Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.12.2019 um 21:14
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Windpocken.
Was bedeutet, dass das eigentlich abgedeckt sein sollte ... ab Geburtsjahrgang 19xx, oder?
Andererseits hatte ich selbst mal eine leichte Gürtelrose, obwohl die Kinder-Impfungen eigentlich standardmäßig geleistet waren.
...hatten wir das nicht mal? Ich weiß nicht mehr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.12.2019 um 21:16
@Nemon
Was hatten wir nicht mal?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.12.2019 um 21:17
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Was hatten wir nicht mal?
...hier besprochen, meinte ich. Wahrscheinlich ist es im Thread schon beantwortet.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.12.2019 um 21:21
@Nemon
Ach so.
Das weiß ich nicht.
Habe mir nicht alles durchgelesen.

Aber eine Impfung heißt ja nicht, dass man es nicht trotzdem bekommt.
Meistens dann nur in abgeschwächter Form, da der Körper den Erreger ja bereits kennt und besser Antikörper bilden kann.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.12.2019 um 21:25
Wie auch immer. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass der Arzt von @Bauli kein Alternativ"mediziner" ist und weiß, was er sagt.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.12.2019 um 21:25
Zitat von NemonNemon schrieb:Hat das nicht was mit Röteln zu tun?
Nein, das hat mit Windpocken zu tun.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was genau meinte er damit? Dass sie alle war oder dass es diese Impfung in D nicht gebe?
Ist in Deutschland nicht verfügbar und die wüssten auch nicht, wann es wieder verfügbar wäre. Es liegen keine Daten vor.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.12.2019 um 21:26
@Nemon

Die Windpocken-Impfung wird erst seit 2004 in Deutschland empfohlen.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Aber eine Impfung heißt ja nicht, dass man es nicht trotzdem bekommt.
Doch, in den meisten Fällen bedeutet es genau das.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Meistens dann nur in abgeschwächter Form, da der Körper den Erreger ja bereits kennt und besser Antikörper bilden kann.
Das dürfte eigentlich schon ein Fall von Impfversagen sein, auch wenn es definitiv besser ist als wenn der Körper komplett unvorbereitet auf die Erreger trifft.


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.12.2019 um 21:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie auch immer. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass der Arzt von @Bauli kein Alternativ"mediziner" ist und weiß, was er sagt
Nein, das ist eine Internistin.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.12.2019 um 21:31
Zitat von NemonNemon schrieb:Andererseits hatte ich selbst mal eine leichte Gürtelrose
Dann hast Du Glück gehabt, dass es nur eine leichte war. Die meisten Gürtelrosen werden als solche nicht erkannt, weil sie nicht immer sofort ersichtlich ist.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.12.2019 um 21:33
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Die Windpocken-Impfung wird erst seit 2004 in Deutschland empfohlen.
Aha. Dann war ich mit meinem Gürtelröschen vorher dran.
Dann war es evtl. nur eine Kindheitserinnerung mit der Windpockenimpfung. Masern, Röteln, Windpocken - alles war rot und juckte und die jew. Kinder verschwanden für eine Weile. Schwer auseinanderzuhalten im Rückblick.
Zitat von BauliBauli schrieb:Dann hast Du Glück gehabt, dass es nur eine leichte war. Die meisten Gürtelrosen werden als solche nicht erkannt, weil sie nicht immer sofort ersichtlich ist.
Ich weiß nicht mehr warum. Aber ich selbst hatte bei den ersten Anzeichen sofort diesen Verdacht und war sofort beim Arzt. Dank der Medikamente war das schnell erledigt.

Das Dumme ist: Ich kann mich nicht mehr erinnern, was damals gesagt wurde. Ob das Thema damit durch ist oder ob irgendwann nochmal Maßnahmen nötig sind. Werde das nächste Mal beim Arzt fragen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.12.2019 um 21:35
Zitat von BauliBauli schrieb:st in Deutschland nicht verfügbar und die wüssten auch nicht, wann es wieder verfügbar wäre. Es liegen keine Daten vor.
Da hat dir dein Artzt was nicht ganz richtiges erzählt https://www.pharmazeutische-zeitung.de/shingrix-soll-jetzt-monatlich-geliefert-werden/


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.12.2019 um 21:39
@Wolfi2000
Ich war erst vor ein paar Tagen bei meiner Internistin. Ich gehe mal davon aus, dass das Lieferprogramm, weil die Nachricht von Oktober kommt, noch nicht greift.

Wahrscheinlich vollmundige Versprechen der Pharmafirmen. Meine Tante im Norden wurde auch ein abschlägiger Bescheid erteilt.
Ich sitze im Süden der Republik. Hier ist die Situation genauso fad.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.12.2019 um 21:42
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Das dürfte eigentlich schon ein Fall von Impfversagen sein,
Ja das stimmt.
Kann zB daran liegen , dass in Kombis geimpft wird.
Manch eine Immunität aber da schon nicht mehr gegeben ist.

https://www.impfen-mit-vernunft.eu/infos-über-impfungen/kann-man-trotz-impfung-die-krankheit-bekommen/ (Archiv-Version vom 24.04.2020)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.12.2019 um 21:49
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich war erst vor ein paar Tagen bei meiner Internistin. Ich gehe mal davon aus, dass das Lieferprogramm, weil die Nachricht von Oktober kommt, noch nicht greift.
Dann solltest verstärkt nachhaken oder bei nem Anderen Artzt nachfragen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.12.2019 um 21:50
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass das Lieferprogramm, weil die Nachricht von Oktober kommt, noch nicht greift.

Wahrscheinlich vollmundige Versprechen der Pharmafirmen.
Eher nich. In dem obigen Link kann man lesen:
Das Unternehmen weist daraufhin, dass die Impfstoffproduktion komplex und aufwendig sei und nicht »auf Knopfdruck« funktioniere. Die Herstellung von Shingrix dauere etwa zwölf Monate. Die Produktionskapazitäten seien derzeit voll ausgelastet. GSK arbeite mit Hochdruck daran, seine Produktions- und Verpackungskapazitäten in Europa und den USA auszubauen. Etwa vier Jahre dauere der Bau einer neuen Produktionsstätte, zwei weitere Jahre seien in der Regel nötig, bis der Herstellungsprozess validiert und die Anlage behördlich abgenommen ist. Insgesamt sei daher mit fünf bis sieben Jahren zu rechnen, je nach Komplexität der Anlage. Hergestellt wird Shingrix in GSKs größter Impfproduktionsstätte im belgischen Wavre, nahe der Hauptstadt Brüssel.
Du siehst also, es liegt weder an der Inkompetenz vom Hersteller noch am Gesundheitsminister, es is schlicht derzeit nich möglich die zu hohe Nachfrage zu bedienen.

kuno


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.12.2019 um 22:31
@Cherokeerose
@Wichtgestalt
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Das dürfte eigentlich schon ein Fall von Impfversagen sein
Nein, das ist nicht richtig. Bei einem sogenanntem Impfversager schlägt keine Impfung an, auch kein bisschen. Ebenso wird ein Impfversager noch nicht einmal durch die durch gemachte Krankheit immun. Kann daher Krankheiten, die eigentlich immun machen, jederzeit wieder bekommen. Mehrmals Masern, zB.

Darüber hinaus ist es, auch wenn Impfungen zu einem hohem Anteil schützen, doch möglich, dass einige trotz Impfung die Krankheit kriegen können, das ist aber nicht das, was man allgemein unter Impfversagen versteht.
Wenn man trotz Impfen erkrankt, dann aber, wie hier schon erwähnt wurde, wesentlich milder.

Es gibt e zB Impfmasern, die milde und nicht mehr ansteckend sind.
Es gibt auch Impfwindpocken, bei denen dann aber nur mehr die Blasenflüssigkeit ansteckend ist.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.12.2019 um 22:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du siehst also, es liegt weder an der Inkompetenz vom Hersteller noch am Gesundheitsminister, es is schlicht derzeit nich möglich die zu hohe Nachfrage zu bedienen.
Der Hersteller will ja Geld verdienen - der hätte garnichts davon, die Kapazitäten künstlich kurz zu halten, zumindest nicht für so ein Massenprodukt.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.12.2019 um 22:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein, das ist nicht richtig. Bei einem sogenanntem Impfversager schlägt keine Impfung an, auch kein bisschen.
In Wikipedia steht was anderes.
Nach einer Impfung spricht man von einem Non-Responder („Impfversager“), wenn der Impfling nach einer korrekt gegebenen Impfung keine oder nicht ausreichend Antikörper bildet (z. B. bei der Impfung gegen Röteln oder Hepatitis B).
Non-Responder


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.12.2019 um 09:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du siehst also, es liegt weder an der Inkompetenz vom Hersteller noch am Gesundheitsminister, es is schlicht derzeit nich möglich die zu hohe Nachfrage zu bedienen.
Dann gehe ich mal davon aus, dass Mathematiker im Gesundheitsministerium/wesen nicht kalkulieren können und schon jahrelang außer Acht lassen, dass es zu einer höheren Nachfrage kommen könnte.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.12.2019 um 10:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was genau meinte er damit? Dass sie alle war oder dass es diese Impfung in D nicht gebe?
Fände ich auch interessant zu wissen:
Wikipedia: Herpes Zoster#Vorbeugung/Impfung
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/shingrix-soll-jetzt-monatlich-geliefert-werden/


Anzeige

melden