z.B. halte ich Impfung gegen Röteln für extrem wichtig, denn der Kontakt einer schwangeren Frau mit einem Rötelninfizierten führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Missbildungen beim Kind, vor allem dann, wenn sich die Frau ungeimpft ist und auch in der Kindheit keine Röteln durchgemacht hat.

Ja, ja, aber das Risiko für dich durch die Impfung wiegt natürlich wesentlich schwerer.


4x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.11.2017 um 18:42
@Ahiru
Wie er wirkt oder wie hoch die Quote an Impfversagern ist?
1. Was meinst Du mit Impfversagen? Dass man trotz iImpfung die Krankheit bekäme?
2. Dass man von der Impfung krank würde?
Wie gehst du jetzt vor, um herauszufinden, ob dein Impfstoff wirksam
Es wird getestet. Zuerst in vitro, dann an Tieren, dann an Freiwilligen.
Ich war schon zwei Mal Freiwilliger.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.11.2017 um 19:36
@Ahiru
@off-peak

Mit Impfversagern meine Ahiru mMn die trotz Impfung erkranken.

Für Masern als Beispiel:
Maserninfektionen bei geimpften Personen treten bislang sehr selten auf. In Studien wurde die Schutzwirkung nach einer einmaligen MMR-Impfung mit 94-95% berechnet. Die Impfeffektivität der zweimaligen Masernimpfung zur Verhinderung einer Masernerkrankung erreicht bis zu 99%. Für die Beurteilung der seltenen Fälle eines möglichen Impfversagens muss jeder Masernverdacht bei geimpften Patienten labordiagnostisch abgeklärt werden.

Quelle:

http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/MMR/FAQ-Liste_Masern_Impfen.html?nn=2375548 (Archiv-Version vom 25.11.2017)
Hier auch mal die Impfquoten, da ist noch Luft nach oben mMn.

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2017/Ausgaben/01_17.pdf?__blob=publicationFile


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.11.2017 um 19:55
@Fipse
ICH habe eine Quelle des RKI zitiert, soviel zu deinem Kommentar.

@emanon
Wie schon im Fall von @TheBarbarian sind auch die Infos von dieser Seite mit Quellen belegt, die dort genannt sind.
Es sprengt aber meinen Rahmen, alle diese Infos nochmal einzeln pro Quelle herauszusuchen und dann dazu wiederrum andere Links. Wen es interessiert, der kann es lesen.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Aber es minimiert NACHWEISLICH das Infektionsrisiko dramatisch
Im Sinne von man kann bei Testpersonen eine Immunantwort erkennen? Ja. Wie in den von mir verlinkten Texten/Videos aber angeführt heißt Immunantwort des Körpers nicht, dass man vor einer Krankheit geschützt ist.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:z.B. halte ich Impfung gegen Röteln für extrem wichtig, denn der Kontakt einer schwangeren Frau mit einem Rötelninfizierten führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Missbildungen beim Kind, vor allem dann, wenn sich die Frau ungeimpft ist und auch in der Kindheit keine Röteln durchgemacht hat.
Dann kannst du dich ja dagegen impfen lassen, ich werde es nicht tun :)


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.11.2017 um 19:58
@Wolfi2000

Nun ja, das kommt vor. Nicht jedes Immunsystem arbeitet gleich gut oder hätte ein gleich gutes "Gedächtnis". Aber das ist bekannt.

Die durchschnittliche Immunisierungsdauer bei einer durch gemachten Erkrankung beträgt im Schnitt 20 Jahre. Ich hatte dennoch nach ca 40 Jahren immer noch Masern-Antikörper im Blut (obwohl ich mich nicht mehr daran erinnern konnte, überhaupt an Masern erkrankt gewesen zu sein). Ich hege aber einen Verdacht, wie es dazu kommen konnte.
Braves Immunssystem. ;)
Aber das ist eben nicht der Standardwert.

Abgesehen davon wird einem bei keiner Impfung versprochen, dass sie 100% schützt oder von jedem super gut vertragen würde.
Dennoch sind die Risiken im Krankheitsfalle hunderte bis tausende Male größer als die Risiken einer Impfung.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.11.2017 um 20:00
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Dann kannst du dich ja dagegen impfen lassen, ich werde es nicht tun :)
Dann rate ich dir, dich von Schwangeren und Neugeborenen und Menschen, die sich nicht impfen lassen können, aber auch grundsätzlich fern zu halten. Du möchtest doch niemanden in Gefahr bringen, im Falle, dass du dich infizierst. Du weißt ja schließlich, auch schon während der Inkubationszeit, ist man schon hoch ansteckend.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.11.2017 um 20:01
@Ahiru
Die Seite, die du verlinkt hast, ist unseriös, lies dir einfach mal den Teil über Leukämie im Kindesalter durch.
Mir ist es allerdings wurscht, ob und gegen was du dich impfen lässt. Du bist alt genug selbst zu entscheiden.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.11.2017 um 20:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir ist es allerdings wurscht, ob und gegen was du dich impfen lässt. Du bist alt genug selbst zu entscheiden.
Schon, aber nicht die Leute, die evtl. angesteckt werden könnten, wenn sie mit einem Impfleugner in Kontakt kommen, die können sich das nicht aussuchen.

Und Kinder von Impfgegnern auch nicht.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.11.2017 um 20:07
@off-peak
1. Bin ich überrascht dass dir der Begriff "Impfversager" unbekannt war, du aber trotzdem fleißig über Impfungen diskutierst.
2. Kann man Masern, hat man sie einmal auf natürlichem Wege gehabt eigentlich nur 1x im Leben bekommen. Danach ist man immun... so war es zumindest. Jetzt stecken Geimpfte, die krank wurden, andere Geimpfte und sogar Menschen an, die schon Masern hatten.
Das sagt mir doch, dass wir vieles nicht wissen/verstehen und das massiv geforscht werden müsste (ich verweise erneut auf measles Mary).
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Abgesehen davon wird einem bei keiner Impfung versprochen, dass sie 100% schützt oder von jedem super gut vertragen würde.
Siehe mein verlinktes Video zu HVP.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Dann rate ich dir, dich von Schwangeren und Neugeborenen und Menschen, die sich nicht impfen lassen können, aber auch grundsätzlich fern zu halten. Du möchtest doch niemanden in Gefahr bringen, im Falle, dass du dich infizierst. Du weißt ja schließlich, auch schon während der Inkubationszeit, ist man schon hoch ansteckend.
Woher sollte ich deiner Meinung nach Röteln bekommen?
Würde ich mich jetzt impfen lassen, wäre ich auch einige Zeit lang ansteckend, wie neueste Forschungen zeigen (ich verweise erneut auf Mary) eventuell sogar länger.
Wieso sollte ich mich absichtlich mit einem Erreger in Kontakt bringen?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.11.2017 um 20:11
@Lepus
Man kann den Menschen nicht alles abnehmen.
Mehr als hier diskutieren können wir nicht.
Ich kann nur jedenm ans Herz legen seine Informationen nicht nur aus einer Quelle zu holen und schon gar nicht aus derart unseriösen Seiten.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.11.2017 um 20:12
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Woher sollte ich deiner Meinung nach Röteln bekommen?
Von anderen Erkrankten zum Beispiel.

Ja aber sei mal froh, die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering, da die meisten Menschen ja verantwortungsvoll sind und sich und ihre Kinder impfen lassen, dann greift dann die Heerdenimunität, die dich einschließlich mit schützt. Nur blöde dann, wenn es immer weniger werden, die sich impfen lassen. Dann kannst du die Heerdenimunität nämlich knicken.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.11.2017 um 20:16
Zitat von AhiruAhiru schrieb:ICH habe eine Quelle des RKI zitiert, soviel zu deinem Kommentar.
Das RKI empfiehlt aber Impfungen ;)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.11.2017 um 20:24
@tudirnix
Wie gesagt, ich habe viel über das Thema gelesen, was ich sehr empfehlen kann.
Es wären SO viele Quellen und Seiten nötig, ich werde nur die Quintessenz weitergeben.
Ich finde auch leider keine Quellen, die glaubwürdig das Gegenteil vermitteln.

Windpocken, Masern und Röteln waren sogenannte "Kinderkrankheiten" und allesamt Herpesviren.
Durch die Impfung gegen diese Viren, schreitet man massiv in das Immunsystem ein.

Da genaue Studien fehlen (verständlich weil man Leute nicht absichtlich infiziert, unverständlich weil man sich eigentlich die Mühe machen sollte, großangelegte Feldstudien zu führen), weiß man gar nicht so genau, wie diese Impfungen im allgemeinen wirklich wirken.

Man geht davon aus, eine Immunantwort des Körpers bedeutet Immunität. Das ist aber eine Herleitung die logisch erscheint, die aber wissenschaftlich umstritten ist (nochmal bitte zu Mary lesen).

Wenn Masernimpfung und Herdenimmunität so funktionieren, wie du behauptest, wie hoch müsste deiner Meinung nach die Impfquote sein?

Wieso korreliert die Impfquote nicht mit der Inzidenz?

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Praevention/elimination_04_01.html


3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.11.2017 um 20:26
@Fipse
Schön, wenn's dir jemand empfiehlt und du es machst, ist das für dich einfach und auch deine Sache.
Wenn mir jemand etwas empfiehlt, schaue ich erstmal wer das genau ist, warum es mir empfohlen wurde und ob ich es überhaupt möchte.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.11.2017 um 20:35
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Windpocken, Masern und Röteln waren sogenannte "Kinderkrankheiten" und allesamt Herpesviren.
Hast du mal eine Quelle dafür, dass die drei von dir genannten Krankheiten durch Herpesviren hervorgerufen werden?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.11.2017 um 20:37
Wie du siehst, hat man es geschafft, durch eine weltweite Impfaktion, die Pocken so zu sagen weg zu impfen. Heute braucht sich keiner mehr gegen Pocken impfen lassen. Warum wohl nicht?

Würden alle epidemischen Krankheiten durch eine solche Aktion bekämpft werden, bräuchte es in der nächsten spätestens in der übernächsten Generation auch keine Impfungen gegen diese mehr. So einfach. Und da sollte doch besonders den Impfgegner besonders dran gelegen sein, und mal mit gutem Beispiel voran gehen um dem Vorschub zu leisten nicht wahr!? ;)

Bei nicht epidemischen Erkrankungen obliegt es jedem selber, wie er mit seinem Impfschutz umgeht. Allerdings was die Kinder angeht, halte ich es auch hier verantwortungslos und für grob fahrlässig, ihnen den empfohlenen Schutz zu verwehren. Die ganzen ImpfkritikerSeiten, die du empfiehlst entsprechen keinen wissenschaftlichen Standards und diese halte ich für sehr gefährlich.


Edit:
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Windpocken, Masern und Röteln waren sogenannte "Kinderkrankheiten"
Auch Erwachsenen können die sogenannten Kinderkrankheiten bekommen, wenn sie keine Abwehrkörper gegen diese haben, aus welchen Gründen auch immer. Meistens ist der Verlauf der Erkrankung dann noch schlimmer als in jungen Jahren.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.11.2017 um 20:38
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Wenn mir jemand etwas empfiehlt, schaue ich erstmal wer das genau ist, warum es mir empfohlen wurde und ob ich es überhaupt möchte.
Tja Wissenschaftler und Ärzte empfehlen es, Verrückte im Internet nicht. Leiche Wahl ;)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.11.2017 um 20:44
@Ahiru
Woher sollte ich deiner Meinung nach Röteln bekommen?
Jetzt bin ich aber auch überrascht, wie wenig Du über Impfungen weist und trotzdem mit diskutierst.


Anzeige

1x zitiertmelden