Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 16:09
@interrobang

Was hast du erwartet? Als starker Hüherei-Allergiker soll ich dir jetzt eine genaue Protokollierung inkl. zu dem Zeitpunkt ermittelten IgE-Titer übergeben, damit du einen Beweis hast? Hier geht es um das Risiko, und auf Grund einer Multiallergie ist es generell schwer, diverse Reaktionen auf Spuren von bestimmten Allergenen zurückzuführen, wenn dazu noch andere Allergene kommen. t7b7aeb smiley-rolleyes010

Anzeige
3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 16:10
@Yotokonyx
hm? Wer verlangt einen beweis von wem das wer allergisch ist??ß

@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Was hast du erwartet? Als starker Hüherei-Allergiker soll ich dir jetzt eine genaue Protokollierung inkl. zu dem Zeitpunkt ermittelten IgE-Titer übergeben, damit du einen Beweis hast?
Ne darum gehts nicht. Es geht darum das du keinen einen vorwurf machen kannst das er dich nicht nach allergien fragt wen es nicht relevant ist.

Oder weist du noch welcher impfstoff das war?


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 16:12
@interrobang

Nochmal: Grippe-Impfstoffe werden über eine Prozedur mit Hühnereiern hergestellt und enthalten meist auch in geringen Anteilen Hühnereiweiß in der Lösung. Bei einer ALLERGIE gegen Hühnereiweiß ist das SEHR WOHL relevant, da eine allergische Reaktion niemals ausgeschlossen werden kann. Deshalb muss das vorher medizinisch abgeklärt werden.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 16:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich war im Übrigen noch nie bei einem neuen Arzt ohne vorher einen Anamnesebogen ausfüllen zu müssen. Ist auch aus juristischen Gründen dem Arzt unbedingt zu empfehlen.
Das wird tatsächlich in den meisten Fällen gemacht aber auch nicht überall! Ich bin z.B. bei einem neuen Facharzt, der wirklich sehr sympathisch und auch kompetent ist - einen Anamnesebogen musste ich aber seltsamerweise nicht ausfüllen.
Auch bei einem Allgemeinmediziner, von dem ich mich letztes Jahr impfen ließ, habe ich keinen Anamnesebogen ausfüllen müssen. Er war übrigens ansich auch kompetent beim Vorgespräch der Impfung, über Inhaltsstoffe hat er mich aber nicht aufgeklärt und auch nicht nach Allergien gefragt.

@Scox
Ja, wenn du keinen Beweis darlegst, dann hast du dir das alles nämlich nur ausgedacht. Das hatten wir in diesem Thread ja schon mehrfach....
Leider hat er auch nicht verstanden um was es bei der Allergiediskussion überhaupt geht.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 16:17
@interrobang
ScOX heute um 16:02 in Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

@interrobang

Das kann ich nicht ausschließen, da ich meistens mit irgendwelchen allergischen Problemen zu kämpfen habe (bin gegen so einiges allergisch).
Der User spricht von sich persönlich und nicht von anderen.
interrobang heute um 16:04 in Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

@Scox
na wunderbar... was für eine beweisführung...
Du verlangst Beweise für seine Allergie.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 16:18
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Der User spricht von sich persönlich und nicht von anderen.
äh.. ja ich weis und?
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Du verlangst Beweise für seine Allergie.
Nein verlange ich nicht. Wie kommst du darauf?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 16:20
@interrobang

Du schreibst doch selber das es eine schlechte Beweisführung ist:
Beitrag von interrobang (Seite 27)

Also willst du doch bessere Beweise haben, die es belegen?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 16:21
@Yotokonyx
Mir ging es darum ob man einen zusammenhang zwischen einer allergischen reaktion und der impfung herstellen kann. Dies ist allerdings aus mehreren gründen nicht möglich.

Verstanden?


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 16:23
@interrobang

Och männo ey...
Jo aber soweit ich weis nicht bei allen.
Spielt doch keine Rolle, da ich als Patient nicht weiß, welcher Impfstoff benutzt wird (ob mit oder ohne Hühnerei), zumal Grippeimpfstoffe vor 2008 IMMER mit Hühnereiern produziert wurden und deshalb auch IMMER ein Risiko da war:
Eine Kontraindikation besteht bei Menschen mit einer nachgewiesenen schweren Allergie gegen Hühnereiweiß, wenn der Grippeimpfstoff unter Einsatz von bebrüteten Hühnereiern produziert wurde, da herstellungsbedingt im Impfstoff Spuren von Hühnereiweiß enthalten sind. Allerdings steht in Deutschland seit der Saison 2007/2008 ein Influenza-Impfstoff zur Verfügung, der auf Zellkulturen hergestellt und somit frei von Hühnereiweiß ist.
Wikipedia: Grippeimpfung#Kontraindikationen

Zumal es sich bei den Zellkulturen nur um EINEN Impfstoff handelt, und nicht um sämtliche verfügbaren Impfstoffe.
Wie kann eine reaktion gegen etwas nicht ausgesschlossen werden wen es gar nicht vorhanden ist?
Und hier verlangst du nämlich den Beweis! Ich schrieb, eine allergische Reaktion konnte nicht ausgeschlossen werden, da ich mit noch anderen Allergenen konfrontiert war. Du kommst jetzt, und konstruierst daraus (s. deine zitierte Aussage) eine fehlende Reaktion. Pure Rabulistik und 'ne Frechheit noch dazu.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 16:27
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Spielt doch keine Rolle, da ich als Patient nicht weiß, welcher Impfstoff benutzt wird (ob mit oder ohne Hühnerei), zumal Grippeimpfstoffe vor 2008 IMMER mit Hühnereiern produziert wurden und deshalb auch IMMER ein Risiko da war:
Und wen der arzt weiss das der impfstoff ohne Hühnereiweiss hergestellt wurde soll er jetzt warum fragen ob du dagegen allergisch bist???
Und hier verlangst du nämlich den Beweis!
Nein. Den dieser satz ar ein hypothetisches beispiel.
Zitat von ScoxScox schrieb:Ich schrieb, eine allergische Reaktion konnte nicht ausgeschlossen werden, da ich mit noch anderen Allergenen konfrontiert war.
Jo, und du sagtest auch:
Zitat von ScoxScox schrieb: da ich meistens mit irgendwelchen allergischen Problemen zu kämpfen habe
Also besteht auch keine veranlassung zu glauben das deine allergische reaktion (welche du ja wie du sagtest öfters hast) auf die impfung zurückzuführen währe.
Du kommst jetzt, und konstruierst daraus (s. deine zitierte Aussage) eine fehlende Reaktion.
Nein. Du verstehst einfach nicht was ich geschrieben habe.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 16:37
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und wen der arzt weiss das der impfstoff ohne Hühnereiweiss hergestellt wurde soll er jetzt warum fragen ob du dagegen allergisch bist???
Woher soll der Arzt das wissen, wenn nur ein Impfstoff aus Zellkulturen hergestellt wird? Im ökonomischen Sinne wäre es doch schwachsinnig, wenn er nur diesen Impfstoff anbieten würde. Außerdem war ich, wie gesagt, bei mehreren Ärzten und für 'ne Hühnerallergie interessierte sich keiner.

Woher soll ich als Impfempfänger denn wissen, dass der Arzt weiß, dass der Impfstoff jetzt frei von Hühnereiweiß ist? Über sowas hat man mich dann zu informieren, und nicht einfach drauflos zu spritzen!

Und das war kein hypothetisches Beispiel, red dich nicht raus. Du versuchst nur, aus dem Fettnäpfchen noch rauszukommen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also besteht auch keine veranlassung zu glauben das deine allergische reaktion (welche du ja wie du sagtest öfters hast) auf die impfung zurückzuführen währe.
Es kann, aber es muss nicht. Ich kann es in meinem Fall trotzdem nicht ausschließen, wenn sich mehrere Allergien überlappten.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 16:43
Zitat von ScoxScox schrieb:Es kann, aber es muss nicht. Ich kann es in meinem Fall trotzdem nicht ausschließen, wenn sich mehrere Allergien überlappten.
Und selbst wenn die allergische Reaktion nicht mit der Impfung in Zusammenhang stand: Es hätte trotzdem dazu kommen können und genau darum geht es doch!
Wenn du vor 2008 geimpft worden bist, dann war die schlechte Aufklärung ein Versäumnis deines Arztes.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 16:45
@Scox
Woher soll der Arzt das wissen, wenn nur ein Impfstoff aus Zellkulturen hergestellt wird? Im ökonomischen Sinne wäre es doch schwachsinnig, wenn er nur diesen Impfstoff anbieten würde. Außerdem war ich, wie gesagt, bei mehreren Ärzten und für 'ne Hühnerallergie interessierte sich keiner.
Wie gesagt: Welchen Impfstoff hat er genommen? War in diesem Impfstoff Hühnereiweis drinnen? Wen nicht braucht er ja nicht danach fragen.
Zitat von ScoxScox schrieb:Woher soll ich als Impfempfänger denn wissen, dass der Arzt weiß, dass der Impfstoff jetzt frei von Hühnereiweiß ist?
Wofür brauchst du das den zu wissen? Wer sagt das den?
Zitat von ScoxScox schrieb:Über sowas hat man mich dann zu informieren, und nicht einfach drauflos zu spritzen!
Sollen sie jetzt jeden patienten sagen"Ach übrigends keine ahnung ob sie dagegen allergisch sind aber dieser impfstoff is ohne dies und das."? Ernsthaft?
Zitat von ScoxScox schrieb:Und das war kein hypothetisches Beispiel, red dich nicht raus. Du versuchst nur, aus dem Fettnäpfchen noch rauszukommen.
Nein. Dieser satz sollte dir nur klar machen worum es mir ging. Das hast du scheinbar aber immer noch nicht verstanden...
Zitat von ScoxScox schrieb:Es kann, aber es muss nicht. Ich kann es in meinem Fall trotzdem nicht ausschließen, wenn sich mehrere Allergien überlappten.
Genausowenig wie du es bestätigen kannst. und das macht es irrelevant.

@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Und selbst wenn die allergische Reaktion nicht mit der Impfung in Zusammenhang stand: Es hätte trotzdem dazu kommen können und genau darum geht es doch!
Und deswegen frage ich ja nach dem impfstoff ob da überhaupt hühnereiweis vorhanden ist.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 16:50
Auf der einen Seite erwartet man natürlich vom Arzt, dass er einige Dinge abfragt und das bei jeder Behandlung. Leider ist dies nicht immer gegeben, ja es gibt schlechte Ärzte.
Auf der anderen Seite kann ein Arzt es auch sein lassen, wenn er genau weiß was er da gerade verabreicht, ich denke im Nachhinein werden wir das jetzt nicht mehr herausfinden.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 16:57
@all
Deutschland hingegen hatte sich das Ziel gesetzt, das Virus bis zum Jahr 2015 auszurotten, es wurde verfehlt. Stattdessen kommt es durch einen fehlenden Impfschutz in Teilen der Bevölkerung immer wieder zu Ausbrüchen wie aktuell in Berlin. Die Zahl der Infektionen kann von Jahr zu Jahr stark schwanken: 2012 etwa infizierten sich deutschlandweit nur 165 Menschen mit dem Virus, 2013 waren es 1721.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/masern-und-impfung-die-wichtigsten-fakten-a-1020097.html
Nicht nur in Deutschland, auch in Frankreich, Italien und England hat sich die Infektionskrankheit Masern wieder ausgebreitet. Schuld daran ist laut Experten auch die Skepsis der Impfgegner, die die potenziell tödliche Kinderkrankheit unterschätzen.
http://www.focus.de/gesundheit/news/potenziell-toedliche-infektionskrankheit-masern-erleben-unerwuenschtes-comeback-in-europa_aid_974285.html (Archiv-Version vom 20.10.2013)

allerdings ist der artikel von 2013


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 16:58
und noch einen hinterher:
Angesichts der grassierenden Masern-Epidemie in Europa hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) jetzt einen Aufruf an alle Europäer gerichtet, sich und ihre Kinder impfen zu lassen.
http://www.praxisvita.de/masern-impfaufruf-der-who/gn/14167#


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 17:36
@Scox

Mal noch kurz wegen Phenol und Formaldehyd. Hast du dir mal die Zutatenliste eines Apfels angesehen?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 17:39
@Rho-ny-theta

apple E-numbers
So in etwa?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 17:46
@emanon

So in etwa, ja. Formaldehyd kommt beispielsweise im Stoffwechsel aller Säugetiere als Abbauprodukt von organischen Verbindungen im Bereich mg/kg Lebendgewicht vor, also ein vielfaches der Impfdosis.
In der Natur kommt Formaldehyd zum Beispiel in Säugetierzellen beim normalen Stoffwechsel als Zwischenprodukt vor: Im Menschen werden auf diese Weise pro Tag etwa 50 Gramm[7] gebildet und abgebaut. Menschen atmen ca. 0,001 bis 0,01 mg/m3 Formaldehyd aus, dabei besteht kein signifikanter Unterschied bei Rauchern oder Nichtrauchern.[8][9] Das Blut von Säugetieren enthält pro Liter ständig zwei bis drei Milligramm Formaldehyd.[10] Weiterhin entsteht Formaldehyd auch bei der Photooxidation in der Atmosphäre. Auch in Früchten wie Äpfeln oder Weintrauben kommt Formaldehyd natürlicherweise vor.
Wikipedia: Formaldehyd


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 18:08
Was passiert eigentlich, wenn die Impfrate weiter sinkt und eine Seuche mal ausbrechen sollte? Kann man mittels impfen diese Seuche dann wieder in den Griff bekommen, oder wird man die Seuche nicht mehr aufhalten können, da die Viren nach einem Seuchenausbruch zu schnell mutieren um das eine Impfung noch hilft?

@Rho-ny-theta

Sobald aber die Dosis von diesem Stoff zu hoch wird, kann es für den Körper schon zu Probleme kommen.


Anzeige

melden