Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

2.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantis, Eiszeit, Grewis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

13.11.2020 um 00:25
@24-7-H
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Nein,ich kenne neben Platon noch eine Quelle die auf Atlantis verweist.
Welche Plattformen meinst du denn?
Je mehr Quellen man zu einen Thema hat, umso besser, finde ich

Anzeige
melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

13.11.2020 um 00:25
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:angestellt haben aber glaubt man der Überlieferung dann war das Inselreich von einem Tag auf den
Es gibt keine Überlieferungen.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

13.11.2020 um 00:51



melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

13.11.2020 um 00:58
@24-7-H
Was willste jetzt mit den 15 Sekunden Videos uns sagen?
Wäre toll wenn du bei sowas bitte etwas dazuschreibst, in welchen Zusammenhang du es postest usw.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

13.11.2020 um 01:00
@24-7-H

Die einzige mir bekannte Quelle, die Noah und Atlantis miteinander verquickt, ist die Anthroposohie. Rudolf Steiners Ansichten basieren aber nicht auf Fakten, sondern auf Visionen. Er hat sein Wissen "geschaut". Eingebungen sind eine feine Sache, aber nicht unbedingt im wissenschaftlichen Bereich.

Übrigens, "die Germanen" hat es so nie gegeben. Der Begriff wurde von den Römern geprägt. "Die Germanen" waren eine große Anzahl von Völkern und Gruppen, die durchaus unterschiedlich waren.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

13.11.2020 um 01:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber die Ost-Ausrichtung der Apsis (Sonnenaufgang) geht auf den Mithras-Kult zurück, richtig?
Nein.
In den frühchristlichen Basiliken in Rom hingegen liegt die Frontseite der Kirche im Osten und die Apsis im Westen. Der Eingang war auf der Ostseite, wie im Jerusalemer Tempel (auch in der Vision des idealen Tempels in Ez 43,1). Erst im 8. oder 9. Jahrhundert nahm Rom die Orientierung an, die im byzantinischen Reich obligatorisch geworden war und wurde auch allgemein im fränkischen Reich und anderswo in Nordeuropa angenommen. Auch die ursprüngliche konstantinische Grabeskirche in Jerusalem hatte den Eingang im Ostende.
Die Ausrichtung der Apsis nach Osten war zwar erst an der Wende vom Früh- zum Hochmittelalterlich obligatorisch, doch setzte die Entwicklung hierzu bereits in der Spätantike ein. Im vorchristlichen Rom hatte sich die Errichtung von Apsiden in profanen Basiliken allmählich durchgesetzt gehabt, und zwar als Ort zum Aufstellen einer Kaiserstatue für dessen (Ver)Ehrung. Und hier setzte sich dann allmählich die Ostung der Apsis durch. Dies mag durch die Solarisierung des Reichskultes verursacht gewesen sein, und diese stand natürlich mit dem Mithraskult zumindest in Beziehung.

Als das Christentum im Römischen Reich erst eine erlaubte, schließlich eine geförderte Religion geworden war, näherten sich kirchliche Architektur, kultische Kleidung usw. immer mehr dem Römischen an, und so wurden schließlich auch Basiliken mit Apsiden gebaut. Doch siehe oben, die Apsiden waren anfangs gewestet, nicht geostet. Dahinter könnte dann sogar eher eine Ablehnung eines solaren Bezuges gesttanden haben (wie gesagt war der spätvorchristliche Reichs- und Kaiserkult solarisiert und damit "heidnisch". Und damit eher etwas Ablehnenswertes. Würde zur Westung passen.

Als diese heidnischen solaren Bezüge allmählich aus dem öffentlichen Bewußtsein im christlichen Rom verschwanden, konnten die eigenen (und nicht vom Mithraskult her rührenden) solaren Christusbezüge dann dazu geführt haben, daß immer häufiger Sakralbauten mit geosteter Apsis errichtet wurden.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Waren das den auch Germanen oder wie haben sich die Protoskandinavier genannt?Denn bei den Begriff Germane denkt man an einen Migranten aus dem Industal.Oder waren es doch verwandte der Kelten ?
Weder haben die Skandinavier sich Germanen genannt, noch taten dies die Westgermanen. Und daß jemand beim Begriff "Germane" an einen Migranten aus dem Industal denkt - wie blöd ist das denn? Was ist denn das für ein Quatsch? Kein Germane kam aus dem Industal, höchstens nachm Urlaub. Germane ist eine römische Fremdbezeichnung für Volksgruppen, die vor allem durch die von ihnen gemeinsam bewohnte Region von anderen Gruppen anderer Benennung abgegrenzt sind. Ob diese Gruppen alle genealogisch miteinander zusammenhingen oder von Anfang an eng verwandte Dialekte sprachen, weiß ich nicht; denkbar ist, daß die genetische Verwandtschaft und die gemeinsame Sprachgruppe auch erst sekundär durch kulturelle Überprägung aufgrund der gemeinsamen Großregion szustandekam. Is mir auch latte!

Jedenfalls sprechen wir in der Neuzeit von Germanen (im Angelsächsischen von germanic im Unterschied zu german für "deutsch"), um vor allem eine Sprachgruppe, dann aber auch einen kulturell enger beieinanderliegenden Verband von Volksgruppen zu bezeichnen. Und selbstverständlich sind Nordgermanen da genauso Germanen wie Westgermanen. Aber Nord- und Westgermanen unterscheiden sich als germanische Großgruppen schon deutlich voneinander. Nur mal so als Beispiel, die westgermanischen Wodan, Donar und Ziu heißen nordgermanisch Odin, Thor und Tyr.

Es ging aber ganz konkret um die Herkunft der Deutschen. Und die setzen sich von den germanischen Gruppen eben hauptsächlich und grundlegend aus den westgermanischen Gruppen zusammen. Und ohnehin nicht monokausal, so als wäre eine Gruppe der "eigentliche" Ursprung. Wie rum auch immer also betrachtet: Nein, die Deutschen stammen nicht aus Jylland.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Ich denke ich verstehe dich falsch oder du mich.
Was ich zu den Tuareg gesagt habe, bezieht sich auf das, was ich von Dir zitiert habe, Deine Behauptung, die würden doch gar keine Kühe... Is falsch. Wenn Du diesem Gesprächsgang nicht folgen kannst, ist das Dein Problem.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Das zeigt doch auch wenn im Osten Kühe eine lange Zeit als Nutztiere genutzt werden, war/ist die Zeitspanne zu kurz das es sich evolutionsmässig auf die Laktoseverträglichkeit gewirkt hat.
Nein, das zeigt da gar nichts. Halt Dich doch endlich mal mit solchen "Tatsachen" zurück, verdammt! Man kann Rinder auch als Fleischlieferanten nutzen oder als Zugtiere, es müssen nicht immer Milchlieferanten sein. Du kannst aus der Verteilung von der Laktoseverträglichkeit dienenden Genen nicht folgern, von wo die Rindernutzung herkommt odgl. sondern eben nur, wo eine Proteinversorgung wesentlich und schon längere Zeit über Kuhmilch stattfindet.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:perttivalkonen schrieb:
Ach, und wie kommst Du dazu? Irgendeinen Anhalt? Oder reicht es Dir, das mal eben so festzulegen, daß dem so sei, weil könnte ja so gewesen sein (wenns Atlantis überhaupt gegeben hätte)? Nee Du, so nicht.

Die Laktosetoleranz Karte würde anders ausschaun nicht diese auffällige West-ostverteilung.
Selbst wenn diese Karte den Ursprung der Rindernutzung anzeigen würde, wäre das kein Argument für einen atlantidischen Ursprung. Plato verortet Atlantis westlich von Gibraltar, partiell auf der Höhe von Cadiz, und wenn die Atlantiden was mit Europa zu tun hatten, dann mit dem Mittelmeerraum. Ausgerechnet da aber ist die Laktosetoleranz deutlich schlechter als in den Hochburgen von Schonen über Jylland, den britischen Inseln bis Island. Eher würde die Karte einen Ursprung der Rindernutzung in Nordwesteuropa "anzeigen", aber garantiert nicht das platonische Atlantis.

Nee Du, so nicht.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Du hast ja recht bin kein Genetiker deshalb frage ich ja wieso gibt es diese Unverträglichkeit obwohl es östlichen Asien urformen der Rinder zu finden sind.
Nee, Du hast eindeutig behauptet, die Rinder stammen vom europäischen Ur ab. Ist falsch. Du solltest ruhig mal dazu stehen, Unsinn behauptet zu haben, ohne Ahnung.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Theorie der Alkoholunverträglichkeit mit West-Ost unterschied würde es nur bestätigen das Atlantis im Westen lag
Dumm nur, daß das Wort für "Wein"aus dem südkaukasischen Raum stammt, die einzige Region, wo der Wein auch ohne Kultivierung gute Früchte trägt. Spricht also alles dafür, daß der Ursprung alkoholischen Genusses im europäisch-westasiatischen Großraum in dessen Osten liegt, nicht im Westen.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:zumal die Ägypter, die die Atlantisstory weitergaben ja zum Reich von Atlantis gehörten und die Ägypter haben ja Bier gebraut.
Nö, habense nicht. Die Ägypter gehörten laut Plato zur (gerade noch) freien Welt. Und liegen doch verdammt weit im Osten, wenn wir mal den Mittelmeerraum betrachten.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Hat sich schon mal jemand gefragt wieso die Druiden verboten haben ihr wissen niederzuschreiben
Jeder Depp, der sich dazu ne Antwort ausgedacht hat, pestet seine Umwelt mit dieser Frage. Also: Ja, hat sich schon wer gefragt. Viele wers.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:und in D findet man auch keine antiken Felsschriften mit Runen oder ähnlichen ,wieso?
http://www.kreuzstein.eu/html/body_busdorf.html

Ich sage nur: Haithabu...

Halt Dich doch endlich mit Deinen Tatsachenbehauptungen zurück, Du liegst doch ständig mörderisch falsch!
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Im Film wollten wenige Affen ja das niemand von den anderen Affen erfährt das früher Menschen den Planeten regierten .

Möglich das die wenigen Überlebenden von Atlantis auch nicht wollten das deren Kinder über Atlantis erfahren.

Aber du hast recht das ist nicht forenregel konform ,sorry.
Womit ist das überhaupt konform?
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:ich kenne neben Platon noch eine Quelle die auf Atlantis verweist.
Die kennst Du nicht, die glaubst Du höchstens. Bzw. die phantasierst Du Dir zusammen.


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

13.11.2020 um 01:09
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber die Ost-Ausrichtung der Apsis (Sonnenaufgang) geht auf den Mithras-Kult zurück, richtig?
Nein.

Wikipedia: Ostung
In den frühchristlichen Basiliken in Rom hingegen liegt die Frontseite der Kirche im Osten und die Apsis im Westen. Der Eingang war auf der Ostseite, wie im Jerusalemer Tempel (auch in der Vision des idealen Tempels in Ez 43,1). Erst im 8. oder 9. Jahrhundert nahm Rom die Orientierung an, die im byzantinischen Reich obligatorisch geworden war und wurde auch allgemein im fränkischen Reich und anderswo in Nordeuropa angenommen. Auch die ursprüngliche konstantinische Grabeskirche in Jerusalem hatte den Eingang im Ostende.
Die Ausrichtung der Apsis nach Osten war zwar erst an der Wende vom Früh- zum Hochmittelalterlich obligatorisch, doch setzte die Entwicklung hierzu bereits in der Spätantike ein. Im vorchristlichen Rom hatte sich die Errichtung von Apsiden in profanen Basiliken allmählich durchgesetzt gehabt, und zwar als Ort zum Aufstellen einer Kaiserstatue für dessen (Ver)Ehrung. Und hier setzte sich dann allmählich die Ostung der Apsis durch. Dies mag durch die Solarisierung des Reichskultes verursacht gewesen sein, und diese stand natürlich mit dem Mithraskult zumindest in Beziehung.

Als das Christentum im Römischen Reich erst eine erlaubte, schließlich eine geförderte Religion geworden war, näherten sich kirchliche Architektur, kultische Kleidung usw. immer mehr dem Römischen an, und so wurden schließlich auch Basiliken mit Apsiden gebaut. Doch siehe oben, die Apsiden waren anfangs gewestet, nicht geostet. Dahinter könnte dann sogar eher eine Ablehnung eines solaren Bezuges gesttanden haben (wie gesagt war der spätvorchristliche Reichs- und Kaiserkult solarisiert und damit "heidnisch". Und damit eher etwas Ablehnenswertes. Würde zur Westung passen.

Als diese heidnischen solaren Bezüge allmählich aus dem öffentlichen Bewußtsein im christlichen Rom verschwanden, konnten die eigenen (und nicht vom Mithraskult her rührenden) solaren Christusbezüge dann dazu geführt haben, daß immer häufiger Sakralbauten mit geosteter Apsis errichtet wurden.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

13.11.2020 um 01:55
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Als halbseßhafte Nomaden musste man schon wissen wann man das Korn sät um es dann im Sommer zu ernten und da ist das wissen über den Zeitpunkt durch so eine Anlage von Vorteil,bin kein Landwirt aber habe festgestellt das Säen und ernten immer zu festen Zeiten vollzogen wird.(sonst drohen Missernten beim Frühen/späten Säen?)
Nomaden haben keinen Ackerbau betrieben, der war allein Bestandteil der späteren seßhaften Völker. Aber auch für Nomadenvölker war und ist es wichtig zu wissen in welcher Jahreszeit man sich befindet und wie weit der Zyklus der Jahreszeiten fortgeschritten ist.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Die Griechen haben sich das nicht ausgedacht die Mythos von einem untergeganem Volk lässt sich auch bei anderen Völkern finden .
Doch sie haben es sich ausgedacht bzw. Platon hat es sich ausgedacht. Wer er ist auch die einzige Quelle für den Mythos.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Tut dir keinen Zwang an ,deine Theorie der Alkoholunverträglichkeit mit West-Ost unterschied würde es nur bestätigen das Atlantis im Westen lag zumal die Ägypter, die die Atlantisstory weitergaben ja zum Reich von Atlantis gehörten und die Ägypter haben ja Bier gebraut.
Es gibt bei den Ägypter genau NULL Erwähnungen von Atlantis. Der Umkehrschluß daraus ist, die kannten Atlantis nicht.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Nein,ich kenne neben Platon noch eine Quelle die auf Atlantis verweist.
Dann schwurbel nicht rum sondern nenne die!


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

13.11.2020 um 02:09
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:24-7-H schrieb:
Nein,ich kenne neben Platon noch eine Quelle die auf Atlantis verweist.
Dann schwurbel nicht rum sondern nenne die!
*rumschurbel*
:D :D :D

Nee stimme dir zu, @Thorsteen . Wenn man Quellen hat und sogar diese andeutet, was spricht dagegen die Quellen zu benennen? Wäre doch nichts dabei.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

13.11.2020 um 09:12
Die andere Quelle oder besser geschrieben Quellen ist die Noah und Arche Überlieferung .


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

13.11.2020 um 09:37
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nein.
Hm. Ich weiß auch nicht mehr, wo genau ich es herhabe. Manche Sachen setzen sich im Kopf fest, und man kann nicht alles ständig wieder überprüfen. Aber zumindest dafür sind einige Themen hier gut - dass man einen Anlass hat Sachverhalte noch mal nachzuschlagen (bevor man sie behauptet) :note:


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

13.11.2020 um 09:37
@24-7-H

Bitte zitiere die Stelle der Bibel, in der in der Erzählung über die Sintflut Atlantis erwähnt wird.

Die Sintflut wird nicht so wie der Untergang von Atlantis beschrieben, falls Du Dich darauf beziehst. In der Atlantis-Geschichte ging die Insel "...in einem schrecklichen Tag und einer schrecklichen Nacht" unter, und zwar auf Nimmerwiedersehen. Also binnen 24 Stunden. Eine entsprechende Erwähnung in der Bibel kenne ich nicht.

Auch im Gilgamesch-Epos - in dem eine dem Noah ähnliche Gestalt unter dem Namen Utnapischtim auftritt - wird meines Wissens kein Szenario wie bei Plato beschrieben. Sowohl bei Noah als auch bei Utnapischtim ziehen sich die Wasser nach einer Weile wieder zurück und geben das überflutete Land frei.

Atlantis aber versank im Meer und tauchte nicht mehr auf.

Kleiner Tipp: lies Dir mal die beiden Schriften von Plato durch, in denen Atlantis geschildert wird. Und zwar zur Gänze (nicht nur die Atlantiserzählung).

Hier der Link zu einem Post, in dem ich beide Schriften verlinkt habe:

Beitrag von Blues666 (Seite 61)

Aber lies sie ganz!

Dann kannst Du vielleicht nachvollziehen, das Atlantis - genauso wie das ganze Gespräch, das niedergeschrieben wurde (und auch nie stattfand) - nur ein Kniff ist, dem werten Zuhörer die Gedanken des Autors schmackhaft unterzujubeln.


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

13.11.2020 um 09:46
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Bitte zitiere die Stelle der Bibel, in der in der Erzählung über die Sintflut Atlantis erwähnt wird.

Die Sintflut wird nicht so wie der Untergang von Atlantis beschrieben, falls Du Dich darauf beziehst. In der Atlantis-Geschichte ging die Insel "...in einem schrecklichen Tag und einer schrecklichen Nacht" unter, und zwar auf Nimmerwiedersehen. Also binnen 24 Stunden. Eine entsprechende Erwähnung in der Bibel kenne ich nicht.

Auch im Gilgamesch-Epos - in dem eine dem Noah ähnliche Gestalt unter dem Namen Utnapischtim auftritt - wird meines Wissens kein Szenario wie bei Plato beschrieben. Sowohl bei Noah als auch bei Utnapischtim ziehen sich die Wasser nach einer Weile wieder zurück und geben das überflutete Land frei.

Atlantis aber versank im Meer und tauchte nicht mehr auf.

Kleiner Tipp: lies Dir mal die beiden Schriften von Plato durch, in denen Atlantis geschildert wird. Und zwar zur Gänze (nicht nur die Atlantiserzählung).

Hier der Link zu einem Post, in dem ich beide Schriften verlinkt habe:

Beitrag von Blues666 (Seite 61)

Aber lies sie ganz!

Dann kannst Du vielleicht nachvollziehen, das Atlantis - genauso wie das ganze Gespräch, das niedergeschrieben wurde (und auch nie stattfand) - nur ein Kniff ist, dem werten Zuhörer die Gedanken des Autors schmackhaft unterzujubeln.
Okay werde ich ...dann wäre noch der Mythos des Titan Atlas in der griechischen Mythologie.

Hat sich der Mythos unabhängig von der Platonstory entwickelt?

Wenn ja ,dann wollten die Griechen symbolisch die Atlantiskatastrophe denn Menschen in Griechenland so erhalten lassen.


3x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

13.11.2020 um 09:49
@24-7-H
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Hat sich der Mythos unabhängig von der Platonstory entwickelt?
Nein. Platon hat damit "angefangen" mit seiner Geschichte.
Alles andere scheint ja erst danach gekommen zu sein.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

13.11.2020 um 09:50
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:dann wäre noch der Mythos des Titan Atlas in der griechischen Mythologie.

Hat sich der Mythos unabhängig von der Platonstory entwickelt?
Die Geschichten um die Titanen (inklusive Atlas) ist unabhängig von Plato entstanden, vermutlich lange vor Plato.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Wenn ja ,dann wollten die Griechen symbolisch die Atlantiskatastrophe denn Menschen in Griechenland so erhalten lassen.
Was hat Atlas mit Atlantis zu tun? Atlas ist Teil der Herakles-Sage.


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

13.11.2020 um 10:44
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Was hat Atlas mit Atlantis zu tun?
Die ersten vier Buchstaben ... was in meinen Augen nicht wirklich irgendeine Evidenz hat ... aber wer mit solch seltsamen Filmausschnitten meint etwas belegen zu können hat wohl eh Probleme mit wissenschaftlichen Herangehensweisen.


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

13.11.2020 um 12:09
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Die ersten vier Buchstaben ... was in meinen Augen nicht wirklich irgendeine Evidenz hat ... aber wer mit solch seltsamen Filmausschnitten meint etwas belegen zu können hat wohl eh Probleme mit wissenschaftlichen Herangehensweisen.
Ja ,genau die ersten vier Buchstaben haben die Griechen übernommen um bei den Römer hieß dieses Gebiet gAeTul was bei den Griechen zu Atlas wurde.Die Griechen hängen immer ein s am Ende als Suffix an.


2x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

13.11.2020 um 12:13
@24-7-H

So erzähl mal welche Quellen ausser Platon noch so vorliegen?


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

13.11.2020 um 12:14
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Ja ,genau die ersten vier Buchstaben haben die Griechen übernommen um bei den Römer hieß dieses Gebiet gAeTul was bei den Griechen zu Atlas wurde.Die Griechen hängen immer ein s am Ende als Suffix an.
Vom wem haben die Griechen denn den Namen Atlas übernommen? Von den Römern? Habe ich das richtig verstanden?


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

13.11.2020 um 12:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So erzähl mal welche Quellen ausser Platon noch so vorliegen?
Noah und die Arche findest du in der Bibel und dem Koran.


Anzeige

1x zitiertmelden