Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

29.03.2021 um 09:31
Homeopathie bedient sich doch an nichts anderem als dem Placeboeffekt oder?

Wenn man so darüber nachdenkt muss man einfach darauf achten was man an Tabletten zu sich nimmt ich glaube der Körper kann wesentlich besser mit natürlich vorkommenden Stoffen arbeiten wie z.b. Opium als mit einem halb oder gar vollsynthetisch hergestellten Opioid (oder andere Medizin nur algemeines Beispiel).

Aber wer sich bei schweren Krankheiten wirklich darauf verlässt das bachblüten oder Globuli einen heilen können der begibt sich in große Gefahr.

Homepathie wurde doch auch letztes Jahr als humbuk enttarnt muss nochmal den link suchen

Anzeige
3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

29.03.2021 um 09:44
Zitat von FeinexFeinex schrieb:Homeopathie bedient sich doch an nichts anderem als dem Placeboeffekt oder?
Genau genommen nicht. Denn sie behauptet zu heilen. Der Placebo-Effekt ist als letzter Strohhalm übrig geblieben. Und er gehört denen nicht mal.
Zitat von FeinexFeinex schrieb:Wenn man so darüber nachdenkt muss man einfach darauf achten was man an Tabletten zu sich nimmt ich glaube der Körper kann wesentlich besser mit natürlich vorkommenden Stoffen arbeiten wie z.b. Opium als mit einem halb oder gar vollsynthetisch hergestellten Opioid (oder andere Medizin nur algemeines Beispiel).
„Der Magen hat keine Augen“, sagte mein Großvater (Biologe und Chemiker) immer.
Ich wunderte mich gegentlich schon, wenn man mich in der Apotheke darauf hinwies, Die Vitamin-D-Kapseln mit fettiger Nahrung einzunehmen. Ja was denn, wird das Vit D aufgenommen oder nicht? Und was heißt das „besser aufgenommen“ mit Fett? Es kommt ja auch schon in einer Fettkapsel daher.
Zitat von FeinexFeinex schrieb:Aber wer sich bei schweren Krankheiten wirklich darauf verlässt das bachblüten oder Globuli einen heilen können der begibt sich in große Gefahr.
Das ist richtig. Diese Gefahr beginnt grundsärzlich aber auch schon beim täglichen Bekämpfen von „Unwohlsein und Erschöpfung“.
Zitat von FeinexFeinex schrieb:Homepathie wurde doch auch letztes Jahr als humbuk enttarnt muss nochmal den link suchen
Humbug heißt‘s, und diese Enttarnung fand schon zu Hahnemanns Lebzeiten 18XX statt. Findest du hier im Thread.
Es kam leider zu einem Revival. Ich glaube in den 1970ern unter anderem die Carstens Stiftung und die Infiltrierung der Gesetzgebung.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

29.03.2021 um 09:45
Zitat von FeinexFeinex schrieb:Homepathie wurde doch auch letztes Jahr als humbuk enttarnt muss nochmal den link suchen
Brauchst du nicht. Homöopathie ist seit jeher als Humbug bekannt. Da brauchts keinen weiteren Link.
Zitat von FeinexFeinex schrieb:enn man so darüber nachdenkt muss man einfach darauf achten was man an Tabletten zu sich nimmt ich glaube der Körper kann wesentlich besser mit natürlich vorkommenden Stoffen arbeiten wie z.b. Opium als mit einem halb oder gar vollsynthetisch hergestellten Opioid (oder andere Medizin nur algemeines Beispiel).
Was meinst du was Opium anders ist als Chemie? Nüscht.
Wenn man z. B. ein naturidentisches Opioid herstellt, was soll da negativer wirken als beim "Naturopioid?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

29.03.2021 um 09:50
Nicht negativer wirken sondern besser von Körper verarbeitet werden. Soweit ich weiss muss der Körper Stoffe in der Leber zersetzen.
Das klappt mit den "Körpereigenen Substanzen) besser als mit Synthetischen.
So war das gemeint eben weil der Körper sie ja nochmal (sozusagen) extra verarbeiten muss


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

29.03.2021 um 10:31
Zitat von FeinexFeinex schrieb:Nicht negativer wirken sondern besser von Körper verarbeitet werden.
Halte ich für ein Gerücht.
Zitat von FeinexFeinex schrieb:Soweit ich weiss muss der Körper Stoffe in der Leber zersetzen.
Die Leber ist die grösste Drüse des Körpers und hat eine ganze Menge Aufgaben.
Zitat von FeinexFeinex schrieb:So war das gemeint eben weil der Körper sie ja nochmal (sozusagen) extra verarbeiten muss
Da seh ich die Logik nicht.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

29.03.2021 um 16:01
Zitat von FeinexFeinex schrieb:kann wesentlich besser mit natürlich vorkommenden Stoffen arbeiten wie z.b. Opium als mit einem halb oder gar vollsynthetisch hergestellten Opioid
Nö, das ist nicht richtig. Auch Körper, auch Du, die ganze Welt, das ganze Leben ist Chemie. Ob ich die nun als Pflanze Pflücke oder im Labor nachbauen kann, ist egal.

Wirklich niedlich finde ja ich das Argument eines Bekannten, der Fruchtsaftextrakt in Tablettenform verkauft, Vitamin C wäre natürlich und daher gesund, aber Ascorbinsäure wäre künstlich und sei daher schädlich.

PS: Auflösung: Vitamin C und Ascorbinsäure sind ein und dasselbe. Vitamin C ist der Trivialname, Ascorbinsäure der chemische. Und egal, ob künstlich oder natürlich, es handelt sich bei Vitamin C immer um Ascorbinsäure., und die künstlich hergestellte sieht kein bisschen anders aus und ist auch nicht anders als die natürliche.

Wenn überhaupt, sollte man Fruchtsäfte als Säfte trinken oder noch besser, die Frucht essen, weil dann außer Vitamin C auch noch Mineral- und Nährstoffe sowie Zellulosefasern von der Frucht mit dabei und Überdosierungen sog ut wie ausgeschlossen sind.
Zitat von FeinexFeinex schrieb:Das klappt mit den "Körpereigenen Substanzen) besser als mit Synthetischen.
Nein. Wäre es aber möglich, dass Du unter "synthetisch" nur neue, im Labor erfundene Stoffe meinst?
Wenn ja, so ist das auch falsch.

"Synthetisch" heißt lediglich "zusammen gesetzt". Und was wird zusammen gesetzt? Na, der Stoff, wie die Natur ihn auch zusammen setzt. Auch die Natur synthetisiert Stoffe, so zb, kurz und grob gesagt, aus Wasser und Kohlendioxid unter Zuhilfenahme von UV synthetisieren Pflanzen Stärke und Zucker.
Auch Naturzucker ist somit ein synthetischer Stoff., da er von Pflanzen synthetisiert wird.
Oder aus Sauerstoff und dem Kohlenstoff in Deiner Nahrung dann Kohlendioxid, das Du wieder ausatmest.

Alle Stoffe, außer den Elementen, sind sogenannte chemische Verbindungen oder Gemenge aus denselbigen und somit praktisch stets synthetisiert.
Ohne Synthese entstehen einfach keine (neuen) chemischen Verbindungen (allgemeine gesprochen: Stoffe).

Und im Laufe der Entwicklungsgeschichte der Chemie haben Menschen gelernt, nahezu sämtliche Stoffe der Natur nach zu bauen, also, zu synthetisieren. Das Ergebnis ist dasselbe.
Obendrein haben sie auf diesem Wege auch neue, in der Natur nicht so wachsende Stoffe gebastelt. Feine Sache, das.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

29.03.2021 um 16:07
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Obendrein haben sie auf diesem Wege auch neue, in der Natur nicht so wachsende Stoffe gebastelt. Feine Sache, das.
Feinstoff!


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

29.03.2021 um 16:21
Man muss sprachlich ein bisschen vorsichtiger sein.

Manche Menschen verstehen "chemisch" als Gegenteil von "natürlich". Das ist falsch.

Es ist auch falsch anzunehmen, ein künstlich hergestellter Stoff würde sich grundsätzlich von der identischen, natürlich entstandenen Verbindung unterscheiden.

Man kann auch nicht pauschal sagen: "Natürlich ist besser, gesünder etc.".

Künstlich hergestellte Verbindungen haben gegenüber Naturmedizin in aller Regel den Vorteil, dass die Wirkstoffmengen genau bestimmbar sind. Bei Pflanzen unterliegen die Inhalte verschiedenen Umständen. Je nach Bodenbeschaffenheit, Licht, Wasser etc. können hier unterschiedliche Wirkstoffkonzentrationen vorliegen, die eine Dosierung sehr erschweren.

Pflanzen haben allerdings den Vorteil (oder den Nachteil, je nach dem), dass sie nicht nur einen Wirkstoff enthalten, sondern eine Kombination, die in Summe durchaus Vorteile bieten kann. Gerade bei leichten Erkrankungen, Unwohlsein etc. kann ein wenig wirksamer Tee gut helfen und wenig Nebenwirkungen haben.

Der größte Fehler als Arzt oder Heilpraktiker ist aber, wenn man zugunsten einer nicht evidenzbasierten Therapie eine solche verzögert oder verhindert.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

29.03.2021 um 16:26
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:. kann ein wenig wirksamer Tee gut helfen und wenig Nebenwirkungen haben.
Hier wirkt dann eben auch der Placebo-Effekt der Gemütlichkeit.

Es gibt auch Leute, die meinen, Aspirin C würde gegen grippale Effekte helfen, obwohl es dann neuesten Wissenstand eben nicht tut. Allerdings wirkt Aspirin gegen Schmerzen, und täuscht dann eben auch einen Heileffekt vor.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

29.03.2021 um 16:32
@off-peak
Im Grunde kann man alles, was auch von alleine weg ginge, mit wirkungsarmen (oder -losen) Mitteln behandeln.
Normale Kopfschmerzen, normale Menstruationsbeschwerden, Schnupfen, grippale Infekte etc. Da hilft oft am meisten, dass man was macht und sich dabei wohl fühlt. Wie wenn man dem Kind auf das aufgeschürfte Knie pustet und es tröstet.

Ein paar traditionelle, nicht evidenzbasierte Methoden haben durchaus eine gewisse echte Wirksamkeit. Aber diejenigen Mittel, die vergleichsweise stark wirken, sind halt nicht ungefährlich.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.04.2021 um 12:26
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 29.03.2021:Im Grunde kann man alles, was auch von alleine weg ginge, mit wirkungsarmen (oder -losen) Mitteln behandeln.
Normale Kopfschmerzen, normale Menstruationsbeschwerden, Schnupfen, grippale Infekte etc. Da hilft oft am meisten, dass man was macht und sich dabei wohl fühlt. Wie wenn man dem Kind auf das aufgeschürfte Knie pustet und es tröstet.
Da hat man aber lange genug dem Menschen eingeredet er muss unbedingt was machen. Magazine sind voll mit irgendwelchen Mitteln, Apotheken verkaufen auch was geht, Ärzte verschieben auch immer was. Oder wann ist man denn zum letzten Mal beim Arzt gewesen und ohne Rezept herausgekommen?
Also ich denke der Schrei nach Medikamenten, natürlichen, pflanzlichen oder homöopathischen Mittel kommt ja nicht von ungefähr. Der wurde ja so beigebracht. Wie viele Menschen nehmen Nahrungsergänzungsmittel obwohl sie es nicht brauchen? Nur weil überall zu lesen/hören ist, Vitamin C ist so wichtig und so viele Menschen sind unterversorgt. Das macht schon mit einigen Menschen was.
Ich kann es verstehen wieso da jeder nach einer schnellen Lösung sucht. Was ist denn heute noch langsam oder passiert mit Geduld?
Und was die Homöopathie betrifft, muss man halt auch sagen, dass man sich da geschickt positioniert. Da macht man nichts anderes als die Anderen.


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.04.2021 um 12:31
@Pacmys
Da sehe ich auch das Problem dass im Marketing zu viel erlaubt ist zu suggerieren.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.04.2021 um 12:58
Zitat von PacmysPacmys schrieb:Also ich denke der Schrei nach Medikamenten, natürlichen, pflanzlichen oder homöopathischen Mittel kommt ja nicht von ungefähr. Der wurde ja so beigebracht.
Soll das heißen, ohne, das man es uns beibrächte, wären Krankheiten und Schmerzen nicht behandlungsbedürftig? Verdrehst Du nicht gerade Ursache und Wirkung?
Ich denke, Leute rufen nach Medikamenten, weil sie medizinische Hilfe brauchen und sich Heilung und der Schmerzerleichterung wünschen. Und nicht, weil ihnen die böse Pharmaindustrie einreden würde, sie bräuchten Hilfe.

Isst Du, weil Du Hunger hast?
Oder weil die bösen Bauern und Supermärkte Dir beibringen, dass Du etwas essen solltest, obwohl Du von Luft, Liebe und Sonnenschein alleine leben könntest?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.04.2021 um 13:17
@off-peak
Naja, ich denke es geht um was anderes. Kopfschmerzen z.B..
Ich kann mich als Beispiel nehmen. Hab als Junge Migräneanfälle gehabt. Wurde mit dem Erwachsenenalter weniger, dafür mehr "normale“ Kopfschmerzen, hab da aber auch gleich sofort Tabletten genommen sobald ich merkte dass sich etwas anbahnt. Heute weiß ich wie ich Kopfschmerzen vermeiden kann, und brauche keine Tabletten mehr, oder zumindest selten.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.04.2021 um 13:34
Zitat von PacmysPacmys schrieb:Oder wann ist man denn zum letzten Mal beim Arzt gewesen und ohne Rezept herausgekommen?
Das liegt aber nicht immer am Arzt. Oft wollen Patienten nicht "ruhen sie sich ein paar Tage aus, dann geht das von allein weg" hören, sondern etwas vom Arzt dagegen verschrieben bekommen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 29.03.2021:Es gibt auch Leute, die meinen, Aspirin C würde gegen grippale Effekte helfen, obwohl es dann neuesten Wissenstand eben nicht tut.
Natürlich hilft Aspirin da.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 29.03.2021:Allerdings wirkt Aspirin gegen Schmerzen, [...]
Siehst du, du sagst es selbst.

Wogegen es allerdings nicht hilft, sind grippale Infekte. :D


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.04.2021 um 16:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das liegt aber nicht immer am Arzt. Oft wollen Patienten nicht "ruhen sie sich ein paar Tage aus, dann geht das von allein weg" hören, sondern etwas vom Arzt dagegen verschrieben bekommen.
Oder ich gehe ja zum Arzt, weil ich ein Rezept möchte. Wenn ich ohne zu Hause ruhen kann, dann tu ich das auch und geh erst gar nicht zum Arzt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wogegen es allerdings nicht hilft, sind grippale Infekte.
Haha. Es darf gelacht werden.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.04.2021 um 16:21
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn ich ohne zu Hause ruhen kann, dann tu ich das auch und geh erst gar nicht zum Arzt.
Ja, das glaube ich dir.
Aber ich hab schon mehrfach von Ärzten gehört, was ich oben gesagt habe.
Es mag also Menschen geben, die anders handeln als du.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Haha. Es darf gelacht werden.
Ja, 'darf', aber niemand 'muss'


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.04.2021 um 20:27
War wohl nichts mit dem Abzockversuch.... https://www.rheinpfalz.de/politik_artikel,-verkauf-von-angeblich-hom%C3%B6opathischem-impfstoff-gestoppt-_arid,5198543.html


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.04.2021 um 20:37
@rambaldi

Man könnte ja hoffen dass solche Schlaglichter mal dazu führen, dass sich irgendwer berufenen Ortes mal mit der generellen Absurdität der Existenz von "homöopathischen Ärtzen" oder "homöopathischen Apothekern" befasst. Und mal klärt, wie eine "Wissenschaft" der totalen Beliebigkeit mit ihren arkanen Pseudoarznei-Zubereitungen und deren Herstellung damit in Einklang zu bringen ist, dass man ansonsten nach strengen Standesregeln und Sicherheitsvorschriften, Rezepturen usw. operieren muss, wenn man diese Berufe ausübt.

Aber ich hoffe wohl vergeblich.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.04.2021 um 20:41
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:War wohl nichts mit dem Abzockversuch....
Allein schon diese hochwissenschaftliche Angabe "Minitropfen" 😏
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man könnte ja hoffen dass solche Schlaglichter mal dazu führen, dass sich irgendwer berufenen Ortes mal mit der generellen Absurdität der Existenz von "homöopathischen Ärtzen" oder "homöopathischen Apothekern" befasst. Und mal klärt, wie eine "Wissenschaft" der totalen Beliebigkeit mit ihren arkanen Pseudoarznei-Zubereitungen und deren Herstellung damit in Einklang zu bringen ist, dass man ansonsten nach strengen Standesregeln und Sicherheitsvorschriften, Rezepturen usw. operieren muss, wenn man diese Berufe ausübt.
Gut auf den Punkt gebracht mMn. 👍


Anzeige

melden