Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Beweis möglich?

885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Beweis möglich?

04.08.2015 um 20:26
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wie kommt es, dass man nach 60 Jahren wieder am gleichen Ort auftaucht?
Die Erde hat sich doch (zusammen mit der Sonne, der Milchstraße usw.) weiterbewegt.
Das wird doch in der klassischen Zeitreise der Science Fiction vorrausgesetzt. Es geht hier ja aber auch nur um den Unterschied Zeitdilatation und Zeitsprung wie er hier von @perttivalkonen angesprochen wurde. Zumindest hab ich das so verstanden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

04.08.2015 um 20:26
Korrekt.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

04.08.2015 um 20:26
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Zumindest hab ich das so verstanden.
Ich auch.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

04.08.2015 um 20:30
Andere Überlegung:
Angenommen, für den "Zeitspringer" vergeht bei seinem Zeitsprung keine (Eigen-)Zeit, würde er dann nicht automatisch am selben Ort wieder auftauchen?


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

04.08.2015 um 20:33
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Angenommen, für den "Zeitspringer" vergeht bei seinem Zeitsprung keine (Eigen-)Zeit, würde er dann nicht automatisch am selben Ort wieder auftauchen?
Definiere "Zeitspringer". Wir reden hier die ganze Zeit über diese Definition.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

04.08.2015 um 20:37
Zeitspringer = Der bei seinem Zeitsprung aus dem Universum "verschwindet" und wieder auftaucht.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

04.08.2015 um 20:39
Zeitspringer = Der aus dem Universum "verschwindet" und wieder auftaucht.
Ich weiss nicht was solche Typen treiben. Du?


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

04.08.2015 um 20:53
Es gibt SF-Romane, in denen die Zeitreisenden sich an dem Ort wiederfinden, an dem die Erde sich bei ihrem Verschwinden befand. Mir fast 100%iger Wahrscheinlichkeit also der Weltraum.
In den meisten Romanen wird das Problem nicht problematisiert. Da reist der Zeitreisende nicht nur in der Zeit, sondern auch im Raum und kommt örtlich da an, wo er gestartet ist, nur eben in einer anderen Zeit.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Beweis möglich?

04.08.2015 um 20:59
Zeitreisen... mal wieder- Beweis möglich?
Zeitreisen wohl eher nicht aber Reisen durch Wurmlöcher, das wird Cern sicher möglich machen, da bin ich zuverlässig, schließlich haben sie auch das Internet erfunden^^


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

04.08.2015 um 21:18
@235
Da wäre ich mich nicht so sicher. Jede Zeitreise in die Vergangenheit verstößt gegen das Prinzip von Ursache und Wirkung.
Aus der Nummer werden auch die Cern-Leute nicht hinaus kommen.
Die haben nämlich keine neue Physik auf Lager und die Gesetze der Logik können sie erst recht nicht außer Kraft setzen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

04.08.2015 um 21:22
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Die haben nämlich keine neue Physik auf Lager
Haben sie schon, wenn auch nur theoretisch. Aber mit Zeitreisen hat das leider nichts zu tun.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Beweis möglich?

04.08.2015 um 21:23
@Lupo1954

Hallo Lupo, nun ja, sie werben jedenfalls unterschwellig für Wurmlöcher, so als ob es sie es geschafft hätten...in ihrem neuen Werbeclip fliegen Menschen fröhlich durch irgendeinen "Loch", das soll wohl ein Wurmloch symbolisieren.

Einstein sagte es jedenfalls voraus (Einstein-Rosen-Brücke), bis dato lag er mit allem richtig. Ich könnte mir vorstellen das die Jungs und Mädels beim Cern tatsächlich erfolgreich waren und deshalb dies jetzt unterschwellig publik zu machen versuchen.

Nichts ist unmöglich, da hat Toyota recht^^

https://vimeo.com/120676848


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

04.08.2015 um 21:26
Zitat von 235235 schrieb: sie werben jedenfalls unterschwellig für Wurmlöcher, so als ob es sie es geschafft hätten...in ihrem neuen Werbeclip fliegen Menschen fröhlich durch irgendeinen "Loch", das soll wohl ein Wurmloch symbolisieren.
Da ist wohl die Fantasie mit dir durchgegangen. :D


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Beweis möglich?

04.08.2015 um 21:27
@Celladoor

Guck dir doch das Video an, was wird denn da deiner Meinung nach veranschaulicht? So achte auch auf das Ende, na wenn das mal kein Wurmloch sein soll^^


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

04.08.2015 um 21:28
Zitat von 235235 schrieb:So achte auch auf das Ende, na wenn das mal kein Wurmloch sein soll^^
Welche Minute/Sekunde meinst du?


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

04.08.2015 um 21:29
Das Video ist eine schöne Tanznummer. Aber nicht mehr.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Beweis möglich?

04.08.2015 um 21:30
@Celladoor

Guck dir doch einfach das Video vom Anfang bis zum Ende an und dann versuch dir zu erklären, was da eigentlich veranschaulicht wird^^


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

04.08.2015 um 21:30
@235
Zitat von 235235 schrieb:sie werben jedenfalls unterschwellig für Wurmlöcher,
Man sollte werbewirksame Mediengestaltung nicht mit wissenschaftlichen Fakten verwechseln !!!


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

04.08.2015 um 21:31
Zitat von 235235 schrieb:Guck dir doch einfach das Video vom Anfang bis zum Ende an und dann versuch dir zu erklären, was da eigentlich veranschaulicht wird^^
Die Suche nach SUSY (Supersymmetrie)?


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

04.08.2015 um 21:35
Zeit"reisen" sind meiner Meinung nach wenn überhaupt nur in die Zukunft möglich, unabhängig davon, dass wir alle auf einer solchen Reise in jedem Moment unseres Lebens sind.

In die Zukunft sind sie aufgrund relativistischer Effekte denkbar, was hier auch schon mehrfach erklärt wurde.

In die Vergangenheit sind sie jedoch ausgeschlossen aufgrund des Energieerhaltungssatzes.

"Der Energieerhaltungssatz drückt die Erfahrungstatsache aus, dass die Energie eine Erhaltungsgröße ist, dass also die Gesamtenergie eines isolierten Systems sich nicht mit der Zeit ändert."

Da wir alle aus Atomen und Energie bestehen, welche in vergangenen Zeiten für andere Zwecke genutzt wurden (allein schon unserer Vorfahren oder die Nahrung), ist aufgrund der Wahrheitsannahme des Energieerhaltungssatzes innerhalb unseres Universums eine Rückreise unmöglich, da diese Atome/Energie dann doppelt bestehen würden.
Unser Universum ist unserer Erfahrung nach ein isoliertes System, daher kann durch Verdoppelung keine Energie hinzukommen.

Die angesprochenen Zeit"sprünge" sind ebenso unsinnig wenn wir aus der Sicht des heutigen Wissensstandes annehmen, dass der Beginn des Universums der Begin von Raum und Zeit war. Also ist das Universum alles was im Rahmen von Raum und Zeit möglich ist.

Es kann Nichts und Niemand aus dieser Dualität für eine noch so kleine Zeiteinheit entschwinden, denn es gibt keinen Raum in den diese Person entschwinden kann, noch einen Zeitrahmen in dem die Person in diesem nicht vorhandenen Raum in das entsprechend angezielte Zeitfenster "springen" kann.


Anzeige

1x zitiertmelden