Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Beweis möglich?

885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Beweis möglich?

05.08.2015 um 18:28
@geeky

Versuchst Du wieder abzulenken..., ja.., jetzt wird es offensichtlich.

Frage: Kannst Du Dich im Universum 2x am gleichen Ort aufhalten JA/NEIN?

Und falls ja - dann begründe mal wie Du das bewerkstelligen willst - zumal Du ja gesagt hast:
Zitat von geekygeeky schrieb:"Ich krieg grad das Grinsen nicht von der Backe ob dieser grandiosen Fehleinschätzung.
Ich freu mich auf Deine Antwort - wenn Du denn mal eine gibst - anstatt nur drauf zu hoffen das hier mal jemand anderes kommt der es erklärt - Troll.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

05.08.2015 um 19:02
Zitat von geekygeeky schrieb:perttivalkonen schrieb:
Nicht wirklich. Bei Bewegung durch den Raum kann ich ein und den selben Ort mehrmals ausfüllen, nur nicht zur selben Zeit.
Eine nicht ganz triviale Angelegenheit - wenn man es ganz genau nimmt.

Angenommen, man möchte den Raum aufsuchen, den man vor 24 Stunden "ausgefüllt" hat, so muß man doch sämtliche Geschwindigkeitsvektoren zurückrechnen, um genau an diesen Ort zu gelangen.

Doch wie will man alle Geschwindigkeiten messen, wenn es im Weltraum keinen Bezugspunkt gibt.
Eventuell anhand der kosmische Mikrowellenhintergrundstrahlung?


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

05.08.2015 um 19:20
@delta.m

...das scheinen einige hier nicht zu verstehen, zumal der Bezugspunkt fehlt - und neben den ganzen Rotations und Fluchtgeschwindigkeiten, sich ja auch noch der Raum zwischen den Galaxien ausdehnt.

Da gibt's hier jemanden - der meint 2x am gleichen Ort zu sein - wenn er nach dem Montag sich Dienstag wieder ins Bett legt.

Aber er ist mittlerweile auf der Suche nach Beweisen für seine "Theorie" - und schauen wir mal was da wohl noch so kommt ;)


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

05.08.2015 um 19:28
Sorry, aber ihr eröffnet einen Nebenkriegsschauplatz der mit der allgemeinen Aussage nichts zu tun hat.

Es wurde nicht die Frage behandelt, was man alles beachten muß, um den selben Raumpunkt wieder zu finden.

Was ihr hier betreibt ist ein Schlingerkurs schön ums eigentliche Thema herum.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

05.08.2015 um 21:10
@euclid

Schlimmer noch: es ist ein Nebenkriegsschauplatz eines Nebenkriegsschauplatzes. Eigentlich können wir alles ab Seite 3 löschen, seither dreht es sich nämlich nur noch um TangMis Unvermögen, zwischen einem Zeitsprung und der Zeitdilatation zu unterscheiden, und um die farbenfrohen Nebelkerzen, die er zur Ablenkung wirft. ;)

Wir können ja an dem Punkt wieder einsteigen:
TangMi schrieb:
Natürlich ist mir der Unterschied klar

Celladoor schrieb:
Ist dir der Unterschied zwischen einer Zeitreise (Zeitsprung) und einer Zeitdilatation wirklich klar?
Dann erklär mal.
Beitrag von Celladoor (Seite 4)


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

06.08.2015 um 00:14
Zitat von geekygeeky schrieb:Die Masse kennt das Konzept "Zeitreise" nur aus Büchern und Filmen
Und nicht aus eigener Phantasie? Mein erstes Dinobuch hab ich glaub ich schon vor dem Lesenkönnen verschlungen - Bilder von Zdenek Burian. Schon da hab ich mir gewünscht, Dinos mal zu besuchen. Hat doch nicts mit ner Vorgabe, was Zeitreise sei, zu tun, da kommt man von ganz alleine drauf. Wieso sollte den Menschen diese Phantasie fehlen?
Zitat von geekygeeky schrieb:Die so entstandenen Meme wirst du so schnell nicht aus den Köpfen der Konsumenten herausbekommen ;)
Will ich auch gar nicht, denn schließlich gehört dieser Masse das Wort "Zeitreise". Nicht den Leuten, die einem Zeitdilatation als Zeitreise aufschwatzen wollen, so als hätten sie statt eben jener Masse die Deutungshoheit für diese Begrifflichkeit. Sollense doch Zeitdilatation sagen!


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

06.08.2015 um 00:42
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bei Bewegung durch den Raum kann ich ein und den selben Ort mehrmals ausfüllen, nur nicht zur selben Zeit.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...jetzt wird es aber ganz wild! Wie soll denn das möglich sein?

Ich glaub Dir fehlt da grundsätzlich das Vorstellungsvermögen...
Da fehlt mir tatsächlich das Vorstellungsvermögen, daß ein Objekt unmöglich den selben Ort einnehmen kann, den es früher schon einmal eingenommen hat. Vielleicht erklärst Du es ja mal, wieso das ausgeschlossen ist. Danke.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:warum Zeitsprünge in die Vergangenheit nicht möglich sind
Ging zwischen uns zwar nirgends um die Möglichkeit von Zeitreisen, hab ich auch ausdrücklich und mehrfach geschrieben, aber egal.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:1. Wie ich schon sagte müsste der Zustand des Universums wie er einmal war, wieder so sein wie er war = alle Bewegungen rückgängig, die nach diesem Zeitpunkt stattfanden.
Und wie ich schon sagte, geht es bei der Zeitreise nicht um ein Aufsuchen eines jetzt in einen früheren Zustand umgemodelten Universums, sondern um ein Aufsuchen des früheren Zustands, als dieser original vorhanden war. Insofern greift Deine Ausführung an der Sache vorbei, aber sowas von....
Zitat von TangMiTangMi schrieb:2. Weil die Atome die Dich bilden in der Vergangenheit schon da waren, bzw. waren sie ggf. Teil eines Stück Holzes, Teil eines anderen Menschen, ggf. Teil einer Sonne,..., usw.
Wenn Du da auftauchst - dann müssten sie ja ggf. doppelt existieren! Du würdest dem Universum so wie es zu dem Zeitpunkt in der Vergangenheit war also Energie hin zu fügen - und dem der Gegenwart Energie entnehmen.

Bring eine plausible Erklärung dafür - dann reden wir weiter!!!
Ne Erklärung wofür denn? Du hast es doch treffend gesagt, dann wäre die Materie des Zeitreisenden für eine Weile lang doppelt im Universum vorhanden, und irgendwann wieder nur noch einmal. Wo ist da jetzt das Problem? Wird der Energieerhaltungssatz verletzt?

Und Dein "dann reden wir weiter" ist ja wohl der Witz. Du darfst Dich glücklich schätzen, bei dem, was Du hier ablieferst, daß Du nicht einfach nur geplonkt wirst.


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

06.08.2015 um 00:59
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Eine nicht ganz triviale Angelegenheit - wenn man es ganz genau nimmt.

Angenommen, man möchte den Raum aufsuchen, den man vor 24 Stunden "ausgefüllt" hat, so muß man doch sämtliche Geschwindigkeitsvektoren zurückrechnen, um genau an diesen Ort zu gelangen.
Auf das hab ich ja nur gewartet. Nee, Du, Du mußt schon das system benennen, von dem Du sprichst. Das System "Spielzimmer" z.B. genommen reicht schon aus, daß eine elektrische Eisenbahn auf Dauerbetrieb immer und immer wieder den selben Raum einnimmt. Nimmst Du dagegen das System "Sonne-Erde", so nimmt die Erde alle Jahre wieder den selben Ort ein. Beim Sonnensystem wäre das schwieriger, weil die Perihelverlagerung ein exaktes Wiedereinnehmen des vorjährlichen Platzes erschwert; da müßte man schon so lange warten, bis die Gradabweichung der Perihelverlagerung so oft passiert, bis deren Summe nach Division durch 360° eine ganze Zahl ergibt. Wäre aber immerhin möglich. Je größer das System, das Du auswählst, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Objekt ein und den selben Ort in diesem System tatsächlich ein zweites Mal einnimmt. Aber mir ging es ja auch nur um die Möglichkeit - und die kannst Du nicht bestreiten, auch wenn Du das ganze Universum nimmst und der Fall bis heute nicht ein einziges Mal eingetreten wäre. Anders gesagt: Schei* drauf, obs je passiert ist, aber es könnte, und das zählt.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Doch wie will man alle Geschwindigkeiten messen, wenn es im Weltraum keinen Bezugspunkt gibt.
Eventuell anhand der kosmische Mikrowellenhintergrundstrahlung?
Du kannst doch einen Bezugspunkt festlegen. Etwa indem Du die kosmische Hintergrundstrahlung auf "in alle Richtungen im Mittel bei gleicher Temperatur liegend" eichst, die Bewegung der Erde im Universum (Richtung und Geschwindigkeit) daraus ableitest und einen beliebigen Ort zu einem ausgewählten Zeitpunkt festlegst.

Denn: Bezugspunkte kannst Du ja festlegen.


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

06.08.2015 um 07:06
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da fehlt mir tatsächlich das Vorstellungsvermögen, daß ein Objekt unmöglich den selben Ort einnehmen kann, den es früher schon einmal eingenommen hat. Vielleicht erklärst Du es ja mal, wieso das ausgeschlossen ist. Danke.
Hier liegst Du ja schon fast richtig, bzw. beantwortest Du Dir Deine Frage ggf. selbst:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Je größer das System, das Du auswählst, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Objekt ein und den selben Ort in diesem System tatsächlich ein zweites Mal einnimmt.
Diese Deine Aussage...
Zitat von geekygeeky schrieb:perttivalkonen schrieb:
Nicht wirklich. Bei Bewegung durch den Raum kann ich ein und den selben Ort mehrmals ausfüllen, nur nicht zur selben Zeit.
...bezieht sich auf einen Ort im Raum.

Niemand von uns hat sich jemals 2x am gleichen Punkt im Raum befunden, da wir mit der Erde uns im Raum bewegen.
Wenn man schon Raum und Ort im Raum sagt, dann muss man den auch den Ort im Raum meinen, und nicht den in einem Bezugssystem - wie sagst Du so schön "Nimmst Du dagegen das System "Sonne-Erde", so nimmt die Erde alle Jahre wieder den selben Ort ein".
Wenn Du auf diesem Niveau diskutieren willst, dann nicht mit mir. Es geht hier um das Thema Zeitreise, und da sollten wir doch über unser Sonnensystem hinaus denken.

So, jetzt stellen wir uns mal vereinfacht vor wie die Erde sich durch den Raum bewegt:

Also, die Erde dreht sich selbst mit Dir da drauf, dreht sich um die Sonne, bewegt sich mit der Sonne auf das Sternbild Herkules zu, umläuft mit der Sonne in einer Umlaufbahn das Zentrum der Galaxis, und umläuft mit der Galaxis innerhalb der lokalen Gruppe, den Virgohaufen. Dazu kommen ggf. noch andere unbekannte Rotations- (die sich ggf. gegeneinander aufheben oder addieren) und Fluchtgeschwindigkeiten, aber die blenden wir jetzt mal aus.
Nimmt mal von allen diesen Geschwindigkeiten nur die Geschwindigkeit mit der wir innerhalb der lokalen Gruppe unterwegs sind, dann sind das schon mehr als 600km/s.
Dazu dehnt sich noch der Raum zwischen den Galaxien aus.

Da kommt ganz schön was an Richtungen und Geschwindigkeiten zusammen, aber auch das wollen wir jetzt mal gar nicht so genau wissen).

Wichtig ist dabei das Vorstellungsvermögen, wie Deine oder meine Bahn im Raum so ungefähr aussieht.

Man kann sich dabei ein Haus auf Rädern vorstellen, welches die Milchstraße ist. Darin ist ein großer runder Raum dessen Boden sich dreht. Im Raum, kurz vor der Wand, steht ein Tisch auf Rädern, auf dessen Mitte ein Roulette steht (dazu im Raum stellvertretend für ein paar andere Sonnensysteme, noch ein paar Tische gleicher Aufbauart). Du nimmst die Kugel, malst da einen Punkt drauf (das bist Du) und wirfst sie in das Roulette (dabei denken wir uns nur die Kugel drehe sich in 24h einmal um ihre Achse). Nun schiebst Du den Tisch ganz ganz langsam auf einen Punkt zu den wir Herkules nennen. Das Haus fährt dabei auch auf einer elliptischen Bahn (sagen wir auf einem großen Parkplatz) um einen Punkt.
Doch da der Raum sich irgendwo zwischen dem Punkt und der elliptischen Bahn ausdehnt, wird das Haus vom Punkt aus gesehen weiter nach außen getrieben, da der Parkplatz größer wird/wächst.
Jetzt denken wir an den kleinen Punkt auf der Kugel, der seit 10h auf seiner Bahn durch den Raum wirbelt - und dabei 21600000km weiter wäre, wenn alles maßstabgetreu, bzw. wie in der Realität wäre.
Nun nur noch Wände, Decke Boden, Parkplatz, etc. wegdenken - so als wäre alles im All. Natürlich sind die anderen Tische in diesem Fall Sonnensysteme noch vorhanden, aber eben halt wie Dein Tisch weiter gewandert auf ihren Bahnen.

Eigentlich ist das noch komplizierter, aber ich glaube das reicht Dir zu verdeutlichen, das Du den Punkt schon mal nicht finden wirst an dem der kleine Rote Punkt auf der Kugel einmal war.

Doch das ist nicht alles, bzw. gegen wir mal rein hypothetisch davon aus Du könntest trotzdem irgendwie dahin.

Dann nämlich hast Du das zweite Problem, bzw. müsstest Du ja mit Deinem Körper exakt den gleichen Raum ausfüllen, den er mal ausgefüllt hat - und das ist schier unmöglich, weil selbst wenn Du Deine Position im Raum relativ zu all den anderen Bezugspunkten halten könntest - so das die sich alle von Dir entfernen - und nur Du in relativer Ruhestellung zu allen Himmelskörpern an diesem Ort im Raum verharrst - würdest Du durch die Ausdehnung des Raumes zwischen den Galaxien sogar jede Planck-Sekunde ein klein wenig - aber ausreichend - Dich von Deiner angestrebten Position weg bewegen.

Allerdings kannst Du dann die längste Sekunde genießen die es gibt!

Und Du würdest Dich - wenn Du es denn schaffen würdest Deine Position zu halten - nicht mehr im Raum bewegen sondern zu 100% in der Zeit.

P.S.: Lass bitte den Mist mit Deinen ad hominem und dem Plonck Gelaber. Ich hab kein Problem mit Dir und schätze auch sehr die Diskussionen mit Dir.


2x zitiert3x verlinktmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

06.08.2015 um 12:39
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Niemand von uns hat sich jemals 2x am gleichen Punkt im Raum befunden, da wir mit der Erde uns im Raum bewegen.
Nochmals: Es geht nur um die grundsätzliche Möglichkeit, nicht um die Frage des tatsächlichen Eintreffens. Und es ist problemlos in seinem Eintreffen beobachtbar, wenn Du Dir ein betreffendes händelbares System auswählst.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Wenn man schon Raum und Ort im Raum sagt, dann muss man den auch den Ort im Raum meinen, und nicht den in einem Bezugssystem
Sagt welches Naturgesetz?

Und welchen Ortimraum-"Raum" meinst Du eigentlich? Hast Du denn ne Vorstellung vom Universum, ob es unendlich groß ist oder endlich, und wenn letzteres, welche Ausmaße und wie viel Inhalt? Ist das Universum flach oder gebeugt, und wenn, dann positiv oder negativ, á la "Kugel" oder "Sattel"? Was weißt Du denn vom Universum, daß Du die Möglichkeit von zweifachem Einnehmen desselben Ortes ausschließen kannst, das Fürmöglichhalten als grundsätzliches Fehlen des (richtigen) Vorstellungsvermögens bezeichnest!

Bring endlich mal was Substanzvolles, richtige Argumente und Erklärungen. Dein
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...jetzt wird es aber ganz wild! Wie soll denn das möglich sein?

Ich glaub Dir fehlt da grundsätzlich das Vorstellungsvermögen...
samt Folgebeitrag hängt noch immer im leeren Raum herum ohne jeglichen Anhalt. Das ist keine Erklärung, wenn Du sagst, "das ist halt so und so", wenn Du kein "Naturgesetz" dazu angeben kannst. Das ist kein Diskutieren.

Daher spar ich mir den Rest Deines Postings und komme gleich zu dessen Schluß:
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Lass bitte den Mist mit Deinen ad hominem und dem Plonck Gelaber.
Ad hominem diskutier ich nun mal nicht. Sieh hin, wo auch immer ich mich ad hominem äußere, ist dies nicht in Gestalt eines Argumentes. Wenn, dann handelt es sich um ein Fazit. Ohnehin ziele ich dabei nach Möglichkeit nicht auf die Person, sondern auf eine Aktion/Aktivität dieser Person. Ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Wenn jemand lügt, dann kann man sagen, daß das eine Lüge war, und meint die Aktion. Spricht man dagegen von einem Lügner, so bewertet man die ganze Person.

Und über Plonkgelaber mußt Du Dich nun wahrlich nicht aufregen, schließlich kamst Du selber mit einem "sonstwarsdas". In Deinem jüngsten Beitrag ja schon wieder:
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Wenn Du auf diesem Niveau diskutieren willst, dann nicht mit mir.
So etwas ist Doppelmoral, etwas selbst zu tun, es aber an anderen zu kritisieren.

(Schönes Beispiel: Mein Doppelmoralvorwurf ist gefolgert, kein Argument. Und es zielt auf Dein Tun, nicht auf Dein grundsätzliches Sosein.)


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

06.08.2015 um 13:10
...tja Pertti, Du willst nur auf Schulwissenniveau diskutieren, bzw. machst Du Dich nicht offen für eine echte Diskussion.
Auch wenn das nicht in Deinen Büchern steht: Im Universum bist Du immer bewegt - und genauso wenig wie Du jemals das eine Ende der Skala, bzw. LG (100% im Raum, 0% in der Zeit) erreichen wirst, wirst Du auch nicht in eine Ruhestellung kommen, bzw. Dich zu 100% in der Zeit und zu 0% im Raum bewegen - oder nenne es auch an einem Punkt verharren oder wiederkehren oder mehrmals ein nehmen - nenne es wie Du willst.
Wenn man das einmal gefressen hat, dann kann man ggf. basierend darauf - mal richtig über solche Dinge diskutieren, anstatt sich ständig im Kreis zu drehen.

@perttivalkonen


5x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

06.08.2015 um 14:41
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb: Im Universum bist Du immer bewegt - und genauso wenig wie Du jemals das eine Ende der Skala ...
Jeder hier im Forum kann in Pertti's letzten Beitrag lese, wie er es gemeint hat, warum zum Geier gehst Du nun erneut darauf ein? Deine Argumentation wird dadurch allerdings nicht wahrer.
Du willst nur auf Schulwissenniveau diskutieren, [...]
Auch wenn das nicht in Deinen Büchern steht:
Ach, Du hast mehr als Schulwissen drauf? Weißt sogar mehr als die naturwissenschaftliche Fachliteratur hergibt?

Ach Mensch, ich habe ja ganz vergessen, daß es seit rund 20 Jahren das Internet gibt. Und da gibt es halt so "schlaue Köpfe", die eine Internetseite erstellen, mit der Überschrift, daß auf den folgenden Seiten mehr "Wahrheiten" bereitgestellt werden, als uns die Naturwissenschaftler erzählen wollen und fangen an zu berichten.
Solche Seiten "revidieren" natürlich die letzten 200 Jahre wissenschaftlicher Erkenntnisse. Das Beste ist aber, das sie mit der gängigen Physik nicht konform gehen braucht, sie nennen es einfach "neue Physik" und alles scheint wieder im "grünen Bereich" zu sein.

Da sind mir die wissenschaftlicher Erkenntnisse wie sie gelehrt werden aber wesentlich sympathischer, eben weil sie überprüfbar sind.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

06.08.2015 um 19:42
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Niemand von uns hat sich jemals 2x am gleichen Punkt im Raum befunden,
Eine gewagte Aussage, dies so als Fakt zu behaupten. Zudem geht es ja nicht alleine um "uns". Du biegst dir da doch alles etwas zurecht.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...tja Pertti, Du willst nur auf Schulwissenniveau diskutieren, bzw. machst Du Dich nicht offen für eine echte Diskussion
Du bist sicher, daß du das beurteilen kannst?
Deine letzten Beiträge sind doch wieder nur Ablenkungsmanöver. Nicht ganz falsch ab völlig am Thema vorbei.

Und ich schätze perttivalkonen so ein, daß er dir noch einiges detailreicher über die Bewegung von Objekten im Universum sagen könnte. Das war aber nicht das Thema.


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

06.08.2015 um 20:00
Zitat von euclideuclid schrieb:Eine gewagte Aussage, dies so als Fakt zu behaupten.
"Uns" hat eine sehr beschränkte Lebenserwartung im Verhältnis zur Rotationsgeschwindigkeit der Milchstrasse . :)


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

06.08.2015 um 20:12
@fritzchen1
Stimmt, wenn man alles auf "uns" reduziert/verbiegt, stimmt die Aussage mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Aber bei anderen Objekten im Weltenraum? (Ich weiß, daß du weißt, aber für die, welche nicht, stelle ich die Frage mal als Abschluß mit rein.)


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

06.08.2015 um 20:16
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...tja Pertti, Du willst nur auf Schulwissenniveau diskutieren, bzw. machst Du Dich nicht offen für eine echte Diskussion.
Auch wenn das nicht in Deinen Büchern steht:
schreibt der, der sich über Adhominems ärgert.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Im Universum bist Du immer bewegt
Was eien mehrmaligen Aufenthalt am selben Ort nicht ausschließt. Echt, Deine Argumente werden nicht besser.

Und ja, ist mir bewußt, daß in der Raumzeit alles sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Ist zwar Schulwissen, hab ich nicht aus Büchern, stimmt aber dennoch und ist mir bekannt. Dir nur nicht, was das bedeutet, bzw. was sich daraus nicht ableiten läßt...
Zitat von TangMiTangMi schrieb:und genauso wenig wie Du jemals das eine Ende der Skala, bzw. LG (100% im Raum, 0% in der Zeit) erreichen wirst, wirst Du auch nicht in eine Ruhestellung kommen, bzw. Dich zu 100% in der Zeit und zu 0% im Raum bewegen - oder nenne es auch an einem Punkt verharren oder wiederkehren oder mehrmals ein nehmen - nenne es wie Du willst.
Erstens: in einem anderen System geht das durchaus. Im System "Deine Sockenschublade" wirst Du morgen das Paar, das Du heute dort abgelegt hast, am selben Ort wiederfinden.

Zweitens: Vom längeren Verweilen am selben Ort hab ich nicht einmal gesprochen. Hätte der geneigte Leser am Beispiel der elektrischen Eisenbahn eigentlich ablesen können. Oder am Beispiel der Erde, die nach einem Jahr den selben Ort wiedererreicht. Lesen und verstehen.

Drittens: Raumzeitbewegung zu 100% im Raum und zu 0% in der Zeit ist nur für Tardyonen nicht möglich, für Luxonen schon. Daß 0% im Raum und 100% in der Zeit ebenfalls nicht möglich ist für Tardyonen, dafür hätte ich gerne eine Erklärung und eine saubere Quelle. Ficht zwar meine Darlegung von der Möglichkeit, zwei mal am selben Ort zu sein, nur nicht zur selben Zeit, nicht an.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Wenn man das einmal gefressen hat, dann kann man ggf. basierend darauf - mal richtig über solche Dinge diskutieren, anstatt sich ständig im Kreis zu drehen.
Wenn Du erst mal - ENDLICH gefressen hast, worum es geht, wirst Du vielleicht nicht mehr an mir vorbeireden und mit solchen, ähm, Sachen ankommen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

06.08.2015 um 20:54
@euclid
Zitat von euclideuclid schrieb:Und ich schätze perttivalkonen so ein, daß er dir noch einiges detailreicher über die Bewegung von Objekten im Universum sagen könnte.
Hatte ich sogar schon angedeutet.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du kannst doch einen Bezugspunkt festlegen. Etwa indem Du die kosmische Hintergrundstrahlung auf "in alle Richtungen im Mittel bei gleicher Temperatur liegend" eichst, die Bewegung der Erde im Universum (Richtung und Geschwindigkeit) daraus ableitest und einen beliebigen Ort zu einem ausgewählten Zeitpunkt festlegst.
Wir kennen alle das Bild der kosmischen Hintergrundstrahlung.

280px Ilc 9yr moll4096

In der älteren Aufnahme sah es noch so aus:

280px COBE cmb fluctuations

Die unterschiedlichen Farben stehen für minimale Temperaturschwankungen der Strahlung, aber abgesehen von diesen minimalesn Schwankungen ist die kosmische Hintergrundstrahlung aus allen Richtungen gleich warm, irgendwas bei 3° Kelvin.

Dumm nur, wenn wir die kosmische Hintergrundstrahlung aufnehmen, dann ist die Strahlung auf der einen Seite deutlich wärmer und die auf der anderen Seite deutlich kühler. Das aber liegt daran, daß wenn man sich auf Licht zubewegt, dieses Licht kurzwelliger und damit höherenergetischer wird. Wir müssen also diese Erstaufnahme runterrechnen, also durch Rumtricksen die Strahlung auf den jeweils gegenüberliegenden Seiten auf die selbe mittlere Temperatur runterrechnen. Erst dann erhalten wir die obigen Bilder.

Und wir erhalten aus dem Rausgerechneten eine Bewegung unserer Erde durch das Universum, sowohl die Richtung als auch die Geschwindigkeit.

Witzigerweise wird auf diesem Wege unser relativistisches Universum zu einer bezugspunktunabhängigen feststehenden Größe. Wir können also einen beliebigen Bezugspunkt definieren und diesen jederzeit wiederfinden, wenn wir unsere Bewegungsrichtung und -geschwindigkeit da wieder rausrechnen. Wir könnten also eine Rakete starten und einen Menschen an jenen Punkt zurückschicken, an dem er vor ein paar Monaten schon einmal gewesen ist. (Wir könnten, wenn unsere Meßinstrumente noch genauer wären).

In einem anderen Thread (Zeitreisen völlig unmöglich?) schrieb ich vor ner Weile mal:
Wer am Äquator steht, bewegt sich mit 0,463km/s um den Erdmittelpunkt. Die Erde dreht sich um die Sonne mit 29,78km/s. Die Sonne umkreist das galaktische Zentrum mit grob 240km/s. Innerhalb der lokalen Gruppe bewegt sich unsere Milchstraße gegenüber dem Masseschwerpunkt der Galaxien dieser Gruppe mit ca. 38km/s. Und die lokale Gruppe selbst rauscht mit irgendwas um 600km/s durch unseren heimatlichen Supergalaxienhaufen. Das macht irgendwas um 910km/s als Geschwindigkeit, mit der wir uns bewegen.
Zeitreisen völlig unmöglich? (Seite 45) (Beitrag von perttivalkonen)
Das Zusammenaddieren geht freilich nur, wenn alle Bewegungen zugleich in die selbe Richtungen ablaufen. Sonst ist die Summengeschwindigkeit natürlich geringer.

Einen Tag später schrib ich dort dann bereits:
Ein "Ruhepunkt" kann praktisch überall im Universum liegen. Ich definier ihn mal so, daß die Hintergrundstrahlung aus allen Richtung mit der selben mittleren Temperatur (Wellenlänge) auf diesen Punkt zukommt.
Zeitreisen völlig unmöglich? (Seite 49) (Beitrag von perttivalkonen)

Damals, Ende letzten Jahres, war das mit dem Ruhepunktfinden mittels der Kosmischen Hintergrundstrahlung für mich noch ne neue Erkenntnis.
Zeitreisen völlig unmöglich? (Seite 48) (Beitrag von perttivalkonen)


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

06.08.2015 um 23:14
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und ja, ist mir bewußt, daß in der Raumzeit alles sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Ist zwar Schulwissen, hab ich nicht aus Büchern, stimmt aber dennoch und ist mir bekannt.
Das sich Teilchen die keine Ruhemasse besitzen im Vakuum immer mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, habe ich mal gehört. Das sich dies so auf alles übertagen lässt, wage ich zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

07.08.2015 um 00:23
perttivalkonen schrieb:
Und ja, ist mir bewußt, daß in der Raumzeit alles sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Das sich dies so auf alles übertagen lässt, wage ich zu bezweifeln.
----------------
Gemeint ist wahrscheinlich:

..., daß in der Raumzeit sich langsame (im Vergleich zur LG) Massekörper mit (fast) Lichtgeschwindigkeit parallel zur Zeitachse bewegen.

Photonen bewegen sich hingegen mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum und dafür gar nicht entlang der Zeitachse.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

07.08.2015 um 00:26
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Photonen bewegen sich hingegen mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum und dafür gar nicht entlang der Zeitachse.
Ein Photon wäre z.B. so ein Teilchen.


melden