Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.09.2021 um 14:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:(immerhin war es angenehm und entspannend).
Ebent! Wer heilt einschläfert, hat recht! :lolcry:

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.09.2021 um 23:45
@Nemon

Meine Frage wäre an dieser Stelle, ob es nicht möglicherweise einen hohen Wert hat für ihre Gesundheit, Menschen, die sich krank und gestresst fühlen, mal tiefenentspannt zu bekommen.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.09.2021 um 08:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ob es nicht möglicherweise einen hohen Wert hat für ihre Gesundheit, Menschen, die sich krank und gestresst fühlen, mal tiefenentspannt zu bekommen.
Natürlich. Gibt es dafür nicht entsprechende Angebote im Bereich Wellness? Dafür braucht man ja keinen homöopathischen oder heilpraktischen Überbau. Solange es wirkliich darum geht, sich zu entspannen (und mir nicht einreden zu wollen, dass sich magische Heilmethoden dahinter verbergen), ist das völlig zu befürworten.

Mir scheint übrigens, dass auch nicht alle heilpraktischen Methoden allzu gut geeignet sind, um dabei entspannen zu können. Manche Verfahren stelle ich mir eher unangenehm und stressig vor.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.09.2021 um 08:50
Der Eine entspannt hervorragend beim Sport, der Nächste im Puff, auf der Thai-Massagebank, beim Lesen, durch Einnehmen von Bachblüten, indem er sich mit Öl abreibt, selbst züchtigt und ... und ... und ....
Demnächst dann alles zu Lasten der Steuerzahler subventioniert. Natürlich steigt dann der Krankenkassenbeitrag gleich um mehrere Prozentpunkte, aber dafür kann man dann auch kostenlos in den Puff und zur Thaimassage. :Y:


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.09.2021 um 09:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Meine Frage wäre an dieser Stelle, ob es nicht möglicherweise einen hohen Wert hat für ihre Gesundheit, Menschen, die sich krank und gestresst fühlen, mal tiefenentspannt zu bekommen
Meine Frage wäre an dieser Stelle, warum du die Frage ignorierst, ob man einen Osteopathen oder Quacksalberei braucht, um tiefenentspannt zu werden. Du willst das Hamsterrad offenbar um jeden Preis wieder antreiben. Wenn du meine Aussage aufgreifst, dann bitte auch richtig und nicht als fadenscheinigen Anlass, deine Agenda voranzutreiben.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.09.2021 um 10:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Meine Frage wäre an dieser Stelle, warum du die Frage ignorierst, ob man einen Osteopathen oder Quacksalberei braucht, um tiefenentspannt zu werden.
Und wie gesagt frage ich mich, ob man bei manchen der angewandten Techniken (z.B. Blutschröpfen oder Rolfing) wirklich eine tiefenentspannende Wirkung erreicht wird, und ich da nicht lieber doch zum Sport, in einen Whirlpool oder eine Sauna gehen würde.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.09.2021 um 11:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und wie gesagt frage ich mich, ob man bei manchen der angewandten Techniken (z.B. Blutschröpfen oder Rolfing) wirklich eine tiefenentspannende Wirkung erreicht wird, und ich da nicht lieber doch zum Sport, in einen Whirlpool oder eine Sauna gehen würde.
Du vielleicht, ich ganz sicher. Aber was legst du als Kriterium zugrunde?
Die Bedürfnisse der Menschen sind ja recht unterschiedlich. Mit welchem Recht bzw. auf welcher Basis willst du entscheiden das zahlt der Steuerzahler und das bleibt Privatvergnügen.
Evidenz bleibt ja bei persönlichen Befindlichkeiten, Neigungen und Bedürfnissen aussen vor.
Irgendwann muss man sich dann auch mal die Frage stellen wieviel mehr Abgaben, denn das Aufblähen des "Gesundheitssystems" kostet, man zahlen will und kann.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.09.2021 um 11:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Mit welchem Recht bzw. auf welcher Basis willst du entscheiden das zahlt der Steuerzahler und das bleibt Privatvergnügen.
Warum richtest du die Frage konkret an mich? Ich habe weder die Möglichkeit noch die Absicht, das zu entscheiden. Es ging mir nur darum, dass ich alternative Heilmethoden in vielen Fällen nicht einmal für Entspannungszwecke als geeignet erachten würde.


melden
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.09.2021 um 12:45
@martenot
@emanon
Bevor ihr euch ineinander verbeißt:
Das scheint mir doch nur ein kleines Missverständlein gewesen zu sein :peace:


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.09.2021 um 15:53
Zitat von NemonNemon schrieb:Bevor ihr euch ineinander verbeißt:
Keine Gefahr. :D
Ich habe mich einfach schlecht ausgedrückt.
Anstatt
Zitat von emanonemanon schrieb:Mit welchem Recht bzw. auf welcher Basis willst du entscheiden das zahlt der Steuerzahler und das bleibt Privatvergnügen.
Hätte ich schreiben sollen "Mit welchem Recht bzw. auf welcher Basis soll man entscheiden das zahlt der Steuerzahler und das bleibt Privatvergnügen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.09.2021 um 19:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Natürlich. Gibt es dafür nicht entsprechende Angebote im Bereich Wellness? Dafür braucht man ja keinen homöopathischen oder heilpraktischen Überbau. Solange es wirkliich darum geht, sich zu entspannen (und mir nicht einreden zu wollen, dass sich magische Heilmethoden dahinter verbergen), ist das völlig zu befürworten.

Mir scheint übrigens, dass auch nicht alle heilpraktischen Methoden allzu gut geeignet sind, um dabei entspannen zu können. Manche Verfahren stelle ich mir eher unangenehm und stressig vor.
Wäre dann nicht die Frage, ob wir wellness angebote nicht ausweiten und auf kassenkosten laufen lassen sollten?
Zitat von NemonNemon schrieb:Meine Frage wäre an dieser Stelle, warum du die Frage ignorierst, ob man einen Osteopathen oder Quacksalberei braucht, um tiefenentspannt zu werden. Du willst das Hamsterrad offenbar um jeden Preis wieder antreiben. Wenn du meine Aussage aufgreifst, dann bitte auch richtig und nicht als fadenscheinigen Anlass, deine Agenda voranzutreiben.
Was du wieder für einen verrückten film fährst. Meine "Agenda" lol.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.09.2021 um 19:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was du wieder für einen verrückten film fährst. Meine "Agenda" lol.
Du kennst alle Argumente und versuchst trotzdem permanent, das Thema weiter weichzukauen. Wen soll das hier denn noch überzeugen?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.09.2021 um 20:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wäre dann nicht die Frage, ob wir wellness angebote nicht ausweiten und auf kassenkosten laufen lassen sollten?
Vorher sollten die Krankenkassen erst mal die Kürzungen für medizinisch Wirksames der letzten Jahrzehnte zurücknehmen

- mehr Geld für den Arzt-Patienten-Kontakt "Sprechende Medizin"
- Höhere Zusatzzahlungen bei Brillen und Zahnbehandlung
- Höhere Zusatzzahlungen für Pflegekräfte
- Höhere Zusatzzahlungen für Artikeln die bei der Pflege benötigt werden
...


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.09.2021 um 20:15
Zitat von FrankMFrankM schrieb:- Höhere Zusatzzahlungen für Artikeln die bei der Pflege benötigt werden
Nicht zu vergessen: höhere Fallpauschalen oder ein anderes Honorierungssystem für Fachärzte, damit die Akzeptanz von Kassenpatienten endlich steigt. Lieber kriege ich einen zeitnahen Termin beim Facharzt, bevor man mir Wellness-Behandlungen zahlt.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.09.2021 um 20:23
Zitat von NemonNemon schrieb:Du kennst alle Argumente und versuchst trotzdem permanent, das Thema weiter weichzukauen. Wen soll das hier denn noch überzeugen?
Na, die, die permanent ignorieren wollen, dass die subjektiven Bedürfnisse des Patienten einen wesentlichen Teil (genauer gesagt ein Drittel) der evidenzbasierten Medizin ausmachen.
Zitat von FrankMFrankM schrieb:- mehr Geld für den Arzt-Patienten-Kontakt "Sprechende Medizin"
- Höhere Zusatzzahlungen bei Brillen und Zahnbehandlung
- Höhere Zusatzzahlungen für Pflegekräfte
- Höhere Zusatzzahlungen für Artikeln die bei der Pflege benötigt werden
...
Super!
Und wenn HPs nicht auch verpflichtet werden, soviel Geld wie Physio- oder Ergotherapeuten in eine Praxisausstattung zu stecken,
könnten sie es vielleicht auch für 40 statt für 60 Euro die Stunde anbieten.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Lieber kriege ich einen zeitnahen Termin beim Facharzt, bevor man mir Wellness-Behandlungen zahlt.
Was für "Fachärzte für Wellnessbehandlungen" kennst du?
Ernsthaft jetzt, wenn Ergos und Physios das übernehmen kann ich ja nachvollziehen,
aber weder Osteopath noch Orthopäde kämen dafür in Frage.
Sportärzte, von der Ausbildung her, aber sonst?

Bist du eigentlich beim Thema Termine?

Je früher du für deine "Wellness" selber sorgst, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit,
dass du aus vermeidbaren Ursachen zum Facharzt musst. Oder?


8x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.09.2021 um 20:27
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Was für "Fachärzte für Wellnessbehandlungen" kennst du?
Keine. Gibt es denn welche? Ich dachte eher an Fachärzte wie z.B. Augenarzt, Orthopäde, Kardiologe, etc.

Ich muss zugeben, dass mir dein Einwand rätselhaft ist. Was genau hat er mit dem Bedürfnis nach zeitnahen Terminen bei Fachärzten zu tun? Wie würde Wellness beispielsweise bei einer Augenentzündung helfen?

Oder ich habe es völlig falsch verstanden....

Sicherheitshalber hier noch einmal meine Ansicht:
ich würde mir lieber die Möglichkeit wünschen, zeitnah einen Termin bei einem Facharzt wünschen, bevor ich mir wünschen würde, dass Wellness von der Kasse bezahlt wird.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.09.2021 um 20:47
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Bist du eigentlich beim Thema Termine?
Zitat von martenotmartenot schrieb:ich würde mir lieber die Möglichkeit wünschen, zeitnah einen Termin bei einem Facharzt wünschen, bevor ich mir wünschen würde, dass Wellness von der Kasse bezahlt wird.
Dann sag das doch auch so, statt mich rätselhaft zu finden.
Und Ergos und Physios machen durchaus "Wellnessbehandlungen", z.B. bei austherapierten Menschen.
(Schlaganfall, Parkinson, MS.)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie würde Wellness beispielsweise bei einer Augenentzündung helfen?
Ernsthaft jetzt?
Wenn es jemand schlecht aushält, seine Augen zu schonen - was bleibt an Betätigungen, wenn du ausgerechnet deine Augen schonen sollst? Ich hätte länger gebraucht, um mir so ne gute Indikation einfallen zu lassen.
Echt, nicht nur die Indikation ist klar, auch das Angebot ist groß. Ich finde dich auch rätselhaft.
Allerdings heilt so was auch oft schneller, als man Termine bekäme, das will ich jetzt nicht leugnen.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.09.2021 um 21:13
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich finde dich auch rätselhaft.
Vielleicht liegt das auch manchmal an der Internet-Kommunikation. Im normalen Leben passieren mir solche Verständnisprobleme nur sehr selten. Naja, ist halt so....


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.09.2021 um 21:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:DalaiLotta schrieb:
Was für "Fachärzte für Wellnessbehandlungen" kennst du?

Keine. Gibt es denn welche?
Ja klar, z.B. die sog. "Anti-Aging-Mediziner". Ich kenne einen, der Dich sogar über mehrere Tage zur Entspannung in eine Luxusdestination begleitet, wenn Du das möchtest 😎

Hier ein etwas älterer aber dennoch informativer Artikel zur Anti-Aging-Medizin:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/56301/Anti-Aging-Medizin-Hoffnung-oder-Humbug


Anzeige

1x zitiertmelden