Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.07.2015 um 15:42
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das muss sie nicht unbedingt getan haben, denn ich gehe mal davon aus, dass auch der Gesündeste ab und an einen grippalen Infekt erwischt.
Natürlich habe ich nichts verwechselt, das Beste ich ignoriere Lepus mitsamt seinen absurden Vorwürfen einfach.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gerade KHs sind Orte für Krankheiten und voller Keime, die vom Pflegepersonal fröhlich von einem Patienten auf den nächsten übertragen werden.
Ziemlich frech, diese Unterstellung.
Die Hygienevorschriften sind hoch, zur Grippeprophylaxe tragen die neu an Eingängen positionierten Händedesinfektionsspender bei, Besucher werden aufgefordert, diese während Grippe-Saison zu benutzen.

@Ilian
Deine Studie ist schon etwas alt (1995).
Auch neuere Studien sind hinterfragbar, resp. noch nicht alle zusätzlichen Einflussfaktoren berücksichtigt.
Randomisierte Interventionsstudien deuten eine Senkung der Mortalität bei geriatrischen Patienten an, wenn Krankenhausmitarbeiter systematisch geimpft werden. Ob die zur Absicherung dieses Effekts erforderlichen Studien allerdings jemals durchgeführt werden, erscheint angesichts der geltenden Impfempfehlungen fraglich.
http://www.arznei-telegramm.de/html/2004_11/0411120_02.html

Leider kann man (noch) nicht davon ausgehen, dass die Impfung wirklich greift. Trotzdem sind sie bei Krebs- oder Säuglinsstationen etc. sicher empfehlenswert, in meinem Betrieb sind es über 80% der Bewohner, die sich impfen lassen.
Grippeimpfung 2014 mit fraglichem Schutz
http://www.srf.ch/gesundheit/gesundheitswesen/grippeimpfung-2014-mit-fraglichem-schutz (Archiv-Version vom 06.05.2015)
Anders verhält es sich mit der Grippe, die derzeit die halbe Republik plagt und viele Betriebe lahmlegt. Die Influenza-Viren verändern sich zu schnell und zu vielseitig, als dass der Impfstoff richtig greifen könnte. Vor diesem Problem stehen die Impfstoffentwickler jedes Jahr, sodass die Vakzination oft nur mäßigen Schutz bietet und daher lediglich Risikogruppen empfohlen wird. Offenbar ist der Nutzen systematisch überschätzt worden. Was bleibt, sind leider nur banale Hygienemaßnahmen - zum Beispiel, sich vermehrt die Hände zu waschen.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/streit-ueber-masern-impfung-gefaehrliche-ignoranz-1.2370178-2

Findet ihr denn das Genfermodell mit den Ansteckbutton richtig?

Anzeige
2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.07.2015 um 15:57
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Ziemlich frech, diese Unterstellung.
Nein, einfach nur richtig.
Niemand wirft dem Personal absichtliches Krankmachen von Patienten vor. Aber in einem KH schwirren nun mal Krankheitserreger rum und die werden von allen Menschen transportiert.
Ich finde es aber erschütternd, dass Dir das offenbar nicht klar ist. Anders lässt es sich nicht erklären, warum Du immer so bissig reagierst, wenn objektive Tatsachen ausgesprochen werden.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.07.2015 um 16:06
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich finde es aber erschütternd, dass Dir das offenbar nicht klar ist.
Bissig ist der Vorwurf, das mir etwas nicht klar sein soll.

Es gibt hohe Hygienestandards, die Händedesinfektion ist das A + O zur Vermeidung von Übertragung der Infektionen. Und es wird ganz bestimmt nicht "fröhlich" vom Personal auf Patient übertragen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.07.2015 um 16:10
Mag ja sein, dass die Standards und die Vorschriften hoch sind. Eingehalten werden sie wohl eher liederlich und wirkungsvoll kontrolliert in so gut wie keiner Klinik oder anderen Einrichtung.

Und nur mit der Händedesinfektion kann man auch nicht alle Keime in Schach halten.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.07.2015 um 16:17
@lilit

Genau, ignoriere einfach alles, was dir nicht passt.

Leider kann ich das nicht mit dem Bullshit machen, den du hier wiederholt von dir gibst, ohne auch nur ein bisschen dazuzulernen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.07.2015 um 16:23
@lilit

die Übertragung von Infektionen in Krankenhäusern sind dem Umstand geschuldet, dass im Klinikalltag so manche Sorgfaltspflicht vergessen wird und Kliniken nicht alle in ausreichendem Umfang wirklich die Hygiene-Standarts einhalten, oder gar zu verbessern bereit sind. Krankenhäuser sind sehr frequentiert, auch das ein Schwachpunkt, wenn man bedenkt wie viele Leute sich hier die buschstäbliche Klinke in die Hand geben !

Ich halte Impfungen noch für das derzeitig geringere Risiko für die Gesundheit Einzelner, als dass man die vergisst, die nicht geimpft werden können. Dabei tragen wir alle eine gesellschaftliche Mitverantwortung, dass durch das Umfeld keine Übertragung auf nicht impfbare Kinder und Erwachsene erfolgen kann, weil deren Gesundheitszustand keine Immunisierung zulässt!

Für mich gild Impfen kann Leben retten und hilft Lebensqualität zu erhalten!


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.07.2015 um 16:29
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:die Übertragung von Infektionen in Krankenhäusern sind dem Umstand geschuldet, dass im Klinikalltag so manche Sorgfaltspflicht vergessen wird und Kliniken nicht alle in ausreichendem Umfang wirklich die Hygiene-Standarts einhalten, oder gar zu verbessern bereit sind. Krankenhäuser sind sehr frequentiert, auch das ein Schwachpunkt, wenn man bedenkt wie viele Leute sich hier die buschstäbliche Klinke in die Hand geben !
Da kann ich dir nur zustimmen.
Ich habe es als Altenpflegerin erlebt und bei einem Krankenhausaufenthalt als Patientin.
Was ist da gesehen habe, unfassbar...

Und alles lief auf Routine und Bequemlichkeit hinaus, deswegen wurden Hygienevorschriften nicht eingehalten.

Vor einiger Zeit habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem es um die schlechte Hygiene in deutschen Krankenhäusern ging und über die resistenten Krankenhauskeime.

Es wurden niederländische mit deutschen Krankenhäusern verglichen und man kam zu dem Schluss, dass, wenn die deutschen Krankenhäuser dieselben Hygienestandards, wie die Niederländer einhalten würden, es weniger resistente Keime und somit weniger Todesfälle geben würde.

Leider finde ich den Bericht nicht mehr, vielleicht hat jemand anderes mehr Glück bei der Suche?


PS:
Niedliche Katze hast du da als Avatar. ^^


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.07.2015 um 16:35
@Lepus
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/hygiene-im-krankenhaus-im-mikrobiologischen-blindflug-1591808.html
War es vielleicht das hier?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.07.2015 um 16:36
@emanon
BINGO!

Danke! ^^


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.07.2015 um 16:40
@Lepus
De rien, mein Hase. ;)
Allerdings wird da auch besprochen, warum das niederländische System nicht so einfach aufs deutsche übertragbar ist.
Wobei ich das in Krankenhäusern für durchaus praktizierbar halte.
Muss man halt ein bisschen Geld in die Hand nehmen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.07.2015 um 16:41
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Bissig ist der Vorwurf, das mir etwas nicht klar sein soll.
Tatsächlich? Du bist also das einzige Genie auf der Welt, dem einfach alles klar ist? Gratuliere.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.07.2015 um 16:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Wobei ich das in Krankenhäusern für durchaus praktizierbar halte.
Muss man halt ein bisschen Geld in die Hand nehmen.
Und da liegt der Hase im Pfeffer. *hatschiiiii!*


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.07.2015 um 17:11
@lilit
Die Studie liefert einen Trend, der unter gewissen Gesichtspunkten auch logisch erscheint.
Das Alter würde ich nicht als schlechtes Merkmal anführen, hat sich die Impfung im Laufe der Jahre (mit dem letztjährigen Ausrutscher) doch nicht wirklich verschlechtert.

Dementsprechend nützt eine Impfung des Personals im Gesundheitssystem sowohl dem Impfling als auch seinen Patienten.
Der lokale große Arbeitgeber hier in der Region schafft im Rahmen seiner Impfkampagne immer motivierende Anreize für die Mitarbeiter, sich impfen zu lassen. Andere Kliniken werden ähnliche Programme haben, das hat schon seinen Sinn.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.07.2015 um 17:19
@Ilian
Dazu kommt noch das die impfung der pfleger auch die Patienten schützt welche sich aus irgentwelchen gründen nicht impfen können...


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.07.2015 um 19:26
@interrobang
@Ilian

Als ich meine Ausbildung zur Altenpflegerin gemacht habe, war es Pflicht sich gegen bestimmte Krankheiten impfen zu lassen.

Ist das jetzt eigentlich immer noch so (in Deutschland)?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.07.2015 um 10:06
@off-peak
Es ging um Grippenprophylaxe in geriatrischen Pflegeinstitutionen,
ich erwähnte die hohen Hygienestandards, Händedesinfektion. Woraus du dabei schliesst, dass ich generell keine Ahnung hätte weisst nur du.
Du machtest einen Hüpfer auf Nosokomiale Spitalinfektionen, Keime in Spitäler, da nutzt aber auch eine Grippenimpfung nichts.

@geisterfrei
@DieSache
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Mag ja sein, dass die Standards und die Vorschriften hoch sind. Eingehalten werden sie wohl eher liederlich und wirkungsvoll kontrolliert in so gut wie keiner Klinik oder anderen Einrichtung.
Und nur mit der Händedesinfektion kann man auch nicht alle Keime in Schach halten.
..
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:die Übertragung von Infektionen in Krankenhäusern sind dem Umstand geschuldet, dass im Klinikalltag so manche Sorgfaltspflicht vergessen wird und Kliniken nicht alle in ausreichendem Umfang wirklich die Hygiene-Standarts einhalten, oder gar zu verbessern bereit sind.
Es gibt regelmässige Kontrollen von Spitäler und Pflegeinstitutionen, zumindest in meinem Wohnkanton,
es gilt aber noch vieles zu verbessern.
Nur sechs Kantone gaben explizit an, regelmässig die Hygiene vor Ort zu kontrollieren. Darunter sind die Spitäler in Luzern, Nidwalden und Schwyz – und auch Bern, Graubünden und Zürich.
http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/zentralschweiz/zch/zentralschweiz/Mangel-an-Hygiene-fuehrt-zu-Infektionen;art1687,372112



Die hohe Zahl der nosokomialen Infektionen ist ja nicht nur durch Hygienemängel und Pflegefehler verursacht, sondern auch durch Keimresistez.
Auch mit optimalen Hygienestandards würden nicht alle Infektionen verhindert werden können.

Es sollte noch viel mehr Geld und Zeit investiert werden zu Kontrollen und Vermeidung von Infektionsübertragung.
Die Schweiz schliesst im Vergleich mit anderen Länder nicht überragend ab.
Wie die Ergebnisse zeigen, ist die Schweiz in diesem Bereich keine Insel der Glückseligen: Die Infektionsraten sind bei den meisten Operationen ähnlich hoch wie im Ausland – in einzelnen Bereichen sogar höher. So entwickelten hierzulande fast 13 Prozent der am Dickdarm Operierten eine Infektion, wobei die Unterschiede zwischen den Spitälern beträchtlich waren. Bei Magen-Bypass-Operationen lag die Infektionsrate sogar über 16 Prozent.

Diese Zahlen müssten mit Vorsicht interpretiert werden, schreibt Swissnoso in ihrem Bericht. Denn anders als in vielen Ländern würden in der Schweiz die Patienten sehr intensiv «nachverfolgt», auch über die Spitalentlassung hinaus. Das treibt die Infektionsraten in die Höhe, weil kaum Fälle verpasst werden.
Dass dennoch nicht alles in bester Ordnung ist, zeigt eine weitere Zahl von Swissnoso. Demnach könnten 30 Prozent der Infektionen mit einer konsequenten und wissenschaftlich fundierten Prävention verhindert werden.

..
Falsche Vorstellungen

Viele Leute hätten falsche Vorstellungen von Spitalinfektionen, sagt Sax. Denn relativ selten werde der Patient mit fremden Bakterien angesteckt. Viel häufiger erfolge die Infektion mit einem Keim, den der Patient schon auf sich trage. Das hängt damit zusammen, dass wir alle eineinhalb Kilogramm Mikroorganismen mit uns herumschleppen. Darunter befinden sich auch potenziell gefährliche und resistente Keime. Damit leben wir so lange gut, wie sich die Bakterienflora durch natürlichen Konkurrenzkampf im Gleichgewicht hält.

Dass es im Spital relativ häufig zu Infektionen kommt, hat auch damit zu tun, dass viele Patienten vorbestehende Krankheiten haben und das Immunsystem dämpfende Medikamente einnehmen. Ein grosses Problem sind zudem die «Löcher, die wir in die Patienten bohren», wie es Sax ausdrückt. Damit sind die vielen Katheter und Kanülen gemeint, die im Spital zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken eingesetzt werden. Bei fehlerhafter Manipulation kann es dabei leicht zur Infektion kommen – wenn etwa die eigenen Bakterien von der Haut entlang des Katheters ins Blut gelangen.

Dies zu verbessern, ist auch Aufgabe der Spitalhygiene. So ist etwa bekannt, dass bei Patienten mit Blasenkatheter das Risiko für eine Blaseninfektion mit jedem Tag ansteigt. Deshalb gilt es nicht nur bei jedem Patienten zu fragen, ob ein Katheter nötig ist, sondern auch wie lange. Im USZ ist man daran, zu diesem Zweck eine automatische Warnung ins elektronische Patientendossier einzubauen. Diese fragt den Arzt nach drei Tagen, ob der Patient den Blasenkatheter noch benötigt. Mit solchen einfachen Massnahmen liessen sich nicht nur viele Infektionen verhindern, sondern auch die Weitergabe von resistenten Bakterien eindämmen, sagt Sax.

Eine weitere Stellschraube, an der gedreht werden kann, um das Resistenzproblem zu entschärfen, betrifft die Entwicklung neuer Antibiotika. Tatsächlich aber sind die Pipelines der Pharmafirmen seit den 1970er Jahren praktisch versiegt. Viele Unternehmen haben sich aus ökonomischen und regulatorischen Gründen von der Antibiotikaforschung verabschiedet. Neuer Schwung kam erst um die Jahrtausendwende, nachdem man realisiert hatte, dass die Antibiotikaforschung eine besondere Förderung braucht. Verschiedene Initiativen haben seither «die Atmosphäre für die Antibiotikaforschung» verbessert, wie australische Forscher unlängst im «Journal of Antibiotics» geschrieben haben.
http://www.nzz.ch/wissenschaft/vom-schwierigen-kampf-gegen-einen-unsichtbaren-feind-1.18216180


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.07.2015 um 10:34
@Ilian
Leider ergeben sich die Grippeviren dem menschlichen Immunsystem nicht kampflos. Ihr Trick gleicht dem eines guten Agenten: Bei der Vermehrung innerhalb unserer Zellen verändern sie ihr Aussehen. Unsere Antikörper erkennen die Viren nicht mehr; wir werden krank. Natürlich passiert dieser Vorgang nicht innerhalb von Minuten, sondern kann Wochen oder Monate dauern. Aber es führt dazu, dass jedes Jahr wieder neue Grippevirus-Varianten entstehen. Anfangs jeden Jahres versuchen daher die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Eidgenössische Kommission für Impffragen (EKIF) vorherzusagen, welche Grippestämme sich im nächsten Winter stark verbreiten werden. Gegen diese Stämme werden dann die Impfungen neu hergestellt, so dass sie vor dem Ausbruch der Grippewelle im Oktober oder November verabreicht werden können.

Lebenslanger Impfschutz gegen Grippe?

Es wird intensiv daran geforscht, einen Impfstoff zu entwickeln, der gegen alle oder die meisten Typen von Influenzaviren aktiv ist und jahre- oder lebenslangen Schutz bieten würde.
http://www.simplyscience.ch/teens-liesnach-archiv/articles/warum-gibt-es-jedes-jahr-eine-neue-grippeimpfung/dossier/27789/item/6.html

Es ist nicht nur der "Ausrutscher" von letztem Winter. Die Schwierigkeit liegt jedes Jahr vor, dass die Impfung nur auf Vorhersagung zusammengestellt werden kann.
Bin mit dir einig, dass Impfung Sinn macht in Spitäler, v.a. auf gewissen Stationen, um bestmögliche Vermeidung von Übertragung zu garantieren.

In meiner Institution werden jedes Jahr über 80% der Bewohner geimpft. Die restlichen lehnen die Impfung ab, weil sie Grippe in Kauf nehmen, ein Hochbetagter erklärte dass er doch endlich an irgendwas sterben dürfe, auch wenns die Grippe sei.

Generelles obligatorisches Impfgebot für Pflegende halte ich für übertrieben.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.07.2015 um 11:18
Für Pflegende sollte es eigentlich selbstverständlich sein, das Maximum dafür zu tun, dass sie selbst keine Krankheiten auf die zu Pflegenden übertragen.
Wer dazu nicht bereit ist sollte sich einen anderen Beruf suchen und Baumschmuser oder Yakhirte werden.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.07.2015 um 11:57
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer dazu nicht bereit ist sollte sich einen anderen Beruf suchen und Baumschmuser oder Yakhirte werden.
Das gilt dann auch für Ärzte!
Im Zürcher Unispital sind lediglich 36 Prozent der Ärzte und 15 Prozent der Betreuer geimpft. Im Berner Inselspital sind es 54 respektive 23 Prozent, in Luzern gar nur 38 respektive 6 Prozent.
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Genfer-Patienten-wissen-ob-Aerzte-geimpft-sind/story/14991944


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.07.2015 um 11:59
@lilit
Das gilt dann auch für Ärzte, zumindest bis eine Studie nachweisst, dass die Keime durch den Doktortitel auf dem Namensschildchen abgetötet werden.


Anzeige

melden