Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.11.2019 um 10:48
@MajorQuimby
Aber nicht bei den Anthroposophen!

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.11.2019 um 10:51
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Aber wenn man Menschen hilft, und sei es durch eine erfolgreiche medizinische Behandlung, und dazu zähle ich eben auch Impfungen, dann sammelt man doch massig Karmapunkte, denn Hilfe und Emphathie sind doch grundsätzlich gut.
Du siehst das völlig falsch.
Gut für das Karma sind nur Aktivitäten die das eigene Weltbild als positiv ansieht.
Das hat nichts mit Logik zu tun.
Wobei. Eigentlich ist es schon logisch 😁


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.11.2019 um 11:20
Ich weis zwar nicht wie hoch unter den Impfverweigerern die Quote Derjenigen ist, die das aus weltanschaulichen und nicht aus gesundheitlichen Gründen tun, aber ich vermute, dass das der Grossteil ist. Gibt es dazu irgendwelche Statistiken?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.11.2019 um 12:46
@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Stefan Lanka,
Du hinkst da der Entwicklung etwas hinterher. Er hat leider in zweier Instanz geewonnen, Nicht, weil es keine Maserviren geben (obwohl das die IG Deppen jetzt behaupten), sondern weil jetzt weil es da einen juristischen Dreh gibt (habe den richtigen Ausdruck leider vergessen - heißt eventuell Ausgelobung?), der besagt, das, wen Lanka den Beleg nicht anerkennt, er auch nicht zahlen muss.

Dennoch gibt es genug Dumme, die meinen, das wäre der biologische Beweis dafür, dass Masernviren gar nicht existieren würden.
Wahnfried schrieb (Beitrag gelöscht):Das Weltbild hat nichts mit Logik zu tun, weil es von einem wahnsinnigen Okkultisten und Hellseher erschaffen wurde.
Umso erschreckender, dass es freiwillige Anhänger fand und immer noch findet.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.11.2019 um 12:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du hinkst da der Entwicklung etwas hinterher. Er hat leider in zweier Instanz geewonnen, Nicht, weil es keine Maserviren geben (obwohl das die IG Deppen jetzt behaupten), sondern weil jetzt weil es da einen juristischen Dreh gibt (habe den richtigen Ausdruck leider vergessen - heißt eventuell Ausgelobung?), der besagt, das, wen Lanka den Beleg nicht anerkennt, er auch nicht zahlen muss.
Es heißt Auslobung. Und Rechtslage ist, dass die Partei, die den Preis auslobt, bestimmen darf, unter welchen Bedingungen sie ihn akzeptiert. Lankas Auslobung war so gestaltet, dass sie eine Reihe von Klauseln beinhaltet, mit der man durch Wortklauberei jeden beliebigen Beweis ablehnen kann.

In dem konkreten Fall hat er vor Gericht "gewonnen" indem er argumentiert hat, dass er nach einer Studie gefragt hat, die die Existenz des Masernvirus unwiderlegbar beweist - der Prozessgegner hatte aber mehrere Studien gebracht, die man zusammen betrachten musste, somit hat er nach Ansicht des Gerichts zwar den Beweis erbracht, Lanka darf ihm das Preisgeld aber trotzdem verweigern, weil er eben dem Wortlaut der Preisauslobung nicht Genüge getan hat.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.11.2019 um 15:57
Ich hab was gefunden, was hoffen lässt:

https://medsektion-goetheanum.org/fileadmin/user_upload/pdf/Stellungnahme_Impfungen_MedSektion_IVAA_15-04-2019.pdf
Zusammenmit Gesundheitserziehung, Hygiene und adäquaterErnährungsindImpfungenein wesentliches Instrument in der Prävention infektiöser Erkrankungen. Sie haben dazu beigetragen, dass seit dem vergangenen Jahrhundert ungezählte Leben gerettet werden konnten. Dank Impfstoffen konnte die Pockenkrankheit ausgerottet werdenund wirdes derzeitmöglich, die Kinderlähmung zueliminieren.Anthroposophische Medizin würdigtausdrücklichden Beitrag von Impfungen zur weltweiten Gesundheit und unterstützt sie als wichtige Maßnahme zur Vermeidung lebensbedrohlicher Erkrankungen.Anthroposophische Medizin vertritt keine Anti-Impf-Haltungund unterstützt keine Anti-Impf-Bewegungen
Gut, Dornach ist nicht der Vatikan der Anthroposophen und vielleicht spielt ja jetzt in Berlin die Musik, die von einer stigmatisierten, nahrungslosen Säulenheiligen bestimmt wird.

Vor fünf Jahren hat mir eine kahlgeschorene Karmakümmerin noch was ganz anderes erzählt:
Wenn die staatliche Medizin beschlossen hat, die Masern auszurotten, dann brauchen wir eine geeignete Ersatzkrankheit um die Funktion der Masern für die Inkarnation zu ersetzen
Ihre eigenen Kinder hat sie wohl auf einer Masernparty immunisiert.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.11.2019 um 16:51
Der Kram in der Infobroschüre über die Masernimpfung ziemlich am Ende steht, lässt aber an der Ernsthaftigkeit der Aussage, dass die Anthroposophische Medizin keine Anti-Impf-Halung unterstützt, zweifeln

https://www.gaed.de/informationen/merkblaetter/masern.html (Archiv-Version vom 08.08.2020)
Vom Sinn fieberhafter Infekte bei Kindern

Die Frage nach dem möglichen Sinn einer Krankheit wird nur selten gestellt. Für die Reifung des kindlichen Immunsystems sind akut fieberhafte Erkrankungen im Kleinkindalter jedoch wichtig (19). Dies kann unterstützt werden durch den Verzicht auf fiebersenkende Medikamente und unnötige Antibiotika, eine kompetente Pflege, angepasste Ernährung und ärztliche Betreuung. Durch das Fieber überwindet das Kind nicht nur die Infektionskrankheit, sondern individualisiert dabei seinen Organismus. Die Regulation des Immunsystems, die jeder Mensch individuell erlernen und erwerben muss, kann dabei ausreifen (20). Es gibt inzwischen zahlreiche Hinweise darauf, dass sich hochfieberhafte Erkrankungen im frühen Kindesalter günstig auf die Reifung des Immunsystems auswirken. Dies trifft jedoch in gewissem Maß auch für Lebendimpfstoffe (z.B. den Masernimpfstoff) zu, wie aktuelle Studien zeigen (15, 16). Das Durchmachen einer Masernerkrankung kann vor diesem Hintergrund heute als zu riskant eingestuft werden.

Ebenso haben die Erziehung, die Ernährung, das Sonnenlicht und das Spiel im Freien etc. einen großen Einfluss auf die körperliche Entwicklung und Gesundheit. Eine gesunde Entwicklung des kindlichen Immunsystems ist auch ohne Masern möglich, wenn Kinder in diesem Sinne aufwachsen und bei Fieber eine entsprechende Pflege erfahren.



1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.11.2019 um 17:29
@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Der Kram in der Infobroschüre über die Masernimpfung ziemlich am Ende steht, lässt aber an der Ernsthaftigkeit der Aussage, dass die Anthroposophische Medizin keine Anti-Impf-Halung unterstützt, zweifeln
"Individuelle Impfentscheidung" ist Impfgegnerei mit mehr Gelaber bevor man zur Sache kommt - und wird zu 99% von denen betrieben, die sich nicht offen impfgegnerisch äußern können, ohne Probleme mit ihrer Berufsstandsvertretung zu bekommen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.12.2019 um 12:28
Schwarzstrümpfe

In den Niederlanden gibt es ein grosses Potential von Impfverweigerern, ich kann mich daran erinnern, dass neben Masern auch immer wieder mal Polio aufgeflammt ist.

https://www.deutschlandfunk.de/gottesfurcht-hinterm-deich.922.de.html?dram:article_id=128697
Gottesfurcht hinterm Deich
Die orthodoxen Calvinisten in den Niederlanden

Sie lassen ihre Kinder nicht impfen und brauchen sich auch nicht versichern zu lassen. Krankheiten, Unfälle und Naturkatastrophen sind eine Strafe Gottes, der dafür schon seinen guten Grund haben wird. Die Rede ist von den rund 400.000 orthodoxen Calvinisten der Niederlande, den Mitgliedern der „Zwarte Kousen-Kerk“, wie sie heißen: der „Schwarzstrümpflerkirche“, benannt nach den dunklen Beinkleidern ihrer Frauen.
Diese Leute sind zumindest ehrlich und stehen zu ihrer Haltung. Ich denke, da sich diese Leute ehr abkapseln (Versäulung) hat das wenig Einfluss auf die Gesundheit der Gesamtbevölkerung.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.12.2019 um 16:33
"Individuelle Impfentscheidung"... Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da, aber wo kommen wir denn hin (und warum??) wenn wir uns vor tödlichen Krankheiten "nach Wahl" schützen... Jetzt stell sich mal einer vor bei Pocken hätte es eine Individuelle Impfentscheidung gegeben...

Aber ist auch wuppe. Ich lass mich und meine Kinder impfen, fertig.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.12.2019 um 18:21
Ich spüre jetzt schon die ersten Grippeimpfungsnebenwirkungen - habe mir seitdem auch bisher keinen einzigen grippalen Infekt eingefangen. Irre. In all meinen Lebensjahrzehnten hatte ich davon pro Jahr immer 2 - 4. Und seit der Impfung: null.

Sehe schon, diese Impfschäden sind wirklich schlimm. :D


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.12.2019 um 18:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich spüre jetzt schon die ersten Grippeimpfungsnebenwirkungen - habe mir seitdem auch bisher keinen einzigen grippalen Infekt eingefangen.
Ja voll schlimm eine Impfung die genau das macht was sie machen soll.

Aber ich muss auch sagen das ich vor paar Jahren trotz Grippeimpfung die Grippe bekam.
War eben ein anderer Erreger.
Was viele eben nicht wissen das man nur gegen einen Erreger geimpft wird und auch nur gegen ihn immun ist.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.12.2019 um 19:57
@Kleinerose15
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Aber ich muss auch sagen das ich vor paar Jahren trotz Grippeimpfung die Grippe bekam.
Die echte Grippe oder nur einen sogenannten grippalen Infekt?
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Was viele eben nicht wissen das man nur gegen einen Erreger geimpft wird und auch nur gegen ihn immun ist.
Die heurige Impfung schützt gegen vier verschiedene Erreger - und das für schlappe € 12,50 wenn man es selbst zahlen muss.
Meine KK hat die Kosten aber zu 100% übernommen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.12.2019 um 20:01
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die heurige Impfung schützt gegen vier verschiedene Erreger
Davor waren es noch 3, und da kann man sich schon mal verkalkulieren:
Die günstigere Dreifach-Impfung, die von den meisten Krankenkassen bezahlt wird, deckt die beiden A-Stämme, aber nur einen B-Stamm ab. Die Krankenkassen müssen also im Vorfeld spekulieren, welcher B-Stamm es in der kommenden Grippe-Saison wird. Und die ersten Prognosen sind: Diesmal haben sie auf den falschen B-Stamm gesetzt. [...] Für den nächsten Winter gibt es aber Hoffnung. Die ständige Impfkommission hat jetzt zum ersten Mal empfohlen, die Vierfach-Impfung standardmäßig einzusetzen. Die Kassen folgen in der Regel diesen Empfehlungen, so dass die Kosten im nächsten Jahr [2019] auch für die Vierfach-Impfung übernommen werden.
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/grippeimpfung-falscher-grippestamm-ausgewaehlt


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.12.2019 um 20:08
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Davor waren es noch 3,
Es gab davor auch eine vierfache, und eben die dreifache. Möglicherweise gab es heuer auch die dreifache, ich habe aber gleich nach der mit der höchsten Rate gefragt.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.12.2019 um 21:34
@off-peak

Ja, meine Aussage war unvollständig, aber aus dem verlinkten Artikel ging es hervor: bisher hatte die GKV nur die Kosten der Dreierkombi getragen, nach der STIKO-Empfehlung inzwischen auch die mit 4 Stämmen. Die gab es zuvor auch schon, allerdings musste man sie selbst zahlen.
Die Grippeschutzimpfung wird in der Impfsaison 2018/2019 mit einem Vierfach-​Impfstoff erfolgen. Nach Vorliegen der Entscheidung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vom 22. Februar 2018 zur Antigenkombination des Impfstoffs für die Saison 2018/2019 hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) am Donnerstag in Berlin die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass sich GKV-​Versicherte künftig mit einem Vierfach-​Impfstoff gegen die saisonale Grippe impfen lassen können.
https://www.g-ba.de/presse/pressemitteilungen/740/
Die Ständige Impfkommission (STIKO) präzisiert ihre Influenzaimpfempfehlung und empfiehlt für die Impfung gegen saisonale Influenza einen quadrivalenten Influenzaimpfstoff mit aktueller, von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlener Antigenkombination. Diese Empfehlung gilt für alle Personen, für die die saisonale Influenzaimpfung von der STIKO empfohlen wird.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2018/Ausgaben/02_18.pdf?__blob=publicationFile


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.12.2019 um 15:24
@geeky
Ich rede ja von den österreichischen Gepflogenheiten. Hier zahlt nicht jede Kasse die Impfungen. Meinen netterweise schon, sogar manche Betriebe impfen ihre Belegschaft kostenlos durch. Abgesehen davon, ist ja nicht wirklich teuer.

Weißt Du, was sie in deutschen Landen kostet?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.12.2019 um 20:18
Ich war dieser Tage beim Arzt um eine Impfung gegen Gürtelrose ( Herpes Zoster) anzuregen, weil meine seit Jahren ausgeheilt ist und ich diese Wahnsinnsschmerzen nicht noch einmal mitmachen möchte. Herpes Zoster kann jederzeit wiederkommen.

Antwort: "Es gibt in ganz Deutschland keinen Impfstoff gegen Gürtelrose."

Frage: Um was kümmert sich eigentlich Herr Spahn?


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.12.2019 um 20:48
Zitat von BauliBauli schrieb:Antwort: "Es gibt in ganz Deutschland keinen Impfstoff gegen Gürtelrose."
Hat das nicht was mit Röteln zu tun?


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.12.2019 um 20:55
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Antwort: "Es gibt in ganz Deutschland keinen Impfstoff gegen Gürtelrose."
Was genau meinte er damit? Dass sie alle war oder dass es diese Impfung in D nicht gebe?

@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Hat das nicht was mit Röteln zu tun?
Windpocken.


Anzeige

3x zitiertmelden