Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 15:00
Zitat von ScoxScox schrieb:Ich bin stark gegen Hühnereiweiß allergisch.
Fragt der Arzt vorher ab du gegen was allergisch bist, wenn er dich impfen will? So kann er schon mal ein paar Probleme verhindern, wenn er mit einem Patienten darüber spricht was für ein Inhaltsstoffe die Impfmittel haben.
Aber was macht man, wenn man gegen etwas allergisch ist und man es vorher nicht weiß? Das kann bei einer Impfung ein echtes Problem werden.

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 15:02
@Scox
deine allergie ist nicht so das grosse problem.
Wikipedia: Hühnereiweißallergie


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 15:02
@interrobang
Siehe @Scox Er hat zum Beispiel eine starke Hühnereiweißallergie und wusste nicht, dass dies in Impfstoffen enthalten ist. Wahrscheinlich wurde er nicht einmal vor der Impfung von seinem Arzt befragt, ob er überhaupt Allergien hat....und zack kriegt er einen anaphylaktischen Schock...

Es geht darum, dass auch Ärzte einen Auftrag haben und dazu gehört mMn nach eben auch so etwas. Wie ich ja bereits auch schon erklärt habe, könnte solch eine Aufklärung sehr viel bewirken und eine gewisse Unsicherheit mildern.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 15:03
@Lumina85
siehe link.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 15:07
@interrobang
Und nun? Was ist denn, wenn er sich gegen Gelbfieber impfen lassen möchte oder noch andere Allergien hat? Es geht hierbei doch ums Prinzip.

Des Weiteren reagiert natürlich jeder Körper anders auf die Stoffe, hier spielt sicherlich auch eine Rolle ob man eine Allergie vom Soforttyp hat oder nicht.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 15:08
@Lumina85
dan wird ihm das der arzt wohl sagen. man sollte generel bekannte allergien angeben.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 15:11
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Und nun? Was ist denn, wenn er sich gegen Gelbfieber impfen lassen möchte oder noch andere Allergien hat? Es geht hierbei doch ums Prinzip.

Des Weiteren reagiert natürlich jeder Körper anders auf die Stoffe, hier spielt sicherlich auch eine Rolle ob man eine Allergie vom Soforttyp hat oder nicht.
Das ist ganz einfach.
Wer im Namen der Wissenschaft stirbt, ist einen guten Tod gestorben.
Sowas passiert halt. Die Welt ist nicht perfekt. Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Muss man mit leben. Bedauerliche Einzelfälle.
Wehe dir, wenn du in esoterischem Lavendöl ertrinkst.

Diese Doppelmoral, die oft vorsätzlich ist, kotzt mich an.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 15:15
@RoseHunter
Mich auch....Es wird hier suggeriert, dass man dann selbst Schuld hat, da man nicht explizit nachfragt. Und genau das kann es doch wohl nicht sein! Es gibt auch Menschen, die sich nicht so sehr mit der Thematik befassen und sich keine Gedanken über etwaige Risiken machen und da ist eine Aufklärung unabdingbar.
Dass da von einigen Usern so getan wird, als wären Ärzte Halbgötter in weiss kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich war echt schon bei vielen Ärzten aber was ich da zum Teil schon erlebt habe, ist unglaublich (und ja, das waren alles anerkannte Ärzte!).


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 15:15
@interrobang
@Lumina85

Ok, abgesehend davon, dass ich den Grippeimpfungen eh schon lange abgeschworen hab - die Menge scheint tatsächlich total gering zu sein.

Und nein, ich wurde nie von irgendeinem Arzt vor einer Impfung nach Allergien befragt. Nie.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 15:42
@Lumina85

Das Spektrum bei Ärzten ist, in jeder Hinsicht groß.
Bezogen auf Sachkenntnis, Menschlichkeit, Einkommen, Zynismus, Empathie ...

Ich habe unglaublich nette und gleichzeitig fähige Ärzte erlebt und völlige Vollpfosten.

Statistisch erlebe ich die meisten Krankenhausärzte als liebenswert, bemüht, teamfähig und offen und das würde ich über etwa 80% sagen.
Die Knalltüten werden deutlich weniger und ich musste (ich bin Quereinsteigerin) meine tendenziell negativen Vorurteile über Ärzte erheblich revidieren.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 15:48
@Scox
dan wirst du vermutlich noch keine impfung bekommen haben wo es eine rolle spielt.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 15:50
@Lumina85
hast du den artikel gelesen? scox hat selbst gesagt das die dosis scheinbar nicht relevant ist.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 15:51
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Und nein, ich wurde nie von irgendeinem Arzt vor einer Impfung nach Allergien befragt. Nie.
Bei welchen Ärzten hast du dich impfen lassen (ich will keine Namen)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 15:57
@RoseHunter
Das glaube ich dir. Es gibt auch sehr fähige und sympathische Ärzte, die sich Zeit für die Patienten nehmen. Mein Hausarzt ist da z.B. genauso und ich fahre dann auch gerne über 300 km in die Heimat weil ich einfach weiß, dass ich bei ihm gut aufgehoben bin. Bei Fachärzten habe ich allerdings schon einiges erlebt...

@interrobang
Sicher habe ich den Artikel gelesen aber es gibt auch andere Artikel, in denen vor allem vor einer Grippeimpfung bei einer Hühnereiweißallergie zu Vorsicht geraten wird. Spielt bei ScOX keine Rolle da er sich dagegen nicht impfen lässt aber er wurde ja auch vorher nie gefragt ob er überhaupt eine Allergie hat (ich übrigens bei einem neuen Arzt hier auch nicht!) und das kann dann gut und gerne mal schiefgehen. Er könnte ja auch eine Allergie gegen andere Inhaltsstoffe haben.

@emanon
So selten ist das gar nicht mal. Meine Erfahrung ist auch, dass die Aufklärung diesbezüglich eher mau ist.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 16:00
@interrobang

Doch, früher nahm ich auch Influenza-Impfungen, und die werden ja mit Hühnereiern hergestellt. ;)

@emanon

Verschiedenen Hausärzten und Internisten. Bin ein Doc-Hopper.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 16:01
@Lumina85

Ich erlebe nicht wenige Ärzte als Opfer des Medizinsystems, von dem sie und ich ja auch, gleichzeitig Teil sind.

Hinter vorgehaltener Hand oder offen schimpfen auch sie über die Zustände. Nicht alle sehen das kritisch, mitunter wird hervorragende Arbeit geleistet, viele klagen allerdings über Überforderung.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 16:01
@Scox
Und kam es da zu Allergieproblemen? Gibt ja meines wissens auch solche ohne dem eiweisszeug.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 16:02
@interrobang

Das kann ich nicht ausschließen, da ich meistens mit irgendwelchen allergischen Problemen zu kämpfen habe (bin gegen so einiges allergisch).


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 16:03
@Lumina85
Wenn man sich beim Hausarzt impfen lässt, der einen womöglich schon seit längerem begleitet, dann weiss der über seine Pappenheimer meist gut Bescheid.
Ich war im Übrigen noch nie bei einem neuen Arzt ohne vorher einen Anamnesebogen ausfüllen zu müssen. Ist auch aus juristischen Gründen dem Arzt unbedingt zu empfehlen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 16:04
@Scox
na wunderbar... was für eine beweisführung...


Anzeige

1x verlinktmelden