Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

2.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantis, Eiszeit, Grewis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

21.01.2019 um 01:19
Zitat von RealoRealo schrieb:Da ich dort bei der flüchtigen Durchsicht keine Einhorn-Darstellung gesehen habe, könnte es sich dabei auch um eine Seitenansicht handeln, bei der man nur ein Horn (statt zwei) erkennen kann.
Das Einhorn von Lascaux ist ein Felide, dem vielleicht erst nachträglich zwei Striche verpaßt wurden, die nun wie ein Horn - oder wie zwei Hörner! - aussehen. Hier das Bild:

http://archeologie.culture.fr/lascaux/de/mediatheque/einhorn
Zu Beginn der Rotunde ist der Blick auf ein Tier mit eigenartigen Formen gerichtet, das Einhorn. An erster Stelle in der Abfolge der Bilder scheint es alle übrigen Tiere auf dieser Wandseite in den Hintergrund der Galerie zu drängen.

Die Darstellung weist wellenartige Linien auf, die darauf schliessen lassen, dass es sich um einen Feliden handelt: viereckiger Kopf, vorstehender Widerrist, ausgedehnter Bauch, kräftige Pfoten. Auf jeden Fall verlängern zwei gerade Hörner diese Darstellung um ein Drittel, was dazu verleiten könnte, dieses Tier in die Kategorie der Fantasietiere einzuordnen. Zahlreiche Interpretationen wurden schon vorgeschlagen, jedoch ist keine zufriedenstellend.

Dennoch stellt man fest, dass die Karnivoren, vor allem die Feliden oft eigenartig wiedergegeben sind, fast so, als wollte man sie verstecken. Sie sind dargestellt in den weiter hinten gelegenen Bereichen oder inmitten anderer Darstellungen.

Vielleicht ist der Zusatz der Hörner an diesem katzenartigen Körper ein Verkleidungsversuch, Zweideutigkeit der Lesung mit identischer Wirkung?
Die Umrisse dieses Tieres wurden mittels Versprühtechnik ausgeführt. Lediglich die zwei „ Hörner“ wurden mit dem Pinsel gezeichnet.
© Ministère de la Culture/Centre National de la Préhistoire/Norbert Aujoulat
Zitat von RealoRealo schrieb:Und dann gibt es noch eine Möglichkeit: Wie wärs mit dem hier?
Das dürfte die Erklärung für das Monoceros der Griechen sein, das nach einem Reisebericht ein kräftiges, in Indien lebendes Tier sein sollte.
Zitat von RealoRealo schrieb:Muss mich korrigieren, das mit der Fauna-Wanderung nach Europa war bereits im Miozän. Im späten Miozän, nämlich vor 6 Mio. Jahren, zerbrach die Landbrücke bei Gibraltar und zumindest dieser weg war nicht mehr gangbar. Im Pleistozän mit seinen Eisphasen war dann wohl für die in Europa "gefangenen" tropischen und subtropischen Tiere der Ofen aus, sofern sie nicht den Landweg über Sizilien nach Nordafrika zurückfanden.
Das eurasische Nashorn Coelodonta stammt von der asiatischen Nashornlinie ab und tauchte erstmals (vor ca. 3 1/2 Millionen Jahren) in China auf. Da führte kein Weg über Gibraltar.

Auf der anderen Seite lebten in den Warmzeiten in Europa auch mal Flußpferde. Es gab also durchaus einen gangbaren Landweg von Afrika über den östlichen Mittelmeerraum bzw. Mittelmeerrand nach Europa.

Anzeige
1x zitiertmelden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

21.01.2019 um 02:14
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hä??? Die Mammute entstanden zwar in Afrika, aber ihr Weg nach Europa führte doch nicht durchs Mittelmeer. Sondern von Äthiopien aus über Arabien nach Norden ins zentrale Eurasien und von dort nach Westen bis Europa und nach Osten bis China und schließlich Amerika. Die Inseln des Mittelmeeres wurden von Europa aus besiedelt: Palaeoloxodon falconeri (Sizilien und Malta), Palaeoloxodon creutzburgi und Palaeoloxodon priscus (Kreta) und Palaeoloxodon cypriotes (Zypern) vom Europäischen Waldelefant Palaeoloxodon antiquus, Mammuthus lamarmorai (Sardinien) und Mammuthus creticus (Kreta) vom eurasischen Steppenmammut Mammuthus trogontherii.
Wie kam dann der Bär nach Afrika?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weder gibt es eine Erwähnung von Oryxantilopen für Atlantis, noch gibt es europäische Höhlen- oder Felsenmalereien von ihnen. Das phantasierst Du Dir im Wahn zusammen. Und daß Du ersteres schon gesagt hättest, ist mir nicht untergekommen.
Platon oder Timaos beschreibt auch weite Ebenen auf der Hauptinsel also möglich das dort Weidetiere gelebt haben neben den Elephanten .
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn Du Dir mal was denkst, echt, das taugt doch schon wieder nix! Das britische Wappen ist gerade mal ne Handvoll Jahrhunderte alt, eben seit Gründung des Vereinigten Königreiches. Das Einhorn darin steht für Schottland. Im alten schottischen Wappen kam es bereits vor, seit etwa dem Hochmittelalter. Und ja, selbstverständlich, handelt es sich dabei um das christlich vermittelte Einhornbild und -verständnis. Irland und Schottland wurden im Frühmittelalter christianisiert (eigentlich schon ab der ausgehenden Spätantike), und zwar so nachhaltig, daß iroschottische Missionare bereits im Frühmittelalter auf den Kontinent gingen, um dort weiter zu missionieren (6. bis 8.Jh. erste iroschottische Mission).
Ich frage mich wie die Missionare es geschaft haben die Staatsväter zu überreden ein Fabelwesen auf ihr Wappen zu plazieren und im Ausland noch dabei ernstgenommen zu werden .
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weia!!! In der Noahgeschichte kommt kein einziger Gott außer dem biblischen Gott vor. Von Anfang bis Ende nicht. Du denkst Dir sogar das aus, woher Du etwas haben willst, das Du glaubst, nicht ausgedacht zu haben. Das nimmt ja schon Dimensionen an!
"Und sie sagten: ""Gebt doch nicht eure Götter auf! Gebt weder Wadd auf, noch Suwaa`, Yaghuuth, Ya`uuq oder Nasr!" (* )Sure 71 vers 23
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Oh mann! Oh mannomannomann! Nimmt das denn kein... - doch, zum Glück! Ist das Ende Deines Posts. Noah ging zusammen mit seiner Frau, seinen drei Söhnen und dessen Frauen an Bord der Arche. Insgesamt acht Personen, vier Männer und vier Frauen. Von irgendnem Spott und Hohn oder von Häuptlingen odgl. war vorher nicht zu lesen, und nachher ist nur noch von den Männern zu lesen, die Frauen werden nicht mehr erwähnt. Der Grund, weswegen diese Frauen mit an Bord gingen, war nicht in deren Überlegung begründet, was sie von Noah hielten, sondern weil sie zur Familie Noahs gehörten. Wo liest Du nur das alles heraus, was Du Dir so denkst und vorstellst?
Noah hatte laut Koran eine widerspenstige Frau , wie Lots Ehefrau, hörte auch sie nicht auf Gottesbefehl.

"Allah hat in Noahs und in Lots Frau ein Beispiel für die Ungläubigen aufgestellt. Beide unterstanden (als Gattinnen) zwei rechtschaffenen Dienern von uns. Aber sie handelten treulos gegen sie. Da halfen diese ihnen (bei der Abrechnung) vor Allah nichts. Es würde vielmehr (zu ihnen) gesagt: ""Geht mit den anderen (Verdammten) in das Höllenfeuer ein!"(*)Sure 66 vers 10
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Falsch gedacht! Bei Plato liegt da nur Wasser zwischen Atlantis und jeglichem Festland, und erst nach dem Untergang der Insel soll das Wasser schlammig geworden sein. Nicht weils zuvor ne Landbrücke war...
Dann war die Passage relativ eng ,wenn Plato nach dem Untergang Atlantis ,die Meerenge als schlammig beschreibt .Deshalb schrieb ich ja es geht aus den Schriften geht nicht hervor ob eine Flotte hindurch kann und ein Tsunami würde dann ein schmale Passage schlammig machen.


*Übersetzung v.Rudi Paret


1x zitiertmelden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

21.01.2019 um 05:11
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das Einhorn von Lascaux ist ein Felide, dem vielleicht erst nachträglich zwei Striche verpaßt wurden, die nun wie ein Horn - oder wie zwei Hörner! - aussehen. Hier das Bild:
Was hat ein Felide bei den Weidetieren zu suchen ?Und wieso verpasst der Fälscher diesem Tier Hörner/Horn?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zu Beginn der Rotunde ist der Blick auf ein Tier mit eigenartigen Formen gerichtet, das Einhorn. An erster Stelle in der Abfolge der Bilder scheint es alle übrigen Tiere auf dieser Wandseite in den Hintergrund der Galerie zu drängen.Die Darstellung weist wellenartige Linien auf, die darauf schliessen lassen, dass es sich um einen Feliden handelt: viereckiger Kopf, vorstehender Widerrist, ausgedehnter Bauch, kräftige Pfoten. Auf jeden Fall verlängern zwei gerade Hörner diese Darstellung um ein Drittel, was dazu verleiten könnte, dieses Tier in die Kategorie der Fantasietiere einzuordnen. Zahlreiche Interpretationen wurden schon vorgeschlagen, jedoch ist keine zufriedenstellend.Dennoch stellt man fest, dass die Karnivoren, vor allem die Feliden oft eigenartig wiedergegeben sind, fast so, als wollte man sie verstecken. Sie sind dargestellt in den weiter hinten gelegenen Bereichen oder inmitten anderer Darstellungen.Vielleicht ist der Zusatz der Hörner an diesem katzenartigen Körper ein Verkleidungsversuch, Zweideutigkeit der Lesung mit identischer Wirkung?Die Umrisse dieses Tieres wurden mittels Versprühtechnik ausgeführt. Lediglich die zwei „ Hörner“ wurden mit dem Pinsel g
Ja ,das keiner auf ein Oryx kommt kann ich mir nur so erklären, dass es keine Oryxe in süd-Europa gab die brauchen eine weite ebene Grasslandschaft .

Und somit würde die Scenerie nicht die lokale Tierlandschaft wiedergeben und das prähistorische Ministerium müsste erklären das die Maler aus Afrika stammten aber das passt auch nicht weil es ja Hirsche und Wisente zeigt.

Ergo müssten die Ersteller der Felsbilder in ein Region gelebt haben mit verschiedenen klimatischen Zonen und Vegetation und eine langgestreckte Inselkette würde dies erklären,Oryxe im süden mit weiten ebenen und im Norden Hirsche .


Nur der Elephant fehlt in Lascaux was die Atlantis these dann wiedrum entkräftet.


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

21.01.2019 um 11:45
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Wie kam dann der Bär nach Afrika?
Was hat diese Frage damit zu tun, was ich über die Ausbreitungsbewegungen der europäischen Rüsseltierfauna gesagt habe?
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Platon oder Timaos beschreibt auch weite Ebenen auf der Hauptinsel also möglich das dort Weidetiere gelebt haben neben den Elephanten .
Und vergiß nicht die Känguruhs, auch für die wären diese weiten Ebenen geeignet.

Nee, echt, aus dem Vorhandensein von Ebenen folgerst Du die Wahrscheinlichkeit von Oryxantilopen?
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Ich frage mich wie die Missionare es geschaft haben die Staatsväter zu überreden ein Fabelwesen auf ihr Wappen zu plazieren und im Ausland noch dabei ernstgenommen zu werden .
Du hast echt schräge Vorstellungen!

Neben Einhorn tauchen im Hochmittelalter in der Heraldik auch Greif und Drache auf. Es sind mythische Symboltiere. Da lachte niemand drüber. Und Missionare hatten nichts mit heraldischen Ambitionen irgendwelcher Herrscher bzw. Adligen zu tun. Na und von Staaten, Staatsvätern udgl. sollteste da auch nicht sprechen...
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:"Und sie sagten: ""Gebt doch nicht eure Götter auf! Gebt weder Wadd auf, noch Suwaa`, Yaghuuth, Ya`uuq oder Nasr!" (* )Sure 71 vers 23
Schön für den Koran. Und? Wie hängt das jetzt mit Atlantis zusammen? Oder auch nur mit der älteren Noah-Überlieferung?
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Noah hatte laut Koran eine widerspenstige Frau , wie Lots Ehefrau, hörte auch sie nicht auf Gottesbefehl.

"Allah hat in Noahs und in Lots Frau ein Beispiel für die Ungläubigen aufgestellt. Beide unterstanden (als Gattinnen) zwei rechtschaffenen Dienern von uns. Aber sie handelten treulos gegen sie. Da halfen diese ihnen (bei der Abrechnung) vor Allah nichts. Es würde vielmehr (zu ihnen) gesagt: ""Geht mit den anderen (Verdammten) in das Höllenfeuer ein!"(*)Sure 66 vers 10
Was kommst Du ständig mit ner um wenigstens 1000 Jahre jüngeren Überlieferungsstufe daher? Schon mal davon gehört, daß der gefangene Fisch des Anglers immer größer wird, je später der von seinem Fang berichtet? In der wissenschaftlichen Analyse von Überlieferungen nennt man das "Überhöhung". Google mal nach den beiden Wörtern: Überhöhung Überlieferung.
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Dann war die Passage relativ eng ,wenn Plato nach dem Untergang Atlantis ,die Meerenge als schlammig beschreibt .
Sag mal, hast Du überhaupt je den Platotext gelesen? Nicht die Meerenge, sondern das jenseitige Meer ist unfahrbar wegen des Schlammes. Über die Distanzen von Land zu Land wird da nichts gesagt, außer, daß eine Überquerung des jenseitigen immens großen Meeres durch das Fahren von Insel zu Insel möglich ist.
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Was hat ein Felide bei den Weidetieren zu suchen ?
Ja, was hat ein Räuber zwischen Beute verloren? Echt schwer, das Rätsel.

Ansonsten solltest Du Dir klar machen, daß an solchen Höhlenmalereien oft über Generationen hinweg gearbeitet wurde. Selbst über Jahrtausende hinweg. Da hat einer ein Tierensemble gemalt und damit ein bestimmtes Konzept verfolgt, weswegen er genau diese Tiere malte und sie genau so anordnete. Ein späterer erweiterte das Gemälde, fügte etwas hinzu, verfolgte dabei sein eigenes Konzept, arrangierte die Menagerie durch sein Hinzufügen neu. Damit aber war das Arrangement des vorherigen Künstlers womöglich aufgebrochen, zerstört. Passiert das mehrmals hintereinander, entsteht ein nicht leicht zu durchschauendes Gewirr verschiedenster Konzeptionen mit reichlich widersprüchlichen Bildelementen.
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Und wieso verpasst der Fälscher diesem Tier Hörner/Horn?
Fälscher???

Na und als Antwort darauf hab ich doch extra den Text von der Site reingesetzt, und Du zitierst ihn ja auch gleich selber:
Dennoch stellt man fest, dass die Karnivoren, vor allem die Feliden oft eigenartig wiedergegeben sind, fast so, als wollte man sie verstecken. Sie sind dargestellt in den weiter hinten gelegenen Bereichen oder inmitten anderer Darstellungen. Vielleicht ist der Zusatz der Hörner an diesem katzenartigen Körper ein Verkleidungsversuch
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Ja ,das keiner auf ein Oryx kommt kann ich mir nur so erklären, dass es keine Oryxe in süd-Europa gab die brauchen eine weite ebene Grasslandschaft .
Daß keiner auf eine Oryx kommt, liegt wohl eher daran, daß es da keine Terdarstellung mit Oryx-Anatomie gibt. Und das wiederum dürfte dann daran liegen, daß es die Oryxe damals dort gar nicht gab.


2x zitiertmelden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

21.01.2019 um 15:44
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was hat diese Frage damit zu tun, was ich über die Ausbreitungsbewegungen der europäischen Rüsseltierfauna gesagt habe?
Die meintest ja das die Elephanten über Ostafrika-Asien nach Europa kamen und dann die restlichen teile besidelten ,weil es ja keine Brücke über Spanien oder Malta gab.
Und ich meinte wie die Bären nach Afrika kamen wenn es doch keine Landbrücke gab.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Daß keiner auf eine Oryx kommt, liegt wohl eher daran, daß es da keine Terdarstellung mit Oryx-Anatomie gibt. Und das wiederum dürfte dann daran liegen, daß es die Oryxe damals dort gar nicht gab.
Also ich erkenne in den Feliden in Lascaux eine Oryx mit geraden Hörnern und an anderer Stelle einige Oryxe mit krummen Hörner und da die Hörner nicht geriffelt gemalt wurden können es keine Geißböcke sein weil der Ziegenbart fehlt .
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:aß keiner auf eine Oryx kommt, liegt wohl eher daran, daß es da keine Terdarstellung mit Oryx-Anatomie gibt. Und das wiederum dürfte dann daran liegen, daß es die Oryxe damals dort gar nicht gab.
Ja ,wenn die die Tierdarstellung aber Oryxe sind dann kann es wie gesagt woanders gewesen sein wo sie die Tiere sahen.

Ach und es gibt doch Elephanten in Pech merle neben Oryxe werden dort Mammuts abbgebildet . Vielleicht hat Platon Mammuts gemeint .
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ja, was hat ein Räuber zwischen Beute verloren? Echt schwer, das Rätsel.
Die Maler haben die Carnivoren Einzeln und/oder nur den Kopf aber dann mehrfach gemalt und keine Jagdszenen.


2x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

21.01.2019 um 21:44
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Also ich erkenne in den Feliden in Lascaux eine Oryx mit geraden Hörnern und an anderer Stelle einige Oryxe mit krummen Hörner und da die Hörner nicht geriffelt gemalt wurden können es keine Geißböcke sein weil der Ziegenbart fehlt .
Und andere erkennen darin nun Mork vom Ork. Was bringt das nun?


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

21.01.2019 um 23:02
Die/der Oryx sollte den Einhornmythos erklären ,der von Atlantiden gemalt wurde .Einige bilder zeigen meisterhafte Strichführungen das lernt man wohlkaum in einer Jäger/Sammlergesellschaft.Der Cromagnon dem sie diese Bilder zu schreiben muss ja von irgend woher kommen.


3x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

22.01.2019 um 00:10
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Einige bilder zeigen meisterhafte Strichführungen das lernt man wohlkaum in einer Jäger/Sammlergesellschaft
Du meinst weil die dümmer sind und deshalb schlechter malen müssen?
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Der Cromagnon dem sie diese Bilder zu schreiben muss ja von irgend woher kommen.
Der kam vor 40.000 Jahren aus Afrika über die Levante nach Europa. Was hat das jetzt mit besseren oder eingeschränkten Malkünsten zu tun?


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

22.01.2019 um 06:15
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Einige bilder zeigen meisterhafte Strichführungen das lernt man wohlkaum in einer Jäger/Sammlergesellschaft
Merke, in Lascaux gibt es keine Strichführung, es wurde getupft. Und zweitens gibt die Darstellung keinen Hinweis auf die Fähigkeiten eines Malers, sondern auf die Vorgabe der Gesellschaft. Das waren keine Kinder, die gerade malen lernten. Zusätzlich zeigen reszente Jäger und Sammler Kulturen genau diese Fähigkeiten.

Ich habe da auch den Eindruck, dass du garnicht weißt, was so in der Zeit in den Höhlen gemalt und skulpturiert wurde. Welche Bilder willst du nun den Atlantern zuschreiben und welche den Cromags?

Grotte Chauvett

serveimage


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

22.01.2019 um 13:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn Du Dir mal was denkst, echt, das taugt doch schon wieder nix! Das britische Wappen ist gerade mal ne Handvoll Jahrhunderte alt, eben seit Gründung des Vereinigten Königreiches. Das Einhorn darin steht für Schottland. Im alten schottischen Wappen kam es bereits vor, seit etwa dem Hochmittelalter. Und ja, selbstverständlich, handelt es sich dabei um das christlich vermittelte Einhornbild und -verständnis. Irland und Schottland wurden im Frühmittelalter christianisiert (eigentlich schon ab der ausgehenden Spätantike), und zwar so nachhaltig, daß iroschottische Missionare bereits im Frühmittelalter auf den Kontinent gingen, um dort weiter zu missionieren (6. bis 8.Jh. erste iroschottische Mission).
Kannst du mir erklären wieso das Einhorn nicht woanders im christlichen Europa zu finden ist wenn es doch in der Bibel stand .Ausser vielleicht in Deutschland und Frankreich wo es Münzen geben soll mit Einhörner aus dem Mittelalter wird es nicht so stilisiert wie in der Keltenregion.

Die Kelten hatten ausserdem bei Aussernadersetzungen die Hörnerhelmer getragen schon vor dem Christentum .Gehörnte Tiere wurden also bei den Kelten bewundert ,es liegt nahe dass das Einhorn,im Volksmund schon vorher kursierte.


2x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

22.01.2019 um 14:12
@H7-24
Du siehst Zusammenhänge...tztztz...
Is wie mit den Flacherdlern, die Sonne wird immer gelber, das kann nur bedeuten dass die Erde flach ist und nicht rund.


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

22.01.2019 um 14:16
@H7-24 es IST ueberall in Europa in der Bibel zu finden das Einhorn, wie kommst du nur auf diese Idee das es nicht so waere?

Wikipedia: Einhorn

Himmel das ist aus dem Griechischen und dadurch hat sich der Quatsch auch ins slawische ausgebreitet.

Wiki wiederspricht dir, Griechische Quellen wiedersprechen dir, auf den Hoehlenzeichnungen gibt es das nicht was du denkst das da waere. In Spanien und Schottland gibt es Heinhornsagen aber nicht in Afrika (wo deine Antilope ja der Grund sein soll)

Die Kelten .... Oh myy die Kelten, was du denen nun wieder andichten willst. Die hatten aber ganz sicher keine Hoerner an den Helmen im Gefecht.
Womit ich dich darauf hinweisen moechte, die Kelten bewunderten den Stier.... und trugen zu zerimonellen Anlaessen STIER Hoerner, genau wie viele Voelker BC rund und im Mittelmeer.
Und alle diese Leute hatten was falsch verstanden und meinten gar nicht den Stier (oder Auerochsen) sondern hatten das mit einem Einhorn verwechselt?

Woher kommt eigentlich diese Einstellung, dass wenn du dir was zusammendenkst, dass dann auch irgendwer vor 3000 Jahren so gemacht hat?

Ich z.B. mag Raccons d.h. nun aber in keinster Weise das irgendwer in Northdakota den europaeischen Dachs anbetet. Bloss weil der so aehnlich aussieht oder weil ich da her bin oder das dort der Dachs Geburtstag feiert.


1x zitiertmelden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

22.01.2019 um 15:04
Zitat von MarauderMarauder schrieb:Himmel das ist aus dem Griechischen und dadurch hat sich der Quatsch auch ins slawische ausgebreitet. Wiki wiederspricht dir, Griechische Quellen wiedersprechen dir, auf den Hoehlenzeichnungen gibt es das nicht was du denkst das da waere. In Spanien und Schottland gibt es Heinhornsagen aber nicht in Afrika (wo deine Antilope ja der Grund sein soll) Die Kelten .... Oh myy die Kelten, was du denen nun wieder andichten willst. Die hatten aber ganz sicher keine Hoerner an den Helmen im Gefecht. Womit ich dich darauf hinweisen moechte, die Kelten bewunderten den Stier.... und trugen zu zerimonellen Anlaessen STIER Hoerner, genau wie viele Voelker BC rund und im Mittelmeer. Und alle diese Leute hatten was falsch verstanden und meinten gar nicht den Stier (oder Auerochsen) sondern hatten das mit einem Einhorn verwechselt? Woher kommt eigentlich diese Einstellung, dass wenn du dir was zusammendenkst, dass dann auch irgendwer vor 3000 Jahren so gemacht hat? Ich z.B. mag Raccons d.h. nun aber in keinster Weise das irgendwer in Northdakota den europaeischen Dachs anbetet. Bloss weil der so aehnlich aussieht oder weil ich da her bin oder das dort der Dachs Geburtstag feiert.
Ich weiss dass es die Griechen aus Indien rüberbrachten wahrscheinlich sind sie bei den Alexanderzügen darauf gestossen .

Du hast mich misgelesen ,Afikaner hätten eine Oryx Antilope wie in Lascaux erkannt aber die Nachfahren von den Überlebenden von Atlantis kennen keine Oryxantilope so fand der Einhornmythos in Britanien seinen Weg vermute ich .Und könnte vielleicht auch so den Weg durch spätere Handelbeziehung mit Asien auch dort verbreitet worden sein ,den die Höhlrenzeichnungen sind über 10000 jahre alt.


Die Kelten trugen sehr wohl Hörner und auch die Atlantik/Mittelmeervölker auch als Sherden bekannt aber dass die Kelten die Hörner trugen ,den Stier mit dem Einhorn verwechselten habe ich nicht geschrieben sondern das dadurch eine Affinität für ein gehörntes Tier schon da war.


1x zitiertmelden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

22.01.2019 um 15:13
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Du siehst Zusammenhänge...tztztz...Is wie mit den Flacherdlern, die Sonne wird immer gelber, das kann nur bedeuten dass die Erde flach ist und nicht rund.
Du stellt Atlantis also der FL-Theorie geich ,die mit einem Satz widerlegen werden kann , aber die Zusammenhänge für Atlantis sprechen eindeutig dafür dass dieses Inselreich gegeben hat .

Erklär mir z.b wieso in Nordafrika Kaneval gefeiert wird ,wenn es da nicht einen gemeinsamer Ursprung gibt?


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

22.01.2019 um 15:37
@H7-24
Nein, nicht Atlantis stelle ich mit FE gleich, sondern Dein Zusammengereime mit dem der FE‘ler.

Zu dem anderen, ich weiß leider nichts von Karneval in Nordafrika. Könntest Du das für mich mal erläutern? Und inwiefern das denn mit Atlantis zu tun hat?


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

22.01.2019 um 15:53
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Ich weiss dass es die Griechen aus Indien rüberbrachten wahrscheinlich sind sie bei den Alexanderzügen darauf gestossen
Der Alexander soll also etwas das es auf Kreta seit:
"....dem dritten vorchristlichen Jahrtausend entstand auf der Insel mit der Minoischen Kultur die erste Hochkultur auf europäischem Boden.[37] Etwa um 1450 v. Chr. übernahm mit den Mykenern eine erste griechischsprachige Bevölkerung die Paläste ihrer Vorgänger."

gab also Alexander III. von Makedonien (* 20. Juli 356 v. Chr. in Pella; † 10. Juni 323 v. Chr.)

mal locker 2000 Jahren spaeter aus irgendwo her angeschleppt haben.

Die MINOISCHE KULTUR, die von denen DU behauptest etwas mit dem Maerchen um Atlantis zu tun zu haben war 2000 vor Alexander. aber der brachte die Stiere und die Hoerner.

Holy Canoly.

Vor allem was haben denn die Inder nun wieder mit der dussligen Antilope zu tun? Oder sind das nun etwa die weggespuehlten Atlantiden?

Deine Behauptung war zu den Kelten aber :
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Die Kelten hatten ausserdem bei Aussernadersetzungen die Hörnerhelmer getragen
was sie nun einmal nicht taten. Merkst du denn nicht das du keinerlei Logik in deinen Wortenn hast? Du murkst irgendetwas zusammen.
Vor allem diese Britischen Inseln die sollen was mit Atlantis haben? Darum also das Brexit weil die so toll Alantisch sind.
OMG, OMG

und nun noch Karneval in Casablanca. Wir vergessen mal schnell die Zeit der Kolonisation und spinnen uns was ueber Afrika zusammen.
Und weil es Atlan gibt den Kumpel von Perry .... alles klar.

@H7-24 bitte versuch es doch erst einmal mit einem , irgendeinem, Geschichtsbuch.


2x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

22.01.2019 um 15:59
Zitat von MarauderMarauder schrieb: Darum also das Brexit weil die so toll Alantisch sind.
Vieleicht Erik der Wikinger gesehen ? .. die Ähnlichkeiten sind zumindest offensichtlich.

https://www.youtube.com/watch?v=G0Y9VoWnOQY (Video: wir sinken nicht - aus "erik der wikinger")


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

22.01.2019 um 16:08
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Vieleicht Erik der Wikinger gesehen ? .. die Ähnlichkeiten sind zumindest offensichtlich.
Auch wenn man die Wikinger immer mit Hörnern am Helm darstellt, auch die haben keine Hörner getragen. Lustigerweise werden die selbst in Skandinavien so dargestellt, das ganze ist zu einer Art Erkennungszeichen geworden. :)


1x zitiertmelden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

22.01.2019 um 16:09
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nein, nicht Atlantis stelle ich mit FE gleich, sondern Dein Zusammengereime mit dem der FE‘ler.Zu dem anderen, ich weiß leider nichts von Karneval in Nordafrika. Könntest Du das für mich mal erläutern? Und inwiefern das denn mit Atlantis zu tun hat?
Ach so ,das mag sein das ich wie ein FE Anhänger schreibe ,dass tun sie bestimmt auch um die Leute davon zu überzeugen obwohl sie es nicht wissen ob die Erde flach ist oder nicht sie glauben es halt .Ich glaube auch an Atlantis aber es gibt bei dem Thema schonmal einiges an Fakten .

Zum Karneval ,es wird ja gefeiert um die alte Zeit zu verabschieden bzw.um die Lent zeit zu begrüssen wenn ich mich nicht Irre und wird auch die 5.Jahreszeit genannt wo wir wieder bei der Fünf wären,die Druiden lassen grüssen .Der Ursprung liegt wahrscheinlich in Atlantis vom Christentum oder Islam können die Afrikaner es nicht haben.



Übrigens der grösste Karnevalszug findet auch in Afrika statt auf Tennerife.


3x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

22.01.2019 um 16:12
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Auch wenn man die Wikinger immer mit Hörnern am Helm darstellt
Ich meinte eigentlich die Ähnlichkeit der Situation und dem Verhalten der Atlantianer im Vergleich zu der Brexit Situation, lustiger weise ist der Film auch eine UK Produktion.


Anzeige

melden