Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.06.2015 um 16:26
@reverse2010
Zitat von reverse2010reverse2010 schrieb:Kein Wort von den Ländern, die Impfpflicht abgeschafft bzw verboten haben!
Und warum sollte ich das?
Die von Dir gewünschte Antwort ist halt nicht das Argument, das meine Aussage unterstützt, also, warum sollte ich ein konträres Argument einsetzen?

Genau das sollen Argumente nämlich tun: eine Behauptung unterstützen / belegen. Widerlegen darf sie, wenn es möglich ist, dann gerne der andere.
Abgesehen davon, dass die Tatsache, dass einige Länder keine Impfpflicht haben oder andere nicht mehr, kein Beweis dafür ist, dass es nicht möglich wäre, eine solche ein zu führen.

Ehrlich gesagt, was einigen Diskutierenden hier das Leben so schwer macht, ist ihr unlogischer Umgang mit Argumenten. Sei es, dass sie Sachlickeit durch Emotionen, Fakten durch Wünschen ersetzen oder Widersprüchlichkeiten nicht bemerken. Oder einfach nicht einsehen wollen, dass ihre Argumente halt nicht den Nagel auf den Kopf treffen.

Und wenn sie dann keine (mehr) haben, dann fühlen sie sich verfolgt oder ungerecht behandelt.

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.06.2015 um 16:36
@reverse2010

noch´n PS:
Zitat von reverse2010reverse2010 schrieb:Diese Herrschaften können hier ihre Meinung durchsetzen, weil die Mods die selbige haben.
Eine Meinung "äußern" ist nicht automatisch ein "Durchsetzen". Letzeres würde bedeuten, dass Du die Deinige erst mal gar nicht äußern darfst. Du darfst aber. Abder andere dürfen auch.

Ist es wirklch so schwer zu ertragen, dass es andere Meinungen als die Deinige gibt? Oder dass es Meinungen gibt, die auf Fakten basieren und nicht auf gläubiger Angst? Oder dass die Grundlagen Deiner Meinung einfach falsch sein könnten?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.06.2015 um 16:40
@off-peak

Der gute reverse2010, aka muskadomes, kann dir leider nicht mehr antworten, naja, zumindest nicht mehr in dieser Inkarnation. ;)

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.06.2015 um 16:51
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:passte dann aber erst recht nicht mit der Impfung zusammen
MWn ist Meiningitis ohnehin keine Nebenwirkung einer Tetanus-Impfung.
Zitat von ScoxScox schrieb:denn geschwollene Beine deuten eher auf etwas Kardiovaskuläres hin
Denk ich auch.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.06.2015 um 16:55
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der gute reverse2010, aka muskadomes, kann dir leider nicht mehr antworten, naja, zumindest nicht mehr in dieser Inkarnation.
Ist er nicht nur für ein paar Tage beurlaubt?

--> "Dieses Mitglied wurde vorerst von der Verwaltung gesperrt und hat während dieser Sperre keinen Zutritt zu Allmystery.

Ausgeschlossener User
am 14.06.2015 11:20"


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.06.2015 um 17:03
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Du schreibst, das Kind hätte eine Tetanusimpfung erhalten und genau am nächsten Tag erste Symptome einer beginnenden Meningitis gezeigt. Zeitlich kommt das eher nicht hin, da Meningitiden meistens zwischen 3-6 Tagen brauchen, um auszubrechen.
Es gibt hierzu unterschiedliche Quellen, die Inkubationszeit liegt bei etwa 2-10 Tagen. Stellt sich die Frage, ob dann 1,5 Tage so extrem unwahrscheinlich sind. Wie du ja bereits schriebst, dauert es meistens zwischen 3-4 Tagen.
Weiterhin habe ich nie behauptet, dass diese anfänglichen Symptome bereits alles Symptome einer Meningitis waren. Und ich habe auch nie behauptet, dass es nicht noch weitere Diagnose gab. Oder?

Es gibt einige unterschiedliche Impfstoffe. Ich weiß nicht, welchen Impfstoff das Kind bekommen hat. Aus diesem Grund kann es sich hier auch niemand herausnehmen das zu beurteilen.
Zitat von ScoxScox schrieb:Endgültige Gewissheit über die Ursache können aber nur Bluttests und eine Lumbalpunktion geben, bei der der Liquor cerebrospinalis - das Nervenwasser - auf bestimmte Marker untersucht wird.
Ganz genau!
Zitat von ScoxScox schrieb:Fazit: mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit besteht zwischen der Impfung und der Meningitis (sofern es wirklich eine war, denn geschwollene Beine deuten eher auf etwas Kardiovaskuläres hin) kein Zusammenhang, sondern dieser wird nur durch die zufällige zeitliche Überlappung suggeriert.
Ich glaube nicht, dass man das durch deine Argumente so sagen kann. Das Kind lag ja im Koma, es sah nicht gut aus...
Im Übrigen reicht ja laut unserem Deschain hier ein zeitlicher Zusammenhang meist aus :D Fragt sich auch nur, wer sich hier ständig widerspricht...
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wenn man steif und fest behauptet, es wäre genau so und nicht anders gewesen, auch wenn man die Widersprüche aufgezeigt bekommt, wird die simple Täuschung irgendwann zur Lüge...
Nochmal: Es gibt KEINE Widersprüche! Du bist derjenige, der sich widerspricht. Hast du doch am Anfang noch behauptet, eine zeitlicher Zusammenhang würde für eine Anerkennung eines Impfschadens ausreichen und ein ursächlicher Zusammenhang wird nicht benötigt. Und das stimmt nicht. Fakt.

Ich habe hier eine erlebte Geschichte wiedergegeben. Anstatt auf weitere Argumente einzugehen (Dunkelziffer, Symptome nach Monaten nach Einnahme von Medikamenten - sowie das auch Impfungen vorkommen kann, Artikel der SZ der die fehlende Forschung etc. darlegt) wird nur versucht durch penetrante Art und Weise meine erlebte Geschichte zu zerpflücken - ohne Argumente (zumindest deinerseits).
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eine Meinung "äußern" ist nicht automatisch ein "Durchsetzen". Letzeres würde bedeuten, dass Du die Deinige erst mal gar nicht äußern darfst. Du darfst aber. Abder andere dürfen auch.
Das Problem ist die Unsachlichkeit und Polemik, die hier an den Tag gelegt wird. Schau dir doch mal die ersten Beiträge der Leute hier an, die hier posten.
Beispiel gefällig? :
Man kann es eigentlich so auf den Punkt bringen: Impfgegner sind im klassischen Wortsinn asoziale Parasiten.
Ich bin ja nicht einmal gegen das Impfen sondern dafür und erwarte eine vollständige Aufklärung durch die Ärzte, damit es nicht zuviele Impfgegner gibt. Wenn aber Impfschäden geleugnet werden, dann trägt das eben nur zu einer Unglaubwürdigkeit bei. Und genau da liegt das Problem.

Die, die hier Impfgegner und Impkritiker beschimpfen sind noch nicht einmal gegen alles geimpft und könnten verantwortlich dafür sein, dass die nächste Oma z.B. an dieser Grippe krepiert. Schöne Ironie.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.06.2015 um 17:04
Achso, zum Abschluss: Ich habe übrigens nie etwas kardiovaskuläres ausgeschlossen. Es wurde eben auch die Diagnose Meningitis gestellt.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.06.2015 um 17:05
Ein Schritt in die richtige Richtung:

"Kindern ohne Impfschutz droht bei Masernausbruch Kita-Verbot
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Kampf gegen die Masern legt Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) eine härtere Gangart gegen Impfkritiker ein: Kinder ohne Impfschutz sollen künftig von Kita, Schule oder Hort ausgeschlossen werden können, wenn dort die Masern ausbrechen, berichtet die "Welt" unter Berufung auf einen Vorschlag Gröhes für mehrere Gesetzesänderungen vor, der nächste Woche mit dem Präventionsgesetz im Bundestag verabschiedet werden soll. Schlimmstenfalls könne das Kita-Verbot mehrere Wochen andauern, bis eine Ausbreitung der hoch ansteckenden Krankheit nicht mehr zu befürchten sei. Damit würden die Betroffenen davor geschützt, sich selbst zu infizieren und die Masern weiterzugeben, heißt es der Zeitung zufolge in dem Vorstoß."
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/7719603-bericht-kindern-impfschutz-droht-masernausbruch-kita-verbot


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.06.2015 um 17:08
@geeky
Ich halte das nicht für richtig. Im Gegenteil. Eigentlich sollte sowieso erst einmal dicht gemacht werden- und zwar zum Schutze für alle Kinder!
Frechheit, dass diejenigen die geimpft wurden nicht noch zusätzlich geschützt werden.

Abgesehen davon ist das doch wieder ein gefundenes Fressen für alle Impfgegner, oder? "Ach, wenn die Masern ausbrechen, dann bleibt unser kleiner Kevin einfach daheim. Das passt dann schon."


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.06.2015 um 17:15
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Eigentlich sollte sowieso erst einmal dicht gemacht werden- und zwar zum Schutze für alle Kinder!
Du scheinst die Funktion einer Impfung nicht verstanden zu haben. Warum sollten Kinder mit aktivem Impfschutz zusätzlich geschützt werden?
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Frechheit, dass diejenigen die geimpft wurden nicht noch zusätzlich geschützt werden.
Wirr ist deiner Rede Sinn.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Abgesehen davon ist das doch wieder ein gefundenes Fressen für alle Impfgegner, oder?

Die biegen sich ohnehin alles so zurecht, daß es irgendwie in ihre Ideologie paßt.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:"Ach, wenn die Masern ausbrechen, dann bleibt unser kleiner Kevin einfach daheim. Das passt dann schon."
Du meinst, bei Impfgegners ist ohnehin ständig jemand zu Hause? Dann paßt es natürlich.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.06.2015 um 17:22
@geeky
Du hast trotz Impfung keinen 100% Schutz, so einfach ist das...und genau deshalb kann man sich trotz Impfung auch anstecken, selbst wenn das nicht so wahrscheinlich ist.
Zitat von geekygeeky schrieb:Du meinst, bei Impfgegners ist ohnehin ständig jemand zu Hause?
Habe ich das irgendwo behauptet? Dies ist sozusagen eine Erlaubnis das Kind zu Hause zu lassen. Bei einem 13jährigen etwa ist das nicht weiter tragisch.
Zitat von geekygeeky schrieb:Die biegen sich ohnehin alles so zurecht, daß es irgendwie in ihre Ideologie paßt.
Vorurteile olé. Und genau sowas bestärkt sie noch...


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.06.2015 um 17:29
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich bin ja nicht einmal gegen das Impfen
Das sagtst Du schon - mehrmals.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:aber Impfschäden geleugnet werden, dann trägt das eben nur zu einer Unglaubwürdigkeit bei. Und genau da liegt das Problem.
Weshalb es mir unverständlich ist, dass Du ausgerechnet ein Bespiel wählst, welches eben nicht zu Deiner Behauptung passt und sie nicht belegen kann. Dieses her beweist nicht, dass Impfschäden geleugnet werden, ja, noch nicht einmal, dass es sich überhaupt um einen Impfschaden handelte, weil
- die Meningitis viel zu schnell auftrat
- Meningitis KEINE Nebenwirkung von Tetanusimpfungen ist.

Gerade das letzte Argument sollte Grund genug sein, von der fixen Idee des Impfschadens Abstand zu nehmen.

Erschwerend kommt hinzu, dass Du selbst den Fall NUR vom Hörensagen kennst, und Du erst fünf Jahre alt warst. Sei mir nicht böse, aber unter diesen Umständen Du bist ein völlig unzuverlässiger Zeuge.
Wer weiß, was in all den Jahren Dein Gedächtnis mit dieser Erinnerung gemacht hat?
Wer weiß, wie genau Du als Kind die Geschichte / Situation verstanden hast?
Ja, wer weiß, wie objektiv korrekt die Erzähler (die aufgewühlten Eltern?) diese Geschichte überhaupt erzählt haben?
Oder die Personen, die diese Fallgeschichte dann nach dem Stillen-Post-Prinzip weiter gaben?

In einem nur mündlich überliefertem Fall können sich so viele, auch gravierende, Fehler einschleichen, dass das Endformat kaum noch Ähnlichkeit mit dem tatsächlichem Ereignis haben kann.
Was eben der Grund ist, warum Anekdoten als Belege einfach nicht taugen.

Wenn Du also Deine Behauptung, "Impfschäden werden geleugnet", belegen willst, dann bist Du besser beraten, Dir einen schriftlich dokumentierten Fall aus zu suchen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.06.2015 um 17:32
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ist er nicht nur für ein paar Tage beurlaubt?
Ne, der is wech.

mfg
kuno


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.06.2015 um 17:43
Wenn Du also Deine Behauptung, "Impfschäden werden geleugnet", belegen willst, dann bist Du besser beraten, Dir einen schriftlich dokumentierten Fall aus zu suchen.
Habe ich ebenso getan. So etwas wurde aber natürlich ignoriert ;) Sowie auch schon wieder meine Argumente, die ich nun mehrfach gepostet habe.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: die Meningitis viel zu schnell auftrat
Das habe ich nun auch schon mehrfach erläutert, wie es dazu kommen kann und das auch weitere Diagnosen möglich sind. Aber ich lass es jetzt gut sein, ohne Gegenargumente ist es ein wenig langweilig :)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Meningitis KEINE Nebenwirkung von Tetanusimpfungen ist.
Kennst du den Wirkstoff, der damals benutzt wurde? Und mit dieser Aussage behauptest du, man könne nur Nebenwirkungen bekommen, die bekannt sind. Bitte um Quellenangabe!
Normalerweise findet eine Einzelfallprüfung statt und da kann es auch zur Anerkennung kommen wenn es nicht nur erforschte Nebenwirkungen sind.

Kurz zur Info: Ich habe übrigens sowohl mit einem Elternteil, als auch mit dem Arzt gesprochen (der den Fall mittlerweile anders beurteilt).

Wenn die Geschichte aber unglaubwürdig ist, dann nehmt doch die anderen Argumente.


3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.06.2015 um 17:52
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Kurz zur Info: Ich habe übrigens sowohl mit einem Elternteil, als auch mit dem Arzt gesprochen (der den Fall mittlerweile anders beurteilt).
Nur mal so, weil mir das grad auffällt: Ein Arzt hat doch Schweigepflicht, wie kann er dann mit dir darüber sprechen?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.06.2015 um 18:01
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb: Ich habe übrigens nie etwas kardiovaskuläres ausgeschlossen. Es wurde eben auch die Diagnose Meningitis gestellt.
Meine Güte!! Siehst Du es nicht??? DAS ist einer der Widersprüche, die Dir vorgeworfen werden.

Und es ist der Vorwurf der nachträglichen Berichtigung, den ich Dir mache. Dieses andauernde im Nachhinein ergänzen oder gar etwas anderes behaupten. Du relativierst Deine Aussagen jedesmal dann, wenn jemand anderer ein stärkeres Argument hat. Es sieht einfach nur nach Rechthaben und nicht nach Klärungswillen aus.

Ja, dieser Satz hier ...
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb: Ich habe übrigens nie etwas kardiovaskuläres ausgeschlossen.
... ist so eine veränderte Behauptung im Nachhinein. Und sie ist nur halb wahr.

Es stimmt, dass Du sie nicht ausdrücklich ausgeschlossen hast, aber Du hast sie auch nicht aus freien Stücken erwähnt oder als Alternative angeboten. Und um behaupten zu können, ja, das habe man ja genauso schon die ganze Zeit so gemeint, sollte man es vor so einer Behauptung auch tatsächlich einmal erwähnt haben, meinst Du nicht?

Hast Du aber nicht.

Ich wage sogar die Behauptung, Du hast gar nicht daran gedacht, denn sonst hättest Du diese Möglichkeit auch angeboten (so wie ich oder jetzt @Scox es getan haben). Und das wiederrum hätte Deinen Vorwurf des verleugneten Impfschadens neutralisiert. Du hättest eigentlich, wenn Du denn wirklich an einen Herzschaden gedacht hättest, sofort aufhören müssen, die Meningitis-Diagnose zu perpetuuieren!!

Hast Du aber nicht getan. Stattdessen hast Du weiterhin "Argumente" für den Impfschaden und dessen Leugnung angeführt. Ebenso hast Du meinen Vorschlag ("Myokarditis") ignoriert. Er hätte bei Dir aber eigentlich die Reaktion "Ja, Du hast Recht, ich denke da auch an das Herz" auslösen müssen, falls Du wirklich, wie Du uns jetzt weis machen möchtest, diese Möglichkeit von Anfang an in Betracht gezogen hättest.
Tatest Du aber nicht. Du schriebst enfach so weiter, als gebe es außer einer durch eine Teataus (!) Impfung verursachte Meningitis keine weiteren Erklärungen.

In dem Moment, in dem Du das hier sagst:
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb: Es wurde eben auch die Diagnose Meningitis gestellt.
und nichts anderes dazu, heißt das, dass Du das auch so siehst. Vor allem, weil Du es ja Beispiel für einen verleugneten Impfschaden heraus gekramt und gegenteiligen Ansichten widersprochen hast.

Hättest Du gleich von Anfang an andere Möglichkeiten in Betracht gezogen, dann wären weder Dein Post noch Deine weiteren so absolut für die Meningitis ausgefallen.

Es ist natürlich möglich, dass Dir gar nicht auffällt, wie Du Deine Aussagen immer wieder relativierst, es ist aber der Grund, warum sie unglaubwürdig rüber kommen.
Und vor allem es ist leider die Art und Weise, wie Du diskutierst - relativierend und uneinsichtig in Deine eigenen Vorgehensweisen (oder nicht zugebend).

Kurz ausgedrückt: Du lieferst Unbelegtes, und wenn das klar wird, dann erbringst Du danach viel Zeit damit, Dich raus zu winden, statt einfach Deinen Irrtum zuzugeben.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.06.2015 um 18:08
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Kurz zur Info: Ich habe übrigens sowohl mit einem Elternteil, als auch mit dem Arzt gesprochen (der den Fall mittlerweile anders beurteilt).
Ach?
Der Arzt bricht auchnoch locker flockig die Schweigepflicht?
Wird ja immer besser..


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.06.2015 um 18:10
@off-peak
Das stimmt definitiv nicht, was du hier von dir gibst. Überleg doch einfach: Selbstverständlich habe ich nicht aufgehört von Meningitis zu sprechen, weil eben genau das die Diagnose war!
Im Übrigen habe ich auch erwähnt, dass es sehr gut sein kann, dass eben AUCH noch etwas anderes wie eine Nervenerkrankung oder eine kardiovaskuläre Erkrankung dahinterstecken könnte. Aber auch das hast du mal wieder überlesen.

Ach ja, ein letzter Satz von mir: Und wieder wird auf meine anderen Argumente nicht eingegangen. Das ist für mich ein Zeichen dafür, dass man keine Gegenargumente hat. das alles bestätigt mich noch mehr in meinen Aussagen, dass Impfschäden nicht herunterfallen dürfen und eine Dunkelziffer an Impfschäden vorhanden sind.

@hallo-ho
Wenn der Patient das weiß und dem zustimmt, dann ist das möglich.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.06.2015 um 18:14
Jetzt auch die Meldung von SPON:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/masern-koalition-setzt-impfgegner-unter-druck-a-1038686.html
Warum machen die Impfmuffel eigentlich nicht ihre eigenen Kitas auf?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.06.2015 um 18:20
@Abahatschi

Es gibt doch Waldorfkindergärten. Was meinst du denn, wo die Seuchenherde liegen?


Anzeige

melden