Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
02.09.2021 um 14:41Ebent! Wermartenot schrieb:(immerhin war es angenehm und entspannend).
Ebent! Wermartenot schrieb:(immerhin war es angenehm und entspannend).
Natürlich. Gibt es dafür nicht entsprechende Angebote im Bereich Wellness? Dafür braucht man ja keinen homöopathischen oder heilpraktischen Überbau. Solange es wirkliich darum geht, sich zu entspannen (und mir nicht einreden zu wollen, dass sich magische Heilmethoden dahinter verbergen), ist das völlig zu befürworten.shionoro schrieb:ob es nicht möglicherweise einen hohen Wert hat für ihre Gesundheit, Menschen, die sich krank und gestresst fühlen, mal tiefenentspannt zu bekommen.
Meine Frage wäre an dieser Stelle, warum du die Frage ignorierst, ob man einen Osteopathen oder Quacksalberei braucht, um tiefenentspannt zu werden. Du willst das Hamsterrad offenbar um jeden Preis wieder antreiben. Wenn du meine Aussage aufgreifst, dann bitte auch richtig und nicht als fadenscheinigen Anlass, deine Agenda voranzutreiben.shionoro schrieb:Meine Frage wäre an dieser Stelle, ob es nicht möglicherweise einen hohen Wert hat für ihre Gesundheit, Menschen, die sich krank und gestresst fühlen, mal tiefenentspannt zu bekommen
Und wie gesagt frage ich mich, ob man bei manchen der angewandten Techniken (z.B. Blutschröpfen oder Rolfing) wirklich eine tiefenentspannende Wirkung erreicht wird, und ich da nicht lieber doch zum Sport, in einen Whirlpool oder eine Sauna gehen würde.Nemon schrieb:Meine Frage wäre an dieser Stelle, warum du die Frage ignorierst, ob man einen Osteopathen oder Quacksalberei braucht, um tiefenentspannt zu werden.
Du vielleicht, ich ganz sicher. Aber was legst du als Kriterium zugrunde?martenot schrieb:Und wie gesagt frage ich mich, ob man bei manchen der angewandten Techniken (z.B. Blutschröpfen oder Rolfing) wirklich eine tiefenentspannende Wirkung erreicht wird, und ich da nicht lieber doch zum Sport, in einen Whirlpool oder eine Sauna gehen würde.
Warum richtest du die Frage konkret an mich? Ich habe weder die Möglichkeit noch die Absicht, das zu entscheiden. Es ging mir nur darum, dass ich alternative Heilmethoden in vielen Fällen nicht einmal für Entspannungszwecke als geeignet erachten würde.emanon schrieb:Mit welchem Recht bzw. auf welcher Basis willst du entscheiden das zahlt der Steuerzahler und das bleibt Privatvergnügen.
Keine Gefahr. :DNemon schrieb:Bevor ihr euch ineinander verbeißt:
Hätte ich schreiben sollen "Mit welchem Recht bzw. auf welcher Basis soll man entscheiden das zahlt der Steuerzahler und das bleibt Privatvergnügen.emanon schrieb:Mit welchem Recht bzw. auf welcher Basis willst du entscheiden das zahlt der Steuerzahler und das bleibt Privatvergnügen.
Wäre dann nicht die Frage, ob wir wellness angebote nicht ausweiten und auf kassenkosten laufen lassen sollten?martenot schrieb:Natürlich. Gibt es dafür nicht entsprechende Angebote im Bereich Wellness? Dafür braucht man ja keinen homöopathischen oder heilpraktischen Überbau. Solange es wirkliich darum geht, sich zu entspannen (und mir nicht einreden zu wollen, dass sich magische Heilmethoden dahinter verbergen), ist das völlig zu befürworten.
Mir scheint übrigens, dass auch nicht alle heilpraktischen Methoden allzu gut geeignet sind, um dabei entspannen zu können. Manche Verfahren stelle ich mir eher unangenehm und stressig vor.
Was du wieder für einen verrückten film fährst. Meine "Agenda" lol.Nemon schrieb:Meine Frage wäre an dieser Stelle, warum du die Frage ignorierst, ob man einen Osteopathen oder Quacksalberei braucht, um tiefenentspannt zu werden. Du willst das Hamsterrad offenbar um jeden Preis wieder antreiben. Wenn du meine Aussage aufgreifst, dann bitte auch richtig und nicht als fadenscheinigen Anlass, deine Agenda voranzutreiben.
Du kennst alle Argumente und versuchst trotzdem permanent, das Thema weiter weichzukauen. Wen soll das hier denn noch überzeugen?shionoro schrieb:Was du wieder für einen verrückten film fährst. Meine "Agenda" lol.
Vorher sollten die Krankenkassen erst mal die Kürzungen für medizinisch Wirksames der letzten Jahrzehnte zurücknehmenshionoro schrieb:Wäre dann nicht die Frage, ob wir wellness angebote nicht ausweiten und auf kassenkosten laufen lassen sollten?
Nicht zu vergessen: höhere Fallpauschalen oder ein anderes Honorierungssystem für Fachärzte, damit die Akzeptanz von Kassenpatienten endlich steigt. Lieber kriege ich einen zeitnahen Termin beim Facharzt, bevor man mir Wellness-Behandlungen zahlt.FrankM schrieb:- Höhere Zusatzzahlungen für Artikeln die bei der Pflege benötigt werden
Na, die, die permanent ignorieren wollen, dass die subjektiven Bedürfnisse des Patienten einen wesentlichen Teil (genauer gesagt ein Drittel) der evidenzbasierten Medizin ausmachen.Nemon schrieb:Du kennst alle Argumente und versuchst trotzdem permanent, das Thema weiter weichzukauen. Wen soll das hier denn noch überzeugen?
Super!FrankM schrieb:- mehr Geld für den Arzt-Patienten-Kontakt "Sprechende Medizin"
- Höhere Zusatzzahlungen bei Brillen und Zahnbehandlung
- Höhere Zusatzzahlungen für Pflegekräfte
- Höhere Zusatzzahlungen für Artikeln die bei der Pflege benötigt werden
...
Was für "Fachärzte für Wellnessbehandlungen" kennst du?martenot schrieb:Lieber kriege ich einen zeitnahen Termin beim Facharzt, bevor man mir Wellness-Behandlungen zahlt.
Keine. Gibt es denn welche? Ich dachte eher an Fachärzte wie z.B. Augenarzt, Orthopäde, Kardiologe, etc.DalaiLotta schrieb:Was für "Fachärzte für Wellnessbehandlungen" kennst du?
DalaiLotta schrieb:Bist du eigentlich beim Thema Termine?
Dann sag das doch auch so, statt mich rätselhaft zu finden.martenot schrieb:ich würde mir lieber die Möglichkeit wünschen, zeitnah einen Termin bei einem Facharzt wünschen, bevor ich mir wünschen würde, dass Wellness von der Kasse bezahlt wird.
Ernsthaft jetzt?martenot schrieb:Wie würde Wellness beispielsweise bei einer Augenentzündung helfen?
Vielleicht liegt das auch manchmal an der Internet-Kommunikation. Im normalen Leben passieren mir solche Verständnisprobleme nur sehr selten. Naja, ist halt so....DalaiLotta schrieb:Ich finde dich auch rätselhaft.
Ja klar, z.B. die sog. "Anti-Aging-Mediziner". Ich kenne einen, der Dich sogar über mehrere Tage zur Entspannung in eine Luxusdestination begleitet, wenn Du das möchtest 😎martenot schrieb:DalaiLotta schrieb:
Was für "Fachärzte für Wellnessbehandlungen" kennst du?
Keine. Gibt es denn welche?