Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2020 um 14:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:"Hätte"? Konnte es denn verhindert werden? Wen ja,, wodurch?
An wen ist die Frage denn gerichtet?

Zum Pendeln:
als Kind hatte meine Mutter eine ältere Bekannte, die auch alles immer ausgependelt hat (z.B. auch Fotos von anderen Leuten). Ich hatte mich schon damals gefragt, was das sollte, da die eindeutigen Handbewegungen beim Pendeln zu sehen waren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2020 um 14:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:An wen ist die Frage denn gerichtet?
Na an Dich. Du hattest doch geschrieben:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich arbeite an einer Klinik, und es hätte tatsächlich eine Veranstaltungsreihe über Homöopathie stattfinden sollen.



1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2020 um 14:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na an Dich. Du hattest doch geschrieben:
Ach, darauf war die Frage bezogen.

Hm, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, ob die Veranstaltungsreihe am Ende stattgefunden hat oder nicht. Jedenfalls war sie schon im Vorfeld sehr umstritten gewesen. Es ist schon ein paar Jahre her, daher erinnere ich mich nicht mehr, wie es damals ausgegangen war (ich selbst hatte damit persönlich nichts zu tun gehabt und wäre ohnehin nicht hingegangen).


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2020 um 14:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ach, darauf war die Frage bezogen.
Das kannst Du selbst ganz leicht raus finden, indem Du, wenn ein Beitrag zitiert wird, auf den Namen des Zitierten klickst. Dann führt Dich das System zum Beitrag zurück und Du kannst nachlesen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2020 um 19:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und wer behauptet, Misteln würden helfen, der sollte schon genauer Bescheid darüber wissen, ob und wie vielen.
Sie war Wochenlang in eine Klinik und dies mehrmals am anfang.
Mehr kann ich nicht dazusagen


Auch wenn ich keine große befürworterin bin würde ich hier was selten was positives schreiben.
Weil es wird sowieso schlecht geredet.

Nur wenn ich euch wäre würde ich immer ein Türchen offen lassen als tipp, wenn da was sein sollte, und ihr nicht weiter weiß.

Also gänzlich verschließen würde ich mir nicht, wenn ich nicht wußte wie es weiter geht.
Es ist der Mensch ihr gutes recht hoffnung zu haben.


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2020 um 19:57
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Nur wenn ich euch wäre würde ich immer ein Türchen offen lassen als tipp, wenn da was sein sollte, und ihr nicht weiter weiß.
Das sowieso. Auch wenns am Ende nicht hilft, ein paar Tage oder Wochen Hoffnung können einem auch noch Lebensqualität geben.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2020 um 20:12
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Nur wenn ich euch wäre würde ich immer ein Türchen offen lassen als tipp, wenn da was sein sollte, und ihr nicht weiter weiß.
Warum soll man sein Geld für etwas ausgeben (die meisten Krankenkassen bezahlen das nicht) wenn es keinerlei Belege für eine Wirkung gibt?
In dem Fall würde ich mir mit dem Geld eher eine Reise - oder wenn das nicht mehr geht einen guten Rotwein oder Whisky gönnen, da hätte ich dann sicher mehr davon


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2020 um 20:25
Zitat von FrankMFrankM schrieb:In dem Fall würde ich mir mit dem Geld eher eine Reise - oder wenn das nicht mehr geht einen guten Rotwein oder Whisky gönnen, da hätte ich dann sicher mehr davon
Das ist definitiv auch ein gutes Hintertürchen, um sich die letzte Zeit noch ein wenig zu verschönern, sofern möglich.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2020 um 21:00
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sie war Wochenlang in eine Klinik und dies mehrmals am anfang.
Mehr kann ich nicht dazusagen


Auch wenn ich keine große befürworterin bin würde ich hier was selten was positives schreiben.
Weil es wird sowieso schlecht geredet.
In meinem weiteren Bekanntenkreis und auch in der Verwandtschaft gab es einige Tumorfälle. Die, welche zu einem richtigen Onkologen gegangen sind, leben fast alle noch, die aus ideologischen Gründen zu anthroposophischen Ärzten gegangen sind, sind alle binnen kürzester Zeit elendig verreckt.

Hier zwei Beispiele, die natürlich nur anekdotische Evidenz haben:

In meiner Nachbarschaft wohnt ein ehemaliger Klassenkamerad, der hatte Dickdarmkrebs der in die Lendenwirbelsäule gestreut hat.
Vielleicht hatte er nur Glück, dass sein Arzt das richtige Medikament gefunden hat, er hat zwar jetzt einen künstlichen Darmausgang aber sein Rücken ist wieder in Ordnung, und er kann auch wieder im Garten wühlen.

Ein Paar aus anthroposophischen Kreisen, das Freunde mir mal im Urlaub vorgestellt haben ist vor einigen Jahren kurz hintereinander an einer Tumorerkrankung verstorben (unterschiedliche Tumore), die haben beide nur die gleiche anthroposophische Behandlung bekommen, Iscador und Heileurythmie, der Mann zusätzlich noch Sprachgestaltung weil er einen Tumor im Kopf hatte.
Besonders tragisch war, dass die beiden damals noch schulpflichtige Kinder hatten.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.11.2020 um 12:38
Ich habe von einer Verfechterin des Heilpraktikerberufs das Argument gehört, dass die schriftliche Heilpraktikerprüfung vom Umfang des geforderten Wissensstandes mit dem "Physikum" im Medizinstudium zu vergleichen wäre.

Nach einer kurzen Recherche klingt das Physikum für mich wie eine Art "Zwischenprüfung" im Medizinstudium. Ist das so in etwa korrekt?
Ich habe mir mal ein paar Fragen der Heilpraktikerprüfung diesen Jahres durchgelesen, das klang für mich nicht so, als würde man für die geforderten Kenntnisse mehrere Semester studieren:

https://www.kreawi.de/node/84

Kann mir hier jemand was zu dem Vergleich sagen?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.11.2020 um 12:46
@DerHilden
Dazu kann ich nicht wirklich was sagen. Aber Zykloptrop ist ja schon am Tippen ;)
Als Notiz: Wir haben hier mal den Mediziner-Test thematisiert:
Beitrag von emanon (Seite 814)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.11.2020 um 12:54
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Kann mir hier jemand was zu dem Vergleich sagen?
Ich gehe mal davon aus, dass der durchschnittliche HP den Citratzyklus für die Fruchtsaftpresse im örtlichen Supermarkt hält und Zellatmung für den Sport irgendwelcher Häftlinge.

Will sagen, ich halte die Aussage der Verfechterin für absoluten Humbug. Der Mediziner bereitet sich mindestens 2 Jahre theoretisch und mit Praktika unter Anleitung aufs Physikum vor. Mediziner haben neben chemischen und physikalischen Praktika z. B. auch noch den Präpkurs zu absolvieren, HPler noch nicht einmal eine vernünftig geregelte vorgeschriebene Ausbildung.
Das Physikum beschliesst den vorklinischen Teil der Ausbildung und ich gehe davon aus, dass die Kenntnisse der HPler in den Fächern Anatomie, Physiologie, Biochemie, Chemie, Physik, Biologie, Psychologie und Soziologie nicht zum Bestehen des Physikums ausreichen werden.
Es ist aber nicht strafbar sich das einreden zu wollen. :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.11.2020 um 13:11
Bei der Heilpraktiker Ausbildung lernen die Aspiranten auch ein bischen von dem, was im Physikum gelehrt wird, das Ziel ist aber ein Anderes, denn den Amtsärzten ist es wichtig, dass die Heilpraktiker wissen was sie nicht machen dürfen.

Anscheinend reicht das wohl nicht aus, denn sonst dürfte so etwas gar nicht mehr passieren:
Einige Heilpraktiker versprechen den Krebs mit sanften Methoden wirksam zu behandeln oder sogar zu heilen. Bei solchen Angeboten müssen Patienten mit einer Krebserkrankung jedoch vorsichtig sein. Mindestens drei Menschen verstarben, nachdem sie im „Biologischen Krebszentrum Bracht“ Infusionen mit 3-Bromopyruvat (3BP) erhalten haben, dessen Wirksamkeit sowie Verträglichkeit nicht systematisch in Studien am Menschen untersucht wurde. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den dort praktizierenden Heilpraktiker wegen fahrlässiger Tötung.
Quelle: https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/therapieformen/wie-gefaehrlich-ist-die-alternative-krebsmedizin.html

Was ich allerdings problematischer finde ist, dass Anthroposophische Ärzte mit einer allgemeingültigen Approbation ihre Humbugbehandlungen straflos durchziehen dürfen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.11.2020 um 13:17
Der HPler aus Bracht bekam meines Wissens 2 Jahre auf Bewährung und kein Berufsverbot!
Unglaublich.

Wer mal Einblicke in das Dilettantenstadel haben möchte

https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/heilpraktiker-quacksalber-oder-sanfte-alternative-video-102.html (Archiv-Version vom 13.11.2020)

Hier wird auch der "Fall Bracht" beleuchtet.
Warum darf so etwas weitestgehend ungestraft Onkel Doktor spielen?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.11.2020 um 13:23
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Bei der Heilpraktiker Ausbildung lernen die Aspiranten auch ein bischen von dem, was im Physikum gelehrt wird
Nur muss man daran ja nicht teilnehmen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.11.2020 um 13:24
Zitat von emanonemanon schrieb:und kein Berufsverbot!
Unglaublich.
Auch Ärzte, denen wegen Verfehlungen die Approbation entzogen wurde, dürfen als Heilpraktiker weitermachen :(

@Nemon
Es gibt aber viele Amtsärzte, die das in der mündlichen HP Prüfung abfragen und Leute, die das nicht drauf haben gnadenlos durchfallen lassen


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.11.2020 um 13:26
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Auch Ärzte, denen wegen Verfehlungen die Approbation entzogen wurde, dürfen als Heilpraktiker weitermachen :(
Und dürfen dann, im Gegensatz zum Arzt, Medikamente kontraindikativ verordnen.
Das ist es was auch eine Ärztin im Filmbeitrag beklagte. Dem approbierten Arzt drohen empfindliche Strafen für etwas, das beim HP nicht mal justiziabel ist.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.11.2020 um 14:29
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Es gibt aber viele Amtsärzte, die das in der mündlichen HP Prüfung abfragen und Leute, die das nicht drauf haben gnadenlos durchfallen lassen
Eine Prüfung, bei der "gewürftelt" wird ob sie heute mal schwer oder leicht wird (Amtsarzt oder Eso-Onkel als Prüfer) ist für die Feststellung oder Beurteilung von vorhandenen Qualifikationen dann eben auch komplett wertlos.

Die Tatsache, dass jemand ein Medizinstudium bestanden hat, informiert dich ganz erheblich über dessen allgemeine Intelligenz, Arbeitsmoral und Fachwissen, es gibt verpflichtende Mindeststandards und Lehrpläne von denen du dann weißt dass er sie zumindest mal beherrscht hat.

Bei einem "geprüften" Heilpraktiker bist du genau so schlau wie vorher.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.11.2020 um 14:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eine Prüfung, bei der "gewürftelt" wird ob sie heute mal schwer oder leicht wird (Amtsarzt oder Eso-Onkel als Prüfer) ist für die Feststellung oder Beurteilung von vorhandenen Qualifikationen dann eben auch komplett wertlos.
Der Amtsarzt in meiner Stadt hat als meine Frau Prüfung hatte schon seit Jahren keinen HP mehr bestehen lassen, deswegen ist die auch woanders hingegangen :D, die ist wohl auch streng geprüft worden aber hat bestanden, weil die sich richtig vorbereitet hat. Es soll natürlich auch HP Prüfungen geben, da wird nur geschaut, ob man seinen Namen richtig tanzen Schreiben kann.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.11.2020 um 14:39
Danke euch für die Einschätzungen!
@Nemon
@emanon
@Wurstsaten

Das habe ich mir auch schon so gedacht, aber als Fachfremder konnte ich jetzt nicht bewerten, welchen Anspruch das Physikum an die Prüflinge stellt. Aber das hat mir einen guten Eindruck verschafft. :)


Anzeige

1x zitiertmelden