Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Beweis möglich?

885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Beweis möglich?

04.08.2015 um 22:39
@235
Zitat von 235235 schrieb:Falls Einstein recht hatte, und ich bin davon überzeugt, das er recht hatte, dann wird man diese auch irgendwann entdecken und dann werdet ihr aber ganz schön dumm aus der Wäsche gucken! Und andere werden euch eure Hochmut vor Augen führen.
Nein, wir werden dann nicht dumm aus der Wäsche gucken, denn was will man damit anfangen?
Denn, wenn Einstein recht behält, wird man nicht mit einem Raumschiff hindurchfliegen können, da uns (sowie das Raumschiff und alles Andere) die Gezeitenkräfte zerreißen werden.

Also ich sehe da keinen so innovativen Einsatz für ein "Wurmloch".

Anzeige
3x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Beweis möglich?

04.08.2015 um 22:55
@Celladoor

Du hast doch den Schuss nicht gehört! Du hattest es doch selbst mit: SUSY (Supersymmetrie) interpretiert, und nennst dann meine Interpretation lächerlich? Obwohl doch die Suche nach SUSY u.a auch genau in diese Richtung geht...So erklären es zudem auch selbst die CERN-Physiker, sie suchen nach Wurmlöchern und all dies wird halt in dem Werbe-Video unterschwellig thematisiert....was auch sonst? Das sei ja aber Fantasie^^

Das ich geschrieben habe, das ich es mir vorstellen könnte, das CERN erfolgreich in dieser Suche war, ist für dich lächerlich? Du bist lächerlich mit deiner theatralisch künstlich vorgespielten Aufregung und dieser gräulichen Arroganz!

@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:wird man nicht mit einem Raumschiff hindurchfliegen können, da uns (sowie das Raumschiff und alles Andere) die Gezeitenkräfte zerreißen werden.
Woher willst DU bitte wissen was möglich ist und was nicht?


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

04.08.2015 um 23:01
@235
Zitat von 235235 schrieb:Woher willst DU bitte wissen was möglich ist und was nicht?
Ich denke Du schwärmst so für Herrn Einstein, dann solltest Du auch seine Formeln beherzigen, um zu wissen was möglich ist.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

04.08.2015 um 23:07
Zitat von 235235 schrieb:Du hattest es doch selbst mit: SUSY (Supersymmetrie) interpretiert, und nennst dann meine Interpretation lächerlich?
Na das Video heisst doch Symmetry, was liegt da näher als SUSY? Jedenfalls kann ich nichts darin erkennen, was auf die Suche nach auf Wurmlöcher schliessen könnte.
Zitat von 235235 schrieb:Das ich geschrieben habe, das ich es mir vorstellen könnte, das CERN erfolgreich in dieser Suche war, ist für dich lächerlich?
Ich kenne kein Paper das von den Experimenten veröffentlicht wurde, das darauf schliesst, dass mit dem LHC Hinweise auf Wurmlöcher gefunden wurde. Aber da du mehr zu wissen scheinst, immer her damit!


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Beweis möglich?

04.08.2015 um 23:19
@Micha007

Was heute als nicht machbar gilt, kann schon morgen Realität werden.

@Celladoor

Du machst auf mich den Eindruck, als ob du garnicht weißt, wovon du da sprichst, und du betreibst in dem Gebiet eine Website? Ich hatte dir doch ein Video geschickt, hier also nochmal:

Youtube: Dunkle Materie & Wurmlöcher - Der LHC Beschleuniger (CERN)
Dunkle Materie & Wurmlöcher - Der LHC Beschleuniger (CERN)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Schau es dir ab Minute 7:00 bis Minute 9 an, wonach jene Cern-Physiker suchen erklären sie in dem Video persönlich und auch was sie alles mit dem LHC anstellen könnten wenn ihre Experimente glücken.

Das mal jedenfalls hierzu:
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ich kenne kein Paper das von den Experimenten veröffentlicht wurde,
^^


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

04.08.2015 um 23:27
Zitat von 235235 schrieb:Ich hatte dir doch ein Video geschickt, hier also nochmal:
Ja. Du hast mir ein 0815 Youtube Video geschickt. Darauf kannst du schon mal stolz sein.
Zitat von 235235 schrieb:Das mal jedenfalls hierzu:
Woah. Youtube ist dein Ding. Bleib dabei.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Beweis möglich?

04.08.2015 um 23:29
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb: Du hast mir ein 0815 Youtube Video geschickt.
"Schmunzel"...Jedenfalls, all dies und solches sollte dir doch als Website-Betreiber in dem Gebiet bekannt sein, vorallem auch wonach jene CERN-Physiker suchen und was ihnen alles möglich sein könnte, wenn ihre Experimente glücken (Wurmlöcher etc.) (Das Video stammt übrigens von 2009, wie es mit den Erkenntnissen heute aussieht, solltest du schnell mal nachholen^^)

Das dir solches nicht bekannt ist, macht nicht grad einen seriösen Eindruck.

@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Woah. Youtube ist dein Ding. Bleib dabei.
In dem Video melden sich jene CERN-Physiker zu Wort und erklären persönlich wonach sie suchen und was sie alles vor haben, aber du findest kein Paper, 0815 Youtube Video gelle^^


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

04.08.2015 um 23:45
Zitat von 235235 schrieb:Das dir solches nicht bekannt ist, macht nicht grad einen seriösen Eindruck.
Ja ich habe versagt und du gewonnen. Graturliere.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Beweis möglich?

05.08.2015 um 00:51
@Celladoor

Ach nur darum ging es dir? Das war deine Absicht? In einer Diskussion als Gewinner hervorzugehen? Jemand der sich nur wegen Rechthaberei und Halsstarrigkeit in eine Diskussion begibt, der sollte sich lieber dieser entziehen, denn etwas fruchtbares kann bei solch einer Absicht nicht herauskommen. Nur Zwietracht.

Statt zuzuhören, von guten Absichten auszugehen und auch davon auszugehen dass auch eventuell der Gegenüber über etwas Wissen verfügt und es hier einbringen will, profiliert man sich lieber voreilig zum Besserwisser.

Kritik lässt sich auf vielerlei Weisen formulieren, du wähltest die Destruktive, also die schlechteste und warst nur damit beschäftigt deinen Gegenüber bloßzustellen, deine Arroganz und Hochmut (du seist Website-Betreiber in dem Gebiet, deswegen weißt du natürlich auch alles besser=ein fataler Irrglaube) verleiteten dich zur Blindheit und Ignoranz. Was daraus resultiert ist, sehen wir alle. Der Fall.

In einer Diskussion sollte es um einen objektiven Meinungsaustausch gehen und um Wahrheitsfindung, nicht um persönliche belange, Halsstarrigkeit usw. Wir sind hier nicht in einem Wettbewerb.

So sollte man auch erst versuchen den Gegenüber zu verstehen, statt ihn erst sofort wie einen hungrigen Löwen anzugreifen. Und wenn man denn mal der Meinung ist, jemand hätte etwas falsches geschrieben, dann muss man das dem nicht sofort vorhalten, destruktiv werden oder gar den Versuch starten, diese Person bloßstellen zu müssen. Das ist armselig.

Das alles kann man auch schonend formulieren ohne destruktiv zu werden und so hat man dann auch ein weit angenehmeres Diskussionsklima in der sich die Leute nicht gegenseitig anschiffen, da bringen sich dann auch die Leute mehr ein und haben dann auch wieder Spaß am diskutieren.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

05.08.2015 um 02:30
Zitat von SolaceSolace schrieb:Wir können dies aufgrund unserer derzeit anerkannten relativistischen Effekte als eine Reise verstehen, da wir körperlich noch immer in unserem Universum verbleiben.
Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber - hääää???

Der stinknormale "Fluß der Eigenzeit", der nun mal in Abhängigkeit von unserer Bewegung durch den Raum unterschiedlich schnell erfolgt, den nennst Du mal Zeitreise und mal nicht. Und wenn Du es so nennst, dann - warum? Weil wir ja in unserem Universum verbleiben? Was passiert denn bittschön bei c-fernen Geschwindigkeiten? Sind wir da "außerhalb"? Und wieso wäre ein Außerhalbsein keine Zeitreise? Ehrlich, ich kann dem gerade Null Sinn abringen. Ehrlich und ohne sarkastischen Unterton.
Zitat von SolaceSolace schrieb:Wir können dies aufgrund unserer derzeit anerkannten relativistischen Effekte als eine Reise verstehen, da wir körperlich noch immer in unserem Universum verbleiben.
Der Witz ist ja der, daß selbst mit der nächsten und besseren Erklärung wir nicht mehr hinter die einsteinschen relativistischen Effekte für c-nah wie c-fern zurück können. Das bleibt ja erhalten, wird nur zum Sonderfall der nächsten Theorie. So, wie das Addieren von Autogeschwindigkeiten eines schulischen Mathetests trotz Einstein seine Korrektheit behalten hat.

Die Gleichbewertung der Eigenzeit von c-nah wie c-fern sich bewegenden Objekten (derzeit als relativistischer Effekt) wird nicht verloren gehen. Wieso sollte also das eine Zeitreise sein und das andere nicht?

Und dann noch - wo wäre eigentlich die Grenze?
Zitat von SolaceSolace schrieb:Deine Ablehnung ist dein gutes Recht, allerdings ist es für einen wahrhaft wissenschaftlich ausgeprägten Menschen, wie du es bist, das ebensolche Recht, andere Sichtweisen in Betracht zu ziehen.
Deswegen frage ich ja auch. Im vorigen Post fragte ich nach dem von Dir angesprochenen relativistischen Effekt, den Du als (Ermöglichung einer) Zeitreise benannt hast. Und in diesem frage ich nach Deinem nun angeführten "weil wir im Universum verbleiben". Wenn Du erklären kannst, gerne. Ich bin in einem Gespräch, das heißt, ich bin offen. Selbstverständlich bin ich zugleich nicht offen, denn ich habe und vertrete einen Standpunkt - das gute Recht, ja die Pflicht eines Wissenschaftlers, die These, die er vertritt, auch zu verteidigen.
Zitat von SolaceSolace schrieb:Im Übrigen machst du deine Zukunftszeitreise in jedem noch so kleinen Teilabschnitt deines Lebens.
Nicht wirklich. Bei Bewegung durch den Raum kann ich ein und den selben Ort mehrmals ausfüllen, nur nicht zur selben Zeit. Kann ich bei einer solchen (der stinknormalen) Bewegung durch die Zeit auch zweimal die selbe Zeit ausfüllen, nur nicht am selben Ort? Merkst Du den Unterschied?

Ungeachtet dessen, ob Zeitreise möglich ist, dies sollte eine Verhaltensmöglichkeit für sie sein, um Zeitreise geheißen zu werden. Sollte so etwas unmöglich sein, wäre Zeitreise unmöglich - ist ja kein neuer Gedanke. Nur sollte man nicht deswegen das Wort für irgendwas anderes benutzen, dem diese Möglichkeit nicht einmal gedanklich zugestanden wird. Wie gesagt, Zeitdilation hat schon einen Namen (den mit dem zusätzlichen "ta"), das braucht nicht noch einen.

Ja, hätten die Physiker sich diese Begrifflichkeit ausgedacht, dann hätten sie auch die Hoheit darüber, was damit zu meinen sei. Nun ist das aber ein vorgegebener Begriff, mit einer bestimmten quasi durchweg anzutreffenden Füllung. Über sowas setzen sich neuzeitliche Philosophen hinweg, deren "Sein" und "Sosein" eh keine Sau interessiert außer Philosophiestudenten. Aber Physik hat durchaus Popart-Dimensionen für die Allgemeinheit (gemessen an anderen Fakultäten, etwa Sphragistik oder Entomologiegeschichte).


3x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

05.08.2015 um 06:20
Zitat von 235235 schrieb:Das alles kann man auch schonend formulieren ohne destruktiv zu werden
Och, das tut mir jetzt aber leid. Keks? Alles wieder gut?

Also über welches Youtubefilmchen möchtest du denn als nächstes gerne reden?


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

05.08.2015 um 09:33
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sollte so etwas unmöglich sein, wäre Zeitreise unmöglich - ist ja kein neuer Gedanke. Nur sollte man nicht deswegen das Wort für irgendwas anderes benutzen, dem diese Möglichkeit nicht einmal gedanklich zugestanden wird.
Die Masse kennt das Konzept "Zeitreise" nur aus Büchern und Filmen, und deren Schöpfer sind mehr daran interessiert zu unterhalten als zu bilden. Die so entstandenen Meme wirst du so schnell nicht aus den Köpfen der Konsumenten herausbekommen ;)



@TangMi

Tut mir leid, solange du nicht in der Lage (bzw. willens) bist zu erklären, wo genau deine Verständnisprobleme liegen, werde ich meine Zeit nicht damit verschwenden, dir Nachhilfe zu geben.


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

05.08.2015 um 14:29
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nicht wirklich. Bei Bewegung durch den Raum kann ich ein und den selben Ort mehrmals ausfüllen, nur nicht zur selben Zeit.
...jetzt wird es aber ganz wild! Wie soll denn das möglich sein?

Ich glaub Dir fehlt da grundsätzlich das Vorstellungsvermögen...


3x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

05.08.2015 um 14:46
Und noch etwas - um mich zu wiederholen @perttivalkonen warum Zeitsprünge in die Vergangenheit nicht möglich sind (auch wenn Du mir nur begreiflich machen wolltest was damit gemeint ist):

...weil...

1. Wie ich schon sagte müsste der Zustand des Universums wie er einmal war, wieder so sein wie er war = alle Bewegungen rückgängig, die nach diesem Zeitpunkt stattfanden.

2. Weil die Atome die Dich bilden in der Vergangenheit schon da waren, bzw. waren sie ggf. Teil eines Stück Holzes, Teil eines anderen Menschen, ggf. Teil einer Sonne,..., usw.
Wenn Du da auftauchst - dann müssten sie ja ggf. doppelt existieren! Du würdest dem Universum so wie es zu dem Zeitpunkt in der Vergangenheit war also Energie hin zu fügen - und dem der Gegenwart Energie entnehmen.

Bring eine plausible Erklärung dafür - dann reden wir weiter!!!


1x zitiert1x verlinktmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

05.08.2015 um 14:54
Zitat von geekygeeky schrieb:Tut mir leid, solange du nicht in der Lage (bzw. willens) bist zu erklären, wo genau deine Verständnisprobleme liegen, werde ich meine Zeit nicht damit verschwenden, dir Nachhilfe zu geben.
Da hab ich nur ein Lol für übrig - und um einen adäquaten Facepalm dazu zu machen - müsste ich mir noch eine Hand leihen, weil 2 Hände bei mir dafür nicht reichen.

Begründung: Ich habe Deine Fragen bisher beantwortet - Du meine nicht - und kommst mit der Ignoranz die Du dabei an den Tag legst - dann einen Tag später wieder mit etwas, was eine ehrliche offene Diskussion sofort wieder unterbindet.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

05.08.2015 um 16:27
@TangMi

Du willst also schon erklärt haben, wo genau deine Verständnisprobleme liegen? Dann zitiere doch bitte mal den betreffenden Absatz. Nur zur Erinnerung: es geht nach wie vor um den Unterschied zwischen einem Sprung in die Zukunft und der Zeitdilatation, den du nach wie vor nicht zu verstehen scheinst.
perttivalkonen schrieb:
Nicht wirklich. Bei Bewegung durch den Raum kann ich ein und den selben Ort mehrmals ausfüllen, nur nicht zur selben Zeit.

TangMi schrieb:
...jetzt wird es aber ganz wild! Wie soll denn das möglich sein?
Sofern man nicht jede Nacht in einem anderen Bett schläft, sollte eine triviale Möglichkeit dafür eigentlich sofort ins Auge springen.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Ich glaub Dir fehlt da grundsätzlich das Vorstellungsvermögen...
"Ich krieg grad das Grinsen nicht von der Backe ob dieser grandiosen Fehleinschätzung. Nee, Du, ich amüsier mich köstlich über all die Patzer von Dir. Aber es macht mich halt auch traurig, so viel Dunning-Kruger in einem einzigen Menschen zu erleben."
Beitrag von perttivalkonen (Seite 5)


5x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

05.08.2015 um 16:28
TangMi schrieb:
...jetzt wird es aber ganz wild! Wie soll denn das möglich sein?
Sofern man nicht jede Nacht in einem anderen Bett schläft, sollte eine triviale Möglichkeit dafür eigentlich sofort ins Auge springen.

TangMi schrieb:
Ich glaub Dir fehlt da grundsätzlich das Vorstellungsvermögen...
"Ich krieg grad das Grinsen nicht von der Backe ob dieser grandiosen Fehleinschätzung. Nee, Du, ich amüsier mich köstlich über all die Patzer von Dir. Aber es macht mich halt auch traurig, so viel Dunning-Kruger in einem einzigen Menschen zu erleben."
Du hast es also auch nicht kapiert!


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

05.08.2015 um 16:45
@geeky ...Du hast gerade im Universum einen Riesenlacher gebracht. Da grins nicht nur ich sondern das Universum wahrscheinlich auch.

Schlaf mal weiter in Deinem Bett und glaube daran das Du Dich noch am selben Ort befindest ...muhaha!!!


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

05.08.2015 um 17:28
...@geeky ...ich warte noch auf den Return...


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

05.08.2015 um 18:22
@TangMi

Du willst also schon erklärt haben, wo genau deine Verständnisprobleme liegen? Dann zitiere doch bitte mal den betreffenden Absatz. Nur zur Erinnerung: es geht nach wie vor um den Unterschied zwischen einem Sprung in die Zukunft und der Zeitdilatation, den du nach wie vor nicht zu verstehen scheinst.

Kommt da nun noch was oder können wir deine Behauptung endgültig als Lüge abhaken?


Anzeige

melden